Gibt es nur eine richtige Religion?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#141 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Ska'ara » Mi 18. Apr 2018, 11:40

Ziska hat geschrieben: Lemminge laufen einfach hinter ihrem Vordermann her.

Da bin ich doch lieber ein Schaf, dass dem Hirten Jesus Christus folgt.
Schafe kennen ihren Hirten und würden auch nie einem fremden Hirten folgen, auch wenn er noch so liebevoll säuselt und Versprechungen macht.
Wenn ein fremder Hirte sie ruft, hören sie nicht hin, sondern bleiben bei ihrem Hirten.
Schafe sind nicht dumm! Sie wissen wohin sie gehören.
Es gibt unter den Schafen auch Lemminge. Ich kenne da welche, die glauben fast schon fanatisch und freuen sich, wenn sie mit ihrem Pseudowissen andere Familienangehörige/Bekannte fertigmachen können. So wie du und andere die Religion der Zeugen schildern, hört es sich sehr gut an - wenn ich aber o. g. Personen höre, ergibt sich leider ein anderes Bild. Da wird dann jeder Andersdenkende verurteilt und als weltlich abgewertet - ja abgewertet - auch wenn er helfen will (nicht im Zusammenhang mit der Religion).

Da ist z. B. eine alte Frau, die von ihren Angehörigen nicht besonders "unterstützt" wird - sie will partout nicht zur Tochter, obwohl es ihr dort besser gehen würde. Die Frau weiß, dass sie bei steigender Hilfebedürftigkeit (Pflegefall) bald in ein Heim abgeschoben wird, wo sie zwar nicht hin will, und bereitet sich dann auf ihren Tod dort vor, weil sie sich nicht anpassen will (ihre Aussage). Dabei bräuchte sie bei ihrer Tochter keine Nachteile hinnehmen. Gut, im Alter ändert man nicht gerne etwas, aber lieber mit unsauberen, faulen, labilen Menschen zusammenleben, ist ihr wohl lieber, weil sie dann weiter nörgeln kann, was sie dann Selbstbestimmung nennt. Diese Angehörigen bilden eine Symbiose, die für alle Familienmitglieder schädlich ist (auch für Nichtmitwohnende), selbst für ihren angeblichen Glauben, der immer mehr Wurzeln verliert und irgendwie schon in eine Richtung geht, wo man vom Einfluss Satans ausgehen kann. Glücksspiel ist ok, TV-Sendungen und Spiele mit brutalem oder mystischen Hintergrund sind kein Problem, schlecht reden über Politiker ist an der Tagesordnung (müsste man töten etc.). Dass man jede Hilfe von außen abgelehnt hat, ist nicht das alleinige Problem, sondern dass es jetzt auch noch schlecht geredet wird.

Wenn ich auf solche Weise mit Religösen zu tun habe, ist es mehr als abschreckend. Der Zwang etwas zu glauben, die Realität nicht wahrhaben wollen und andere Menschen verurteilen ... das alles geht gar nicht. Auf diese Weise wird die Religion der Zeugen sehr negativ beworben - und zwar als abschreckend und falsch. Ich muss leider sagen, solche Leute müsste man ausschließen und ihnen damit die Waffe der Diskriminierung entziehen. Es schadet sonst dem Ansehen dieser Religion.


Vielen Dank für euren Einblick in die Religion der Zeugen. Ich habe meine Ansicht darüber geändert und sehe sie nicht mehr als Sekte. Dennoch möchte ich warnen, dass man labilen Menschen keine nahezu strenge Religon aufdrängt, die mit dem Umfeld nicht kompatibel ist und eigentlich kaum verstanden wird und nur als Waffe benutzt wird.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#142 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von manden1804 » Mi 18. Apr 2018, 12:19

GLASKLARE AUSSAGE VON EINEM , DER ES W E I S S ( nicht glaubt ! ) :

Die Bibel ist das WORT GOTTES !
Gott segne euch alle .

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#143 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Otto » Mi 18. Apr 2018, 12:49

Ska'ara hat geschrieben:Ich kenne da welche, die glauben fast schon fanatisch und freuen sich, wenn sie mit ihrem Pseudowissen andere Familienangehörige/Bekannte fertigmachen können
Kennst du nur „solche“ und keine „andere“? Es ist war, der Charakter, das Alter, Krankheiten etc. färben das verhalten (auch) eines Z.J. ein. Zwei von den Jüngern Jesu, wurden aufgrund ihres Charakters „Donnersöhne“ genannt. Nicht alle Jünger hatten sich zu jeder Zeit gleich verhalten......

Schau doch die Z.J hier im Forum: Alle haben das gleiche „theologische“ Wissen, nicht alle „präsentieren „ sich auf gleicher Art . ;)
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#144 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Ska'ara » Mi 18. Apr 2018, 13:01

Otto hat geschrieben: Schau doch die Z.J hier im Forum: Alle haben das gleiche „theologische“ Wissen, nicht alle „präsentieren „ sich auf gleicher Art . ;)
Trotzdem zeigt ihr euch freundlich, informativ, nicht bevormundend, kooperativ und "redet" auch mit Andersdenkenden.

Ich kenne nur wenige "andere" und habe ansonsten keinen weiteren Kontakt.

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#145 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Otto » Mi 18. Apr 2018, 13:05

Ska'ara hat geschrieben:
Otto hat geschrieben: Schau doch die Z.J hier im Forum: Alle haben das gleiche „theologische“ Wissen, nicht alle „präsentieren „ sich auf gleicher Art . ;)
Trotzdem zeigt ihr euch freundlich, informativ, nicht bevormundend, kooperativ und "redet" auch mit Andersdenkenden.

Ich kenne nur wenige "andere" und habe ansonsten keinen weiteren Kontakt.
Ich wollte nur sagen, jede "Statistik" hat auch Ausreißer und mit "solche " /"andere" meinte ich nur die ZJ
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#146 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Ska'ara » Mi 18. Apr 2018, 13:07

Otto hat geschrieben: Ich wollte nur sagen, jede "Statistik" hat auch Ausreißer und mit "solche " /"andere" meinte ich nur die ZJ
Ich habe dich schon richtig verstanden.

Vieles kenne ich nur aus Foren und nur wenig aus dem Umfeld.
Zuletzt geändert von Ska'ara am Mi 18. Apr 2018, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#147 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Detlef » Mi 18. Apr 2018, 13:15

manden1804 hat geschrieben:GLASKLARE AUSSAGE VON EINEM , DER ES W E I S S ( nicht glaubt ! ) :Die Bibel ist das WORT GOTTES !
manden1804 hat geschrieben: Bei den Prophezeiungen wär ich sehr vorsichtig . Da ist allerhand hingedreht .
Aber das interessiert mich gar nicht !
Ich kann klar feststellen , dass das WORT GOTTES massenhaft Fehler und Widersprüche aufweist . ( 1 klarer würde reichen ! )
Und somit ist die Bibel N I C H T das WORT GOTTES , sondern Menschenmache ! ! !
Das Menschen nach Belieben gefälscht haben können - also völlig unzuverlässig in a l l e n Angaben !
Das ist menschengemachte Schreibe - NICHT von Gott inspiriert - Du musst alles in Frage stellen .
Wenn Du es nicht machst , bist Du SELBST verantwortlich !
:lol:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#148 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Opa Klaus » Mi 18. Apr 2018, 18:27

Die "Mittagspause" hier dauert aber schon lange.
Warum wird nicht mal über ganz entscheidende, wichtige Punkte diskutiert:
Über den weltweiten, festgefahrenen Lug+Trug,
der alle widersprechenden auch religiösen Hirngespinste verursacht
und von Satan kommt?
Und über Gottes Gegenmaßnahmen geschrieben.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#149 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Ska'ara » Mi 18. Apr 2018, 19:03

Opa Klaus hat geschrieben: Warum wird nicht mal über ganz entscheidende, wichtige Punkte diskutiert:
Über den weltweiten, festgefahrenen Lug+Trug,
der alle widersprechenden auch religiösen Hirngespinste verursacht
und von Satan kommt?
Und über Gottes Gegenmaßnahmen geschrieben.
Passt das zum Thema?

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#150 Re: Gibt es nur eine richtige Religion?

Beitrag von Agent Scullie » Mi 18. Apr 2018, 20:44

Ska'ara hat geschrieben:Viele Gläubige meinen, es egal sei, welcher Religion sie angehören. Dies könnte so sein, könnte aber auch falsch sein. In der Bibel lese ich Folgendes:
... und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens: 4 ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung; 5 ein Herr, ein Glaube, eine Taufe; Epheser 4:3-5
Heißt dies nicht, dass es sich um eine Gruppe oder Gemeinschaft handeln muss? Im 1. Korinther spricht die Bibel von Einigkeit, und so denke ich, dass es eine größere Gemeinschaft geben müsste, die den wahren Glauben lebt.
10 Ich ermahne euch aber, Brüder und Schwestern, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle mit einer Stimme redet; und lasst keine Spaltungen unter euch sein, sondern haltet aneinander fest in einem Sinn und in einer Meinung. 1. Korinther 1:10
Wie viele andere religiöse Lehren auch erhebt die christliche Religion den Anspruch, die einzig richtige Religion zu sein, und verunglimpft jede andere Ansicht als Unwahrheit. Das hast du richtig erkannt.

Ska'ara hat geschrieben:Woran erkennen wir aber, welche Religion die Wahrheit kennt?
Wir können durch die mystische Erkenntnis erkennen, was die Wahrheit ist. Allerdings stellt sich dabei heraus, dass die christliche Religion nicht die Wahrheit ist. Wenn du dich also als Christ verstehen willst, bleibt dir nur, die Erkenntnisse der Mystik zu ignorieren (oder als Unwahrheit zu verdammen). Erkennen, dass die christliche Religion die Wahrheit kennt, kannst du aber nicht, eben weil die christliche Religion die Wahrheit nicht kennt. Es steht dir natürlich frei zu glauben, dass sie sie doch kennen würde, aber diesen Glauben kannst du durch keine Erkenntnis begründen.

Man kann es aber auch so halten, wie mein Vater es mir einmal beschrieben hat: er verstand sich als Christ, der zwar einerseits die Bibel habe, andererseits aber auch die Aufklärung, und daher wisse, dass nicht alles, was in der Bibel steht, immer so genau genommen werden müsse.

Ska'ara hat geschrieben:Oder bedeutet Glaube an Gott, alleine den schmalen Weg zu gehen? So isoliert ist doch keine Sicherheit vorhanden, dass es nicht doch nur ein Irrweg ist.
Richtig, diese Sicherheit kannst du nicht haben. Wenn du dich als Christ verstehen willst, wirst du dich damit abfinden müssen.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Antworten