Die streng-bibelchristliche Ablehnung des Wortes Ostern

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#81 Re: Die streng-bibelchristliche Ablehnung des Wortes Ostern

Beitrag von Ziska_Deleted » So 15. Apr 2018, 18:58

Munro hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: erkläre mal bitte, was Kommunion und Konfirmation ist.

Willst du mir und hier tatsachlich weismachen, dass du BEIDES nicht kennst?
Gibt es da nicht auch so was wie Allgemeinbildung?
Muss immer auch erst erklärt werden, was ein Bahnhof ist, bevor man über Bahnhöfe reden darf? 8-)
Nein! Ich war evangelisch. Dann erkläre mir mal die Kommunion...

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#82 Re: Die streng-bibelchristliche Ablehnung des Wortes Ostern

Beitrag von Munro » So 15. Apr 2018, 20:23

Ziska hat geschrieben: Ich war evangelisch.

Dann weißt du aber vermutlich doch, was "Konfirmation" bedeutet?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#83 Re: Die streng-bibelchristliche Ablehnung des Wortes Ostern

Beitrag von Munro » So 15. Apr 2018, 20:24

Und das ist die Erstkommunion:

Als Erstkommunion oder erste heilige Kommunion wird der meist festlich begangene erste Empfang des Sakraments der heiligen Kommunion bezeichnet. In den orthodoxen und orientalisch-orthodoxen Kirchen sowie den katholischen Ostkirchen wird die erste Kommunion in Verbindung mit der Taufe gespendet, auch im Fall einer Kindertaufe. In der katholischen Kirche des Westens erfolgt der erstmalige Empfang der Kommunion, wenn das sogenannte Vernunftalter erreicht ist, und zwar in der Regel in einer gemeinsamen Feier der Erstkommunion in der Pfarrgemeinde. Seit dem 19. Jahrhundert wurde der Weiße Sonntag zum bevorzugten Termin für die Erstkommunion.

Bei der römisch-katholischen Taufe von Heranwachsenden und Erwachsenen empfangen diese bei ihrer Taufe zugleich die erste heilige Kommunion. Die Eucharistie gehört in der katholischen Kirche zusammen mit der Taufe und der Firmung zu den sogenannten Initiationssakramenten, das heißt solchen Sakramenten, durch die die Gläubigen Anteil an der göttlichen Natur erhalten, gestärkt und in die Kirche eingegliedert werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erstkommunion
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#84 Re: Die streng-bibelchristliche Ablehnung des Wortes Ostern

Beitrag von Munro » So 15. Apr 2018, 20:26

Ziska hat geschrieben:Ich war evangelisch.
Dann erkläre mir mal die Kommunion...

In evangelischen Kreisen sagt man Abendmahl dazu, soweit ich weiß.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#85 Re: Die streng-bibelchristliche Ablehnung des Wortes Ostern

Beitrag von Ziska_Deleted » So 15. Apr 2018, 21:08

Munro hat geschrieben:Und das ist die Erstkommunion:

Als Erstkommunion oder erste heilige Kommunion wird der meist festlich begangene erste Empfang des Sakraments der heiligen Kommunion bezeichnet. In den orthodoxen und orientalisch-orthodoxen Kirchen sowie den katholischen Ostkirchen wird die erste Kommunion in Verbindung mit der Taufe gespendet, auch im Fall einer Kindertaufe. In der katholischen Kirche des Westens erfolgt der erstmalige Empfang der Kommunion, wenn das sogenannte Vernunftalter erreicht ist, und zwar in der Regel in einer gemeinsamen Feier der Erstkommunion in der Pfarrgemeinde. Seit dem 19. Jahrhundert wurde der Weiße Sonntag zum bevorzugten Termin für die Erstkommunion.

Bei der römisch-katholischen Taufe von Heranwachsenden und Erwachsenen empfangen diese bei ihrer Taufe zugleich die erste heilige Kommunion. Die Eucharistie gehört in der katholischen Kirche zusammen mit der Taufe und der Firmung zu den sogenannten Initiationssakramenten, das heißt solchen Sakramenten, durch die die Gläubigen Anteil an der göttlichen Natur erhalten, gestärkt und in die Kirche eingegliedert werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erstkommunion

Vielen Dank für deinen Wikipedia-Auszug.
Also ist die Kommunion eine Erfindung der katholischen Kirche und hat mit der Lehre der Bibel nichts zu tun...

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#86 Re: Die streng-bibelchristliche Ablehnung des Wortes Ostern

Beitrag von Munro » So 15. Apr 2018, 21:12

Ziska hat geschrieben: Also ist die Kommunion eine Erfindung der katholischen Kirche und hat mit der Lehre der Bibel nichts zu tun...

Ja ja, schon gut, ich weiß, ich weiß ...
Laut den Bibelchristen hat die katholische Kirche mit der Bibel sowieso GAR NIX zu tun.
Die katholische Kirche ist die große Hure Babylon und der ewigen Verdammnis anheimgegeben.
Zur großen Genugtuung der Bibelchristen.

----------------------

Over and out.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#87 Re: Die streng-bibelchristliche Ablehnung des Wortes Ostern

Beitrag von Munro » So 15. Apr 2018, 21:16

Ziska hat geschrieben: Ja, dann erkläre mal bitte, was [ .... ] Konfirmation ist.

Weißt du inzwischen, was Konfirmation ist?

Und wenn die Kommunion nix mit der Bibel zu tun hat, dann hat nach deiner Logik auch das Abendmahl nix mit der Bibel zu tun.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#88 Re: Die streng-bibelchristliche Ablehnung des Wortes Ostern

Beitrag von Magdalena61 » Do 19. Apr 2018, 02:36

Munro hat geschrieben: Für strenge Bibelchristen ist jedes Wort, das in der Bibel nicht erscheint, unbiblisch.

Bestenfalls ist es dann nur unnötig, aber für die Crème de la Crème der Bibelchristen ist es heidnisch und satanisch und verdammenswert.
Auch die Konfirmation.

Ich finde, diese Bibelchristen sollten sich mal öfters jenes Gleichnis vom Pharisäer zu Gemüte führen.
So und jetzt reicht es. Ich finde, du hast dich jetzt ausgiebig genug ausgetobt und bitte darum, es ab sofort zu unterlassen, User von 4religion, die sich an der Bibel orientieren, in dieser Weise zu schmähen.
LG

closed
God bless you all for what you all have done for me.

Gesperrt