Gott möchte die Menschen berühren

Rund um Bibel und Glaube
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#1 Gott möchte die Menschen berühren

Beitrag von Ruth » So 1. Apr 2018, 18:57

In der Bibel steht diese Frage auch - aber ganz ohne Drohung ....

Psalm 8 hat geschrieben:Die Herrlichkeit des Schöpfers - die Würde des Menschen
1 Für den Chormeister. Nach dem Kelterlied. Ein Psalm Davids. 2 HERR, unser Herr, wie gewaltig ist dein Name auf der ganzen Erde, der du deine Hoheit gebreitet hast über den Himmel.1 3 Aus dem Mund der Kinder und Säuglinge hast du ein Bollwerk errichtet wegen deiner Gegner, um zum Einhalten zu bringen Feind und Rächer.2 4 Seh ich deine Himmel, die Werke deiner Finger, Mond und Sterne, die du befestigt: 5 Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? 6 Du hast ihn nur wenig geringer gemacht als Gott, du hast ihn gekrönt mit Pracht und Herrlichkeit.3 7 Du hast ihn als Herrscher eingesetzt über die Werke deiner Hände, alles hast du gelegt unter seine Füße: 8 Schafe und Rinder, sie alle und auch die wilden Tiere, 9 die Vögel des Himmels und die Fische im Meer, was auf den Pfaden der Meere dahinzieht. 10 HERR, unser Herr, wie gewaltig ist dein Name auf der ganzen Erde!

.... nach der Erkenntnis dieses Psalmbeters hat Gott den Menschen alles gegeben, was sie brauchen. Ganz ohne Drohung, was wäre, wenn sie nicht das tun, was so viele Gläubige so gerne betonen.

Schon allein hier im Forum hat beinahe jeder Gläubige, der Drohungen bevorzugt verkündigt, eine andere Art der Vernichtung im Sinn für die Menschen. Ich persönlich glaube, dass Gott das ganz anders mitteilt, wenn er danach ruft, zu ihm umzukehren. Meiner Erfahrung nach sagt er viel mehr: Komm zu mir und lasse dich beschenken, mit meiner Liebe - und nicht: wenn du nicht tust, was dir gesagt wird (von hundert unterschiedlichen selbsternannten Schriftgelehrten) dann wirst du vernichtet.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#2 Re: Was sind die Menschen ?

Beitrag von manden1804 » So 1. Apr 2018, 19:06

Ruth ,

die " Drohung " ( der Begriff ist falsch ) , die starke Aufforderung kommt von meinem Bruder Jesus , dem ich voll zustimme .
Und was Jesus Menschen gesagt hat , die nicht umkehren , klingt ganz anders als dein Gesäusel .
Für mich ist ganz klar , dass Jesus recht hat und NICHT Du !
Vielleicht solltest Du Dir nicht so viel ' eigene ' Religion machen , sondern dem WORT GOTTES glauben .
Gott segne euch alle .

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#3 Re: Was sind die Menschen ?

Beitrag von Ruth » So 1. Apr 2018, 19:24

Manden - an dich war mein Beitrag auch nicht gerichtet.
Du hast inzwischen oft genug verkündigt, so dass es jeder hier weiß, dass du nur das akzeptierst, was Manden sagt - und erwartest, dass das auch noch so von allen Menschen übernommen wird.

Da ich aber weiß, dass es auch noch andere Leser hier gibt, wollte ich den unterschiedlichsten Drohgebärden mal ein Gegenzeichen setzen, nachdem ich durch die Überschrift an Psalm 8 erinnert wurde.

Niemand muss meine Sicht der Dinge für sich ungeprüft übernehmen. Es ist nur ein Angebot, eine andere Seite der Medaille zu betrachten und für sich selbst zu prüfen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Was sind die Menschen ?

Beitrag von closs » So 1. Apr 2018, 20:21

Ruth hat geschrieben: Ich persönlich glaube, dass Gott das ganz anders mitteilt, wenn er danach ruft, zu ihm umzukehren.
Schön ausgedrückt - in der urtextnahen Buber-Übersetzung steht bei Deut. 10,12: "Was heischt ER, Dein Gott, von Dir".

"Heischen", ein altes Wort, bedeutet "sich mit Nachdruck bemühen, etwas zu bekommen". - Blöder-, aber auch typischerweise steht in üblichen Übersetzungen "Was FORDERT er von Dir". - Hier kommt das drohende Moment durch, das ursprünglich gar nicht so gemeint sein scheint.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#5 Re: Was sind die Menschen ?

Beitrag von Opa Klaus » So 1. Apr 2018, 20:35

Ruth, auch ich kann an keine "Drohgebärden" von Gott glauben.

Ich betrachte Gott wie einen für fürsorglichen Familienvater der will, daass seine Kinder auf eigenen Füßen durchs Leben gehen.
Einzig und allein gibt er Rat für ein langes glückliches Leben und warnt vor Risiken und schädlichen Nebenwirkungen.

Gott hat uns für solch ein "Leben auf eigenen Füßen" mit Vernunft und Verstand ausgerüstet.
Allerdings sind ungezügelte Fantasiegebilde und Illusionen die Lebensgefahr, vor der Gott aber warnt.
Lebenslang gängeln, an der Leine halten, kontrollieren, bedrohen tut er nicht.

"Drohgebärden" braucht nur Gottes Widersacher und dessen Lügenpack, um eigene illegale Macht zu bekommen.

Sobald diesem Otterngezücht und deren Anführer ihr Werkzeug: Lug+Trug bloßgestellt, entrissen wird,
werden sie völlig nackt, entmachtet, besiegt und bitter, bitter böse/wütend.
.................
Schaut man sich an, wie die Mehrheit der Menschen "tickt",
kann man diese nur mit schier unheilbaren Drogensüchtigen vergleichen,
die süchtig nach Zügellosigkeit ihrer Fantasie sind und meinen: "die Gedanken sind frei".
Aber genau in Gedanken entstehen grenzenlos alle schädlichen Illusionen und Irrtümer.
Man kann Fantasie mit Feuer vergleichen, das "Segen wie Fluch sein kann", je nachdem, wie man damit umgeht.
..................
Für diese Aufklärung sorgt leider niemand,
man muss sich selbst dazu ein Bewusstsein entwickeln
und man wird verspottet, wenn man sich darüber äußert.
Diese Misere müßte doch einigen mal aufgefallen sein
und zur Mithilfe bei Aufklärung anspornen.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#6 Re: Gott möchte die Menschen berühren

Beitrag von Magdalena61 » Di 3. Apr 2018, 02:15

Jetzt hat das Thema eine vernünftige Überschrift und einen vernünftigen Anfang.
Es ist ein schönes Thema.

Gott möchte den Menschen berühren- mit seiner Liebe.

Wir haben einen Gott, der seinen einzigen Sohn hergab, seinen geliebten Sohn, damit Menschen Erlösung fänden. Es muß Ihn sehr viel gekostet haben, sonst würde Er das nicht so betonen.

Die andere Seite ist Verdammnis. Getrennt von Gott für immer.

Er wird dieses Urteil sprechen müssen über viele. Aber das tut Er nicht hämisch- triumphierend.
Lk. 19,41
LG
God bless you all for what you all have done for me.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#7 Re: Was sind die Menschen ?

Beitrag von manden1804 » Di 3. Apr 2018, 03:10

Ruth hat geschrieben:Manden - an dich war mein Beitrag auch nicht gerichtet.
Du hast inzwischen oft genug verkündigt, so dass es jeder hier weiß, dass du nur das akzeptierst, was Manden sagt - und erwartest, dass das auch noch so von allen Menschen übernommen wird.

Da ich aber weiß, dass es auch noch andere Leser hier gibt, wollte ich den unterschiedlichsten Drohgebärden mal ein Gegenzeichen setzen, nachdem ich durch die Überschrift an Psalm 8 erinnert wurde.

Niemand muss meine Sicht der Dinge für sich ungeprüft übernehmen. Es ist nur ein Angebot, eine andere Seite der Medaille zu betrachten und für sich selbst zu prüfen.
GENAU ! Und prüfen musst Du anhand des WORTES GOTTES ! Und da fällt deine Ansicht durch !
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#8 Re: Was sind die Menschen ?

Beitrag von manden1804 » Di 3. Apr 2018, 03:13

Opa Klaus hat geschrieben:Ruth, auch ich kann an keine "Drohgebärden" von Gott glauben.

Ich betrachte Gott wie einen für fürsorglichen Familienvater der will, daass seine Kinder auf eigenen Füßen durchs Leben gehen.
Einzig und allein gibt er Rat für ein langes glückliches Leben und warnt vor Risiken und schädlichen Nebenwirkungen.

Gott hat uns für solch ein "Leben auf eigenen Füßen" mit Vernunft und Verstand ausgerüstet.
Allerdings sind ungezügelte Fantasiegebilde und Illusionen die Lebensgefahr, vor der Gott aber warnt.
Lebenslang gängeln, an der Leine halten, kontrollieren, bedrohen tut er nicht.

"Drohgebärden" braucht nur Gottes Widersacher und dessen Lügenpack, um eigene illegale Macht zu bekommen.

Sobald diesem Otterngezücht und deren Anführer ihr Werkzeug: Lug+Trug bloßgestellt, entrissen wird,
werden sie völlig nackt, entmachtet, besiegt und bitter, bitter böse/wütend.
.................
Schaut man sich an, wie die Mehrheit der Menschen "tickt",
kann man diese nur mit schier unheilbaren Drogensüchtigen vergleichen,
die süchtig nach Zügellosigkeit ihrer Fantasie sind und meinen: "die Gedanken sind frei".
Aber genau in Gedanken entstehen grenzenlos alle schädlichen Illusionen und Irrtümer.
Man kann Fantasie mit Feuer vergleichen, das "Segen wie Fluch sein kann", je nachdem, wie man damit umgeht.
..................
Für diese Aufklärung sorgt leider niemand,
man muss sich selbst dazu ein Bewusstsein entwickeln
und man wird verspottet, wenn man sich darüber äußert.
Diese Misere müßte doch einigen mal aufgefallen sein
und zur Mithilfe bei Aufklärung anspornen.
Mach die Augen auf ! Jesus sagt ganz klar , was mit denen ist , die den falschen (breiten) Weg gehen !
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#9 Re: Gott möchte die Menschen berühren

Beitrag von manden1804 » Di 3. Apr 2018, 03:14

Magdalena61 hat geschrieben:Jetzt hat das Thema eine vernünftige Überschrift und einen vernünftigen Anfang.
Es ist ein schönes Thema.

Gott möchte den Menschen berühren- mit seiner Liebe.

Wir haben einen Gott, der seinen einzigen Sohn hergab, seinen geliebten Sohn, damit Menschen Erlösung fänden. Es muß Ihn sehr viel gekostet haben, sonst würde Er das nicht so betonen.

Die andere Seite ist Verdammnis. Getrennt von Gott für immer.

Er wird dieses Urteil sprechen müssen über viele. Aber das tut Er nicht hämisch- triumphierend.
Lk. 19,41
LG
Stimmt . Er ist traurig darüber . Denn wir sind auch seine Kinder .
Gott segne euch alle .

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#10 Re: Was sind die Menschen ?

Beitrag von Renate2012 » Di 3. Apr 2018, 15:26

manden1804 hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben:Ruth, auch ich kann an keine "Drohgebärden" von Gott glauben.

Ich betrachte Gott wie einen für fürsorglichen Familienvater der will, daass seine Kinder auf eigenen Füßen durchs Leben gehen.
Einzig und allein gibt er Rat für ein langes glückliches Leben und warnt vor Risiken und schädlichen Nebenwirkungen.

Gott hat uns für solch ein "Leben auf eigenen Füßen" mit Vernunft und Verstand ausgerüstet.
Allerdings sind ungezügelte Fantasiegebilde und Illusionen die Lebensgefahr, vor der Gott aber warnt.
Lebenslang gängeln, an der Leine halten, kontrollieren, bedrohen tut er nicht.

"Drohgebärden" braucht nur Gottes Widersacher und dessen Lügenpack, um eigene illegale Macht zu bekommen.

Sobald diesem Otterngezücht und deren Anführer ihr Werkzeug: Lug+Trug bloßgestellt, entrissen wird,
werden sie völlig nackt, entmachtet, besiegt und bitter, bitter böse/wütend.
.................
Schaut man sich an, wie die Mehrheit der Menschen "tickt",
kann man diese nur mit schier unheilbaren Drogensüchtigen vergleichen,
die süchtig nach Zügellosigkeit ihrer Fantasie sind und meinen: "die Gedanken sind frei".
Aber genau in Gedanken entstehen grenzenlos alle schädlichen Illusionen und Irrtümer.
Man kann Fantasie mit Feuer vergleichen, das "Segen wie Fluch sein kann", je nachdem, wie man damit umgeht.
..................
Für diese Aufklärung sorgt leider niemand,
man muss sich selbst dazu ein Bewusstsein entwickeln
und man wird verspottet, wenn man sich darüber äußert.
Diese Misere müßte doch einigen mal aufgefallen sein
und zur Mithilfe bei Aufklärung anspornen.
Mach die Augen auf ! Jesus sagt ganz klar , was mit denen ist , die den falschen (breiten) Weg gehen !

Stimmt, Mandem, wer nach der Bibel lebt und die Worte der Bibel für voll und ernst nimmt , der sollte die Stellen mit dem breiten und dem schmalen Pfad auch zur Kenntnis nehmen und für voll nehmen. Da geht es in der Tat nicht um Säusel-säusel..
Außerdem wird Jesus selbst ja in der Bibel mit seinem Verhalten auch nicht immer nur artig artig und softy softy dargestellt. Er neigte durchaus auch zu dem einen oder anderen mehr oder weniger großen kolerischen Wutausbruch und nicht unbedingt nur säusel säusel lieber netter Papi (der er ja trotzdem mit Sicherheit auch ist).
Aber wenn schon mit der Bibel leben und lesen, dann muss man diese Seiten des schmalen und des breiten Weges eben auch dazu nehmen und nicht ausblenden.

Antworten