Gibt es nur eine richtige Religion?

Rund um Bibel und Glaube
Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#111 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Malva » Mo 16. Apr 2018, 18:21

Ziska hat geschrieben: Du bist aber bescheiden... :lol:
Ich persönlich habe größere Erwartungen...
Welche denn? Die, dass einem eine Gruppe von 8 Obergurus alles vorkaut und man es schlucken muss?

Meine Erwartung war und ist eine ganz einfache: Ich möchte Jesus Christus und das Evangelium im Mittelpunkt meines Glaubens haben. Nur über Jesus Christus führt der Weg zum Vater. Und nicht über blinden Gehorsam einer menschlichen Führung gegenüber.

Stellt der allmächtige Gott eigentlich auch Anforderungen an die Glaubensgemeinschaft, die vorgibt nur ihn anzubeten?
Was erwartet er von der Glaubensgemeinschaft, die er segnen möchte?
Da interessiert mich aber deine Meinung sehr. Warum führst du sie nicht einfach aus?
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#112 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von janosch » Mo 16. Apr 2018, 18:26

Malva hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Du bist aber bescheiden... :lol:
Ich persönlich habe größere Erwartungen...
Welche denn? Die, dass einem eine Gruppe von 8 Obergurus alles vorkaut und man es schlucken muss?

Meine Erwartung war und ist eine ganz einfache: Ich möchte Jesus Christus und das Evangelium im Mittelpunkt meines Glaubens haben. Nur über Jesus Christus führt der Weg zum Vater. Und nicht über blinden Gehorsam einer menschlichen Führung gegenüber.


Und woher weißt du, das Ziska diese „Vater“ JAHWE beriet nicht gefunden hat? Ihr Betet den selbe Vater an...Ziska betet nur ihre Art und Weise.


Eine hat gesagt alle Wege führen nach „Rom"! :o

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#113 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Malva » Mo 16. Apr 2018, 18:31

Ska'ara hat geschrieben: Eine nicht akzeptierbare Schwäche wäre es für mich schon, wenn ich dann mit einem dreieinigen Gott konfrontiert werden würde. Du brauchst also nicht missionieren bzw. anderen von einer möglichen guten Botschaft erzählen? Dann bleiben ja alle unwissend und müssen weiter suchen. Eigentlich hatte ich ja gefragt und bekomme keine Antwort - was hat das mit Werbung zu tun?
Wer behauptet, dass ich nicht von der guten Botschaft erzählen brauche?! Das wäre ja wohl voll daneben. Was den dreieinen Gott angeht kann man unterschiedlicher Meinung sein - und nun? Dein Bibelverständnis hat dich zu einem anderen Ergebnis geführt als meines. Du verantwortest deine Einstellung und ich meine. Wo ist das Problem?

Ok, dann nochmal. Man kann nicht generell sagen, dass alle Gemeinden wo christlich draufsteht auch christlich sind. Ich sehe es deshalb als unangebrachte Werbung, weil eine Glaubensgemeinschaft, die für mich passend ist, für andere nicht unbedingt passen muss, und sie ihren Weg zu und mit Jesus Christus woanders finden und gehen. Muss ich urteilen, welche Glaubensgemeinschaft die Beste ist? Das hatte ich schon, muss ich nicht mehr haben.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Malva
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

#114 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Malva » Mo 16. Apr 2018, 18:36

janosch hat geschrieben:
Malva hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Du bist aber bescheiden... :lol:
Ich persönlich habe größere Erwartungen...
Welche denn? Die, dass einem eine Gruppe von 8 Obergurus alles vorkaut und man es schlucken muss?

Meine Erwartung war und ist eine ganz einfache: Ich möchte Jesus Christus und das Evangelium im Mittelpunkt meines Glaubens haben. Nur über Jesus Christus führt der Weg zum Vater. Und nicht über blinden Gehorsam einer menschlichen Führung gegenüber.


Und woher weißt du, das Ziska diese „Vater“ JAHWE beriet nicht gefunden hat? Ihr Betet den selbe Vater an...Ziska betet nur ihre Art und Weise.


Eine hat gesagt alle Wege führen nach „Rom"! :o
Der Weg zu Jehova führt über einen bedingungslosen Gehorsam gegenüber der leitenden Körperschaft. UND du kannst Jehova nur finden, wenn du dich seinen Zeugen anschließt. Der Weg und die Wahrheit ist/ geht über die LK und nicht wie in der Bibel geschrieben über Jesus Christus. Da wurde sozusagen eine menschliche Instanz zwischen geschaltet, die vollkommen unnötig und unbiblisch ist.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#115 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Ska'ara » Mo 16. Apr 2018, 18:48

Malva hat geschrieben: Meine Erwartung war und ist eine ganz einfache: Ich möchte Jesus Christus und das Evangelium im Mittelpunkt meines Glaubens haben. Nur über Jesus Christus führt der Weg zum Vater. Und nicht über blinden Gehorsam einer menschlichen Führung gegenüber.
Ich kenne mich mit den Obergurus nicht aus, weiß also nur wenig darüber.

Malva hat geschrieben: Wer behauptet, dass ich nicht von der guten Botschaft erzählen brauche?! Das wäre ja wohl voll daneben. Was den dreieinen Gott angeht kann man unterschiedlicher Meinung sein - und nun? Dein Bibelverständnis hat dich zu einem anderen Ergebnis geführt als meines. Du verantwortest deine Einstellung und ich meine. Wo ist das Problem?
Also angreifen wollte ich dich nicht, und ich finde, du gehst einen guten Weg, muss aber für mich nicht der Richtige sein. Den Heiligen Geist verstehe ich nicht als Person und wenn ich dies müsste, käme ich mir ziemlich blöd vor. Tut mir leid, aber ich verstehe die Bibel da anders. Aber wir wollen nicht streiten. :)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#116 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Ska'ara » Mo 16. Apr 2018, 18:50

Malva hat geschrieben: Der Weg zu Jehova führt über einen bedingungslosen Gehorsam gegenüber der leitenden Körperschaft. UND du kannst Jehova nur finden, wenn du dich seinen Zeugen anschließt. Der Weg und die Wahrheit ist/ geht über die LK und nicht wie in der Bibel geschrieben über Jesus Christus. Da wurde sozusagen eine menschliche Instanz zwischen geschaltet, die vollkommen unnötig und unbiblisch ist.
Ich würde gerne wissen, ob die Zeugen hier im Forum dies auch so empfinden - nicht dass ich dich anzweifle - es geht mir darum, ob man es anders wahrnimmt. Im Übrigen würde ich mich nie von "oben" bevormunden lassen, weil ich zum Glück noch selber denken kann.

Leider gibt es in den Religionen auch noch andere Unterschiede, und ich mag keine Kompromisse machen, die sich dann als falsch herausstellen.

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#117 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Sonnenblume » Mo 16. Apr 2018, 19:32

Malva hat geschrieben:
Der Weg zu Jehova führt über einen bedingungslosen Gehorsam gegenüber der leitenden Körperschaft. UND du kannst Jehova nur finden, wenn du dich seinen Zeugen anschließt. Der Weg und die Wahrheit ist/ geht über die LK und nicht wie in der Bibel geschrieben über Jesus Christus. Da wurde sozusagen eine menschliche Instanz zwischen geschaltet, die vollkommen unnötig und unbiblisch ist.

Ska àra hat geschrieben:
Ich würde gerne wissen, ob die Zeugen hier im Forum dies auch so empfinden - nicht dass ich dich anzweifle - es geht mir darum, ob man es anders wahrnimmt. Im Übrigen würde ich mich nie von "oben" bevormunden lassen, weil ich zum Glück noch selber denken kann.
Leider gibt es in den Religionen auch noch andere Unterschiede, und ich mag keine Kompromisse machen, die sich dann als falsch herausstellen.

Der einzige, bei dem ich mich bemühe, bedingungslos gehorsam zu sein, ist mein Gott. Warum? Weil er das von mir erwartet. Warum? Das Halten seiner Gebote ist die einzige Möglichkeit, welche dazu beiträgt, dass die Menschheit einmal zu einer weltweiten Bruderschaft geeint wird. Es ist auch die einzige Möglichkeit, in der rechten Art und Weise mit der Natur umzugehen. Dieser Gehorsam hat nichts mit Angst zu tun. Es hat etwas mit Bibelkenntnis und mit der Achtung vor Gottes Wort zu tun.
Die leitende Körperschaft besteht aus unvollkommenen Personen, genau wie ich eine bin. Wir können uns alle irren. Gott lehrt uns auch nicht, Menschen zu folgen. Aus der Bibel konnte ich aber entnehmen, dass Jehova zu jeder Zeit eine Organisation hatte, mit der er handelte. Z.B. war es damals die Nation Israel. Auch finden wir in der Bibel viele Aussagen darüber, dass unser Schöpfer ein "Gott der Ordnung " ist und auch im Himmel alles organisiert hat. Im Himmel gibt es ebenfalls eine Organisation. Jesus gab den Hinweis, dass er einen "treuen und verständigen Sklaven " über seine gesamte irdische Habe setzen würde. Ist ein Sklave größer als sein Herr? Niemals. Jesus ist und bleibt der einzige Mittler zwischen Gott und uns Menschen. Aber ich glaube, dass unser Schöpfer nur über seine irdische Organisation handelt. Warum? Ohne diese Organisation wäre das weltweite Predigtwerk niemals zustande gekommen. Ohne die bibelerklärende Literatur gäbe es keine Einheit im Glauben. Ich muss nicht mit allem einverstanden sein, was erklärt wird. Viele Male wurden Aussagen im WT revidiert.
Die Literatur hilft mir zu einem noch besserem Bibelverständnis. Ich denke, es gibt in allen Religionsgemeinschaften Personen, die einen Kadavergehorsam haben. Die tun mir von Herzen leid, denn unser Schöpfer fordert das nicht von uns. Nun noch einmal zu meiner Reihenfolge im Glauben:
1) Jehova 2) Jesus 3) Leitende Körperschaft
Den ersten beiden MUSS und WILL ich gehorchen; dem dritten KANN ich gehorchen, wenn es um persönliche Belange geht. Ihm WERDE ich gehorchen in allen organisatorischen Abläufen.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#118 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von manden1804 » Mo 16. Apr 2018, 20:02

Sonnenblume ,

ich glaube Dir , dass Du glaubst , was Du sagst .

Leider Gottes bist Du in Punkt 1 und Punkt 2 weit davon weg . Du realisierst das nicht , genauso wie alle anderen Christen .

Tu , was Gott von Dir will , und Du hast das Paradies sicher . Das kannst Du nicht , dann versuch es zu lernen ! Gott ist nicht pingelig .
Gott segne euch alle .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#119 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von janosch » Mo 16. Apr 2018, 20:30

Malva hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Malva hat geschrieben: Welche denn? Die, dass einem eine Gruppe von 8 Obergurus alles vorkaut und man es schlucken muss?

Meine Erwartung war und ist eine ganz einfache: Ich möchte Jesus Christus und das Evangelium im Mittelpunkt meines Glaubens haben. Nur über Jesus Christus führt der Weg zum Vater. Und nicht über blinden Gehorsam einer menschlichen Führung gegenüber.


Und woher weißt du, das Ziska diese „Vater“ JAHWE beriet nicht gefunden hat? Ihr Betet den selbe Vater an...Ziska betet nur ihre Art und Weise.

Eine hat gesagt alle Wege führen nach „Rom"! :o
Der Weg zu Jehova führt über einen bedingungslosen Gehorsam gegenüber der leitenden Körperschaft.

Aber viele benötigen diese Gestzes Abhängigkeit, das kannst du hier im forum gut erkennen. Ich kenn unterschiedlichen Gemeinschaften das Gesetz auf dem Erste stelle steht. Dann was ist die unterscheid von den „ZJ Christen“ und die Anderen Christen? Die meiste Stein harte Dogmen die RKK und EVK . :o

UND du kannst Jehova nur finden, wenn du dich seinen Zeugen anschließt.
Die sind Treu zu ihre Jehova...und bezeugen sie als einzig wahre Gott. Ist das nicht verlockend für menschen, die ein „Monotheistisch“ Religion suchen? :roll:

Der Weg und die Wahrheit ist/ geht über die LK und nicht wie in der Bibel geschrieben über Jesus Christus. Da wurde sozusagen eine menschliche Instanz zwischen geschaltet, die vollkommen unnötig und unbiblisch ist.

Das könnte ich auch sagen, wenn um die Dreieinigkeit geht, und das Baby taufe den Kirche..und überhaupt Mutter alle Kirchen...Klerus , Priester, Heilig und Seelig Sprechen mit dem Dreieinigen Gott! Meiste irreführende Dogmen die RKK hat. :roll:

Genau was ich schon öfter sagte, Christen sind nicht Christus Nachfolger...Christus Tötet nicht Christen schon! Christus beansprucht sein Absolut Gottheit nach dem Glauben in Christus. Die Christen nicht, sie Glauben lehre des Kirche, Vater JAHWE, ein Sohn Jesus, und den HG! Das er angeblich ein andere „Person“ ist, neben der HERR Jesus Christus. Und der HG kann nicht Gott sein. HG wird nicht Angebetet!

Irgend was stimmt nicht mit diese Ideologie... :cry:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#120 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Hemul » Mo 16. Apr 2018, 20:46

manden1804 hat geschrieben: Ich kenne mich natürlich sehr gut darin aus .
Und warum zitierst Du dann so gut wie nie aus der Bibel? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten