Er möchte, dass jeder gerettet wird

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#231 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Kingdom » Fr 27. Apr 2018, 17:48

closs hat geschrieben:Er hat es aber nicht verstanden - das ist so, als würde man zu jemandem sagen "Wenn Du die Torte isst, fällt der Dow Jones um 1000 Punkte"/" Wenn Du jetzt nicht still bist, kommt die Nachteule und holt Dich".

Das ist aber eine reine Mutmassung deinerseits, die eben sein scheitern zu legitimieren versuchen. Es war nicht Gott der nur halb informierte, sondern eben die Schlange. Warum sollte Gott eine Information geben an Adam, die zu nichts nütze ist, bei einem wichtigen Punkt der über Leben und Tod, entscheidet? Adam hatte zwar vom Baum nicht gegessen aber trotzdem war er nach dem Bilde Gottes geschaffen und schon der Punkt das Eva nicht einfach sofort einwilligte, zeigte doch auf das da eine Nachhaltige Information vorhanden war.

Eben: "nach und nach" = "im Lauf der Heilsgeschichte". - Aber doch nicht bei Adam - er hätte es erst NACH dem Fall verstehen können.

Brechen wir es mal runter auf die heutige Zeit. Die Tragweite des verloren gehen wird nicht von jedem als Verlust gesehen und trotzdem kann sich jeder eine Vorstellung machen, was es bedeuten könnte. Also auch dem heutigen nicht geretteten Menschen der über Segen und Fluch informiert ist, fehlt eine gewisse Dimension aber trotzdem wird er nie sagen können, ich habe über das ewig verloren sein, keine Information bekommen, weil die Information eigentlich eben deutlicher nicht sein könnte.


Aber da muss mal erstmal wissen, WORAN man eigentlich glauben soll. - Ein Materialist kann genauso wenig an einen Gott glauben, dessen Sohn am Kreuz stirbt - das ist in seinen Ohren verquastes Gelabere. - Man muss erst ERKENNEN, worum es überhaupt geht - und ERKENNEN geht erst NACH dem "Sündenfall".

Nun das man im nachhinein immer mehr bewusst ist über eine negative Entscheidung, kennen wir hier auf Erden auch. Trotzdem glaube ich nicht das das Gute zuerst Böse werden muss, damit es erkennen kann das Gut die bessere Wahl wäre. Wenn ein Wesen Gut erschaffen ist, sollte es auch fähig sein eine Gute Wahl zu treffen, ohne das es weiss was das Gegenteil davon ist oder das es weiss, das es gerade das Gute hat. Mein Glaube, meine Meinung.


Richtig - aber damit ist nicht erklärt, was mit denen ist, die NICHT von selbst finden. - Dass dann der Tod kommt, ist klar - aber ist das endgültig oder äonisch gemeint. - Da gibt es offene Fragen.

Closs sind dies nicht die gleichen Fragen die wir schon kennen aus dem Dialog Eva und Schlange? Ach, vielleicht hat es ja Gott doch nicht so gemeint und es gibt da noch eine Option mit dem Äon die ihr jetzt noch nicht checkt? Wenn wir heute wissen, das solche Optionen, Tödlich endeten für die Nachfolger Adams, sollten wir da nicht einfach Gott glauben und da nicht wieder noch ein paar Türen mehr auftun die eben so nicht existieren? Sorry aber für mich sind solche Optionen, ein Spiel mit dem Feuer und muss man sich zuerst ewig im Feuersee wiederfinden, um zu realsieren, das Spekulieren, eine sehr dumme Entscheidung war, im Hinblick auf solche Fragen?

Was ist mit Kol, 1, 19f: "Denn es hat Gott gefallen, alle Fülle in ihm wohnen zu lassen und durch ihn alles zu versöhnen zu ihm hin, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz". ---???---

Nun der Vers 23 gibt antwort darauf:

23 wenn ihr nämlich im Glauben gegründet und fest bleibet und euch nicht abbringen lasset von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt, welches in der ganzen Schöpfung unter dem Himmel gepredigt wird, dessen Diener ich, Paulus, geworden bin.

Also der Bezug zu den Kolossern ist schon mal eindeutig, das es sich um die Gemeinde handelt auch und daraus auf die zu schliessen, welche keinen Glauben haben in dem sie bleiben können oder in dem sie nie wahren, zeigt auf welche die Versöhnten sind, nähmlich jeder der umkehrte, Busse tat und das Evangelium angenommen hat.

Alles kann versöhnt werden aber nicht alles will.

Christus sagt es hier am deutlichsten:

Mt 24:22 Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch errettet werden; aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden.

Mt 22:14 Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt!

An alle geht der Ruf, Gott möchte das alle antworten aber wie wir sehen, nicht alle geben Antwort.

Lg Kingdom

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#232 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von closs » Fr 27. Apr 2018, 18:07

Opa Klaus hat geschrieben:"Fügung" klingt wieder nach Prädestination, Vorherbestimmung, Determination.
Ist es aber nicht. - "Fügung" ist das, was NACH Kenntnis dessen, was der Mensch am Ende seines Lebens getan haben wird, göttlich während des Lebens bewirkt wird. - Ich weiß, schwer für uns zu verstehen.

Opa Klaus hat geschrieben:"Was der Mensch frei macht" (Neutrum)
Sorry - ich finde die Stelle nicht. - Kannst Du mal den ganzen Satz zitieren - entweder ich habe es so gemeint oder es sprachlich versemmelt.

Opa Klaus hat geschrieben:Und deine "Funktionsträger" hätt ich gern näher erklärt.
"Funktionsträger" heißt, wie im konkreten Beispiel gezeigt "Dieses Geistwesen ist der Lügen-Geist, der hervorgeholt wird, wenn er gebraucht wird" - so wie man eine Schaufel braucht. - In diesem Sinne wäre es keine leidende, liebende, erkennende Entität, sondern sozusagen ein Roboter.

Opa Klaus hat geschrieben:Welches Motiv seit Anfang hinter Gottes Konzept steht, wie sieht das für dich aus.
"Ich, Gott, will Wesen haben, die mich durch EIGENE (und nicht durch mich, Gott, verordnete) Erkenntnis erkennen".

Opa Klaus hat geschrieben:lieber Closs, ich will dich nicht brüskieren.
Im Gegenteil - jede intelligente und gut gemeint Frage ist ein Segen.

Opa Klaus hat geschrieben:Der Störenfried Satan hasst jegliches DENKEN, weil dann sein mörderischer Lug+Trug auffliegt!
Sehe ich anders: "DENKEN" kann er - er ist einer der intelligentesten Burschen überhaupt. - Aber all sein Denken ist egomanisch - er will Claquere um sich haben, indem er ihnen am Ich kitzelt und ihnen Vorteile verspricht, wenn sie dem König des Ichs, also dem Satan, huldigen.

Opa Klaus hat geschrieben:Satans giftige Hirngespinste hatten solche Tiefenwirkung, dass A+E ein klärendes Gespräch mit Gott abblockten
und nur über Fehler von ANDEREN reden wollten, aber nicht gründlich über ihre eigenen.
Jein - A+E hatten den Reflex von Kindern, die sagen "Ich war's nicht". - A+E sind Erkenntnis-Kinder, nachdem sie vor dem "Fall" Erkenntnis-Nullen waren. - Es entwickelt sich gerade erst.

Opa Klaus hat geschrieben:Damals wollte Gott selbst Licht in den Störfall bringen, was störrisch abgelehnt wurde.
Sehe ich anders - es war bereits zu spät. - Der Gang in die Welt der Dialektik war nicht rückgängig zu machen.

Opa Klaus hat geschrieben:Das Wort Wille steht in der Elb.Ü. 241 mal und in Luth.Ü. 265mal.
Ganz sicher nicht im Sinn von "menschlicher Wille" - es ist meistens "göttlicher Wille".

Opa Klaus hat geschrieben:Den Menschen dürfte man sicher nicht als "nur Triebtäter" ansehen, der nichts frei spontan entscheiden kann
Behaupte ich gar nicht. - Aber die Entscheidungs-Grundlagen sind schwach - sowohl im Guten wie im Bösen. . -"Ich esse die Frucht" ist natürlich "Entscheidung", aber der Grund der Entscheidung ist nicht erkannt. - "Ich glaube an Gott" ist genauso eine Entscheidung, aber die Grund dafür ist oft ebenfalls nicht erkannt. - Beide Seiten plappern.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#233 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Hemul » Fr 27. Apr 2018, 18:30

thomas4 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Magst Du uns bitte erklären wie sich die Aussage des Apostel Petrus mit Deiner obigen Behauptung vereinbart?
Gott lässt an uns Christen selbstverständlich Prüfungen und Leiden zu. Du solltest die Verse zuvor in Deine Betrachtungen einbeziehen.......
.......und Du was Du nachfolgend behauptet hast:
thomas4 hat geschrieben:Wer zu Jesus "Ja" gesagt hat, oder anders ausgedrückt, wer vom Heiligen Geist wiedergeboren wird, wird nicht in dieses Gericht kommen, welches Du in Deinem Szenario so kunstvoll fabuliert hast. In Joh 5,24 sagt Jesus: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
Oder möchtest Du etwa behaupten, dass Paulus in Römer 14:10 gelogen hat?........................... :shock:
10 Du aber: wie kannst du dich zum Richter über deinen Bruder machen? Oder auch du: wie darfst du deinen Bruder verachten? Wir werden ja alle (einmal) vor den Richterstuhl Gottes treten müssen;
..............................und, dass er etwa nicht zu den Wiedergeborenen gehört? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#234 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von thomas4 » Fr 27. Apr 2018, 18:56

@Hemul, lass gut sein. Vielleicht findest Du jemand anders, der Dir auf Deine Leimruten kriecht.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#235 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Hemul » Fr 27. Apr 2018, 19:01

thomas4 hat geschrieben:@Hemul, lass gut sein. Vielleicht findest Du jemand anders, der Dir auf Deine Leimruten kriecht.
Bischt halt einer der nur dicke Backen macht-gelle? 8-) Großes Maul und nix dahinter. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#236 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Hemul » Fr 27. Apr 2018, 19:12

Zur Erinnerung:
thomas4 hat geschrieben: Wer zu Jesus "Ja" gesagt hat, oder anders ausgedrückt, wer vom Heiligen Geist wiedergeboren wird, wird nicht in dieses Gericht kommen, welches Du in Deinem Szenario so kunstvoll fabuliert hast. In Joh 5,24 sagt Jesus: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
Wer hat Dir denn das Märchen in Dein Öhrlein geflüstert-werter thomas4? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#237 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von thomas4 » Fr 27. Apr 2018, 19:27

Lass stecken @Hemul, schmeiß den Interessenten das Thema hier nicht zusammen mit Deinen Attitüden.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#238 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Ska'ara » Fr 27. Apr 2018, 19:51

closs hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Weißt du, was Verbitterung ist? Fördert es die Erkenntnis?
Sie kann davon abhalten - aber gleichzeitig kann sie ein notwendiges Hindernis auf dem Weg zur Erkenntnis sein. - Wir sollten viel entspannter sein und uns nicht unter Druck setzen (lassen) - Gott weiß, wann er was in den Weg stellt.
Nicht Gott stellt etwas in den Weg, sondern Satan ... würde ich sagen. Bei dir habe ich immer das Gefühl, als wäre Satan gar nicht existent. Der Druck entsteht durch seine Existenz und damit müssen wir dann umgehen.

Ska'ara hat geschrieben:Wir können zu Lebzeiten nicht viel erkennen und dürfen uns dann freuen auf den Tod, der uns erhellt?
Der Zungenschlag Deines Satzes klingt mir zu lebensfeindlich. - Denn wir sollen das Leben genießen im Wissen, dass wir jetzt noch nicht viel erkennen können - dieses Wissen ist doch befreiend, oder nicht?
Das Leben genießen mit dem Wissen, uns selbst nicht erkennen zu können? Wir wissen dann, dass wir Irrwege gehen und angeblich will Gott dies so?

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#239 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Opa Klaus » Fr 27. Apr 2018, 19:59

von Kingdom » Fr 27. Apr 2018, 16:48
Kingdom hat geschrieben:An alle geht der Ruf, Gott möchte das alle antworten aber wie wir sehen, nicht alle geben Antwort.
Tja, genau diese Antwort-Verweigerung macht so nachdenklich, nicht nur den Closs.
Je nach (religiösr) Präferenz kommt man zu verschiedenen Antworten.
Antworten schließen auch die Ursachen von Lug+Trug und Leid+Elend mit ein.
...................
Ich habe lange nach einer Antwort gründlich gesucht und im Ausschlussverfahren vieles verworfen bis eine kurz gefasst übrig blieb:
Zunächst: Spontane unvermittelte Fantasie und Kreativität wird gerne jeder Mensch für sich als Fähigkeit in Anspruch nehmen.

>>>> Diese Fähigkeit der Kreativität u. Fantasie vergleiche ich nun mit 'Feuer machen'.
Weil beides sehr nützlich wie auch sehr schädlich sein kann, je nach Umgang damit.<<<<


Tja, jetzt fängt der Streit, Tauziehen an über die Erkennung und den "den Umgang" damit,
also um die rechte Beherrschung, Bewachung dieser alltäglich gebrauchten/mißbrauchten Kreativität/Fantasie.

Alle sind sich einig darüber, dass gefählriche Hirngespinste, Fantasie sehr verbreitet sind. --
-- aber nur bei den anderen, nie bei sich selbst!
Also spielt die Selbsterkenntnis ebenso eine sehr große Rolle.
...............
Die angebissene Frucht vom Baum der Erkenntnis sollte ein Alarmzeichen sein, dass Hirngespinste im Anmarsch sind
und schnell kehrt gemacht werden muss um lange zu Leben.
...............
Man o man, habe kch das schon oft erklärt, aber keinem schmeckt es.
Dazu werden lieber neue leckere Hirngespinste serviert und verzehrt.
Letztendlich wird niemand um obige Einsicht herumkommen.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#240 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Ska'ara » Fr 27. Apr 2018, 20:07

closs hat geschrieben: Davon abgesehen ist auch "Wille" (zum Guten) eine Begnadung. - Wenn ich Dir den Hals durchschneiden "will", ist eine Triebkraft in mir, die dies mich wollen lassen kann - diese Triebkraft kann "gut" oder "böse" sein. - Die Frage lautet also: Wie kommen wir zur richtigen Triebkraft?

Und da können Antworten lauten: Durch Begnadung beim "guten Willen" oder durch Besessenheit beim "bösen Willen" - was im Grunde bedeutet, dass "BEsessenheit" die Negativform der Begnadung ist.
Wir handeln nach Vorgabe und sind, wenn ich dich richtig verstehe, doch Werkzeuge oder Marionetten, die einen Tritt in den Hintern brauchen und nicht von uns aus etwas Gutes tun können. Wir sind besessen? Dann sind wir nicht wir selbst und nur eine symbiotische Lebensform?

In diesem Sinne ist auch Satan ein Funktions-Träger: "Satan soll der sein, der erstmals sein Ich erkennt und zum Maßstab macht. - In dieser Funktion soll er mein, Gottes, Antagonist sein". - Ob ein Funktionsträger nur "Maschine" oder auch ebenbildliche PErson ist, weiß ich nicht.
Wenn man Satan auf diese Weise unterschätzt, ist es kein Wunder, wenn wir auf der Suche nach uns selbst sind.

Antworten