Er möchte, dass jeder gerettet wird

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#271 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Kingdom » Mo 30. Apr 2018, 17:24

Hemul hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: Darum gilt für einen Gläubigen dies und das sollte er in erster Linie glauben, wie ein Kind dem Vater glaubt:
Joh 5:24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen............
..................aber erst dann, wenn man wie Paulus es in 2.Timotheus 4:6-8 aufzeigt seine Treue zu Gott bis zum Tode bewiesen hat. Kurz vor seinem irdischen Tod schrieb er dort diesbezgl. unmissverständlich an wiedergeborene Christen wie er selbst nämlich folgendes:
6 Für mich ist die Zeit des Abschieds gekommen. Denn mein Leben wird bereits wie ein Trankopfer ausgegossen. 7 Ich habe einen guten Kampf gekämpft und habe das Ziel erreicht! Den Glauben habe ich unversehrt bewahrt. 8 Jetzt liegt der Ehrenkranz für mich bereit, die Gerechtigkeit, die der Herr als gerechter Richter mir an jenem großen Tag zuerkennen wird
Erst am Lebensende hatte Paulus bedingt durch seine Treue zu Gott und Christus das Endziel-sprich die Krone des Leben erreicht- nicht vorher. Wie von mir schon erwähnt bestätigt der Apostel Johannes in Offenbarung 2:10 diese von Gott gewollte Voraussetzung für alle Wiedergeboren:
10 Fürchte dich nicht vor dem, was du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird einige von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr versucht werdet, und ihr werdet in Bedrängnis sein zehn Tage. ................."Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben"..............................

Hemul ich sehe dein echtes bemühen treu zu sein. Dies ist sicher nicht falsch trotzdem sollten wir uns eben dessen bewusst sein was Gott uns bei der Versiegelung zugesprochen hat. Selbst Paulus wusste das der Kranz bereit war und Gott ihn bewahrt hat und das Siegel nicht brach. Ich glaube diesen Glauben hatte er nicht erst als er am Ende ankam, weil er ja die Zusage und Kraft dessen kannte, der Ihn führte. Er schrieb ja auch:

Eph 1:13 in ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Rettung gehört habt, in ihm seid auch ihr, als ihr glaubtet, versiegelt worden mit dem heiligen Geiste der Verheißung,

Diese Kraft kennen wir und die ist es die uns eben bewahren wird, ihm Kampf der für uns noch bevorsteht und den Paulus beendete. Was Gott bei Paulus schaffte, wird er mit jedem schaffen den er erwählte, von daher dürfen wir dem Vater schon vertrauen, das er es Recht machen wird und wir wissen ja was wir in Ihm haben.


Einmal gerettet für immer gerettet ist nachweislich nicht biblisch und deshalb ein sehr gefährliches Unterfangen-weil sie Menschen eine falsche Sicherheit vorgaukelt.

Ich selber glaube die Christen straucheln mehr und öfters, das sie der Anklage des Teufels wieder mehr glauben als der Versiegelung Gottes. Dadurch wird mehr Unsicherheit beim Menschen ausgelöst, als das eben Vater, Sohn und Heiliger Geist mit den versiegelten ans Ziel kommen wird.

Weisst Du wir wissen ja auch durch den Geist der uns versiegelte, das wir das nicht als Anlass nehmen sollten zu schlafen, zu sündigen zurück zu fallen. Jedoch glaube ich das ein festes Vertrauen, das der Herr Jesus Christus stärker sein wird als meine Schwäche, das dieser Kindliche Glaube an Vater, Sohn und Heiligen Geist besser ist für das Leben, als eine ständige Angst dem Teufel zu glauben, die Kraft Gottes welche uns errettete könnte am Ende nicht kräftig genug sein. Ich glaube das dieser Unglaube genau so gefährlich sein kann, wenn eben nicht noch gefährlicher für die Heil und vorankommen der Christen.

Fakt ist lässig nehmen sollten wir es nicht aber von Angst treiben lassen das Gott ein Werk anfängt und nicht zu Ende führen kann, zeugt eben auch nicht gerade von vertrauen und Glauben.

Verstehe mich nicht falsch ich gewichte einfach, das ich mehr Christen kennen gelernt haben die sich wieder von diesen Lügen und Ängste des Teufels getrieben, geplagt und blockiert sehen, das Werk Christi sei zu wenig stark für das eigene versagen, das es am Ende nicht reichen könnte als solche die vom Geist Gottes getrieben, liederlich mit dem Geschenk der Erlösung, Versiegelung umgehen. Ja vor lauter Angst, es könnte nicht reichen, vergessen diese dann das auch für sie Busse und eine tägliches Vater unser gilt.

Darum sage ich lieber den Menschen vertraut Gott, er fängt nichts an und wird es nicht zu Ende bringen. Ich glaube das dieser Kindliche Glauben nicht falsch ist.

Etwas wäre die Irrlehre, welche es auch gibt die sagt ich bin errettet und kann jetzt einfach tun und lassen was ich will.

Ein Geist getriebener Mensch hört doch aber auch die Stimme des Herrn und weiss:

Ga 2:20 Und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt im Fleische lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.

Der wird sich wohl eben von diesem Christus leiten lassen und Ihm vertrauen, bis er das Ende erreicht.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Mo 30. Apr 2018, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#272 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Hemul » Mo 30. Apr 2018, 17:44

Hemul hat geschrieben: Einmal gerettet für immer gerettet ist nachweislich nicht biblisch und deshalb ein sehr gefährliches Unterfangen-weil sie Menschen eine falsche Sicherheit vorgaukelt.
Kindom hat geschrieben:
Ich selber glaube die Christen straucheln mehr das sie der Anklage des Teufels wieder mehr glauben als der Versiegelung Gottes.
Was Du persönlich glaubst ist für mich nicht biblisch und daher auch nicht relevant. Christen straucheln gem. meiner Erkenntnis auch nicht daran, dass sie der Anklage des Teufels wieder mehr glauben schenken, sondern weil sie immer noch auf Satans Lüge in 1.Mose 3:4 hereinfallen:
4 Da sprach die Schlange zur Frau: Mitnichten werdet ihr sterben.
Es gibt halt nix neues unter der Sonne-gelle?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#273 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Hemul » Mo 30. Apr 2018, 17:53

Kingdom hat geschrieben:Ein Geist getriebener Mensch hört doch aber auch die Stimme des Herrn und weiss:
Ga 2:20 Und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt im Fleische lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.
Der wird sich wohl eben von diesem Christus leiten lassen und Ihm vertrauen, bis er das Ende erreicht.
Wer sich nur ein klein bisken in der Schrift auskennt weiß auch was der Apostel Paulus diesbezgl. warnend wie folgt in 1.Korinther 10:12 wiedergeborenen Christen dringend ans Herz legt:
12 Wer also meint, er stehe fest und sicher, der gebe Acht, dass er nicht zu Fall kommt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#274 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Kingdom » Mo 30. Apr 2018, 18:12

Hemul hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Ein Geist getriebener Mensch hört doch aber auch die Stimme des Herrn und weiss:
Ga 2:20 Und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt im Fleische lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.
Der wird sich wohl eben von diesem Christus leiten lassen und Ihm vertrauen, bis er das Ende erreicht.
Wer sich nur ein klein bisken in der Schrift auskennt weiß auch was der Apostel Paulus diesbezgl. warnend wie folgt in 1.Korinther 10:12 wiedergeborenen Christen dringend ans Herz legt:
12 Wer also meint, er stehe fest und sicher, der gebe Acht, dass er nicht zu Fall kommt.

Ja, da meinte er Acht haben auf die Stimme, des Herrn, das bestreitet auch niemand und daran ändert sich auch nichts an Gottes Versiegelung und seiner festen Zusage.

Aber mal eine Frage, weisst Du was die Versieglung ist und glaubst Du das sie ewig halten kann, wenn Christus sagt:

Joh 10:27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach.

Ich verstehe einfach nicht warum Du so gegen diesen festen Glauben kämpfst, wenn niemand hier sagt, man solle die Versiegelung als Anlass zur Sünde nehmen, sondern eher als feste Zusage Gottes, das er mit seinen Kindern sicher ans Ziel kommen wird.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Mo 30. Apr 2018, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#275 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Kingdom » Mo 30. Apr 2018, 18:22

Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Einmal gerettet für immer gerettet ist nachweislich nicht biblisch und deshalb ein sehr gefährliches Unterfangen-weil sie Menschen eine falsche Sicherheit vorgaukelt.
Kindom hat geschrieben:
Ich selber glaube die Christen straucheln mehr das sie der Anklage des Teufels wieder mehr glauben als der Versiegelung Gottes.
Was Du persönlich glaubst ist für mich nicht biblisch und daher auch nicht relevant. Christen straucheln gem. meiner Erkenntnis auch nicht daran, dass sie der Anklage des Teufels wieder mehr glauben schenken, sondern weil sie immer noch auf Satans Lüge in 1.Mose 3:4 hereinfallen:
4 Da sprach die Schlange zur Frau: Mitnichten werdet ihr sterben.
Es gibt halt nix neues unter der Sonne-gelle?

Ich habe einfach manchmal den Eindruck du liest nicht was man Dir schreibt. Ich selbst habe Dir geschrieben das es grundsätzlich möglich ist aber bei einem Christen der Glauben an die Kraft Gottes und die Versiegelung grösser sein sollte als die ständige Angst, Gott könne mit seinen erlösten nichts an Ziel kommen.

Wo ist denn der feste Glauben, die feste Hoffung, die feste Zuversicht geblieben wenn Jesus selber sagt:

Joh 11:25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt;

Vielleicht, Vileicht auch nicht. Sage doch einfach mal AMEN, ja Gott erlöst nicht für nachher seine Kinder fallen zu lassen, sondern er geht mit Ihnen bis ans Ende so wie er das versprochen hat. Wegen ein zwei Toren, die nicht bis ans Ende gehen wollen, müssen sich doch Christen nicht die feste Zuversicht und Hoffnung madig lassen machen.

Lg Kingdom

traydor
Beiträge: 120
Registriert: Do 6. Feb 2014, 10:05

#276 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von traydor » Mo 30. Apr 2018, 19:09

Jo , Kingdom, das ist eine der substanzlosen Antworten, die ich erwartet habe - ein bisschen ad hominem (du musst dich bekehren, etc.), dass habe ich schon tausend mal gehört, selbst gesagt und ausprobiert. Ansonsten überhaupt keine substanziellen Antworten zu den Aussagen, in meinem Post. Ist aber auch klar - diese gibt es nicht. Du musst Dir irgendwie einreden, dass es dies Sicht überhaupt nicht gibt.

Aber hier noch einmal extra für Dich:
Laut deinem Glauben wird der allergrößte Teil der Menschheit für immer in der Hölle gequält werden. Laut der Bibel will Gott das nicht, Der Widersacher will das! Insofern ist diese Tasache vielleicht die größte Niederlage des Schpöfers, die es jemals im Universum gab - oder, Gott hat halt mit voller Absicht so wenige auserwählt, welche Auswirkungen dies auf die Sicht von Gott birgt, muss ich hoffentlich nicht weiter erläutern.

Und noch einmal: Dass die Menschen einen freien Willen haben (haben sie tatsächlich gar nicht in dem Maß wie man das vielleicht denkt, sollte man mal neuere Gehirnforschung lesen ;-)) ist überhaupt keine Entschuldigung dafür, dass Gott es nicht schafft, wenigstens ein paar mehr Menschen zu erreten, er hat die viel besseren Möglichkeiten, der allmächtige Gott.

Eines ist sicher, wenn er wirklich jeden erreten wollte, hätte er auf jeden Fall die Möglichkeiten dazu. Er wüsste, wie er sich jedem Menschen offenbaren müsste, damit dieser glaubt. Das tut er aber nicht - bzw. das geschieht nicht.

Jetzt kannst Du mir wieder erzählen, dass ich glauben muss oder nicht auserwählt bin oder einen anderen Humbug, du wirst aber keine wirklichen Antworten geben, die sich auf die o.g. Aussagen beziehen, da gibt es nämlich keine. Habe auch lange gesucht, als ich noch auf der anderen Seite stand...

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#277 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Kingdom » Di 1. Mai 2018, 17:05

traydor hat geschrieben:Jo , Kingdom, das ist eine der substanzlosen Antworten, die ich erwartet habe - ein bisschen ad hominem (du musst dich bekehren, etc.), dass habe ich schon tausend mal gehört, selbst gesagt und ausprobiert. Ansonsten überhaupt keine substanziellen Antworten zu den Aussagen, in meinem Post. Ist aber auch klar - diese gibt es nicht. Du musst Dir irgendwie einreden, dass es dies Sicht überhaupt nicht gibt.

Traydor, ich kann es einfach nicht ändern, am Glauben und an dem Weg den ich Dir schrieb, führt keine Weg daran vorbei. Vielleicht geht es nicht bei jedem gleich schnell wie bei mir aber wenn Gott sagt: Wer aufrichtig sucht und sich von der Sünde trennen will, der wird Antwort und Hilfe erhalten, so gilt dies eben nicht nur für mich. Ich weiss nicht was du ausprobiert hast und wie aber aufrichtiges nachfolgen, endet nicht dort, wo der Kampf, Glauben gegen Unglauben anfängt. Dies ist ein Weg den man gehen möchte und zur rechten Zeit sehen wird, der Glauben hat sich gelohnt. Nicht jeder betet ein Gebet und hat gleich Offenbarung, aber jeder der den Weg geht, wird Offenbarung erhalten. Es hat nicht jeder vielleicht gleich ein Paulus Erlebnis aber das Wort sagt auch:

Joh 20:29 Jesus spricht zu ihm: Weil du mich gesehen hast, Thomas, so glaubst du; selig sind, die nicht sehen und doch glauben.

Aha beide sind selig aber nicht beide erleben dasselbe. Aber beide sind bereit den Weg zu gehen.



Aber hier noch einmal extra für Dich:
Laut deinem Glauben wird der allergrößte Teil der Menschheit für immer in der Hölle gequält werden. Laut der Bibel will Gott das nicht, Der Widersacher will das! Insofern ist diese Tasache vielleicht die größte Niederlage des Schpöfers, die es jemals im Universum gab - oder, Gott hat halt mit voller Absicht so wenige auserwählt, welche Auswirkungen dies auf die Sicht von Gott birgt, muss ich hoffentlich nicht weiter erläutern.

Nochmal für Dich, es gibt einen schmalen und breiten Weg, der Mensch ist berufen den breiten zu verlassen. Die welche den Ruf hören und bereit sind für die Nachfolge, die werden finden. Wie viele Menschen wollen wechseln, wenn das wenige sind ist das nicht Gottes Schuld oder versagen. An wieviele ging der Ruf? An alle!

Und noch einmal: Dass die Menschen einen freien Willen haben (haben sie tatsächlich gar nicht in dem Maß wie man das vielleicht denkt, sollte man mal neuere Gehirnforschung lesen ;-)) ist überhaupt keine Entschuldigung dafür, dass Gott es nicht schafft, wenigstens ein paar mehr Menschen zu erreten, er hat die viel besseren Möglichkeiten, der allmächtige Gott.

Mal ehrlich, kannst Du hier eine Ja schreiben oder ein nein? Wenn ja, dann hast Du einen freien Willen.

Eines ist sicher, wenn er wirklich jeden erreten wollte, hätte er auf jeden Fall die Möglichkeiten dazu. Er wüsste, wie er sich jedem Menschen offenbaren müsste, damit dieser glaubt. Das tut er aber nicht - bzw. das geschieht nicht.

Was ist Glauben?

Heb. 11.1 Es ist aber der Glaube ein Beharren auf dem, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.

Du entscheidest ob Du diesen Weg gehen möchtest, wenn er Dir zu blöd ist, dann ist das deine Entscheidung. Am Glauben geht keine Weg vorbei.

Adam wurde gesagt was er glauben sollte. Als er den Glauben verliess, kam es nicht gut. Jesus hat dem Vater geglaubt und er ist von den Toten auferstanden. Unglauben war Adams Weg, wer zurück will der muss den Weg wählen, der auch Jesus ging, der Weg des Glauben und vertrauen auf den Himmlischen Vater.


Jetzt kannst Du mir wieder erzählen, dass ich glauben muss oder nicht auserwählt bin oder einen anderen Humbug, du wirst aber keine wirklichen Antworten geben, die sich auf die o.g. Aussagen beziehen, da gibt es nämlich keine. Habe auch lange gesucht, als ich noch auf der anderen Seite stand...

Nein, Du bist nicht bereit den Weg des Glaubens weiter zu gehen, weil es Dir anscheinend zu Blöde wurde oder Dir einer eingeredet hat es sei nutzlos. Der Weg des Glaubens ist ein schmaler Weg und man entscheidet sich den zu gehen oder nicht. Du hast eine Entscheidung getroffen in nicht mehr weiter zu gehen zumindest für den Moment. Gott lässt Dir deinen Willen, Gottes Wort sagt aber so wirst Du nicht ans Ziel kommen.

Weisst Du Traydor selbst Gläubige Menschen wie ich die viel Offenbarung erhalten haben, machen manchmal Rückschritte aber das erkennen das Christus sein Weg eben doch der beste ist den man gehen kann, das sieht man nicht immer völlig klar und der "Zweifel" ist ein grosser Feind des Gläubigen, denn man aber mit Gottes Hilfe in die Knie, zwingen kann.

Diese Freiheit von der Jesus spricht, hast Du vielleicht noch nicht so 100 % erlebt:

Joh 8:36 Wird euch nun der Sohn frei machen, so seid ihr wirklich frei.

Du wirst sie aber erleben, wenn Du Dich für die Nachfolge entscheidest, weil du sehen wirst das ist der beste Weg den ich gehen kann und will.

Gott lässt Dir die Zeit die du brauchst, zu erkennen was wirklich der bessere Weg ist, jetzt findest Du im Moment seinen Weg nicht so gut, wenn du aber sehen wirst, das es der Beste ist, dann hast Du nicht nur den Ruf gehört, sondern auch erfahren was Auserwählung ist.

Lg Kingdom

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#278 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Hemul » Di 1. Mai 2018, 17:54

Kingdom hat geschrieben:Was ist Glauben?
Heb. 11.1 Es ist aber der Glaube ein Beharren auf dem, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Bingo! :thumbup:
Wenn der Glaube aber kein richtiges Fundament hat-sprich nicht die richtige Erkenntnis des Wortes Gottes beinhaltet ist er gem. Pauli Worte in Römer 10:2 auf Sand gebaut und deshalb ohne jeglichen Nutzen:
2 Denn an Eifer für Gottes Sache fehlt es ihnen nicht; das kann ich bezeugen. Was ihnen fehlt, ist die richtige Erkenntnis.
Ich bezeuge auch Dir Eifer für Gott werter Kingdom.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten