Die streng-bibelchristliche Ablehnung des Wortes Ostern

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Die streng-bibelchristliche Ablehnung des Wortes Ostern

Beitrag von Munro » Mo 2. Apr 2018, 09:31

Die streng-bibelchristliche Ablehnung des Wortes Ostern

Gestern war ich erst mal vor allem verblüfft und amüsiert.

Amüsiert bin ich weiterhin - aber auch etwas enttäuscht.

Man wünscht in aller Unschuld in einem religiösen Forum "Frohe Ostern!" - und wird dann belehrt: "Ostern ist pfui! Das ist heidnisch! Das ist geradezu satanisch! Besserchristen sagen NIEMALS Ostern!"

Diese Einstellung scheint mir recht pharisäerhaft. Geradezu talibanhaft. Fundamentalistisch-fanatisch.

Aber die Sache hat auch eine komische Seite.

Die Politische Korrektheit bekämpft "Weihnachten" und "Ostern", weil es christlich ist.
Man sollte politisch korrekt "Winterfeier" und "Frühlingsfest" sagen. Oder auch "Hasenfest".
Die fanatisch-strenge bibelchristliche Korrektheit bekämpft "Weihnachten" und "Ostern", weil das heidnisch sei.

Mer kann's de Leut hat nit recht mache .... 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Die streng-bibelchristliche Ablehnung des Wortes Ostern

Beitrag von Munro » Mo 2. Apr 2018, 09:43

Ich versuche nun mal, jenes Gleichnis vom Pharisäer und vom Zöllner mal etwas umzuschreiben.

----------------------------


Jesus sagte aber zu etlichen, die sich selbst vermaßen, dass sie fromm wären, und verachteten die andern, ein solch Gleichnis:

Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, zu beten, einer ein Bibelchrist, der andere ein Ostern-Sager.

Der Bibelchrist stand und betete bei sich selbst also: "Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Ostern-Sager da. Ich weiß mich gerettet. Jener Ostern-Sager da aber übet gotteslästerliche Bräuche. Er kennt und sagt Wörter wie Weihnachten und Dreikönig und Mariä Lichtmess und Ostern . Er soll der ewigen Verdammnis anheimfallen."

Und der Ostern-Sager stand von ferne, wollte auch seine Augen nicht aufheben gen Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: "Gott, sei mir Sünder gnädig!"


Ich sage euch: Dieser ging hinab gerechtfertigt in sein Haus vor jenem. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

(Matthäus 21.3) (Matthäus 23.12) (Lukas 14.11)

---------------------------

Wie sagte Juvenal so schön und treffend: Difficile est, satiram non scribere.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#3 Re: Die streng-bibelchristliche Ablehnung des Wortes Ostern

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 2. Apr 2018, 09:50

Hallo!
Warum stört es dich, wenn sich jemand gegen diese heidnischen Bräuchen entschieden hat?
Hat nicht jeder das Recht selber zu entscheiden, was er mitmachen oder nicht?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: Die streng-bibelchristliche Ablehnung des Wortes Ostern

Beitrag von Munro » Mo 2. Apr 2018, 09:55

Dort in jenem Thread ist das auch ein Thema: :wave:

http://4religion.de/viewtopic.php?f=49&t=4997&start=20
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#5 Re: Die streng-bibelchristliche Ablehnung des Wortes Ostern

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 2. Apr 2018, 10:15

Munro hat geschrieben:Dort in jenem Thread ist das auch ein Thema: :wave:

http://4religion.de/viewtopic.php?f=49&t=4997&start=20
Ich hab mich entschieden hier zu schreiben!
Ziska hat geschrieben:Hallo!
Warum stört es dich, wenn sich jemand gegen diese heidnischen Bräuchen entschieden hat?
Hat nicht jeder das Recht selber zu entscheiden, was er mitmachen oder nicht?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: Die streng-bibelchristliche Ablehnung des Wortes Ostern

Beitrag von Munro » Mo 2. Apr 2018, 10:19

Ziska hat geschrieben: Ich hab mich entschieden hier zu schreiben!

Es war ein Hinweis, keine Befehl! :D
Ich mache hier niemandem Vorschriften, wo er zu schreiben habe und wo nicht! 8-) :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#7 Re: Die streng-bibelchristliche Ablehnung des Wortes Ostern

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 2. Apr 2018, 10:33

Munro hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Ich hab mich entschieden hier zu schreiben!

Es war ein Hinweis, keine Befehl! :D
Ich mache hier niemandem Vorschriften, wo er zu schreiben habe und wo nicht! 8-) :)
Ich dachte, du wolltest in die Irre führen. Denn auf der anderen Seite verweist du hier hin... :lol:

Und möchtest du noch meine Frage beantworten?

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#8 Re: Die streng-bibelchristliche Ablehnung des Wortes Ostern

Beitrag von thomas4 » Mo 2. Apr 2018, 10:38

Munro hat geschrieben:Man wünscht in aller Unschuld in einem religiösen Forum "Frohe Ostern!" - und wird dann belehrt: "Ostern ist pfui! Das ist heidnisch! Das ist geradezu satanisch! Besserchristen sagen NIEMALS Ostern!"

Diese Einstellung scheint mir recht pharisäerhaft. Geradezu talibanhaft. Fundamentalistisch-fanatisch.
Wie Du es nennst, wäre mir gleichgültig, für mich ist Ostern auch einfach "Ostern" und Weihnachten "Weihnachten". Aber warum es den Leuten ankreiden, die sich offensichtlich ein paar tiefere Gedanken darüber gemacht haben und denen es damit ernst ist? Und "amüsieren" über "Pharisäer"? Ein goldiger Humor. Und so tiefsinnig. :lol:

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#9 Re: Die streng-bibelchristliche Ablehnung des Wortes Ostern

Beitrag von SamuelB » Mo 2. Apr 2018, 10:50

Munro hat geschrieben:Die streng-bibelchristliche Ablehnung des Wortes Ostern

Gestern war ich erst mal vor allem verblüfft und amüsiert.
Wusstest du das noch nicht?


Falls es jmd vergessen hat, zur Erinnerung: thomas4 = arved aus Bibel.com

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#10 Re: Die streng-bibelchristliche Ablehnung des Wortes Ostern

Beitrag von Munro » Mo 2. Apr 2018, 11:41

SamuelB hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:Die streng-bibelchristliche Ablehnung des Wortes Ostern

Gestern war ich erst mal vor allem verblüfft und amüsiert.
Wusstest du das noch nicht?

Nein, ich wusste das in echt nicht! :)

Nun habe ich erfahren, dass das Wort "Ostern" satanisch sei! :D
In diesem Sinne wünsche ich dir als einem Luciferianer - oder so - ein dreifach donnerndes:

Frohe Ostern!
Frohe Ostern!
Frohe Ostern!


:thumbup: :idea:

Ex oriente lux! :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Gesperrt