Ostern / Passah / Abendmahl

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#91 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von Munro » So 8. Apr 2018, 21:44

Sonnenblume hat geschrieben: Dort können wir nachforschen, was Gott gefällt und was nicht und man selbst entscheidet dann, ob man sich nach Gottes Wort ausrichten möchte oder nicht. Doch eines hat uns das Leben gelehrt : Jede Handlung von uns, egal ob gut oder schlecht hat Folgen, die wir tragen müssen. Es wird uns hinterher keiner fragen, ob wir mit den Folgen einverstanden sind....wir haben sie zu tragen. In der Bibel wird das so ausgedrückt:

Ich entnehme deinen Worten dunkle Drohungen, dass alle, die Ostern feiern, sehr schlimm dafür büßen müssen.
Solche Drohungen haben Traditon.

Also: Wer mit seinen Kindern das Osterfest feiert, wird wohl bitter büßen müssen dafür?!
Und es scheint, als würde dich das freuen.

Solches hat auch Tradition. In Schottland waren die berüchtigten "hell fire sermons" mal sehr verbreitet.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#92 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von Munro » So 8. Apr 2018, 22:11

Sonnenblume hat geschrieben: In der Bibel wird davon berichtet, dass das Volk Israel kurz nach dem Auszug aus Ägypten, zuerst Aaron drängten, ein heiliges goldenes Kalb zu machen und dann ein Fest feierten. Sie wussten genau, dass das Kalb ein Götze war und mit Jehova nichts zu tun hatte. Dennoch sagten sie, es sei ein "Fest für Jehova".

Ich merke die Absicht. 8-)
Du stellst das Gleichnis auf: "Goldenes Kalb = lang-ohriger Osterhase!" :engel:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#93 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von R.F. » Mo 9. Apr 2018, 10:26

Rilke hat geschrieben: - - -
Die römische Kirche feierte das Auferstehungsfest bereits 200 Jahre bevor der erste Missionar englischen Boden betrat. So weit waren wir beide ja schon, oder?
Das ist die Meinung besonders von katholischen Historikern. Dabei wird die unglaubliche Brisanz der von den Aposteln vertretenen Botschaft weit unterschätzt. Die Ur-Gemeinde sah die Welt kurz vor der vorhergesagten Großwende: Die Übernahme der politischen Gewalt über die Nationen durch den zur Erde zurückgekehrten Messias. Sie wussten u.a. aus der Offenbarung von den vorhergesagten Kriegen und unmittelbaren göttlichen Eingriffen, denen zufolge ca. zwei Drittel der Menschen ihr Leben verlieren würden. Wie den Aposteln lag vielen Vertretern der Ur-Gemeinde daran, zunächst das physische Leben möglichst vieler Menschen dadurch zu retten, dass diese ihre Hoffnung auf den Messias setzten.

Selbstverständlich bedeuteten für die Überbringer der originalen Botschaft die Städte Paris oder London, wo sich ja auch Angehörige der römischen Militärs aufhielten, keine unüberwindbaren Entfernungen. Paulus z.B. beabsichtigte ja auch Spanien besuchen. Die hohe Motivation trieb mit Sicherheit einige Mitglieder der Ur-Gemeinde bis nach Ost-Asien. Ein solcher Einsatz ist zugunsten den recht müde wirkenden Inhalten der Lehren der heutigen Christenheit nicht zu erwarten. Dazu braucht es Menschen mit einem hohen Sendungsbewusstsein. Zum Auftritt solcher auf die Weltbühne wird es den Vorhersagen zufolge wahrscheinlich in sehr naher Zukunft kommen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#94 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von R.F. » Mo 9. Apr 2018, 10:29

http://www.bibel-offenbarung.org/falsch ... stern.html

„Wie zu Weihnachten, so auch zu Ostern reflektieren heutige Bräuche viele alte heidnische Überbleibsel – in dieser Hinsicht, verbunden mit Frühlings-Fruchtbarkeitsriten, wie das Symbol des Osterhasen.“ (Encyclopaedia Britannica, unter "Church Year", Bd. 4, S. 605)

„Seit Bede, dem Ehrwürdigen, wird der Ausdruck für das Fest der Auferstehung Christi als von dem Anglo-Sächsischen Eastre abstammend betrachtet, eine Göttin des Frühlings. … Das alte Hochdeutsch Plural für Morgendämmerung eostarun, woher der deutsche Name Ostern kommt …“ (The New Catholic Encyclopedia, 1967,Bd. 5, S. 6)

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Ostara

Ich stimme übrigens den Inhalten des erstgenannten Links nicht durchweg zu.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#95 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von Munro » Mo 9. Apr 2018, 18:56

R.F. hat geschrieben:http://www.bibel-offenbarung.org/falsch ... stern.html

Ich stimme übrigens den Inhalten des erstgenannten Links nicht durchweg zu.

Das ist in der Tat gut so! :thumbup:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#96 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von Helmuth » Di 10. Apr 2018, 00:16

Rilke hat geschrieben: Hast du dir die Links durchgelesen, die ich dargelegt habe? Die setzen sich mit dem Ishtar-Mythos auseinander und erklären, warum er nichts mit Ostern zu tun hat.
Die links erklären etwas, das stimmt, aber ohne eine Grundlage dafür zu anzugeben. Das ist mir zu seicht. Ich habe mich dem von der anderen Seite genähert.

Von dieser anderen Seite konnte ich nun bislang nicht den Nachweis dafür erbringen, dass Ostern eine Ableitung aus der Form altbabylonischer Fruchtbarkeitsrituale oder Ähnliches gewesen ist, wie man es seineszeit von Astarte kannte. Wir haben also Patt-Stellung.

Wie ich nun meine herausgefunden zu haben war der Begriff Ostern bis Anfang des 3. Jh noch nicht im Sprachgebrauch. Die entsprechenden Dokumente der Altväter aus dem 2. Jh sind demnach (später) falsch ins Deutsche übersetzt und haben dort "Östern" eingesetzt wo eigentlich wie aus dem Urtexten ersichtlich weiterhin "Passah" steht.

Der Begriff "Ostern" hat sich nun aus mir weiter ungeklärten Umständen in den Sprachgebrauch der RKK so fest einzementiert, dass sie ohne diesen gar nicht mehr wegzudenken ist. Das finde ich weiterhin bedenklich, weil wir eben den Grund nicht kennen.

Verschiedenartiges heidnisches Voksbrauchtum war aber seit eh und je der Kirche bekannt, so kann man daraus nicht sofort schließen, dass sie sich nun darauf auf solches eingelassen hätte. Auch diese Annahme ist spekulativ und hielt der bisherigen Prüfung nicht stand.

Nicht spekulativ hingegen ist, dass das heutige Voksbrauchtum des Osterhasen und der Eier für viele Christen eine normale Praxis darstellt. Sie geht aber, wie ich nun eingestehe, aller Wahrscheinlichkeit nicht direkt von der RKK aus, sondern ist eine allgemein im Volk vorhandene Dämonisierug.

Das Volk ist also das größere Probelm in diesen Fall, weniger die RKK. Die Christen lösen sich zu wenig in ihren Familien von diesen unsinnigen Praktien und bringen dieses überdies noch in die Kirchegemeinden mit ein. Da ich dies etlich Geisltice insgesamt nicht wirklich als ernstzunehmende Nachfolger Jesu einstufe, entsteht insgesamt derart ein Wischi-Waschi-Christentum. Natürlich schütte ich nicht das Kinde mit dem Bade aus, aber die Mehrheit ist so, das ist nun meine Meinung.

Was hingegen deutlich zum Vorschein gekommen ist, ist die widerwärtige anitsemitsche Haltung, die durch eine strikte Änderung des Kalenders gegenüber dem biblischen Datum für die Durchführung der öffentlichen Feierlichkeiten zum Ausdruck gebracht werden sollte.

Die RKK aus dem 4. Jh. verfluchte damals nachweislich die Juden und exkommunizierte auch Christen, die weiterhin wie aus dem 1. Jh. an der apostolischen Tradition festhielten. Diese Beschlüsse wurden 325 am Konzil zu Nicäa festgelgt.

Diesen Zug muss man der RKK sehr wohl auch heute noch anlasten, da sie sich bis heute von dieser antisemitischen als auch antichrsitlichen Praxis nicht distanizert hat.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#97 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von Munro » Di 10. Apr 2018, 06:59

Nicht spekulativ hingegen ist, dass das heutige Voksbrauchtum des Osterhasen und der Eier für viele Christen eine normale Praxis darstellt. Sie geht aber, wie ich nun eingestehe, aller Wahrscheinlichkeit nicht direkt von der RKK aus, sondern ist eine allgemein im Volk vorhandene Dämonisierug.

Jetzt wissen wir es: Der Osterhase ist ein satanischer Dämon. 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#98 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von Munro » Fr 17. Mai 2019, 14:50

Was ich immer wieder lustig finde:

Eines haben viele Beton-Atheisten und viele Fundi-Christen gemeinsam:
Sie schimpfen auf Weihnachten und Ostern, und ganz besonders auf Fronleichnam!

Die Beton-Atheisten tun es, weil diese Feste so sehr christlich seien.
Die Fundi-Christen tun es, weil diese Feste so sehr heidnisch seien.

Ist das nicht lustig, so irgendwie?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#99 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von R.F. » Fr 17. Mai 2019, 17:05

Munro hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 14:50
Was ich immer wieder lustig finde:

Eines haben viele Beton-Atheisten und viele Fundi-Christen gemeinsam:
Sie schimpfen auf Weihnachten und Ostern, und ganz besonders auf Fronleichnam!

Die Beton-Atheisten tun es, weil diese Feste so sehr christlich seien.
Die Fundi-Christen tun es, weil diese Feste so sehr heidnisch seien.

Ist das nicht lustig, so irgendwie?
Und wer hat Deiner Meinung nach recht, so irgendwie?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#100 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von Munro » Fr 17. Mai 2019, 17:42

Weder die Rumpel-Atheisten noch die Ober-Fundi-Christen! 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten