Der "richtige" Glaube

Rund um Bibel und Glaube
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#31 Re: Der "richtige" Glaube

Beitrag von manden1804 » Sa 21. Apr 2018, 21:10

Wie oft noch :

Der richtige Glaube ist das WORT GOTTES !

Un das ist sinngemäss WORT FÜR WORT w a h r !
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#32 Re: Der "richtige" Glaube

Beitrag von Hexenjagd » Sa 21. Apr 2018, 21:24

Du argumentierst wie die Schlange einst: mit Halbwahrheiten!
Glaube ist das Wort Gottes zu tun.
Seid nicht nur Hörer des Wortes, sondern auch Täter, sonst betrügt Ihr Euch selbst.
So oft du auch bei deiner scheinheiligen neu erworbenen Frömmigkeit das Wort für deine Zwecke vorschiebst, so bist es ja doch Du der Einestages Rechenschaft geben muss, nicht aber das Wort Gottes denn das geht dahin zurück von wo es herkommet, denn kein Wort kehr leer zurück.
Demnach mit Gläubigen was man dann auch Entrückung nennt wenn es heißt: Steigt hier hinauf und ja der Geist kommt auch zurück denn Sie sind die 2 Leuchter, dass Wort und der Geist und wenn die letzten 2 Zeugen Gottes von der Erde gehen dann kracht´s...Das war die Nähkiste.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#33 Re: Der "richtige" Glaube

Beitrag von Opa Klaus » Sa 21. Apr 2018, 22:16

Du schreibst an Manden:
Hexenjagd hat geschrieben: so bist es ja doch Du der Einestages Rechenschaft geben muss,
Mt 12,36 Ich sage euch aber, dass die Menschen von jedem unnützen Wort, das sie reden werden, Rechenschaft geben müssen am Tag des Gerichts; In allen von mir beobachteten Foren wird eines beharrlich unterschlagen, als ob es Nebensache wäre: Satans Spinnennetz von Lug+Trug. Niemand thematisiert es.
Alle scheinen eher einen Nutzen darin zu sehen, als einen gottverhaßten großen Schaden.
Nur Satan, "der Vater der Lügen", der Vater aller Hirngespinste alleine hat an solcher Unterschlagung ein großes Interesse und alle Welt lässt sich davon einwickeln und spinnt sich fleißig was zusammen.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#34 Re: Der "richtige" Glaube

Beitrag von Hexenjagd » Sa 21. Apr 2018, 22:20

Bevor du so lospolterst Opa lies noch mal was ich schrieb: Es geht darum das Wort Gottes zu tun...>>>
Das bedeuted automatisch für alles was Er tat am Wort oder nicht wird Er Rechenschaft geben müssen denn Jesu Wort ist unser Richter!

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#35 Re: Der "richtige" Glaube

Beitrag von PeB » So 22. Apr 2018, 08:23

Opa Klaus hat geschrieben: Meinst Du mit "weniger verkopft": weniger Nachdenken, weniger Unterscheiden und mehr blind vertrauen?
Mein sehr starkes Vertrauen besteht im verspotteten "Schönreden Gottes" gegen jegliche negativen Darstellungen Gottes.
Für meine Leser scheint das größte Problem das Tragen der erkannten Konsequenzen zu sein, falls es stimmt, was ich schreibe.
Man wägt ab, ob es sich überhaupt "lohnt", sich damit näher zu befassen, oder den 'Kopf wieder in den Sand zu stecken'. Mutlos?

Nein, das meine ich nicht. Du verstehst auch gerne das Gegenteil von dem, was man sagt. ;)
Du hast von den einfachen Menschen geredet, die Jesus begegnet sind. Wenn diese in dieser Situation Jesus ‚blind‘ vertraut haben, dann ist die richtige Priorität gewesen.
Wir sollen uns mit der Schrift beschäftigen und darüber nachdenken. Aber es besteht immer die Gefahr - und das ist doch genau das, wovor du selbst gewarnt hast - dass der Verstand, oder die Fanatasie, über das Ziel hinausschießt. Viel nachzudenken ist per se richtig, aber man muss sich selbst immer wieder auf den Weg zurückführen.

Im Übrigen genau das, was ich in meiner profanen Arbeit auch immer getan habe: man entwickelt aufgrund von Belegen eine Hypothese und überprüft diese dann an den Fakten. Darin sehe ich nichts Anrüchiges.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#36 Re: Der "richtige" Glaube

Beitrag von manden1804 » So 22. Apr 2018, 08:34

Hexenjagd hat geschrieben:Bevor du so lospolterst Opa lies noch mal was ich schrieb: Es geht darum das Wort Gottes zu tun...>>>
Das bedeuted automatisch für alles was Er tat am Wort oder nicht wird Er Rechenschaft geben müssen denn Jesu Wort ist unser Richter!

mfg
Das ist richtig !

Die Frage ist : WARUM tun wir Menschen das WORT GOTTES nicht ?
Gott segne euch alle .

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#37 Re: Der "richtige" Glaube

Beitrag von R.F. » So 22. Apr 2018, 10:45

PeB hat geschrieben: - - -
Wir sollen uns mit der Schrift beschäftigen und darüber nachdenken. Aber es besteht immer die Gefahr - und das ist doch genau das, wovor du selbst gewarnt hast - dass der Verstand, oder die Fanatasie, über das Ziel hinausschießt. Viel nachzudenken ist per se richtig, aber man muss sich selbst immer wieder auf den Weg zurückführen.
- - -
Worauf hoffte die Ur-Gemeinde? Sie erwartete, dass der Messias zur Erde zurückkehren und die Eliten durch Seine Leute ersetzen wird. Von einer Zukunft im Himmel für Jesu Nachfolger ist in der Schrift nicht die Rede, vielmehr kommt Gott zur (neuen) Erde. Doch zunächst wird Jesus die politische Macht über die jetzige, sehr geplagte Erde übernehmen. Das aber ist genau der Inhalt jenes Teiles der Botschaft, der von den Mächtigen und Mammon-Verehrern gehasst wird...

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#38 Re: Der "richtige" Glaube

Beitrag von Opa Klaus » So 22. Apr 2018, 10:51

PeB hat geschrieben:Du hast von den einfachen Menschen geredet, die Jesus begegnet sind.
Wenn diese in dieser Situation Jesus ‚blind‘ vertraut haben, dann ist die richtige Priorität gewesen.
"einfache Menschen, die Jesus begegnet sind" haben folgende Worte von ihm als Aufruf zum Kannibalismus verstanden und sich abgewendet außer Petrus: "Joh 6,53 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Sohnes des Menschen esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch selbst." Um Jesus überhaupt zu vertrauen darf man ihn auch nicht missverstehen.
"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Von Jesus sind nur noch Worte übrig, über deren Bedeutung heftig gestritten wird.

Wenn damals schon "die einfachen Menschen" seine Jünger zu Lebzeiten die Worte ihres lebenden Lehrers falsch interpretierten,
wie schwer ist es dann heute irgend jemand "blind zu vertrauen" ohne die hohe Gottesgabe, den eigenen Kopf zu gebrauchen.
.................
Alleine mit (blindem) VERTRAUEN, ohne Höchtleistung an Verstand im Kopf können wir uns aus dem riesigen Spinnernetz Satans niemals befreien.
Satans Spinnernetz sucht das Thema Lüge, Lug+Trug, Hirngespinste dauernd schnellstens "untern Tisch zu kehren"
Dazu müssen die lächerlichsten Ausweichmanöver aufgeboten werden. Es sieht 100% nach Gerichtsprozess aus, wo es nur Unschuldige gibt.
................
Ich hatte Sa. um 19:37 die Entgleisung vom Weg des Lebens erklärt. "Entgleisung" ist die Loslösung von der Realität in alle Hirngespinste von Lug+Trug hinein.
Die unendlich vielfältigen , widersprechenden Welt- und Gottesbilder beweisen die immense "Entgleisung" in viele Hirngespinste.
Eine astreine Kapitulation, Niederlage und Suizid wäre in diesem Labyrinth dann irgend ein "blindes Vertrauen".
...............
Als Ursache von allem Leid+Elend habe ich diese Entgleisung in Illusionen, Hirngespinste, zügellose Fantasie genannt. "Gier" ist dann die Folge solcher Hirngespinste und nicht die Ursache.
..............
Satan als Erfinder dieser lebensgefährlichen Hirngespinste will uns einreden, dass die reine Wahrheit für uns unzugänglich ist.
Genau das Gegenteil aber hat Jesus immer wieder vergeblich klar machen wollen.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#39 Re: Der "richtige" Glaube

Beitrag von AlTheKingBundy » So 22. Apr 2018, 10:56

Opa Klaus hat geschrieben:Mt 12,36 Ich sage euch aber, dass die Menschen von jedem unnützen Wort, das sie reden werden, Rechenschaft geben müssen am Tag des Gerichts; In allen von mir beobachteten Foren wird eines beharrlich unterschlagen, als ob es Nebensache wäre: Satans Spinnennetz von Lug+Trug. Niemand thematisiert es.

Es bringt aber auch nichts, Verse völlig aus dem Zusammenhang zu reißen und sinnentfremdet anderen vorzuwerfen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#40 Re: Der "richtige" Glaube

Beitrag von thomas4 » So 22. Apr 2018, 11:03

Was genau möchtest Du eigentlich ausdrücken? Du bringst Worte und Ausdrücke zusammen, die nichts miteinander zu tun haben. "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser", ist ein Ausspruch, den man Lenin zuschreibt. Ob er ihn je wirklich gesprochen hat, blieb unbelegt. Aber was hat das mit dem Vertrauen in unseren Herrn und Erlöser Jesus Christus zu tun? Und dann rupfst Du Bibelstellen ziemlich sinnfrei auseinander - dabei kommt nichts, als Verwirrung heraus.

Und eines ist für mich klar: Als Wiedergeborener Christ kann ich Jesus blind vertrauen. Das müssen wir oft genug, weil wir seine Weitsicht nicht haben. Doch wer Jesus blind vertraut, wurde noch nie enttäuscht. Ich gewinne bei Deinen Beiträgen den Eindruck, Du gesteht dem Satan mehr Macht zu, als er wirklich hat. Jesus ist es, der Sieger ist und bleibt.

Antworten