Gott möchte die Menschen berühren

Rund um Bibel und Glaube
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#11 Re: Gott möchte die Menschen berühren

Beitrag von manden1804 » Di 3. Apr 2018, 15:43

Völlig richtig , Renate .
Gott segne euch alle .

sonja-marion
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 12:45

#12 Re: Gott möchte die Menschen berühren

Beitrag von sonja-marion » Di 3. Apr 2018, 19:21

Ja, Gott möchte Menschen berühren ...

Meister Eckhart sagt:
"Manche Menschen wollen Gott mit den Augen ansehen, mit denen sie eine Kuh ansehen. Sie wollen Gott lieben, wie sie eine Kuh lieben. Die liebst du wegen der Milch und des Käses und deines eigenen Nutzens. So halten's alle jene Leute, die Gott um des äußeren Reichtums oder des inneren Trostes willen lieben. Die aber lieben Gott nicht recht, sondern sie lieben ihren Eigennutz.“
Aus: Meister Eckhart, Deutsche Predigten und Traktate, hrsg. v. Josef Quint, München: Diogenes 1967.

Gott lässt sich von uns nicht gebrauchen wie Käse und Milch. Er möchte uns auf jener anderen Ebene begegnen, die uns sagen lässt: Ohne dich will ich nicht leben; nicht weil ich etwas von dir haben muss, sondern weil du - du bist.

Aus der Verneinung – ich will keine Kuhgottgaben – wird die Annahme Gottes als tiefstes Wesen, ohne „warum“, ohne Absicht irgendetwas zu gewinnen und ohne gnadenloses, religiöses Nutzenkalkül.

sonja-marion

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#13 Re: Gott möchte die Menschen berühren

Beitrag von JackSparrow » Di 3. Apr 2018, 20:02

sonja-marion hat geschrieben:Gott lässt sich von uns nicht gebrauchen wie Käse und Milch.
Dann ist es bestimmt bloß ein Versehen, dass es so in der Bibel steht.

Er möchte uns auf jener anderen Ebene begegnen
Sag bloß. An welchen Bibelstellen kann ich mich darüber informieren, welchen Personen der liebe Gott auf welchen Ebenen begegnen möchte?

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#14 Re: Gott möchte die Menschen berühren

Beitrag von Opa Klaus » Di 3. Apr 2018, 22:58

Armer Lack, Du leidest sicher lebenslang an tiefem Frust und Depression,
wenn Du nie gespürt hast, dass jemand anders Dich "berührt" ohne Dich anzufassen.
Die Geburt eines Deiner Kinder oder der plötzliche Tod einer von Dir sehr geliebten Person würde Dich leider total kalt lassen und nie "berühren".
Emotionelle Nähe, Berührung fehlt Dir ärmsten im Leben - wie leer muss so ein Leben wohl sein. Ohne jegliche "Begeisterung" für irgend etwas.

Ich will doch nicht hoffen, dass Du hier den Heckenschützen spielst um eine Diskussion aus Spaß zu zerschießen.
Dann wärst Du allerdings nicht der erste und einzige, der das in Foren tut.
Du kannst Dich nicht damit herausreden, hier sei von einer direkten, körperlichen, materiellen "Berührung" Gottes gegenüber Menschen die Rede.
Leser hier für Dumm verkaufen und Begriffe verdrehen kannst Du woanders versuchen.

"Berühren" heißt auch so viel, wie beeindruckt sein, geistig nahe zu stehen. zu Herzen gehen.
Ps 34,19 Nahe ist der HERR denen, die zerbrochenen Herzens sind, und die zerschlagenen Geistes sind, rettet er.
Tatsächlich hat Gott einmal Zwei Menschen direkt körperlich, materiell "berührt", angefasst; nämlich Adam und Eva bei der Erschaffung.

Ich frage mich, warum aus welchem Motiv heraus, Menschen öffentlich über die Bibel und Gott herziehen und Spotten müssen.
Warum bekommt kein "Märchenbuch" der Welt solch eine Ehre und Aufmerksamkeit??
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#15 Re: Gott möchte die Menschen berühren

Beitrag von Opa Klaus » Mi 4. Apr 2018, 16:31

Dazu habe ich noch eine weitere Bibelstelle gefischt: Apg. 17:27 dass sie Gott suchen, ob sie ihn vielleicht tastend fühlen und finden möchten, obwohl er ja nicht fern ist von jedem von uns.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#16 Re: Gott möchte die Menschen berühren

Beitrag von manden1804 » Fr 6. Apr 2018, 08:38

Wenn Gott die Menschen berühren möchte ,

WARUM tut er es dann nicht ?

Das ist die eigentliche Frage !

Soweit ich erkennen kann , ist der Grund : wir Menschen WOLLEN das NICHT !
Gott segne euch alle .

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#17 Re: Gott möchte die Menschen berühren

Beitrag von Ruth » Fr 6. Apr 2018, 11:49

manden1804 hat geschrieben:Wenn Gott die Menschen berühren möchte ,

WARUM tut er es dann nicht ?


Er tut es doch - nur du erkennst das nicht!

Wenn du all die Beiträge, in welchen Menschen von Berührungen Gottes reden, mal wirklich lesen würdest, dann hättest du das längst erkannt.

Das liegt daran, dass du fixiert bist auf das, was du selbst erkannt hast und zum Maßstab für alles Andere erklärst, und was von deiner Vorstellung abweicht, als sinnlos und falsch aburteilst.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#18 Re: Gott möchte die Menschen berühren

Beitrag von manden1804 » Fr 6. Apr 2018, 13:24

Ich denke vielmehr , Du lässt dich durch diese Geschichten einwickeln .

Denn daran , dass solche Menschen sich wesentlich geändert hätten , ist nichts erkennbar !
Gott segne euch alle .

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#19 Re: Gott möchte die Menschen berühren

Beitrag von Ruth » Fr 6. Apr 2018, 15:14

manden1804 hat geschrieben:Ich denke vielmehr , Du lässt dich durch diese Geschichten einwickeln .

Nein, ich erlebe sie selbst.

manden1804 hat geschrieben:Denn daran , dass solche Menschen sich wesentlich geändert hätten , ist nichts erkennbar !

Und wie willst du das wissen- von Menschen, die du überhaupt nicht kennst ?

Du beurteilst hier Menschen, von denen du nur aufgeschriebene Worte kennst. Wie deren Leben aussieht und was sich da verändert, kannst du nicht erkennen !

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#20 Re: Gott möchte die Menschen berühren

Beitrag von manden1804 » Fr 6. Apr 2018, 22:35

Ruth , Du täuschst dich selbst .

Ich kenne Menschen , auch von den Kirchen , die lassen sich wie Du gerne selbst einwickeln .

Einer genaueren Überprüfung hält das - genau wie alle Kirchen und christl. Organisationen N I C H T stand !

BEWEIS : diese Welt !
Gott segne euch alle .

Antworten