Gibt es nur eine richtige Religion?

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#31 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von janosch » Mi 11. Apr 2018, 13:45

Ska'ara hat geschrieben:Für mich hören sich eure Erfahrungen so an, als bräuchte man keine Religion - jeder bastelt sich demnach seine eigene Religion so, dass er damit leben kann. Was für ein einsamer Weg! Ist dies der Wille Gottes oder wollte Jesus, dass wir immerfort suchen? Machen wir dann nicht dasselbe wie Adam und Eva, die vom Ausprobieren "lernen" wollten?
Wieso „einsamer Weg...“

Das Evangelium wurde verkündet und das wars...wieso braucht man dazu ein „Religions geminschaft“ nur zu verführen und falsche hoffnungen Füttern?
Ist das ein gängigen Praxis? Ja!

Du bist NIE einsam! Erstens Christus mit dir..zweitens wenn du mit dein Freu oder Freund mit eine Wille bist dann hast du bereit ein Gemeinschaft!

Oder denkst du benötigst tausend mensch, damit du „eine Wille“ sprechen kannst?

Was habe ich mit solche menschen zu Schaffen wenn sie nicht mal die minimalste Voraussetzung erfüllen, was ein Verein passend ist?

Du gehst in ein Schieß Verein ohne Waffe? Dann sagst, ich brauche kein Waffe...dann hast du dort nicht zu suchen...oder kannst du gleich diese Verein auflösen!
Das ist der selbe mit diese Religionen. Entweder sie schreiben Vor Gesetzlich was du tust zwanghaft. Oder gehen sie Grunde wegen ihre Liberalismus!

Christus aber gab uns ein Hoffnung, das was minimalste uns verlangt, vom Geist und Wasser neugeboren...das wir ihm Geist und Fleisch bezeugen können und der Rest lassen wir überraschen!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#32 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Novas » Mi 11. Apr 2018, 14:35

janosch hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: wenn Du ein wahrer Christ bist ,
Ich hasse diese begriff...Was ist ein „wahrer Christ“ und was ist ein „Unwahrer Christ" manden????
Ein Christ ist Christ Punkt! :o

Da Jesus selbst diesen Begriff nie verwendet hat, erübrigt sich jede Diskussion darüber. In Antiochien wurden die Nachfolger Jesu zum erstenmal im Neuen Testament Christen genannt (Apg. 11,19-26) aber das kommt nicht von Jesus. Das ist schon wichtig, weil diese Unterteilung in „wahre Christen“ und „falsche Christen“ oder „Christen “ und „Juden, Muslime, Buddhisten, Hindus etcetera ...“ ständig missbraucht wird, um Menschen gegeneinander auszuspielen. Wichtig ist nur eines: an den einen Schöpfer glauben, ihn erkennen und lieben und seiner Schöpfung dienen, die Hingabe an Gott leben, was Jesus selbst so in seinem höchsten Gebot formulierte. Das ist die wahre Religion Gottes, so einfach ist es.

Vergesst das ganze dumme und überflüssige Gerede der Theologen. Die Einheit Gottes inpliziert die Einheit der ganzen Menschheit. Ebenso die Einheit aller Propheten, welche immer und ausnahmslos den Glauben an den Einen gelehrt haben.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 11. Apr 2018, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#33 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Ska'ara » Mi 11. Apr 2018, 14:54

Novalis hat geschrieben:Vergesst das ganze dumme und überflüssige Gerede der Theologen.
Du bist also klüger als alle Theologen? Wir sollen demnach einfach so glauben, was uns so in den Sinn kommt - so ganz frei? Ich glaube nicht, dass dies in Jesu Sinne wäre.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#34 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Novas » Mi 11. Apr 2018, 14:58

Ska'ara hat geschrieben: Wir sollen demnach einfach so glauben, was uns so in den Sinn kommt - so ganz frei?

Du sollst an den Einen glauben und ihm keine Götzen beigesellen. Du sollst in allen Menschen Brüder und Schwestern sehen, ungeachtet der Rasse oder Religionszugehörigkeit. Das ist so einfach und glasklar wie der leuchtende Sternenhimmel über der stillen Landschaft einer Wüste. Die Menschen ersetzen jedoch die reinen und einfachen Lehren der Propheten durch ihre selbstgebastelten Irrlehren und erheben sich über ihre Brüder und Schwestern. Wer glaubt etwas Besseres zu sein, weil er sich Christ nennt (oder Muslim, Jude und irgendwie anders ;) ) ist verrückt. Denn das sind nur Worthülsen, die keinerlei Aussagekraft haben. Entscheidend ist doch wohl der Charakter eines Menschen.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 11. Apr 2018, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#35 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von janosch » Mi 11. Apr 2018, 15:05

Ska'ara hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Vergesst das ganze dumme und überflüssige Gerede der Theologen.
Du bist also klüger als alle Theologen? Wir sollen demnach einfach so glauben, was uns so in den Sinn kommt - so ganz frei? Ich glaube nicht, dass dies in Jesu Sinne wäre.
Das galube ich auch nicht....Es steht geschrieben im Evangelium... „Wer Ohren hat der Höre was sagt der Geist zu sein eigenen...“ :roll:

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#36 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Opa Klaus » Mi 11. Apr 2018, 15:17

Mir fällt vergleichsweise zum "richtigen Weg" gerade ein großer Güterbahnhof wie HH-Maschen ein.

Vor und nach diesem 'Bahnhof' findet man nur je ein einziges Gleis, je "einen richtigen Weg".
Im Bahnhof selbst befinden sich unzählige Gleise zum Verschieben der Waggons, um Züge zusammen zu stellen.
Jeder fertige zusammengestellte Zug verlässt den Bahnhof dann über das EINE Abschluss-Gleis, das in die Zielrichtung führt.

Innerhalb des großen Verschiebebahnhofes herrscht für Laien ein scheinbares Chaos.
Erst im Stellwerk bekommt man die richtigen Wege und Richtung zu verstehen.

Gott hat gleich sofort vor dem Sündenfall den Menschen ZWEI WEGE zur freien Wahl vorgelegt: längeres oder kürzeres Leben.

Dem Mensch alleine stand frei, die Weichen für die Richtung in eine der beiden Lebenswege zu stellen.
Jesus hat diese Wahl wiederum den Menschen klar machen wollen.
Die Ziele sind beliebig, aber die jeweiligen Wege zu den Zielen können nicht beliebig sein.

Bis heute will niemand "vor die Wahl gestellt werden", sondern man sucht alle möglichen nutzlosen Ausflüchte.

Kein Gott stellt die Menschen "vor die Wahl", einzig das Leben selbst tut das alleine: törichten oder klugen Lebensweg zu wählen.
Davor gibt es kein Ausweichen oder "Kopf in den Sand stecken", blind stellen.

Die Reaktion von Menschen auf diese Schiksals-Wahl, zeigt, ob er selbst stroh-doof oder Weise und klug ist.
Nicht mehr und nicht weniger. Alles "Gezeter" ist da sinnlos.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 11. Apr 2018, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#37 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Ska'ara » Mi 11. Apr 2018, 15:18

Novalis hat geschrieben: Du sollst an den Einen glauben und ihm keine Götzen beigesellen. Du sollst in allen Menschen Brüder und Schwestern sehen, ungeachtet der Rasse oder Religionszugehörigkeit. Das ist so einfach und glasklar wie der leuchtende Sternenhimmel über der stillen Landschaft einer Wüste. Die Menschen ersetzen jedoch die reinen und einfachen Lehren der Propheten durch ihre selbstgebastelten Irrlehren und erheben sich über ihre Brüder und Schwestern.
Du machst aus der Bibel ein Märchenbuch und aus Gott ein Gebilde. Jesus kritisierte die Pharisäer und Gott verbot andere Götter und damit auch unterschiedliche Denkweisen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#38 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von janosch » Mi 11. Apr 2018, 15:22

Novalis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: wenn Du ein wahrer Christ bist ,
Ich hasse diese begriff...Was ist ein „wahrer Christ“ und was ist ein „Unwahrer Christ" manden????
Ein Christ ist Christ Punkt! :o

Da Jesus selbst diesen Begriff nie verwendet hat, erübrigt sich jede Diskussion darüber. In Antiochien wurden die Nachfolger Jesu zum erstenmal im Neuen Testament Christen genannt (Apg. 11,19-26) aber das kommt nicht von Jesus. Das ist schon wichtig, weil diese Unterteilung in „wahre Christen“ und „falsche Christen“ oder „Christen “ und „Juden, Muslime, Buddhisten, Hindus etcetera ...“ ständig missbraucht wird, um Menschen gegeneinander auszuspielen. Wichtig ist nur eines: an den einen Schöpfer glauben, ihn erkennen und lieben und seiner Schöpfung dienen, die Hingabe an Gott leben, was Jesus selbst so in seinem höchsten Gebot formulierte. Das ist die wahre Religion Gottes, so einfach ist es.

Groß und ganz kann ich dir zustimmen, aber das ist für mich auch kein Option, weil Christus redet nicht von ein Religiöse Chaos!

Ich könnte sogar vorstellen das JEDEN mensch sollte von sein/ihre Falsches Gottesbild Erlöst oder „befreit“ werden und dadurch diese „Glauben“, alle der einzig wahre Gott gemeinsam anbeten können...Ich denke Christus das hat uns gezeigt wie das geht! Nur der Mensch ist Mensch, er weiß alles besser als Gott selbst! Will auch vorschreiben wie sein „Gott“ aussehen, und was machen soll...

Wenn Christus sagt; „Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben...“ das ist für ein MENSCH zu wenig!

Er will über diese WEG stellen und sein eigenen folgen! Zeigen dem Herr wo lang geht.

Der mensch erklärt „Gott“ und „Christus Vater..." boah...das fängt schon gruselig an. Dann ist kein wunder wenn diese Religiöse Fanatiker früher oder später suchen ein streit, und schmeißen „Namen Ihre Gott" Bomben ab, andere schaden zuzufügen!

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#39 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Ska'ara » Mi 11. Apr 2018, 15:25

Opa Klaus hat geschrieben: Die Reaktion von Menschen auf diese Schiksals-Wahl, zeigt, ob er selbst stroh-doof oder Weise und klug ist.
Nicht mehr und nicht weniger. Alles "Gezeter" ist da sinnlos.
Dein Beitrag ist sonst ok, bis auf diese Sätze oben. Bist du auch strohdoof, als du vermeintliche Irrwege gingst? Es könnte ja auch sein, dass du vom richtigen Weg abgewichen bist, weil du nur noch deine Meinung akzeptierst - rein theoretisch. Geben wir die Vorgaben oder Gott?

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#40 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Ska'ara » Mi 11. Apr 2018, 15:29

Wir wissen nur, dass die Bibel von "weisen" Menschen geschrieben wurde und auch, dass Jesus lebte. Wir nehmen an, dass es einen Gott gibt, der in der Lage und willens ist, dem Menschen auf den rechten Weg zu führen. Die Bibel könnte ein Hinweis sein. Wäre sie nur Irreführung, kann man wohl davon ausgehen, dass Gott gar nicht existiert oder wir nur hoffen, dass es ihn gibt, was natürlich immer noch möglich ist, auch wenn wir an der Bibel zweifeln. Nur, was sagt es dann über Gott aus? Desinteresse und Machtlosigkeit.

Antworten