Er möchte, dass jeder gerettet wird

Rund um Bibel und Glaube
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#91 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Rembremerding » Di 24. Apr 2018, 22:44

closs hat geschrieben:Parteiisch würde ich sagen: Hier sitzt Du einem letztlich ego-zentrierten Menschenbild auf, das so nicht von Gott gewollt ist. - Also ein Menschenbild, das nicht erlösungs-fördernd ist, sondern erlösungs-bedürftig ist.
Entscheidung hebt Scheidung, scheitan, Satan auf.
Wenn sich der Mensch nicht ego-zentrisch ent-scheidet, muss es lt. der Hl. Schrift Jesus tun - dort die Böcke, hier die Schafe.
Man mag dann auf ein Wunder warten, das zur Erkenntnis zwingt, aber die Liebe beendet. Das wird aber nicht im Reich Gottes sein, denn (1Kor 13:8 EÜ):
Die Liebe hört niemals auf. Prophetisches Reden hat ein Ende, Zungenrede verstummt, Erkenntnis vergeht.
Die antike Philosophie hat den Geist zu einem guten Ende geführt, indem sie die Erkenntnis zum Gott machte.
Jesus hat den Menschen mit Leib und Geist ins Ziel geführt, indem er Gott als Liebe offenbart.

However ...
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#92 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Opa Klaus » Di 24. Apr 2018, 22:52

Rembremerding hat geschrieben:Jesus hat den Menschen mit Leib und Geist ins Ziel geführt, indem er Gott als Liebe offenbart.
"mit Leib und Seele, mit Haut und Haaren, mit allem Lügendreck von Jahrtausenden Lügentradition" soll Gott sich 'versöhnen'?
Auch Du scheust vor dem Kernthema: Erlösung durch Befreiung von allen Lügen Satans voll zurück, gelle?
Dass sich Gott jemals mit Lügen uns Lügnern anfreundet, da kannst Du bis zum Nimmerleins-Tag warten.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Di 24. Apr 2018, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#93 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von thomas4 » Di 24. Apr 2018, 22:54

Opa Klaus hat geschrieben:Auch Du scheust vor dem Kernthema: Erlösung durch Befreiung von allen Lügen Satans voll zurück, gelle?
Wärest Du bereit, mir die notwendigen Abhilfemaßnahmen in aller Kürze zu erläutern?

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#94 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Ska'ara » Di 24. Apr 2018, 22:54

closs hat geschrieben:In erster Linie ist die Sünde eine unvermeidbare Eigenschaft des ich-bewussten Menschen. - Denn mit dem "Essen vom Baum der Erkenntnis" entdeckt der Mensch sein Ich und somit eine alternative Orientierungs-Größe zu Gott - das heißt: Seitdem KANN er gar nicht NICHT sündigen, weil dies gleichbedeutend wäre mit der Aufgabe seiner Ich-Identität.
Hier irrst du. Sünde ist vermeidbar gewesen und wir müssen uns doch nicht an den Sünden orientieren. Sünden sind nur dann vergeben, wenn wir bereuen oder im günstigsten Fall bereuen würden, wenn wir von Gott gewusst haben.

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#95 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Hexenjagd » Di 24. Apr 2018, 22:57

Hab dazu extra nen Thread eröffnet, hier wollen wir doch, oder nur ich, um Erettung diskutieren

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#96 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von closs » Di 24. Apr 2018, 22:58

Rembremerding hat geschrieben:Wenn sich der Mensch nicht ego-zentrisch ent-scheidet, muss es lt. der Hl. Schrift Jesus tun
Auf welcher Basis soll sich der Mensch entscheiden? - Doch auf Basis seiner Einsicht. - Was machst Du, wenn jemand die subjektiv ehrliche Einsicht/Erkenntnis ist, dass es "gut" ist, meinetwegen Andersgläubige zu verfolgen? - Er wird sich dann dafür "entscheiden" und meinen, er tut es für Gott/Jesus.

Schaf oder Bock? Falls er zum Bock gemacht wird, wird er aus allen Wolken fallen: "Wieso? Ich habe doch Ad maiorem Gloriam Dei gehandelt", wird er sagen. - Nein, sein Problem ist nicht die Entscheidung, sondern die Erkenntnis. - Und das ist heute und war wahrscheinlich immer die Regel - man meint, das Gute zu tun und tut das Böse. - Oder man tut absichtlich das Böse - aber dann ist man besessen, denn sonst würde man es nicht tun. - Ist ein Besessener "Bock"? - Da stimmt was grundlegend nicht mit der "Entscheidungs-Version".

Rembremerding hat geschrieben:Jesus hat den Menschen mit Leib und Geist ins Ziel geführt, indem er Gott als Liebe offenbart.
Richtig - aber man muss erst mal begnadet werden, dies zu erkennen. - Passiv: begnadet "WERDEN". - Welcher Begnadete würde sich NICHT für Gott entscheiden?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#97 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von closs » Di 24. Apr 2018, 23:05

Ska'ara hat geschrieben:Sünde ist vermeidbar gewesen
Nicht, wenn der Mensch sein Ich als Orientierungsgröße erkennt.

Ska'ara hat geschrieben: wir müssen uns doch nicht an den Sünden orientieren
Natürlich nicht. - Aber man muss erst mal erkennen.

Ska'ara hat geschrieben:Sünden sind nur dann vergeben, wenn wir bereuen oder im günstigsten Fall bereuen würden
Richtig - aber JEDER bereut, der ins Licht der Erkenntnis gestellt wird und frei gemacht wird von Besetzungen des Satans.

Ska'ara hat geschrieben:wenn wir von Gott gewusst haben.
"Von Gott wissen" bedeutet zweierlei:
1) Ihn erkennen (soweit das für einen Menschen möglich ist) - dann entscheidet man sich eh für ihn (wenn man nicht besessen ist).
2) Von ihm gehört haben - das bringt garnichts. - Denn wenn man heute einem Normalo erzählt, dass Jesus das Lamm Gottes ist und für unsere Sünden gestorben ist und uns damit erlöst hat, wird er zurückfragen, welchen Arzt man konsultiert. - Solche verquasten Sätze (die ich persönlich sehr wohl dechiffrieren kann) versteht doch kein Normalo. - Du könntest ihm genauso erzählen, dass KOÖjohergsdj in Honolulu sein Heil ist.

Man kann den Menschen doch nicht chiffrierte Glaubens-Geschichten erzählen, sondern muss die Substanz erklären (können), die dahinter steht - das können heute leider nicht mal mehr viele Theologen. - Und wenn das nicht geht, kann man vorleben, was "Gott ist die Liebe" bedeutet - mehr geht nicht. - Und vielleicht wird dann der Mensch eines Tages per Gnade geöffnet zu erkennen - und erst DANN kann er entscheiden.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#98 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Opa Klaus » Di 24. Apr 2018, 23:53

Ah, es geht weiter. Manchesmal kommen Beiträge unbemerkt herein während man schreibt und man übersieht sie.
................
thomas4 um 21:54 Uhr hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben:Auch Du scheust vor dem Kernthema: Erlösung durch Befreiung von allen Lügen Satans voll zurück, gelle?
Wärest Du bereit, mir die notwendigen Abhilfemaßnahmen in aller Kürze zu erläutern?
Dann erinnerst Du Dich aber schlecht an die vielen Worte Jesu 28 mal über "Wahrheit" in den Evangelien.
(https://www.bibleserver.com/search/ELB/Wahrheit/1)
Nach den Evangelien kommt das Wort Wahrheit noch über 75 mal vor.

Nun zu "Abhilfemaßnahmen":
Sehr verbreitet ist dazu ein Neutralitätsversuch durch "Kopf in den Sand steckend" und nicht nachdenken/wahrhaben wollen.
Eine andere "Abhilfemaßnahme" wäre, das Thema nicht "auf die lange Bank schieben", sondern sich damit mal ernstlich zu befassen.
Da wäre zuerst die Frage zu klären, ob der Mensch nicht kann oder nicht will >die Wahrheit von Lüge zu unterscheiden<.

Es gibt unendlich viele, die meinen, es nicht zu können. Oft wollen sie es nicht mal lernen versuchen, weil sie es für unmöglich halten.
Sie halten es auch für unmöglich, dass Gott ihnen irgendwie dabei hilft, das Unterscheiden zu lernen und versuchen es deshalb nicht mal.
Genau genommen zweifeln diese Menschen an ihrem eigenen Gottgegebenem Verstand,
halten sich übermenschlich überfordert und gesellen sich damit zu den Tieren.

Zur Selbstdiagnose/Selbsterkenntnis mag ein leicht erkrankter gerade noch fähig und willig sein.
Aber ein schwer Süchtiger der in Hirngespinst-Droge gefangen ist, wird zu keiner Selbsterkenntnis mehr fähig sein
und genau das ist sein Verhängnis, in dem er gefangen ist. Er sträubt sich mit allen Mitteln gegen eine Befreiung und Gesundung.
Da ist dann guter Rat teuer, wie solchem noch zu helfen ist.

Leute, bedenkt: ich analysiere seit Kindheit alles leidenschaftlich, semiprofessionell und in den letzten 45 Jahren insbesondere das menschliche Verhalten; da ist nix "mal eben aus dem Ärmel geschüttelt" wie bei manchem von Euch.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Di 24. Apr 2018, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#99 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird?

Beitrag von JackSparrow » Di 24. Apr 2018, 23:58

jose77 hat geschrieben:[32]Denn ich habe kein Gefallen am Tode des Sterbenden, spricht der Herr, Jehova. So kehret um und lebet!
Jeder ist selber verantwortlich.
Nur spricht der Herr Jehova hier von den damaligen jüdischen Gesetzen und nicht von der christlichen Eschatologie, wo pauschal jeder Mensch zum Straftäter erklärt und dann sicherheitshalber gleich zu mehreren aufeinanderfolgenden Toden verurteilt wird.


PeB hat geschrieben:Sind nicht Adam und Eva in der Sünde 'verloren gegangen', indem sie dadurch den Tod als Lohn der Sünde erhalten haben
Hat sie der HERR nicht allein deshalb vertrieben, weil sie "wie einer von ihnen geworden" waren und er verhindern wollte, dass sie "auch noch vom Baum des Lebens äßen und ewig lebten"? Wozu die Sintflut, wenn der HERR doch ohnehin die Absicht hegte, alle Nachkommen Adams wegen einer Sünde, die sie nicht begangen haben, auf ewig zu verfluchen?

Und sind nicht auch alle ihre Nachkommen bis zum Kreuztod Jesu in der Sünde und dem damit verbundenen Tod 'verloren' gewesen.
Sagt nicht die Bibel selbst über einige Charaktere, sie seien gerecht und untadelig vor Gott gewesen?

Musste nicht genau deswegen Gottes Sohn zu uns kommen, um uns die Überwindung des Todes und die Rückkehr in Gottes Paradies zu ermöglichen?
Sagte dieser Gottessohn nicht zu seinen Jüngern: "Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben"?

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#100 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Opa Klaus » Mi 25. Apr 2018, 00:05

Jack, Fragen über Fragen. Bei einigen wird verdrehte, verlogene Bibelauslegung zu Grunde gelegt.
Damit befinden wir uns schon mitten im Lügendickicht Satans und Schreiber wollen darauf töricht aufbauen.

Deshalb sollte zuerst die Frage geklärt werden, was eigentlich Sünde ist!

Bis Mittw. Vomittag dann.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Antworten