Er möchte, dass jeder gerettet wird

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#251 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Travis » Sa 28. Apr 2018, 19:36

Hallo Hemul,
Travis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Von wegen einmal gerettet für immer gerettet-gelle Tiric? :wave:
Worauf beziehst Du Dich im Zusammenhang mit mir?
wolltest Du dazu noch etwas ausführen?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#252 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Kingdom » Sa 28. Apr 2018, 19:45

Hemul hat geschrieben:
thomas4 hat geschrieben:Lass stecken @Hemul, schmeiß den Interessenten das Thema hier nicht zusammen mit Deinen Attitüden.
Aufgedeckt und entlarvt schon wirste bissig-gelle? ;) Zur Erinnerung. Nicht ich, sondern Du "Experte" hattest doch folgendes in die Internetwelt gejodelt:
thomas4 hat geschrieben:Wer zu Jesus "Ja" gesagt hat, oder anders ausgedrückt, wer vom Heiligen Geist wiedergeboren wird, wird nicht in dieses Gericht kommen, welches Du in Deinem Szenario so kunstvoll fabuliert hast. In Joh 5,24 sagt Jesus: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
Ich hatte Dir mit Hinweis auf Pauli unmissverständliche Aussage in Römer 14:10 aufgezeigt, dass Deine Behauptung ins berühmte
Tönnchen gehört:
10 Du aber: wie kannst du dich zum Richter über deinen Bruder machen? Oder auch du: wie darfst du deinen Bruder verachten? ..................................."Wir werden ja alle (einmal) vor den Richterstuhl Gottes treten müssen;"............................
Magst Du uns nicht endlich sagen warum auch der Apostel Paulus der zu 100% zu den Wiedergeborenen gehört ebenfalls vor den Richterstuhl Gottes stehen muss? :roll: Diesmal bitte-bitte-bitte aber ohne billiges Ablenkungsgemauke :wave:

Hemul sage uns doch einfach mal, welche Sünde wird uns nicht an der ersten Auferstehung teilhaben lassen, wenn er Christus glaubt, so wie das in Joh 5.24 steht.

Das die Errettung nicht als Anlass für die Sünde genommen wird, das ist wohl jedem Christen bekannt, wenn er so glaubt wie das in Joh 5.24 steht.

Also mal ein konkrete Frage, welche Sünde trennt uns von Gott, wenn Christus uns angenommen hat?

Es bezeifelt wohl niemand das wir nicht mal Rechenschaft ablegen müssen aber warum gehst Du so fest davon aus das dies mit dem Jüngsten Gericht zu tun hat, wenn wir genau von der ersten Auferstehung und der zweiten Wissen?

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#253 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Ska'ara » Sa 28. Apr 2018, 20:22

closs hat geschrieben:Davon abgesehen, dass man "Satan" sowohl als Chiffre für DEN Bösen als auch DAS Böse verstehen kann, halte ich diese Macht für eine dem Menschen überlegene Macht - sozusagen werden darin die egomanischen Möglichkeiten gebündelt und potenziert. - Insofern: Mir ist bewusst, dass "Satan" eine mächtigere Instanz ist als ich ohne Beistand.
Wenn wir Satan unterlegen sind bzw. dem Bösen, dann hat die Welt keine Chance, wie so manche dennoch hoffen.
War Hiob unterlegen?

Aber wir sollen auch wissen, dass es nur Bruchstücke sein KÖNNEN - letztlich ist die größte Erkenntnis zu wissen, dass man nur wenig erkennen kann und sich loslässt in Gott - genau das ist die Kernaussage in "Hiob".
Vertrauen, auch wenn man nicht alles versteht. Manche nennen es blindes Vertrauen.

Ska'ara hat geschrieben:Wir sind besessen? Dann sind wir nicht wir selbst und nur eine symbiotische Lebensform?
Das kommt auf die Definition von "Besessenheit" an. - Aus meiner Sicht ist es eine Alltagserscheinung auch in kleinen Dingen - aber solchen Dingen steht die "Con-Scientia", als das Mit-Wissen resp. Ge-Wissen gegenüber - ein ständiger Kampf.
Ich verstehe nicht, aber erkläre es lieber nicht so kompliziert, denn dann hast du das letzte Wort, was du vielleicht erreichen willst.

Ska'ara hat geschrieben:Wenn man Satan auf diese Weise unterschätzt, ist es kein Wunder, wenn wir auf der Suche nach uns selbst sind.
Merkwürdiger Satz.
1) Ich unterschätze den Satan/das Satanische ganz und gar nicht - im Gegenteil (s.o.)
2) Was hat das mit "auf der Suche nach uns selbst" zu tun?
Ist Satan ein unabwendbares Etwas in uns, dann sind wir nicht wir selbst. Dann können wir nie frei entscheiden. Wieso konnten Adam und Eva dann Fehler machen, wenn sie frei von Schuld waren?

Natürlich sollen wir auf der Suche nach uns selbst sein - aber nicht egomanisch, sondern im Sinne des "wahren Ichs", das über "Con-Scientia" alias "Mit-Wissen/Ge-Wissen geistig definiert ist - aber dieses ist öfter verschüttet, weil andere Einflüsse stärker sein können.
:?:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#254 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Hemul » Sa 28. Apr 2018, 21:46

Travis hat geschrieben:Hallo Hemul,
Travis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Von wegen einmal gerettet für immer gerettet-gelle Tiric? :wave:
Worauf beziehst Du Dich im Zusammenhang mit mir?
wolltest Du dazu noch etwas ausführen?
Sorry! Habe doch tatsächlich euch Unterwanderer verwechselt. Ein netter User hat mit per PN mitgeteilt, wer sich hier hinter welcher Tarnung verbirgt.
:lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#255 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Opa Klaus » Sa 28. Apr 2018, 21:57

Da hier gerade 2 Std Pause sind, darf ich ja nochmal.

Für so frisch geschaffene Menschen wie A+E ohne jegliche Erfahrung gab es doch sicher ein gefährliches Verhalten,
vor der ihr himmlischer Vater sie liebevoll warnen musste.
Was für eine "Gefahr" konnte das nun sein?

Die lebenslange größte Gefahr ist eine Fehleinschätzung von irgend etwas in ihrem Leben und ihrer Lebenswelt.
Die lebenslange größte Gefahr ist eine Fehlinterpretation von irgend etwas in ihrem Leben und ihrer Lebenswelt.
Die lebenslange größte Gefahr ist zügellose Fantasie und Hirngespinste.

So wie Feuer nützlich oder gefährlich sein kann
ist Fantasie ebenfalls nützlich oder gefährlich.

Die angebissene Frucht vom Baum war eine Art Feuermelder für überschnappnde Fantasie.
Bei Alarm sollte gelöscht werden,
sollte Schaden begrenzt werden,
sollten 'Hirngespinste', falsche Vorstellungen, "Lügen" sofort bekämpft, 'gelöscht' werden.

Es ging wirklich wort-wörtlich um rechtzeitige Einsicht des geistigen Auges in "böses", den Bedrohungen, Gefahren durch Lügen uns Irrtümer.
Sonst hätte Gott "Baum des Gehorsams" oder "Baum des Eigenwillens" nennen müssen.

Satan wollte "ein As gegen Gott ausspielen" und Gott einen Schöpfungsfehler nachweisen,
nämlich dass der Mensch geistig blind sei
und auf jeden Scheiß, jedes Hirngespinst hereinfällt,
und böse Lügen und Hirngespinste nicht von Fakten und Wahreit unterscheiden kann.

Daraus wurde für lange Zeit ein 'schwebendes Verfahren', bis Jesus kam und bewies, dass Satans Anklage falsch ist.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#256 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Hemul » Sa 28. Apr 2018, 22:06

Kingdom hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
thomas4 hat geschrieben:Lass stecken @Hemul, schmeiß den Interessenten das Thema hier nicht zusammen mit Deinen Attitüden.
Aufgedeckt und entlarvt schon wirste bissig-gelle? ;) Zur Erinnerung. Nicht ich, sondern Du "Experte" hattest doch folgendes in die Internetwelt gejodelt:
thomas4 hat geschrieben:Wer zu Jesus "Ja" gesagt hat, oder anders ausgedrückt, wer vom Heiligen Geist wiedergeboren wird, wird nicht in dieses Gericht kommen, welches Du in Deinem Szenario so kunstvoll fabuliert hast. In Joh 5,24 sagt Jesus: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
Ich hatte Dir mit Hinweis auf Pauli unmissverständliche Aussage in Römer 14:10 aufgezeigt, dass Deine Behauptung ins berühmte
Tönnchen gehört:
10 Du aber: wie kannst du dich zum Richter über deinen Bruder machen? Oder auch du: wie darfst du deinen Bruder verachten? ..................................."Wir werden ja alle (einmal) vor den Richterstuhl Gottes treten müssen;"............................
Magst Du uns nicht endlich sagen warum auch der Apostel Paulus der zu 100% zu den Wiedergeborenen gehört ebenfalls vor den Richterstuhl Gottes stehen muss? :roll: Diesmal bitte-bitte-bitte aber ohne billiges Ablenkungsgemauke :wave:
Hemul sage uns doch einfach mal, welche Sünde wird uns nicht an der ersten Auferstehung teilhaben lassen, wenn er Christus glaubt, so wie das in Joh 5.24 steht.
Finde ich nett, dass Du Deinem Kumpel zur Seite springst. :thumbup: Ändert aber immer noch nix daran, dass seine folgende Behauptung immer noch nicht stimmt, und deshalb immer noch ins Tönnchen gehört:
thomas4 hat geschrieben:Wer zu Jesus "Ja" gesagt hat, oder anders ausgedrückt, wer vom Heiligen Geist wiedergeboren wird, wird nicht in dieses Gericht kommen
Bevor ich es vergesse. Gem. Jesu Worte in Matthäus 24:13 wird nicht derjenige gerettet oder an der ersten Auferstehung teilhaben wenn er nur an Jesus glaubt, sondern wenn er bis zu seinem Lebensende im Glauben treu bleibt. Wird übrigens außerdem auch noch wie folgt von dem Apostel Johannes ebenfalls in Offenbarung 2:10 bestätigt:
13 Wer aber bis zum Ende standhaft bleibt, wird gerettet.
und:
10 Fürchte dich nicht vor den Leiden, die dir noch bevorstehen! Siehe, der Teufel hat vor, einige von euch ins Gefängnis zu werfen, damit ihr erprobt werdet, und ihr werdet eine zehntägige Drangsalszeit zu bestehen haben................" Beweise dich getreu bis in den Tod, so will ich dir den (Sieges-) Kranz des Lebens geben!".....................
Von wegen ihr Wiedergeborenen Experten habt die Rettungspolice von Jesus höchst persönlich unterschrieben schon in der Tasche-gelle?
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 28. Apr 2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#257 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Opa Klaus » Sa 28. Apr 2018, 22:13

Das "Spiel mit dem Feuer (Hirngespinsten) geht immer unverdrossen weiter". Gibt's nur noch Schadenfreude.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#258 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Hemul » Sa 28. Apr 2018, 22:17

del
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#259 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von closs » Sa 28. Apr 2018, 22:49

Ska'ara hat geschrieben:Wenn wir Satan unterlegen sind bzw. dem Bösen, dann hat die Welt keine Chance, wie so manche dennoch hoffen.
War Hiob unterlegen?
Nein - weil er Gott hatte. - Wenn der "Mensch als Einzelkraft" dem Satan unterlegen ist, heißt dies doch nicht, dass "Mensch in Anbindung an Gott" ebenfalls unterlegen ist.

Ska'ara hat geschrieben:Vertrauen, auch wenn man nicht alles versteht. Manche nennen es blindes Vertrauen.
Verständlich. - Andererseitss: Wenn man alles versteht, braucht man nicht zu vertrauen, weil man es weiß.

Ska'ara hat geschrieben:Ist Satan ein unabwendbares Etwas in uns, dann sind wir nicht wir selbst. Dann können wir nie frei entscheiden. Wieso konnten Adam und Eva dann Fehler machen, wenn sie frei von Schuld waren?
Du kumulierst hier die Irrtümer unserer heutigen Gesellschafts-Philosophien:

1) Wenn etwas in einem wirkt, heißt dies nicht, dass der "Freie-Wille-Mensch" zur Marionette wird. - Der Mensch "entscheidet" "frei" im Rahmen dessen, was er als eigenen Horizont erkennt - mehr nicht.

2) Dass Fehlleistungen etwas mit Schuld zu tun haben, ist eine ERfindung egomanischer Philosophien, die das heutige Gesellschaftsbild maßgeblich prägen. - Jede Selbstbeobachtung zeigt das Gegenteil.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#260 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Opa Klaus » Sa 28. Apr 2018, 23:18

>>>>>>>>>> Was ist denn nun "das Böse"?
von dem er (Gott) möchte, dass jeder gerettet wird?

Es ist nicht mehr und nicht weniger
jede Form der Lüge, von Lug+Trug in allen Schattierungen inkl. Hirngespinste.

Der Mensch braucht realistische Ideen und Fantasien, aber keine unrealistischen Lügen und Hirngespinste.

Satan ist zum "Vater der Lüge und Menschenmörder" geworden.
Lüge ist destruktiv und damit "böse", wie ein Schadenfeuer.
Eine Person ist erst dann "böse", wenn sie "Brandstifter" von Lügenfeuer wird;
genau damit hat Satan angefangen und Menschen haben sich davon anstecken lassen.

Lügen lassen sich nicht mit "Kopf-ab-Methode" beseitigen,
sondern dem "Feuer" muss Schranken gesetzt werden.

Warum zum Teufel, wird das hier nie thematisiert ???????

Dann sind Lügen und Hirngespinste DOCH die schlimmste, gefährlichste Droge der Menschheit,
vor der Gott in Eden bereits mittels des Baumes der Erkenntnis warnte -
wer sich vom Naschen da was erhoffte, fängt an zu Spinnen,
weil über den Verdauungskanal keine Erkenntnis kommt.

Warum rafft das keiner?
Etwa wegen peinlicher direkter Betroffenheit?
..............
Closs meint, es müsse nur deutlich genug "beleuchtet" werden, dann 'rafft' das jeder.
So, so ... und wie soll ich noch "deutlicher" werden?
Noch Fragen, Kienzle?
................
Das "Gericht" oder Geradebiegen ist jetzt angelaufen und beginnt bei Bibelkennern, dem "Hause Gottes".
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Antworten