Gott möchte die Menschen berühren

Rund um Bibel und Glaube
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#21 Re: Gott möchte die Menschen berühren

Beitrag von Ruth » Sa 7. Apr 2018, 10:11

manden1804 hat geschrieben:Ruth , Du täuschst dich selbst .

So wie du? - Ich glaube nicht, dass ich irgendetwas von dem, was du verkündigst, habe oder jemals haben will.

manden1804 hat geschrieben:Ich kenne Menschen , auch von den Kirchen , die lassen sich wie Du gerne selbst einwickeln .

Ich lasse mich nicht einwickeln, weder von Kirchen noch von "Manden".

Du versuchst es immer wieder - aber bei mir beißt du da auf Granit. Denn ich habe eine persönliche Beziehung zu Gott, und weiß sicher, dass solche Botschaften, wie du sie verkündigst, nicht von ihm sind.

manden1804 hat geschrieben:Einer genaueren Überprüfung hält das - genau wie alle Kirchen und christl. Organisationen N I C H T stand !

BEWEIS : diese Welt !

.... zu der auch "Manden" gehört ... und das beweist.... was genau ?

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#22 Re: Gott möchte die Menschen berühren

Beitrag von Opa Klaus » Sa 7. Apr 2018, 11:06

Wenn unter "Berühren" ein körperliches Anfassen, Betasten verstanden wird, dann gilt das nur bei der Erschaffung von Adam und Eva; danach nie mehr!
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#23 Re: Gott möchte die Menschen berühren

Beitrag von Ruth » Sa 7. Apr 2018, 11:28

Opa Klaus hat geschrieben:Wenn unter "Berühren" ein körperliches Anfassen, Betasten verstanden wird, dann gilt das nur bei der Erschaffung von Adam und Eva; danach nie mehr!

Ich würde das noch ein bisschen mehr differenzieren:

Es kommt auf die Wahrnehmung des Menschen an. Von Gott aus können schon auch Berührungen stattfinden, ohne dass der Mensch es mit seinem Tastsinn wahrnehmen kann. Zum Beispiel dann, wenn man auf wundersame Weise körperlich geheilt wird, dann wurde man von Gott auch körperlich berührt - hat es nur nicht mit seinen Tastsinn wahrgenommen, sondern erst an dem Ergebnis.

Mir fehlt dann noch ein Begriff, der z.B. Freude, Friede, Geborgenheit, etc. benennt. Das kann alles auch durch Berührungen von Gott wahrgenommen werden, ohne dass man es körperlich gespürt hat.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#24 Re: Gott möchte die Menschen berühren

Beitrag von Opa Klaus » Sa 7. Apr 2018, 18:25

Hallo Ruth, für jeden Tag an Kraft und 'Gesundheit', die mir 84jährigem nützt, bin ich im Herzen dankbar und suche mich positiv für Gott einzusetzen und zu revanchieren, auf eine Art, die Gott etwas nützen kann, denn Gott steht mir näher als ein irdischer Vater und ich bin "berührt", beeindruckt von all seinen Werken. Dafür möchte ich mich einfach nur erkenntlich zeigen, fern von jedem 'Kult'. Jesus ist mein irdisches Vorbild.
Erstaunt bin ich immer wieder über mein Bibelgedächtnis und nachträglich über vieles, was ich in den Foren so von mir gegeben habe.
Dazu sage ich zu Gott im Stillen: danke für alles, das bleibt unter uns, OK.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#25 Re: Gott möchte die Menschen berühren

Beitrag von Magdalena61 » So 8. Apr 2018, 16:07

Opa Klaus hat geschrieben:Wenn unter "Berühren" ein körperliches Anfassen, Betasten verstanden wird, dann gilt das nur bei der Erschaffung von Adam und Eva; danach nie mehr!
Mit dem "Berührt werden", nach dem jeder Christ sich sehnt, meinte ich den geistlich- seelischen Bereich.

Jesus hat in seiner Erdenzeit die Kranken aber auch physisch berührt. Seine Jünger wahrscheinlich auch.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten