Gibt es nur eine richtige Religion?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#21 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Opa Klaus » Mi 11. Apr 2018, 10:26

Jack und Ska-ara Euer Bibel-Nicht-Wissen, Bibel-Respekt und Gottesliebe könnt Ihr für Euch selbst prüfen, anhand folgender Fragen:

Wozu diente der "Baum des Lebens" in Eden?
Warum hat die Schlange nicht zuerst vom "Baum des Lebens" naschen lassen und dann danach vom "Baum der Erkenntnis"?
Warum lebte Adam nach den angeblichen Todesurteil Gottes noch über 330000 Tage?
Warum hat Gott die "Sünder" nicht gleich "vernichtet" und sofort neue, "bessere" Menschen geschaffen?

Auch Jesus bekam auf eine Frage an die damaligen hochgelehrten 'Besserwisser' die Antwort: "Wir wissen es nicht". = Mt 21,27 Und sie antworteten Jesus und sprachen: Wir wissen es nicht. Da sagte auch er zu ihnen: So sage auch ich euch nicht, in welcher Vollmacht ich diese Dinge tue.

Es wäre sicher besser über "Grimms Märchen" hier zu diskutieren als über die Bibel.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#22 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Ska'ara » Mi 11. Apr 2018, 12:47

@Opa Klaus
Ich habe dir hier geantwortet.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#23 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Novas » Mi 11. Apr 2018, 12:50

manden1804 hat geschrieben:Die Bibel ist das WORT des wahren GOTTES , sinngemäss Wort für Wort wahr .

Hast Du nicht vor kurzem noch das Gegenteil behauptet? :D Je nach Laune änderst Du scheinbar deine Ansichten. Ich habe kein Problem mit der Aussage, dass die Bibel das Wort Gottes enthält, aber nicht Wort für Wort, da die Texte von Menschen nieder geschrieben wurden. Sobald der Mensch der Kanal oder das Sprachrohr der Offenbarung ist, ist es eben nicht mehr das reine Wort Gottes, sondern das Wort von und für Menschen. Und ja, es gibt eine wahre Religion, die Religion Gottes: die Hingabe an Gott, der Schöpfer und Erhalter des Weltalls, das alleinige, allein der Anbetung würdige, geistige, unabbildbare, ewige, allwissende, allmächtige Wesen und das Friedenmachen mit seiner schönen Schöpfung, die uns unablässig mit den Zeichen Gottes konfrontiert. Die Frage ist doch: wie kann man das real existierende Wunder, Universum genannt, tagtäglich sehen und trotzdem ein Atheist bleiben? Mir genügt die Beobachtung der Natur und das Nachdenken über die Perfektion ihrer Gesetze, um zu wissen, dass mein geliebter Schöpfer allgegenwärtig und sehr nahe ist.



Wie kann man das sehen und die Existenz Gottes verneinen? Das Weltall ist erfüllt von Intelligenz, Weisheit und Leben. Fragt nicht: wo sind die Gottesbeweise? So fragen die Leugner, welche das Wunder des Seins leugnen, obwohl sie es in jedem Augenblick ihres Lebens vor Augen haben. Fragt: wo sind sie nicht? Die gottesbewussten, spirituellen Menschen erkennen überall den Geliebten, alles ist durchdrungen von seiner heiligen und lebendigen Gegenwart, und sie brauchen keine weiteren Beweise ... :wave:
Zuletzt geändert von Novas am Mi 11. Apr 2018, 13:14, insgesamt 3-mal geändert.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#24 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von JackSparrow » Mi 11. Apr 2018, 13:07

Opa Klaus hat geschrieben:Warum hat die Schlange nicht zuerst vom "Baum des Lebens" naschen lassen und dann danach vom "Baum der Erkenntnis"?
Weil der Gott nichts dagegen hatte, dass die Menschen ewig lebten, solange sie nur dumm blieben.

Warum lebte Adam nach den angeblichen Todesurteil Gottes noch über 330000 Tage?
Hätte der Gott dem Adam die echte Wirkung des Baumes erklärt, dann hätte Adam sofort davon gegessen. Der Gott musste also eine Lüge erfinden, um dies zu verhindern.

Warum hat Gott die "Sünder" nicht gleich "vernichtet" und sofort neue, "bessere" Menschen geschaffen?
Das muss er wohl gemacht haben, nachdem er die anderen rausgeworfen hat. Er brauchte schließlich einen Gärtner.

Auch Jesus bekam auf eine Frage an die damaligen hochgelehrten 'Besserwisser' die Antwort: "Wir wissen es nicht".
Jesus besaß keine Vollmacht, sich im Tempel aufzuhalten. Als geschickter manipulatorischer Sektenführer stellte er den Besserwissern also eine Fangfrage, um ihnen diesen Sachverhalt nicht mitteilen zu müssen und ungestraft davonzukommen.

Es wäre sicher besser über "Grimms Märchen" hier zu diskutieren als über die Bibel.
Das würde allerdings ebenfalls eine gewisse Lesekompetenz erfordern.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#25 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von janosch » Mi 11. Apr 2018, 13:08

Ska'ara hat geschrieben:Viele Gläubige meinen, es egal sei, welcher Religion sie angehören. Dies könnte so sein, könnte aber auch falsch sein. In der Bibel lese ich Folgendes:
... und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens: 4 ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung; 5 ein Herr, ein Glaube, eine Taufe; Epheser 4:3-5
Heißt dies nicht, dass es sich um eine Gruppe oder Gemeinschaft handeln muss? Im 1. Korinther spricht die Bibel von Einigkeit, und so denke ich, dass es eine größere Gemeinschaft geben müsste, die den wahren Glauben lebt.
10 Ich ermahne euch aber, Brüder und Schwestern, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle mit einer Stimme redet; und lasst keine Spaltungen unter euch sein, sondern haltet aneinander fest in einem Sinn und in einer Meinung. 1. Korinther 1:10
Woran erkennen wir aber, welche Religion die Wahrheit kennt? Oder bedeutet Glaube an Gott, alleine den schmalen Weg zu gehen? So isoliert ist doch keine Sicherheit vorhanden, dass es nicht doch nur ein Irrweg ist.


Das kannst du nicht mehr neutral urteilen, dafür sind Menschen fast ALLE bereit Stark vorbelastet sind, mit diesem „Religion" Kram!

Jeden hält seien „Religon Wahr“ weil gerade dort befindet, und Anschein Fühlt sich bestätigt von diese Mehrheit...nennt man Gruppen Dynamik!

Wenn man das Evangelium liest, erkennt man die „Grund Idee" gut. Christus wollte kein Religion gründen, er wollte für menschen eine normale sinnvolle Lebensart geben, was jeden für sich selbst um das täglichen Praktische leben gut verwirklichen könnte.

Jesu gründete auch kein Kirche...oder Konfessionen. Sein LEIB ist Überall und Nirgendwo gegenwertig!

„Zwei oder drei in meine Namen...."

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#26 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von janosch » Mi 11. Apr 2018, 13:14

@

Woran erkennen wir aber, welche Religion die Wahrheit kennt? Oder bedeutet Glaube an Gott, alleine den schmalen Weg zu gehen? So isoliert ist doch keine Sicherheit vorhanden, dass es nicht doch nur ein Irrweg ist.


Der „Grundsatz“ gegeben...sollta man lesen und daran fessthalten..

Neugeboren von Geist und Wasser...Sons wie könnten wir von Zeugnis reden?

Das ist alleerst entscheidend...dann sollten uns der nächste Schritt gut überlegen...du hast das WORT!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#27 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von janosch » Mi 11. Apr 2018, 13:23

traydor hat geschrieben:Ich denke, es gibt für jeden einzelnen Menschen eine richtige Religion - nämlich die, in die er/sie hineingeboren wurde. Wer in einem streng islamischen Land in eine gläubige Familie geboren wird, wird mit großer Wahrscheinlichkeit überzeugter Moslem. Wer in eine evangelikale Familie in Deutschland geboren wird, wird mit großer Wahrscheinlichkeit Christ - wobei im säkularen Deutschland die Chancen besser stehen, sich von der indoktrinierten Religion zu befreien. Jedenfalls bin ich mir sicher, dass die meisten Christen Moslems wären, wenn sie in ein entsprechendes Umfeld hinein geboren wären. Das liegt ziemlich auf der Hand... Aber auch die jetzigen Religionen werden - wie die vielen der Vergangenheit - irgendwann überwunden werden, da sich die Vorhersagen nicht erfüllen - siehe Parusieverzögerung.

Genau darum Spricht man Neugeboren, vom Geist und Wasser..Ist das SOOO Schwierig zu lesen, oder was? Oder Menschen haben Angst davor... :roll:
Sogar meistens die „Überzeugten..."

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#28 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Ska'ara » Mi 11. Apr 2018, 13:23

Für mich hören sich eure Erfahrungen so an, als bräuchte man keine Religion - jeder bastelt sich demnach seine eigene Religion so, dass er damit leben kann. Was für ein einsamer Weg! Ist dies der Wille Gottes oder wollte Jesus, dass wir immerfort suchen? Machen wir dann nicht dasselbe wie Adam und Eva, die vom Ausprobieren "lernen" wollten?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#29 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Novas » Mi 11. Apr 2018, 13:26

Ska'ara hat geschrieben:Für mich hören sich eure Erfahrungen so an, als bräuchte man keine Religion - jeder bastelt sich demnach seine eigene Religion so, dass er damit leben kann. Was für ein einsamer Weg! Ist dies der Wille Gottes oder wollte Jesus, dass wir immerfort suchen? Machen wir dann nicht dasselbe wie Adam und Eva, die vom Ausprobieren "lernen" wollten?

Jesus war kein Christ, denn er hat nie von „den“ Christen oder „dem Christentum“ gesprochen. Ganz sicher war Jesus jedoch ein Mensch, der die Hingabe an Gott bzw. Gottergebenheit praktizierte. Dies ist Gottes unveränderlicher Glaube, ewig in der Vergangenheit, ewig in der Zukunft, den alle Propheten gelehrt und gelebt haben.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 11. Apr 2018, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#30 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von janosch » Mi 11. Apr 2018, 13:26

manden1804 hat geschrieben: wenn Du ein wahrer Christ bist ,

Ich hasse diese begriff...Was ist ein „wahrer Christ“ und was ist ein „Unwahrer Christ" manden????

Ein Christ ist Christ Punkt! :o

Antworten