Gibt es nur eine richtige Religion?

Rund um Bibel und Glaube
Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#91 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Sonnenblume » Sa 14. Apr 2018, 17:19

Sonnenblume hat geschrieben:
Das sind schon einmal zwei gute Früchte, die wir als Maßstab an unserer Religionsgemeinschaft anlegen können.Bringt meine Gemeinde diese guten Früchte hervor oder tut sie es nicht?

Ska àra hat geschrieben:
Gottes Namen predigen - tun wohl wenige. Als eine weitere Frucht würde ich es ansehen, wenn die Hölle nicht als Ort der Qual angesehen wird. Außerdem sollten sich Christen oder Gottgläubige nicht an Kriegen beteiligen, sich weder gegenseitig bekämpfen noch andere Menschen töten

Was Du beschreibst ist auch eine gute Frucht. Eines der wichtigsten Merkmale, an denen die wahren Jünger Christi zu erkennen sind, ist die Liebe, die sie untereinander haben. Jesus sagte:
"An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid."(Joh.13:35)

Die Frage ist also: " Bekunden die Religionsorganisationen, die wir kennen, diese Liebe? Was tun sie zum Beispiel, wenn die Länder, in denen sie leben, gegeneinander Krieg führen? Die Beteiligung am Krieg lässt sich nicht mit Gottes Wort vereinbaren.

"Wenn jemand sagt: "Ich liebe Gott!", aber seinen Bruder oder seine Schwester hasst, ist er ein Lügner. Denn wer seine Geschwister nicht liebt, die er ja sieht, wie kann er da Gott lieben, den er nie gesehen hat?"(1.Joh.4:20)

Wir können also nicht sagen:"Ich liebe Gott", gleichzeitig aber unseren Bruder wegen seiner Nationalität, Stammeszugehörigkeit oder Rasse hassen und gegen ihn in den Krieg ziehen.

Eine weitere gute Frucht ist die Annahme Jesu Worte:

"Ich habe ihnen deine Botschaft weitergegeben. Nun hasst sie die Welt, weil sie nicht mehr zu ihr gehören, so wie auch ich kein Teil von ihr bin. Ich bitte dich nicht darum, sie aus der Welt wegzunehmen, aber ich bitte dich, sie vor dem Bösen zu bewahren.
Sie gehören nicht zur Welt, genauso wie ich nicht zu ihr gehöre."(Joh.17:14-16)
Bedeutet dies nicht, dass wir uns von der korrupten Welt und ihren Angelegenheiten getrennt halten sollten? Jesus Christus weigerte sich, ein politisches Amt anzunehmen:

"Jesus merkte, dass sie als Nächstes kommen und ihn mit Gewalt zu ihrem König machen wollten. Da zog er sich wieder auf den Berg zurück, er ganz allein." (Johannes 6:15)

Folgende Aussagen sollten uns zu denken geben:

"bei den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt das Denken verdunkelt hat, damit sie das helle Licht des Evangeliums nicht sehen: die Botschaft von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Ebenbild ist."(2.Kor.4:4)

Der "Gott dieser Welt"ist der Teufel. Kein Wunder, dass Jesus uns sagte, wir sollten uns von der Welt getrennt halten. Fragen wir uns doch:
"Zeigen die Tatsachen, dass sich die Kirchen in unserer Umgebung sich dies zu Herzen nehmen?

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#92 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Ska'ara » So 15. Apr 2018, 11:37

Sonnenblume hat geschrieben: Was Du beschreibst ist auch eine gute Frucht. Eines der wichtigsten Merkmale, an denen die wahren Jünger Christi zu erkennen sind, ist die Liebe, die sie untereinander haben.
Du meinst Nächstenliebe? Nur untereinander?

Eine weitere gute Frucht ist die Annahme Jesu Worte:

"Ich habe ihnen deine Botschaft weitergegeben. Nun hasst sie die Welt, weil sie nicht mehr zu ihr gehören, so wie auch ich kein Teil von ihr bin. Ich bitte dich nicht darum, sie aus der Welt wegzunehmen, aber ich bitte dich, sie vor dem Bösen zu bewahren.
Sie gehören nicht zur Welt, genauso wie ich nicht zu ihr gehöre."(Joh.17:14-16)
Bedeutet dies nicht, dass wir uns von der korrupten Welt und ihren Angelegenheiten getrennt halten sollten? Jesus Christus weigerte sich, ein politisches Amt anzunehmen:

"Jesus merkte, dass sie als Nächstes kommen und ihn mit Gewalt zu ihrem König machen wollten. Da zog er sich wieder auf den Berg zurück, er ganz allein." (Johannes 6:15)
Dies bedeutet doch auch für uns, kein Mitglied einer Partei zu sein. :?

Der "Gott dieser Welt"ist der Teufel. Kein Wunder, dass Jesus uns sagte, wir sollten uns von der Welt getrennt halten.
Was heißt für dich: kein Teil der Welt? Wir können uns doch kaum "getrennt halten".

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#93 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Malva » So 15. Apr 2018, 12:46

Die Punkte, die Sonnenblume aufgeführt hat, halte ich für sehr sinnvoll für eine Überprüfung. Und es ist eine wunderbare Fügung, dass man diese Anforderungen in vielen Glaubensgemeinschaften/ Gemeinden erfüllt findet. Allerdings, DIE allein selig machende Glaubensgemeinschaft schlechthin gibt es nicht. Auch wenn manche gerne behaupten, dass sie zur einzigen Glaubensgemeinschaft gehören, die Jehova erwählt hat, weil nur sie angeblich die fraglichen Bedingungen erfüllen.

Christ zu sein ist nicht abhängig von der Denomination, sondern von jedem Einzelnen selbst.
Zuletzt geändert von Malva am So 15. Apr 2018, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#94 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von janosch » So 15. Apr 2018, 12:49

Malva hat geschrieben:
Christ zu sein ist nicht abhängig von der Denomination, sondern von jedem Einzelnen selbst.


Dann bist kein Christ! ;)

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#95 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Malva » So 15. Apr 2018, 12:51

Na gut, und von jeder Einzelnen selbst :lol:, zähle ich jetzt als Christin?
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#96 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Malva » So 15. Apr 2018, 13:06

Bild
...da habe ich doch noch gefunden, was ich vorher vergeblich auf meinem PC gesucht hatte ;). Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus aus, dass mit Christ auch Christin gemeint ist :D .
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#97 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Ska'ara » So 15. Apr 2018, 13:19

Malva hat geschrieben:Die Punkte, die Sonnenblume aufgeführt hat, halte ich für sehr sinnvoll für eine Überprüfung. Und es ist eine wunderbare Fügung, dass man diese Anforderungen in vielen Glaubensgemeinschaften/ Gemeinden erfüllt findet.
In welchen?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#98 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von janosch » So 15. Apr 2018, 14:22

Malva hat geschrieben:Na gut, und von jeder Einzelnen selbst :lol:, zähle ich jetzt als Christin?

In CHRISTUS gibt es weder Christ noch Christin ! :o

Lies es; :roll:

Gal. 3. 27.
Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen.
28. Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#99 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von manden1804 » So 15. Apr 2018, 15:27

manden1804 hat geschrieben:N O C H M A L S - ihr sitzt auf den Ohren :

die richtige (wahre) Religion ist das WORT GOTTES , die Bibel .


Was dem nicht entspricht , wie vieles am " Glauben " der Kirchen und christl. Gemeinschaften ( wie auch ZJ ) ist F A L S C H !
Gott segne euch alle .

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#100 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Hemul » So 15. Apr 2018, 16:11

manden1804 hat geschrieben: N O C H M A L S - ihr sitzt auf den Ohren : die richtige (wahre) Religion ist das WORT GOTTES , die Bibel .
Und warum kennst Du Dich darin überhaupt gar nicht aus? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten