Ostern / Passah / Abendmahl

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#61 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von Helmuth » Sa 7. Apr 2018, 13:34

Rilke hat geschrieben: Wahrscheinlich benutzte er das Wort "Pascha" was vom Wort Pessach abgeleitet wurde.
Ich denke ich habe vorerst genug von "wahrscheinlich", denn "wahrscheinlich irrst du dich im Ganzen. Das sage ich nun nicht aufgrund einer Wissenschaftsanalyse, aber mein Geist sagt mir das (wie es dem Abischai seiner auch sagt).

Aber es geht eben auch nicht ohne eine fundierte klare historische Analyse. Mich überzeugen vom Gegenteil meiner Auffassung nur mehr noch Fakten, Quellen, Belege. Welches Original-Griechische-Wort steht im vorgelegten Ur-Text von Justin? Oder schrieb er nachweislich sein Original in Latein? Zu wenig Wissen also insgesamt.

Erst dann kann man einen Schritt weitergehen. Ich werd mal Sven (der aus bibel.com) befragen, ich denke der könnte es draufhaben.

Oder du, Peter (PeB): Wie weit reichen deine Kenntnisse als promovierter Paläontologe?
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 7. Apr 2018, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#62 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von R.F. » Sa 7. Apr 2018, 13:35

Rilke hat geschrieben: - - -
Das Opfer Jesu wird mit Pessach verbunden, das Osterfest war an Pessach angelehnt, man sprach vom Pas-cha, was nur die Griechisch-Lateinische Aussprache vom jüdischen Fest war.
Jesus ist das Passah-Lamm, das Lamm Gottes (Johannes 1,29). Zu gedenken an das Opfer Jesu hat die Gemeinde am Abend vor dem Passah-Tag...

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#63 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von Sonnenblume » Sa 7. Apr 2018, 13:36

Munro hat geschrieben:

Weihnachten und Ostern - alles Götzendienst.
Allerheiligen, Dreikönigstag, Mariä Lichtmess, Palmsonntag auch. Der Osterhase und der Nikolaus und das Christkind sowieso. Und nun auch noch das Kreuz! Nichts ist mehr sicher vor dieser fundamentalistischen Gedankenpolizei. Diese Gedankenpolizei wird den christlichen Glauben noch so in Grund und Boden reinigen, bis nix mehr davon übrig ist.

Hallo Munro :) ,
wer sollte Dir denn verbieten, alle diese Feste zu feiern? Wer sollte Dir verbieten, das Kreuz als Schmuck um den Hals zu hängen? ;)
Keiner wird das tun, auch nicht die "fundamentalistische Gedankenpolizei" 8-)

Ich kann damit sehr gut leben. Alles, was wir über Gott und Christus wissen, wurde uns im Konfirmandenunterricht/Kommunion/ und von den Eltern beigebracht. Und die haben es von ihren Eltern und man hat alles übernommen, weil es eine lange Familientradition hat. Was ist die Folge davon? Es entscheiden also andere, welchen Glauben man hat. Auf diese Weise wurde ich ein Protestant. Ich nehme einmal an, dass das in ähnlicher Weise bei vielen der Fall ist. Es hängt auch oftmals einfach davon ab, wo jemand geboren wurde , sozusagen geograhischer Zufall.
Doch aus Kindern werden Erwachsene und die stellen Fragen. Eine davon ist:
Ist es vernünftig, anzunehmen, dass die Religion, in die man sozusagen hineingeboren worden ist, zwangsläufig die ganze Wahrheit ist?
Normalerweise haben alle christlichen Richtungen die Bibel als Grundlage. Somit ist es doch ganz normal, sich damit zu befassen. Verträge liest man ja schließlich auch durch. Was kann also ein Mensch dafür, wenn er für all diese lieb gewordene Traditionen keine biblische Grundlage findet? Ist die Bibel Gottes Wort, dann tut man doch gut daran , sich danach auszurichten, oder?
Doch keiner muss das! Ein Lieblingsspruch meiner Mutter war immer:
"Des Menschen Wille ist sein Königreich." In diesem Sinne
:Herz: lichen Gruß von Sonnenblume :wave:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#64 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von janosch » Sa 7. Apr 2018, 13:47

Ziska hat geschrieben:
Über 300 Jahre später wurde dieser Götzendienst in die Kirche eingeführt...
Obwohl die Bibel davor warnt.
Siehe das 2. Gebot und die Aussage: "Kindlein, Hütet euch vor Götzen!"
Ziska,

es gibt kein Götzendinst...Das wurde von die Kirche wider erfunden und ihr habt mit STOLZ übernommen...ihr/DU wars auch ein „Christ“ oder sogar ein Katholik bevor du ZJ wurdest!
Na also... :o

JA oder Nein???

Diese „Kindlein“ hatten sie noch ein Götze, Name JAHWE...Und du, was hattest du bevor du „Christ" wurdest?? Oder angeblich Jesus erkannt hast?? :shock:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#65 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von janosch » Sa 7. Apr 2018, 13:56

Rilke hat geschrieben:Im griechischen Urtext finden wir bezüglich dem Opfer Jesu folgenden Text:

1. Korinther 5,7:
Deutsch:
[...] denn als unser Paschalamm ist Christus geopfert worden."

Latein:
Etenim Pascha nostrum immolatus est Christus.

Griechisch:
και γαρ το πασχα ημων υπερ ημων ετυθη εθυθη χριστος ("Pascha")

Das Opfer Jesu wird mit Pessach verbunden, das Osterfest war an Pessach angelehnt, man sprach vom Pas-cha, was nur die Griechisch-Lateinische Aussprache vom jüdischen Fest war.
Wenigstens ein hier richtig die Hausaufgabe gemacht... :roll: Oder nennt auch „Paska...."

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#66 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von janosch » Sa 7. Apr 2018, 13:58

R.F. hat geschrieben:
Rilke hat geschrieben: - - -
Das Opfer Jesu wird mit Pessach verbunden, das Osterfest war an Pessach angelehnt, man sprach vom Pas-cha, was nur die Griechisch-Lateinische Aussprache vom jüdischen Fest war.
Jesus ist das Passah-Lamm, das Lamm Gottes (Johannes 1,29). Zu gedenken an das Opfer Jesu hat die Gemeinde am Abend vor dem Passah-Tag...
Eine mit der andere nicht zum tun! Jedenfalls nicht so, wie das allgemein in Christentum gelehrt wird! ;)

Pascha-lamm und Osterfest sind zwei Paar Schuhe...

Wie gut das in meine Bibel eindeutig unterscheidet wird... :thumbup:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#67 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von janosch » Sa 7. Apr 2018, 14:29

@ Erkennt man daran das Menschen die Bibel bereit voreingenommen lesen. Daran schuld allein die Kirche, ihre Irrlehre bei Christlichen köpfen SOOO festgesetzt, das heute kein Christ unterscheiden kann (und nicht will) ) was Ostern, was Passah/Pessac und was Abendmahl bedeutet, wobei es steht eindeutig geschrieben, und könnte jeden unterscheiden wenn es will.

Das ist ein Typisch Jüdisch- Christlichen Mischmasch zeug das keine richtig verstehen soll. Hauptsächlich alles in ein Topf rein geschmissen und kann seien eigenen selbst herauspicken was damit anfangen will.

Ja natürlich, je verwirrende desto besser kann damit den Klerus sich behaupten. Das dient nur für Menschen Verehrung!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#68 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von Munro » Sa 7. Apr 2018, 15:00

Sonnenblume hat geschrieben: wer sollte Dir denn verbieten, alle diese Feste zu feiern? Wer sollte Dir verbieten, das Kreuz als Schmuck um den Hals zu hängen?

Sei unbesorgt - natürlich lasse ich mir Ostern nicht verbieten.
Und Schmuck trage ich gar keinen, weder Kreuze noch Halbmonde ... oder so.

Aber ich finde es schon allgemein recht traurig, dass überhaupt Menschen auf die Idee kommen, man dürfe Ostern nicht feiern, weil dieses Wort in der Bibel nicht erwähnt sei.

Das Wort "Abiturfeier" findet sich auch nicht in der Bibel.
Also sind Abiturfeiern unbiblisch - und möglicherweise sogar satanisch.
Silberne und Goldene Hochzeiten ebenso - und noch viele andere Feste mehr.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#69 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von R.F. » Sa 7. Apr 2018, 15:41

Munro hat geschrieben: - - -
Aber ich finde es schon allgemein recht traurig, dass überhaupt Menschen auf die Idee kommen, man dürfe Ostern nicht feiern, weil dieses Wort in der Bibel nicht erwähnt sei.
- - -
Wer etwas auf die Schrift hält, feiert nicht Ostern. sondern gedenkt des Opfers Jesu an Passah - das ist meist nicht am Karfreitag. Wer allerdings nachweisen kann, dass die Schrift nicht-göttlichen Ursprungs ist, kann natürlich statt dessen auch Fasching feiern...

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#70 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von Munro » Sa 7. Apr 2018, 16:32

Man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen.
Man kann sowohl die Fasnacht feiern, wie auch das Osterfest, das in zeitlicher Verbindung zum Aschermittwoch steht.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten