Was bedeutet "weltlich" sein?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#31 Re: Was bedeutet "weltlich" sein?

Beitrag von SamuelB » Di 17. Apr 2018, 09:35

Detlef hat geschrieben:Steht nicht bereits im ersten Gebot völliger Schwachsinn? "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben." - Es wird damit zugegeben, dass es nicht nur einen Gott gibt, von einem Gott, der behauptet, der einzige Gott zu sein... :roll:
Ja. 8-)

Für mich ist es kein Schwachsinn und auch kein Geheimnis. Es sagt eben aus, dass wir unsere Götter selbst wählen können. Dem Bibelgott passt es nur nicht, wenn die Wahl auf jmd anders - oder etwas anderes - fällt.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#32 Re: Was bedeutet "weltlich" sein?

Beitrag von Detlef » Di 17. Apr 2018, 11:52

thomas4 hat geschrieben:
Detlef hat geschrieben:Steht nicht bereits im ersten Gebot völliger Schwachsinn?
Das darfst Du natürlich gerne so sehen, wenn es Dir ein Bedürfnis ist. Was gemeint ist, und das verstehen die meisten Menschen auch so, ist, dass der Mensch sich neben Gott keine anderen Götter "machen" (und dann haben) soll. So glauben die einen an das Geld, den Gott Mammon, andere an die Wissenschaft, wieder andere an sich selbst, an Gott "Ego". Ja, es gibt viele "Götter", aber nur einen Gott!
Woher willst du das wissen? Mann sah sich dazumal wohl schon in einer Konkurrenzsituation :"Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott,…" Gott als eine Art übergeordnete Instanz, welcher sich der einfache Mensch zu unterwerfen hat. Zweifel, andere Götter sind verboten...
SamuelB hat geschrieben:
Detlef hat geschrieben:Steht nicht bereits im ersten Gebot völliger Schwachsinn? "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben." - Es wird damit zugegeben, dass es nicht nur einen Gott gibt, von einem Gott, der behauptet, der einzige Gott zu sein... :roll:
Ja. 8-) Für mich ist es kein Schwachsinn und auch kein Geheimnis. Es sagt eben aus, dass wir unsere Götter selbst wählen können. Dem Bibelgott passt es nur nicht, wenn die Wahl auf jmd anders - oder etwas anderes - fällt.
Mh, nur das mit dem "selbst wählen können" stimmt nicht, widerspricht sogar explizit der Religionsfreiheit bzw. der Weltanschauungsfreiheit.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#33 Re: Was bedeutet "weltlich" sein?

Beitrag von thomas4 » Di 17. Apr 2018, 12:09

Detlef hat geschrieben:Woher willst du das wissen?
Ich weiß es eben.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#34 Re: Was bedeutet "weltlich" sein?

Beitrag von Detlef » Di 17. Apr 2018, 13:58

thomas4 hat geschrieben:
Detlef hat geschrieben:Woher willst du das wissen?
Ich weiß es eben.
Ach so.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#35 Re: Was bedeutet "weltlich" sein?

Beitrag von Ska'ara » Di 17. Apr 2018, 14:18

SamuelB hat geschrieben:
Detlef hat geschrieben:Steht nicht bereits im ersten Gebot völliger Schwachsinn? "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben." - Es wird damit zugegeben, dass es nicht nur einen Gott gibt, von einem Gott, der behauptet, der einzige Gott zu sein... :roll:
Es sagt eben aus, dass wir unsere Götter selbst wählen können. Dem Bibelgott passt es nur nicht, wenn die Wahl auf jmd anders - oder etwas anderes - fällt.
Das hat auch seinen Grund, da es lt. Bibel ja nur einen Gott gibt. Andere führen nur in die Irre, aber die Wahl hat man dennoch.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#36 Re: Was bedeutet "weltlich" sein?

Beitrag von SamuelB » Di 17. Apr 2018, 14:33

Ska'ara hat geschrieben:Das hat auch seinen Grund, da es lt. Bibel ja nur einen Gott gibt. Andere führen nur in die Irre (...)
Da lügt die Bibel.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#37 Re: Was bedeutet "weltlich" sein?

Beitrag von Novas » Di 17. Apr 2018, 16:10

Detlef hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Die 10 Gebote kann man ja nicht mehr so richtig auf heute projizieren.
Meinst Du wirklich?
Steht nicht bereits im ersten Gebot völliger Schwachsinn? "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben." - Es wird damit zugegeben, dass es nicht nur einen Gott gibt, von einem Gott, der behauptet, der einzige Gott zu sein... :roll:

Sinngemäß heißt es „Du sollst keine falschen Götter (Götzen) neben dem einzig wahren Gott haben“. Warum nicht? Weil sie nicht real sind. Eine Illusion kann uns kein Heil bringen :) wer ist fähig zur Auferweckung der Toten? Nur der Herr über Leben und Tod.

SamuelB hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Das hat auch seinen Grund, da es lt. Bibel ja nur einen Gott gibt. Andere führen nur in die Irre (...)
Da lügt die Bibel.

Allah, wahrlich, Sein ist das Reich der Himmel und der Erde. Er macht lebendig und lässt sterben; und außer Allah habt ihr weder Beschützer noch Helfer. (Quran, 9:116)

Dein Lucifer wird Dich nicht aus den Fängen des Todes retten, Samuel. Wenn man bedenkt, dass der Mensch dem Tod völlig unerwartet gegenüber treten kann, ganz gleich, wie sehr er auch versucht ihm zu entkommen - welche Garantie gibt es, dass uns ein weiterer Tag geschenkt wird? - bekommt die Entscheidung für das richtige (wahrheitsgemäße) Glaubensbekenntnis eine besondere Dringlichkeit.
Zuletzt geändert von Novas am Di 17. Apr 2018, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#38 Re: Was bedeutet "weltlich" sein?

Beitrag von SamuelB » Di 17. Apr 2018, 17:29

Novalis, das wird mir zu persönlich. Aus eben solchen Gründen habe ich diesen Weg gewählt. Für mich ist der ideal. Dein Getue zzt. mit dem Islam wirkt auf mich auch, ähm... befremdlich. :mrgreen:

Ich mag dich trotzdem.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#39 Re: Was bedeutet "weltlich" sein?

Beitrag von Novas » Di 17. Apr 2018, 17:32

SamuelB hat geschrieben:Novalis, das wird mir zu persönlich. Aus eben solchen Gründen habe ich diesen Weg gewählt. Für mich ist der ideal.

Wenn es Dir um die Wahrheit geht, dann gibt es keinen Grund das Licht der Wahrheit zu fürchten. Ich scheue nicht die persönliche Auseinandersetzung, denn die Wahrheit ist immer wahr. Sie kann nicht widerlegt werden. Du kannst nur deine Illusionen verlieren und die Wahrheit gewinnen.

Dein Getue zzt. mit dem Islam wirkt auf mich auch, ähm... befremdlich. :mrgreen:

Klar. Alle Propheten und ihre Nachfolger waren wie Fremdkörper in dieser Welt (in der Welt, aber nicht von der Welt, wie Jesus sagte). Die Mehrheit der Menschheit folgte noch nie den schmalen Pfad. Ich wiederhole meine Frage: wird Dich dein Glaube vor dem Tod retten?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#40 Re: Was bedeutet "weltlich" sein?

Beitrag von SamuelB » Di 17. Apr 2018, 19:06

@Novalis Du hast deinen Beitrag geändert, nachdem ich meinen schon geschrieben hatte. Du wolltest wissen, aus welchen Gründen ich bei Team Lucifer gelandet bin und so. Da das nun fehlt, liest sich mein Beitrag aus dem Zusammenhang gerissen, was er ja auch ist:
SamuelB hat geschrieben:Novalis, das wird mir zu persönlich. Aus eben solchen Gründen habe ich diesen Weg gewählt. Für mich ist der ideal.

Novalis hat geschrieben:Wenn es Dir um die Wahrheit geht, dann gibt es keinen Grund das Licht der Wahrheit zu fürchten.
Was ich da geschrieben habe, IST die Wahrheit und manchmal ist die Wahrheit schon zum Fürchten. Allerdings werde ich dir hier keine Gründe nennen, weil ich da viel zu viel Privates erzählen müsste. Lass' mal.

Antworten