Christi Himmelfahrt

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Christi Himmelfahrt

Beitrag von Munro » Sa 14. Apr 2018, 23:16

..... rückt näher.
Dieses Jahr am 10. Mai.

Ich habe nachgeschaut: Weder für Christi Himmelfahrt, das seinen Termin auf Ostern bezieht, noch für Mariä Himmelfahrt, das stets auf den 15. August fällt, gibt es ein Thema in diesem Forum.

Wie kann das sein, in einem Forum für Religion?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von Munro » Sa 14. Apr 2018, 23:21

Was Wiki weiß:

Das Verhältnis von Auferstehung und Himmelfahrt Christi war und ist Gegenstand theologischer Debatte. In traditioneller Theologie gibt es eine deutliche Abgrenzung zum Osterfest, an dem die Auferstehung Jesu Christi am dritten Tag nach seinem Tode gefeiert wird. Jesus stieg nach seinem Kreuzestod zunächst in ein „in der Tiefe“ lokalisiertes Jenseits hinab („hinabgestiegen in das Reich des Todes“, siehe auch Höllenfahrt Jesu), aus dem er am dritten Tage wieder zu den Lebenden auferstand. Die Himmelfahrt Jesu bezeichnet demgegenüber das später folgende Ereignis, dass Jesus leiblich ins Jenseits gelangte, ohne (nochmals) zu sterben und ohne einen Leichnam zurückzulassen. Bei dieser Himmelfahrt stieg er in ein „in der Höhe“ gelegenes Jenseits auf (siehe Himmel). Hält man sich an die einzige konkrete Zeitangabe in der Bibel, so vergingen zwischen Auferstehung und Himmelfahrt 40 Tage (Apg 1,3.9f EU), wenngleich auch Lk 24,51 EU eine Himmelfahrt am Ostertage nahezulegen scheint. Daher wird das Fest Christi Himmelfahrt 40 Tage nach Ostern gefeiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Christi_Himmelfahrt

Nun die Frage: Wenn die Bibelchristen Ostern so sehr verachten und ablehnen, wie stehen sie zu Christi Himmelfahrt?

Zu dem Vorgang?
Und dem Namen?
Und dem Fest?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#3 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von ceam » So 15. Apr 2018, 09:15

Was gibt es denn darüber zu sagen? Obwohl es mich schon interessiert hätte, ob Jesus auch tatsächlich im Himmel war. Vielleicht kam er ja in Wirklichkeit 3 Tage lang in die Hölle. Schließlich heißt es ja er ist für unsere Sünden gestorben. Dann kam er wohl auch für unsere Sünden in die Hölle. Als er sah, dass das niemand interessierte, hat er nach 3 Tagen kein bock mehr drauf gehabt und ist abgehauen.

Ganz ehrlich es ist doch zynisch zu glauben, dass die Menschen in den Himmel kommen, dass Gott vor hat all diese Verbrecher auch noch zu belohnen.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von Munro » So 15. Apr 2018, 16:27

ceam hat geschrieben:Was gibt es denn darüber zu sagen?

Das fragte ich doch gerade. :)
Dich und alle anderen auch. :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von Munro » So 15. Apr 2018, 16:27

ceam hat geschrieben:Ganz ehrlich es ist doch zynisch zu glauben, dass die Menschen in den Himmel kommen, dass Gott vor hat all diese Verbrecher auch noch zu belohnen.

:?:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von Munro » Di 17. Apr 2018, 22:01

Womöglich ist manchem das Fest "Christi Himmelfahrt" eher als "Vatertag" oder als ein Tag der Besäufnisse bekannt?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#7 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von Munro » Di 17. Apr 2018, 22:05

Mir sind aus meiner Kindheit her noch die Flurprozessionen im Gedächtnis.

In der Woche, in der das Fest Christi Himmelfahrt liegt, finden traditionell die meisten Bittprozessionen statt. Sie wird deshalb auch als Gangwoche, Betwoche, Bittwoche oder Kreuzwoche – weil den Prozessionen an diesen Tagen das Kreuz vorangetragen wurde – bezeichnet.

Die drei Bitttage am Montag, Dienstag und Mittwoch vor dem Fest Christi Himmelfahrt hießen lateinisch rogationes (von: rogare „bitten, flehen“) oder litaniae minores („kleine Litaneien“). Die Bittprozessionen an diesen Tagen gehen auf Bischof Mamertus im 5. Jahrhundert zurück.

Auch am Fest Christi Himmelfahrt und in den folgenden Tagen bis zum Sonntag gibt es Flurprozessionen. In Schwaben findet bis heute an Christi Himmelfahrt vielerorts die Öschprozession statt, eine große Flurprozession durch die Felder der Stadt.
Das Wort ist abgeleitet vom altdeutschen esch „Getreideteil der Gemarkung“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bittprozession
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#8 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von Munro » Di 17. Apr 2018, 22:08

Hier ist eine Flurprozession zu sehen und zu hören:

https://www.youtube.com/watch?v=l61_jp5cll4
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#9 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von thomas4 » Di 17. Apr 2018, 22:12

Nicht "eher", eher "auch". In unserer Familie gibt es den "Mamitag" und den "Papitag" an dem das entsprechende Elternteil mit Kleinigkeiten geehrt und ihm für seine vielfachen Leistungen in und für die Familie gedankt wird.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#10 Re: Christi Himmelfahrt

Beitrag von Magdalena61 » Mi 18. Apr 2018, 01:16

Munro hat geschrieben: Weder für Christi Himmelfahrt, das seinen Termin auf Ostern bezieht, noch für Mariä Himmelfahrt, das stets auf den 15. August fällt, gibt es ein Thema in diesem Forum.

Wie kann das sein, in einem Forum für Religion?
Wieso?
Gibt's doch.

Vatertag

Widerspruch: Ist vor Jesus schon jemand gen Himmel gefahren?

Die Suche ergab 507 Treffer: himmelfahrt

... und "Maria Himmelfahrt" lassen wir besser feiern, wer auf einen nicht in der Bibel begründeten Volksglauben steht. Hier bitte nicht. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten