Gibt es nur eine richtige Religion?

Rund um Bibel und Glaube
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#101 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von manden1804 » So 15. Apr 2018, 16:28

Ich kenne mich natürlich sehr gut darin aus . Ich habe sie 3x komplett gelesen und tausende Male in Auszügen .
Aber ich habe einiges noch nicht verstanden . Obwohl ich das Wichtigste ganz genau WEISS ( nicht nur glaube) .
Gott segne euch alle .

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#102 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Novas » So 15. Apr 2018, 18:16

Sonnenblume hat geschrieben:Der "Gott dieser Welt"ist der Teufel. Kein Wunder, dass Jesus uns sagte, wir sollten uns von der Welt getrennt halten

Wenn Gott allumfassend und absolut ist, dann umfasst er auch die Welt. Vor wem oder was möchtest Du dich dann getrennt halten?

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#103 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Rembremerding » So 15. Apr 2018, 18:47

Novalis hat geschrieben: An solchen Worten kann ich erkennen, dass Sonnenblume einem angstbasierten Glauben folgt.
Zuerst Angst aufbauen, denn Angst sucht Sicherheit. Dieses Bedürfnis können Gruppen und Organisationen ausnützen, um die Menschen an sie zu binden. Darum wird auch die Absonderung von anderen Menschen und der Welt gefordert.
Dies ist natürlich falsch, denn ein Christ ist befreit von der sündigen Welt, denn er wurde erlöst. Ein Christ ist also bereits abgesondert worden von Jesus Christus, weshalb der Mensch es nicht nach eigenem gutdünken tun muss, um sich dadurch selbst zu erlösen.
Und es widerspricht geradezu dem Wort, das der Herr seinen Nachfolgern schenkt, ja man verweigert ihm dadurch geradezu die Nachfolge (Mt 5:13-16):
Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man es wieder salzig machen? Es taugt zu nichts mehr, außer weggeworfen und von den Leuten zertreten zu werden.
Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. Man zündet auch nicht eine Leuchte an und stellt sie unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter; dann leuchtet sie allen im Haus. So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen.
Als Christ ist man mehr in der Welt, als jeder andere Mensch, eben weil man nicht mehr von dieser Welt ist.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#104 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Hemul » So 15. Apr 2018, 19:40

Rembremerding hat geschrieben: Zuerst Angst aufbauen, denn Angst sucht Sicherheit. Dieses Bedürfnis können Gruppen und Organisationen ausnützen, um die Menschen an sie zu binden.
Servus :wave:
Ganz im Gegensatz zu Deiner Kirche-gelle? 8-)
http://www.zeit.de/zeit-geschichte/2014 ... fe/seite-4
Kleiner Auszug:
"Hast du niedergekniet?"
Die ersten Inquisitoren gingen mit der vollen Härte des Gesetzes vor
Servus :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#105 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Malva » Mo 16. Apr 2018, 08:23

janosch hat geschrieben: In CHRISTUS gibt es weder Christ noch Christin ! :o

Lies es; :roll:
Danke für die Bibelstelle, ich hab sie gelesen und wieder was dazu gelernt! Das war mir so nicht bewusst.
Zuletzt geändert von Malva am Mo 16. Apr 2018, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#106 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Malva » Mo 16. Apr 2018, 08:32

Ska'ara hat geschrieben:
Malva hat geschrieben:Die Punkte, die Sonnenblume aufgeführt hat, halte ich für sehr sinnvoll für eine Überprüfung. Und es ist eine wunderbare Fügung, dass man diese Anforderungen in vielen Glaubensgemeinschaften/ Gemeinden erfüllt findet.
In welchen?
Das lässt sich nicht generell sagen, denn ich könnte nur die Gemeinden aufzählen, die ich kenne. Allen voran natürlich die, die ich regelmäßig besuche. Da ich aber nicht auf Werbung aus bin, wie so manch anderer, werde ich meine Glaubensgemeinschaft nicht in den Vordergrund stellen. Ich möchte nur sagen, dass ich das, was ich von einer christlichen Glaubensgemeinschaft erwarte dort finde und mit den Schwächen gut leben kann.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Ziska_Deleted

#107 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 16. Apr 2018, 08:38

Malva hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
Malva hat geschrieben:Die Punkte, die Sonnenblume aufgeführt hat, halte ich für sehr sinnvoll für eine Überprüfung. Und es ist eine wunderbare Fügung, dass man diese Anforderungen in vielen Glaubensgemeinschaften/ Gemeinden erfüllt findet.
In welchen?
Das lässt sich nicht generell sagen, denn ich könnte nur die Gemeinden aufzählen, die ich kenne. Allen voran natürlich die, die ich regelmäßig besuche. Da ich aber nicht auf Werbung aus bin, wie so manch anderer, werde ich meine Glaubensgemeinschaft nicht in den Vordergrund stellen. Ich möchte nur sagen, dass ich das, was ich von einer christlichen Glaubensgemeinschaft erwarte dort finde und mit den Schwächen gut leben kann.
Du bist aber bescheiden... :lol:
Ich persönlich habe größere Erwartungen...

Stellt der allmächtige Gott eigentlich auch Anforderungen an die Glaubensgemeinschaft, die vorgibt nur ihn anzubeten?
Was erwartet er von der Glaubensgemeinschaft, die er segnen möchte?

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#108 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Ska'ara » Mo 16. Apr 2018, 08:53

Malva hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
Malva hat geschrieben:Die Punkte, die Sonnenblume aufgeführt hat, halte ich für sehr sinnvoll für eine Überprüfung. Und es ist eine wunderbare Fügung, dass man diese Anforderungen in vielen Glaubensgemeinschaften/ Gemeinden erfüllt findet.
In welchen?
Das lässt sich nicht generell sagen, denn ich könnte nur die Gemeinden aufzählen, die ich kenne. Allen voran natürlich die, die ich regelmäßig besuche. Da ich aber nicht auf Werbung aus bin, wie so manch anderer, werde ich meine Glaubensgemeinschaft nicht in den Vordergrund stellen. Ich möchte nur sagen, dass ich das, was ich von einer christlichen Glaubensgemeinschaft erwarte dort finde und mit den Schwächen gut leben kann.
Eine nicht akzeptierbare Schwäche wäre es für mich schon, wenn ich dann mit einem dreieinigen Gott konfrontiert werden würde. Du brauchst also nicht missionieren bzw. anderen von einer möglichen guten Botschaft erzählen? Dann bleiben ja alle unwissend und müssen weiter suchen. Eigentlich hatte ich ja gefragt und bekomme keine Antwort - was hat das mit Werbung zu tun?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#109 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von manden1804 » Mo 16. Apr 2018, 13:29

Ziska hat geschrieben:
Stellt der allmächtige Gott eigentlich auch Anforderungen an die Glaubensgemeinschaft, die vorgibt nur ihn anzubeten?
Was erwartet er von der Glaubensgemeinschaft, die er segnen möchte?

Richtige Frage , Ziska !

Der allmächtige und allwissende Gott stellt natürlich Anforderungen an die Menschen . Dabei sind auch die sogenannten Christen .

Was steht eindeutig in der Bibel .

Weder Menschen noch sogenannte Christen können (und wollen) die Anforderungen auch nur im Ansatz erfüllen . Aber fleissig heucheln können

sie , und sind so dumm zu glauben , Gott wüsste das nicht .
Gott segne euch alle .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#110 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von janosch » Mo 16. Apr 2018, 13:41

Ska'ara hat geschrieben:[
Eine nicht akzeptierbare Schwäche wäre es für mich schon, wenn ich dann mit einem dreieinigen Gott konfrontiert werden würde. Du brauchst also nicht missionieren bzw. anderen von einer möglichen guten Botschaft erzählen? Dann bleiben ja alle unwissend und müssen weiter suchen. Eigentlich hatte ich ja gefragt und bekomme keine Antwort - was hat das mit Werbung zu tun?

Das sowieso, dann bist du nicht mehr Christ! Und von „Gott auch entfernt....“ :roll:

So ein Quatsch...

Wobei die haben recht, von „Ihre Gott“ entfernt was sie eingentlich Vorstellen...

Sie haben ein Christliche und ein Jüdische... und was noch ein Himmel.... weiß der Geier...

Die Katholiken sogar ein Fegefeuer... :yawn:

Antworten