Ostern / Passah / Abendmahl

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#31 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von janosch » Fr 6. Apr 2018, 11:33

Travis hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Nur mal so am Rande:Was ist ein Christ?
Ganz am Anfang ist ein Christ ein Mensch, der vom Heiligen Geist wiedergeboren wurde. Alles andere kommt danach. Wer den Heiligen Geist nicht hat, ist kein Christ, denn der Heilige Geist begründet die Identität als Christ. Wie man den Heiligen Geist bekommt, was er mit den Menschen tut, was zuvor und danach mit diesem Menschen geschieht, finden wir in der Bibel beschrieben.

Alles das mit ein „Christ Mensch" nicht zum tun! Du muß wissen was Allgemein „Christ“ bedeutet, sonst wird auch nur ein EWIGE Wischi-Waschi und ein EWIGE hin und her...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#32 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von Helmuth » Fr 6. Apr 2018, 11:35

HabeAcht hat geschrieben: Nein! Oft wird vermutet, dass sich der Name "Ostern" von der germanischen Frühlingsgöttin Ostara ableitet. Dazu gehöre auch der Osterhase und das Osterei, die Symbole der Fruchtbarkeit seien.
Bitte dazu Belege liefern, wie soll man es sonst verifizieren können?

HabeAcht hat geschrieben: Aber wäre "Ostern" heidnisch, selbst wenn es sich von heidnischen Göttern ableitete?
Naja, das wäre dann schon mit einem klaren Ja zu beantworten. Was tun denn so im allgemeinen Dämonen, und wovon will uns Jesus wohl befreien?

Dazu nur ein Beispiel, wie uns die Welt das Geschehen um Jesu Tod und Aufersehung präsentiert:
https://www.herzregion.at/fakten-rund-um-ostern/

Ich zitiere daraus:

herzregion.at/fakten-rund-um-ostern hat geschrieben:
OSTERONNTAG - DER OSTERHASE KOMMT
Der Ostersonntag ist das größte Fest in der katholischen Kirche – die Auferstehung Christi wird gefeiert.
...
Der Ostersonntag ist das größte Fest in der katholischen Kirche

Also was jetzt? Wer kommt? Oder meint er Jesus sei wirklich der Osterhase? Danach wird dies als das größte Fest der RKK beschrieben und zuletzt ein nettes Bildchen mit Häschen und Ei. Ei wie putzig!

So kommt also die allerwichtigste Botschaft Gottes, die es überhaupot gibt durch Außenwahrnehmung nun einmal an. Und dieses Beispiel denke ich ist bei Gott kein Einzelfall. Wahrscheinlich ist der Artikelverfasser auch Katholik.

Ist das nicht groteskt und im Grunde genommen eine Verlästerung? Dagegen verwehre ich mich. Denn wie immer die Eigenwahrnehmung der Katholiken auch sein mag, die korrekte Außenwahrnehmung ist auch als Verantwortung vor Gott zu tragen, denn sie ist Teil unseres Verkündigungsauftrages. und hier meine ich dealt Gott nicht mit Hasen und Eiern.

Wie nun jeder sein eigenes Fest macht, sei seine Sache, seine persönliche Freiheit und geht mich nichts an. Aber wie die Auferstehung verkündigt wird, ist sehr wohl Gottes Sache und hier kann es keine solchen dämlichen Konpromisse geben. Daher muss sich die RKK von dem Blödsinn distanzieren, wenn solches nicht als RKK-Lehre wahrgenommen werden will.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 6. Apr 2018, 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#33 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von R.F. » Fr 6. Apr 2018, 11:36

Heute ist der nach den biblischen Kalender berechnete siebte Tag der ungesäuerten Brot, ein Festtag, an dem nicht gearbeitet werden darf. Obwohl die in 3. Mose 23 angeordneten Feste den mit dem Menschen verfolgten göttlichen Plan symbolisieren, werden von den Kirchen und den meisten christlichen Gemeinschaften nicht alle beachtet - und die beachtet werden, zumeist an Tagen, die nicht mit den angeordneten übereinstimmen.

Ziska_Deleted

#34 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 6. Apr 2018, 13:16

Travis hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Nur mal so am Rande:Was ist ein Christ?
Ganz am Anfang ist ein Christ ein Mensch, der vom Heiligen Geist wiedergeboren wurde. Alles andere kommt danach. Wer den Heiligen Geist nicht hat, ist kein Christ, denn der Heilige Geist begründet die Identität als Christ. Wie man den Heiligen Geist bekommt, was er mit den Menschen tut, was zuvor und danach mit diesem Menschen geschieht, finden wir in der Bibel beschrieben.
Hallo!

Ja! Wiedergeborene, gesalbte Anbeter Gottes sind Nachfolger Jesu, also Christen.

Wer den Heiligen Geist hat, wird auch die Frucht des Heiligen Geistes hervorbringen.
Vor allem die Liebe, wie Jesus deutlich sagte.

Nur zu behaupten: "Ich hab den heiligen Geist! Und du eben nicht!" ist kein Kennzeichen.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#35 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von Munro » Fr 6. Apr 2018, 14:09

Ziska hat geschrieben: Nur zu behaupten: "Ich hab den heiligen Geist! Und du eben nicht!" ist kein Kennzeichen.

Ich würde es sogar so formulieren: Großsprecherisch und angeberisch zu behaupten, man selber habe den Heiligen Geist, und der andere habe ihn nicht, ist ein Indiz dafür, dass man selber besagten Heiligen Geist eben gerade NICHT hat.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#36 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von Catholic » Fr 6. Apr 2018, 16:15

Ziska hat geschrieben:
Stichwort: Kreuz!

1. Jesus starb nicht an einem Kreuz sondern an einem Pfahl.

Das Wort staurós hat neben der Bedeutung „aufrecht stehender Pfahl“ oder „Holzstange“


Das ist richtig,aber verkennt ein wenig die Praxis der Römer.
Es konnte (!) sein dass ein Verurteilter einfach an diesen Stauros gebunden oder genagelt wurde,es gab aber auch die Möglichkeit dass er mit den Armen an einem Querbalken befestigt wurde und dieser wiederum am Stauros befestigt wurde.
Und damit haben wir dann das Kreuz bestehend aus dem,am Hinrichtungsort festverankerten, Stauros und dem darauf angebrachten Querbalken.

Ziska_Deleted

#37 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 6. Apr 2018, 16:49

Catholic hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Stichwort: Kreuz!

1. Jesus starb nicht an einem Kreuz sondern an einem Pfahl.

Das Wort staurós hat neben der Bedeutung „aufrecht stehender Pfahl“ oder „Holzstange“


Das ist richtig,aber verkennt ein wenig die Praxis der Römer.
Es konnte (!) sein dass ein Verurteilter einfach an diesen Stauros gebunden oder genagelt wurde,es gab aber auch die Möglichkeit dass er mit den Armen an einem Querbalken befestigt wurde und dieser wiederum am Stauros befestigt wurde.
Und damit haben wir dann das Kreuz bestehend aus dem,am Hinrichtungsort festverankerten, Stauros und dem darauf angebrachten Querbalken.
Hallo!
Angenommen, es wurde zusätzlich noch ein Querbalken zur Ermordung Jesu verwendet.
Hätte es Jesus gefallen, wenn man das Mordwerkzeug, mit dem man auch andere Verbrecher hingerichtet hat, als Gebetshilfe nimmt?
Oder sich in Kleinformat um den Hals hängt? Sich davor niederbeugt?

Nehmen wir uns lieber die ersten Christen zum Vorbild.
Auch 70 Jahre nach Jesu Tod kam niemand auf die Idee, das Hinrichtungswerkzeug besonders zu verehren.

Über 300 Jahre später wurde dieser Götzendienst in die Kirche eingeführt...
Obwohl die Bibel davor warnt.
Siehe das 2. Gebot und die Aussage: "Kindlein, Hütet euch vor Götzen!"

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#38 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von Munro » Fr 6. Apr 2018, 16:54

Upps - jetzt ist also nicht nur das Wort "Ostern" ein verbotenes Unwort.
Sondern auch noch das Symbol des Kreuzes ein verbotener Götzendienst.

What next?

Bald wird es wohl auch noch dem Wort "Pfingsten" an den Kragen gehen, weil es sich ja auf "Ostern" bezieht.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#39 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von Rembremerding » Fr 6. Apr 2018, 17:06

Munro hat geschrieben:Upps - jetzt ist also nicht nur das Wort "Ostern" ein verbotenes Unwort.
Sondern auch noch das Symbol des Kreuzes ein verbotener Götzendienst.

What next?
Don*t panic. 8-)
Auch hier geht es ZJ nur um Ab- und Ausgrenzung, ohne jegliche Grundlagen.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#40 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von Catholic » Fr 6. Apr 2018, 17:24

Rembremerding hat geschrieben: Auch hier geht es ZJ nur um Ab- und Ausgrenzung, ohne jegliche Grundlagen.

Servus :wave:

Den Eindruck habe ich leider auch.
Übrigens war es historisch so dass die ersten Christen de facto keine Kreuzesdarstellungen hatten,aber relativ schnell die Darstellung des Kreuzes ohne (!) Corpus aufkam,als Zeichen für..richtig!...den auferstandenen (!!) Christus.

Antworten