Ostern / Passah / Abendmahl

Rund um Bibel und Glaube
Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#1 Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von Verlorener_Sohn » Di 3. Apr 2018, 09:04

Hallo.

Um die Gemüter vielleicht wieder abzukühlen, schlage ich diesen Thread als neue Diskussion vor. Als neuen neutralen Start sozusagen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#2 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von Helmuth » Di 3. Apr 2018, 09:12

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Um die Gemüter vielleicht wieder abzukühlen, schlage ich diesen Thread als neue Diskussion vor. Als neuen neutralen Start sozusagen.
Ausgezeichnete Idee. Die Resettaste sozusagen aufgrund mangelnder Moderation hier. Finde ich gut, und ich wäre dabei, muss aber nicht gleich lospoltern. ;)

Es müssten sich aber alle dran halten und die anderen Threads konsequent aufgeben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von Munro » Mi 4. Apr 2018, 14:20

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Hallo.

Um die Gemüter vielleicht wieder abzukühlen, schlage ich diesen Thread als neue Diskussion vor. Als neuen neutralen Start sozusagen.

Hier habe ich etwas zum Thema gefunden.


Anscheinend feiern die Zeugen Jehovas kein Osterfest.
Hier ein Artikel zum Thema:

Hier besteht ein vorsätzlich logischer Fehler. Jesus gebot das Gedenken an seinen Tod, jedoch verbot er in keiner Weise ein Gedenken an seine Auferstehung. Was im ersten Moment nach Haarspalterei klingt, sollte man sich im christlichen Kontext anschauen. Jesus selbst ist uns an dieser Stelle ein Beispiel, wenn man die Geschehnisse bei Lazarus und bei der Tochter des Vorstehers betrachtet. Die Trauer die durchlebt wurde und auch die Freude der Auferstehung wurden durch Jesus nicht kritisiert.

Die Bibel lässt hier keinerlei Regel erkennen und es wäre unmenschlich, sich nicht über eine Auferstehung zu freuen. Die Freude über die Auferstehung ist ein automatisches Ereignis, eine Aufforderung dies zu feiern ist eigentlich obsolet. Schaut man sich die Feierlichkeiten in der Karwoche an, erkennt man eben dieses logische Muster – auch wenn man einige Bräuche vielleicht ablehnt.

https://www.oliverwolschke.de/oft-gefra ... in-ostern/
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#4 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 4. Apr 2018, 14:54

Weitere Erklärungen findest du hier:

Warum feiern Jehovas Zeugen kein Ostern? https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/ha ... index%5D=0

HabeAcht
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:16

#5 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von HabeAcht » Do 5. Apr 2018, 14:10

Ostern wird bei machen einzelnen Christen und "christenähnlichen" Gemeinschaften" (wie die ZJ) sehr verurteilt und als heidnisches Fest abgelehnt. Gegen Menschen, die sich persönlich entschieden haben, das Osterfest nicht zu begehen, habe ich überhaupt nichts zu entgegnen. Jeder Mensch - und gerade der Christenmensch - ist frei und steht nicht unter einem Gesetz. Aber genau das ist der Punkt: Gläubige, die Ostern verbieten und daraus eine Streitfrage von Christ oder Nicht-Christ machen, die Vorschriften aufstellen, an die sich jeder zu halten hat, der beansprucht, Christ zu sein, verbreiten ein neues Gesetz und fallen damit in die Kategorie von den im Galaterbrief erwähnten Judenchristen. Hierzu gehören vor allem Zeugen Jehovas (die man aufgrund ihrer Irrlehre über Gott nicht als Christen bezeichnen kann), die nicht nur Gesetze aufstellen, an die sich jedes Mitglied halten muss, sondern versuchen, sich mit solchen nebensächlichen Vorschriften und Streitfragen von den anderen Christen abgrenzen möchten, (andere Beispiele: Kreuz oder andere Festtage wie Weihnachten), die für sie alle zur falschen Religion gehören und keine Chance auf Errettung haben.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#6 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von Rembremerding » Do 5. Apr 2018, 14:52

Hallo HabeAcht, willkommen im Forum!
HabeAcht hat geschrieben:Ostern wird bei machen einzelnen Christen und "christenähnlichen" Gemeinschaften" (wie die ZJ) sehr verurteilt und als heidnisches Fest abgelehnt. Gegen Menschen, die sich persönlich entschieden haben, das Osterfest nicht zu begehen, habe ich überhaupt nichts zu entgegnen. Jeder Mensch - und gerade der Christenmensch - ist frei und steht nicht unter einem Gesetz. Aber genau das ist der Punkt: Gläubige, die Ostern verbieten und daraus eine Streitfrage von Christ oder Nicht-Christ machen, die Vorschriften aufstellen, an die sich jeder zu halten hat, der beansprucht, Christ zu sein, verbreiten ein neues Gesetz und fallen damit in die Kategorie von den im Galaterbrief erwähnten Judenchristen. Hierzu gehören vor allem Zeugen Jehovas (die man aufgrund ihrer Irrlehre über Gott nicht als Christen bezeichnen kann), die nicht nur Gesetze aufstellen, an die sich jedes Mitglied halten muss, sondern versuchen, sich mit solchen nebensächlichen Vorschriften und Streitfragen von den anderen Christen abgrenzen möchten, (andere Beispiele: Kreuz oder andere Festtage wie Weihnachten), die für sie alle zur falschen Religion gehören und keine Chance auf Errettung haben.
:thumbup:
Jeder ist frei, zu feiern oder nicht zu feiern. Die Verurteilung des jeweils anderen ist die Sünde.

Wer will, kann jedoch die kritische Betrachtung zu ZJ in einem anderen Thread weiterführen:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=154276#p154276
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#7 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von Rilke » Do 5. Apr 2018, 14:53

HabeAcht hat geschrieben: Aber genau das ist der Punkt: Gläubige, die Ostern verbieten und daraus eine Streitfrage von Christ oder Nicht-Christ machen, die Vorschriften aufstellen, an die sich jeder zu halten hat, der beansprucht, Christ zu sein, verbreiten ein neues Gesetz und fallen damit in die Kategorie von den im Galaterbrief erwähnten Judenchristen.
Sehr gut zusammengefasst, danke dir dafür! :thumbup:
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#8 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von Sonnenblume » Do 5. Apr 2018, 14:57

Offensichtlich ist das Ostern, das man heute feiert, mit heidnischen Bräuchen und Riten durchsetzt. Das heißt aber nicht, dass es zwischen dem Osterfest und manchen biblischen Ereignissen keinen Zusammenhang gibt. In etlichen Nachschlagewerken kann man lesen, dass die Kirche heidnischen Bräuchen einen christlichen Anstrich gab, wenn sie diese nicht ausmerzen konnten. Was Ostern betrifft, war das auch nicht allzu schwer:
Die Freude über die aufgehende Sonne und das Erwachen der Natur aus dem Winterschlaf wurde in die Freude über die aufgehende Sonne der Gerechtigkeit bei der Auferstehung Christi aus dem Grab verwandelt.
Für Ostern übernahm man heidnische Wiedergeburtsriten, die in der Zeit der Frühjahrs - Tagundnachtgleiche praktiziert wurden.Die Ostereier und der Osterhase, den besonders unsere Kinder schätzen, sind Symbole, die mit Fruchtbarkeitsriten im Frühling zusammenhängen.

Was sagt die Bibel über Ostern?
Natürlich finden sich in der Bibel zahlreiche Beweise für die Auferstehung Jesu. Sie ist eine Grundlehre des wahren Christentums. Der Apostel Paulus glaubte fest daran. Er sagte:

Ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist unsre Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich. .....Ist Christus aber nicht auferstanden, so ist euer Glaube nichtig, so seid ihr noch in euren Sünden;"(1.Kor.15:14,17)

Dennoch deutet die Bibel mit keiner Silbe an, dass Jesu Auferstehung alljährlich gefeiert wurde. Man geht davon aus, dass die ersten Christen im 2.Jhrh. begannen, die Auferstehung zu feiern. Demnach wurde das Osterfest geraume Zeit nach dem Tod der Apostel und nach der Vollendung der Bibel eingeführt. Somit liegt es also auf der Hand, dass Ostern von Menschen und nicht von Gott stammt.
Manch einer mag sich jedoch fragen: "Was ist denn falsch daran, der Auferstehung Jesu zu gedenken?" Die Bibel gebietet Christen nicht, Ostern zu feiern. Doch verbietet sie es an irgendeiner Stelle?

Zwar wird in der Bibel nicht ausdrücklich verboten, Jesu Auferstehung zu feiern. Aber sie warnt Christen davor, die wahre Anbetung durch menschliche Überlieferungen zu verfälschen. Das trifft besonders auf eine Tradition wie Ostern zu, die mit heidnischen Bräuchen und Riten falscher Religionen aus alter Zeit durchzogen ist.
"Er aber sprach zu ihnen: Richtig hat von euch Heuchlern Jesaja geweissagt, wie geschrieben steht (Jesaja 29,13): »Dies Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir. Vergeblich dienen sie mir, weil sie lehren solche Lehren, die nichts sind als Menschengebote.« Ihr verlasst Gottes Gebot und haltet an der Überlieferung der Menschen fest."(Markus7:6-8)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#9 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von Rembremerding » Do 5. Apr 2018, 15:11

... und wieder beginnt sie: die Verurteilung, unterschwellige Angstmache, das Absprechen des Christsein, wenn man Ostern, die Auferstehung des Herrn feiert.
@Sonnenblume
In der Bibel steht auch nicht, dass man sich auf eine Organisation "taufen" lassen soll.

Zudem wäre es schön zu wissen, was du darüber denkst. Copy&Paste von einschlägigen Texten ZJ's sind da weniger aussagekräftig.

Außerdem gibt es einen eigenen Anti-Ostern-Thread:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f=11&t=4916
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#10 Re: Ostern / Passah / Abendmahl

Beitrag von Munro » Do 5. Apr 2018, 15:29

Rembremerding hat geschrieben:... und wieder beginnt sie: die Verurteilung, unterschwellige Angstmache, das Absprechen des Christsein, wenn man Ostern, die Auferstehung des Herrn feiert.
@Sonnenblume
In der Bibel steht auch nicht, dass man sich auf eine Organisation "taufen" lassen soll.

Das erinnert mich jetzt an jenen schönen Spruch:

"In Italien ist alles erlaubt, selbst wenn es verboten ist.
In Frankreich ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist.
In Deutschland ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.
Und in Russland ist alles verboten, selbst wenn es erlaubt ist."

Mir scheint, dass manche Christen so denken:
"Für Christen ist ALLES verboten, wenn es nicht in der Bibel ausdrücklich erlaubt ist!
Und da in der Bibel keine Osterfeier erwähnt wird, ist sie eben verboten! Punkt! Basta! Aus die Maus!"
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten