Er möchte, dass jeder gerettet wird

Rund um Bibel und Glaube
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#51 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Ruth » Di 24. Apr 2018, 17:51

PeB hat geschrieben:
Ich verstehe sehr gut, was ihr meint. Aber alles läuft auf das Gleiche hinaus: der allmächtige Gott ist bei seinem Heilsplan auf unsere Hilfe angewiesen.

Ich denke, angewiesen ist nicht Gott auf uns Menschen - aber wir Menschen darauf, dass Gott uns einbindet in seinen Heilsplan.

Wenn es immer nur um den einzelnen Menschen selbst geht, dass dieser "errettet" wird, dann wäre Egoismus ja vorprogrammiert - jeder muss nur für sich selbst sorgen. Aber dann würden wir die Liebe Gottes überhaupt nicht wahrnehmen können. Wir erfahren die Liebe Gottes dadurch, dass wir den Nächsten lieben. Liebe, welche sich vermehrt, je mehr man sie verschenkt. ... göttliche Liebe eben.

Dann hat also Manden recht und wir sollten mal zuhören, was er uns zu sagen hat.

Ich denke, ihm hat man in der Vergangenheit reichlich zugehört und ist auf ihn eingegangen. Ich persönlich (und einige andere) habe nicht seine Aussagen über sich selbst kritisiert, sondern dass er sich über alle anderen Gläubigen erhebt, indem er jeden, der irgendwo seinen eigenen Glauben bezeugt, als "Lügner" dargestellt hat - und nur er allein wäre von Gott erwählt, der Menschheit die Wahrheit zu sagen. Alle anderen wären verdorben und gottlos. Und wenn man über Erfahrungen mit Gott berichtet, dann watscht er jeden ab, man wäre nur indoktriniert und hätte nicht den richtigen Glauben - im Gegensatz zu ihm selbst.

Im Ernst: klammern wir uns nicht auch irgendwie an eine Vorstellung über Exklusiv-Auserwählte, zu denen wir gerne gehören würden.
Das gibt es natürlich. Aber ich glaube nicht, dass jeder Gläubige so denkt. Man könnte auch über den eigenen Glauben reden, indem man miteinander austauscht und die Glaubensmuster der Anderen genauso wertschätzt, wie man die eigenen verstanden haben möchte. Das geht auch, wenn die Aussagen gegensätzlich zu sein scheinen, und auch ohne dass man behauptet, die einzige Wahrheit gepachtet zu haben.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#52 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von PeB » Di 24. Apr 2018, 18:07

thomas4 hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:WAS NUN?
Ist Dir das Wort "Vergebung" bekannt?
Denkst du nicht?

thomas4 hat geschrieben:Weißt Du, warum Jesus am Kreuz gestorben ist?
Denkst du nicht?

thomas4 hat geschrieben:Kennst Du den Inhalt des Evangeliums?
Denkst du nicht?

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#53 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Rembremerding » Di 24. Apr 2018, 18:15

PeB hat geschrieben: WAS NUN?
Für andere darfst und sollst Du jederzeit eintreten, auch bei Gott. Gott achtet auf jede Liebesregung, ob sie geschehen oder geschehen wird.
Für dein persönliches Gericht jedoch gilt: Einmal sterben und dann das Gericht, d.h. jener Zustand, den dein Herz zum Zeitpunkt deines Todes zur Liebe eingenommen hat, der wird dir belassen.
"So wie ein Baum fällt, so liegt er", so spricht das Wort Gottes im Gleichnis.

Man darf immer bedenken: Nicht die Barmherzigkeit Gottes wird einen richten, sondern seine Gerechtigkeit. Somit hat jeder Mensch einen Fürsprecher beim Richter, der zugleich auch der Verteidiger ist: Jesus Christus. Er kann jederzeit sagen: "Vater, diese(r) da hat an meine Liebe geglaubt, für sie/ihn bin ich somit gestorben, sie/er ist erlöst und hat diese Erlösung angenommen. Es ist deshalb gerecht, sie/ihn in unsere Gemeinschaft, Beziehung aufzunehmen."

Natürlich ist dies sehr menschlich gedacht, denn bereits im Leben ist man in das ewige Leben Jesu mit hineingenommen, weil im Glauben wiedergeboren.
Man sollte sich darüber nicht allzu viele Gedanken machen. Es genügt zu wissen: In Jesus ist das Heil, er ist die Liebe und vor ihr sollte sich niemand fürchten. Und wenn doch der Zweifel nagt: Der Hl. Geist ist der Tröster, Erbauer, Ermutiger und Vollender. Einfach zu ihm beten und seine Sorgen vortragen und er hilft immer.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#54 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von thomas4 » Di 24. Apr 2018, 18:23

PeB hat geschrieben:Denkst du nicht?
Nach Lektüre dieses Deines Beitrages? http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=300347#p300347 Kamen mir daran in der Tat Zweifel.

Wer zu Jesus "Ja" gesagt hat, oder anders ausgedrückt, wer vom Heiligen Geist wiedergeboren wird, wird nicht in dieses Gericht kommen, welches Du in Deinem Szenario so kunstvoll fabuliert hast. In Joh 5,24 sagt Jesus: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Da ist es nämlich Jesus, der für jeden der Sünder vor den Vater tritt und für ihn bittet bzw. gutsagt. Denn Jesus hat die Strafe getragen, die uns zukäme.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#55 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Ska'ara » Di 24. Apr 2018, 18:36

PeB hat geschrieben: Das Ewige Leben ist kein Rechtsanspruch, den wir einfordern können, sondern Gottes Geschenk aus Gnade! Sollten wir also nicht in der Lage sein, sogar auf das großzügigste Geschenk, das es geben kann, zu verzichten, wenn wir dadurch unser Kind, unsere Frau, unseren Bruder oder schlicht unseren Nächsten vom Urteil erlösen können?
Wenn wir Gott vertrauen, dann akzeptieren wir seine Entscheidung und versuchen nicht zu handeln und ihn damit infrage zu stellen. Ist er Gott, dann ist er gerecht. Ist er nicht gerecht, stellen wir ihn infrage.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#56 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von jose77 » Di 24. Apr 2018, 18:40

Hiob 2:9-10
[9]Da sprach sein Weib zu ihm: Hältst du noch fest an deiner Vollkommenheit? Sage dich los von Gott und stirb!
[10]Und er sprach zu ihr: Du redest, wie eine der Törinnen redet. Wir sollten das Gute von Gott annehmen, und das Böse sollten wir nicht auch annehmen? Bei diesem allem sündigte Hiob nicht mit seinen Lippen.

Nur Gott weiss was warum geschieht. Aber es ist immer zu unserem Vorteil. Auch wenn es nicht immer sofort erkennbar ist.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#57 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von JackSparrow » Di 24. Apr 2018, 18:40

PeB hat geschrieben:Gott trickst Satan aus, indem er ihn glauben lässt, er könne die Schlacht gewinnen.
Steht nicht in der Bibel, Gott lüge nicht? Und sollte der Satan nicht die Offenbarung kennen?

Gott muss also - um alle zu retten - sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen lassen.
Leider kann ich das Wörtchen "um" dort nirgends entdecken.

Am Anfang gingen alle Menschen verloren (nämlich zu der Zeit: Adam und Eva) und am Ende müssen deshalb alle Menschen erlöst sein, um die Einheit wieder herstellen zu können.
In der Bibel steht weder, dass Adam und Eva "verloren" gewesen seien, noch dass dies automatisch ebenfalls auf alle ihre Nachkommen zutreffe. Also vielleicht lieber noch mal nachlesen?


Rembremerding hat geschrieben:Für andere darfst und sollst Du jederzeit eintreten, auch bei Gott. Gott achtet auf jede Liebesregung, ob sie geschehen oder geschehen wird.
Und Jesus genehmigte seinen Jüngern das Vergeben von Sünden, womit Gottes sonstige Ambitionen generell hinfällig werden.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#58 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von PeB » Di 24. Apr 2018, 19:37

Hallo Rembremerding,

ich muss zunächst einmal sagen, du bist - neben anderen - hier wirklich ein Anker mit der sachlichen, gelassenen und geduldigen Art - auch auf Fragen einzugehen, die für andere bereits ketzerisch und nicht beantwortungswürdig wären. Vielen Dank dafür!

Rembremerding hat geschrieben:Einmal sterben und dann das Gericht, d.h. jener Zustand, den dein Herz zum Zeitpunkt deines Todes zur Liebe eingenommen hat, der wird dir belassen.
"So wie ein Baum fällt, so liegt er", so spricht das Wort Gottes im Gleichnis.

Das heißt, der Sünder hat kein eigenes Verteidigungsrecht vor Gericht? Ich kann das nachvollziehen, da es keinen besseren Verteidiger als Jesus geben könnte.
Aber die Sünder erscheinen doch persönlich vor Gericht (Offenbarung 20). Nur, um ihr Urteil zu empfangen?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#59 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Lena » Di 24. Apr 2018, 19:39

Der Baum möchte vielleicht auch das jedes seiner Samen aufgeht.
Die Beschaffenheit des Bodens muss passen, damit es gelingt.
Die meisten seiner Samen werden nie Bäume werden.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#60 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von manden1804 » Di 24. Apr 2018, 19:45

Ruth hat geschrieben:
Dann hat also Manden recht und wir sollten mal zuhören, was er uns zu sagen hat.

Ich denke, ihm hat man in der Vergangenheit reichlich zugehört und ist auf ihn eingegangen. Ich persönlich (und einige andere) habe nicht seine Aussagen über sich selbst kritisiert, sondern dass er sich über alle anderen Gläubigen erhebt, indem er jeden, der irgendwo seinen eigenen Glauben bezeugt, als "Lügner" dargestellt hat - und nur er allein wäre von Gott erwählt, der Menschheit die Wahrheit zu sagen. Alle anderen wären verdorben und gottlos. Und wenn man über Erfahrungen mit Gott berichtet, dann watscht er jeden ab, man wäre nur indoktriniert und hätte nicht den richtigen Glauben - im Gegensatz zu ihm selbst.


NOCHMAL : wenn ich als Werkzeug Gottes rede ( und das tue ich hier ) , spricht Gott durch mich ! Glaubt ihr nicht , dass Gott das möglich ist ?
Gott segne euch alle .

Antworten