Er möchte, dass jeder gerettet wird

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#261 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Kingdom » So 29. Apr 2018, 17:59

Hemul hat geschrieben: Finde ich nett, dass Du Deinem Kumpel zur Seite springst. :thumbup: Ändert aber immer noch nix daran, dass seine folgende Behauptung immer noch nicht stimmt, und deshalb immer noch ins Tönnchen gehört:
thomas4 hat geschrieben:Wer zu Jesus "Ja" gesagt hat, oder anders ausgedrückt, wer vom Heiligen Geist wiedergeboren wird, wird nicht in dieses Gericht kommen

Meine Frage war ja welche Sünde uns trennt, wenn wir gem. dem Joh. Vers wiedergeboren sind und Jesus bis ans Ende mit uns sein wird. Glaubst Du die Beziehung mit Christus, da hätte der Feind noch mehr Kraft?


Bevor ich es vergesse. Gem. Jesu Worte in Matthäus 24:13 wird nicht derjenige gerettet oder an der ersten Auferstehung teilhaben wenn er nur an Jesus glaubt, sondern wenn er bis zu seinem Lebensende im Glauben treu bleibt.

Nun wenn er nicht standhaft bleibt, wird er nicht an der ersten Auferstehung teilhaben. Zu deinem Wort kein Einspruch. Meine Frage war vielmehr traust Du Jesus, dem Heiligen Geist und dem Vater im Himmel zu, das er den welchen er erlöste auch mit Ihm ans Ziel zu kommen, wenn er doch selber sagt in den Schwachen sei er stark?

Der Punkt ist doch der:

1Jo 5:11 Und darin besteht das Zeugnis, daß uns Gott ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohne.


Hast Du dieses Zeugnis oder hast Du es nicht, wäre eine Frage? Wenn ja, traust Du Gott zu, das er mit Dir ans Ziel kommt oder glaubst Du irgend etwas könne uns trennen von Ihm? Und wenn ja was, genau wenn uns der Geist als Beistand gegeben ist, was wäre den stärker als Gott.


Von wegen ihr Wiedergeborenen Experten habt die Rettungspolice von Jesus höchst persönlich unterschrieben schon in der Tasche-gelle?
:wave:

Dazu eine Frage, welcher von den Jüngern Jesus hat das Ziel mit dem Kranz nicht erreicht ausser der Judas der seine Erwählung für Silberlinge verkaufte und dies tat, bevor der Heilige Geist ausgegossen war?

Die Frage lautet, reicht die Kraft Gottes um mit seinen Erlösten ans Ziel zu kommen oder bestehen Zweifel von deiner Seite her, das Gott diese Kraft nicht hat, darum meine erste Frage, welche Sünde sollte stärker sein als Jesus seine Erlösung oder welche Sünde würde er dem erlösten nicht vergeben, wenn dieser fällt?

Glaubst Du das gilt nur für die ersten Apostel?

Joh 17:11 Und ich bin nicht mehr in der Welt, sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, damit sie eins seien, gleichwie wir!

Meinst Du diese Bitte von dem Sohn wurde nicht erhört und sei kraftlos?

Lg Kingdom

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#262 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Hemul » So 29. Apr 2018, 18:26

Kingdom hat geschrieben: Hemul
Meine Frage war ja welche Sünde uns trennt, wenn wir gem. dem Joh. Vers wiedergeboren sind und Jesus bis ans Ende mit uns sein wird. Glaubst Du die Beziehung mit Christus, da hätte der Feind noch mehr Kraft?
Hier meine Antwort. Gem. Pauli folgender unmissverständlicher Aussage in Hebräer 6:4-6 ist es dem Feind Gottes offensichtlich doch möglich selbst Wiedergeborene von Christus zu trennen:
4 Denn eins steht fest: Wenn Menschen schon einmal erleuchtet worden sind, wenn sie die gute Gabe des Himmels gekostet haben und Anteil am Wirken des Heiligen Geistes erhielten, 5 wenn sie schon einen Vorgeschmack bekamen von dem guten Wort Gottes und den Kräften der kommenden Welt 6 und sich dann doch wieder abgewendet haben, ist es unmöglich, sie wieder zur Änderung ihrer Einstellung zu bewegen. Denn sie nageln den Sohn Gottes praktisch noch einmal ans Kreuz und setzen ihn dem öffentlichen Spott aus.
Diese Wiedergeborenen sind den Hirngespinsten Satans offensichtlich auf dem Leim gegangen-vor denen Paulus in Kolosser 2:8 ausdrücklich wie folgt gewarnt hatte:
8 Gebt acht, dass es niemandem gelingt, euch einzufangen durch Philosophie, durch leeren Betrug, der sich auf menschliche Überlieferung beruft, auf die kosmischen Elemente und nicht auf Christus.
Pauli obige Warnung wäre doch Nonsens wenn wie ihr Wiedergeborenen behauptet es unmöglich sein soll, dass der Feind Gottes Wiedergeborene von Christus trennen kann. Stimmt's oder habe ich recht?
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#263 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von janosch » So 29. Apr 2018, 19:52

Hemul hat geschrieben: Hier meine Antwort. Gem. Pauli folgender unmissverständlicher Aussage in Hebräer 6:4-6 ist es dem Feind Gottes offensichtlich doch möglich selbst Wiedergeborene von Christus zu trennen:
Nein ist unmöglich! Der Satan kann dich von der Herr nicht trennen! Du verwechselst hier was, du hast immer ein Frei Wille, unabhängig ob du „Wieder“ geboren bist oder nichts! (von was Wieder geboren??)

Das ist der Hacken daran, das der mensch selbst sich verführen lassen kann, und aus der Gnade so heraus fallen könnte, oder eben mit „Frei wille“ verlassen! Gott hindert kein mensch daran...Das ist kein „Muß“, der HERR braucht nicht Marionetten, er braucht nach wie vor freiwilliger Nachfolger!

Diese Wiedergeborenen sind den Hirngespinsten Satans offensichtlich auf dem Leim gegangen-vor denen
Ja, das bleibt immer für denen ein „Hirngespinsten", die das denken, sie werden dadurch WAS verloren...meistens die Religiösen Sorte haben was verloren.

Pauli obige Warnung wäre doch Nonsens wenn wie ihr Wiedergeborenen behauptet es unmöglich sein soll, dass der Feind Gottes Wiedergeborene von Christus trennen kann. Stimmt's oder habe ich recht?
Nein, hast du nicht recht! Wen um Gott (=Christus) und der Teufel geht! Teufel hat der Kampf auf dem Kreuz verloren!

Anderseits „DU hast recht“, bezüglich das die verführte Christen, der Teufel Tricks, und Täuschungen eingefangen werden können und langsam aus dem Gnade herausfallen, so das sie nicht mal merken!


Das gilt auch für dich als ZJ. Wenn du denkst das du, bevor ein Zeuge Wurdest, warst du bereit ein Christ! Vielleicht ein Katholik...wer weiß? :roll: Dann denkst du WENN du zu oder IN ein andere Religion eingetauft (Bedeutet auch, neugeboren vom Wasser!) dann bist du besser drann?

Weit gefällt, bereit bist du ein Tricks der Teufel reingefallen, weil du denkst, das Jetzt bist du ein „echte Christ“ und vorher warst du vielleicht nur ein Christ!
Aber das muß du mir erklären wie das Funzt! Ich kapire es nicht!? Wie kannst du ein Christ werden, wenn du bereit eine warst?? Und nach deien ZJ Religion du auch „Wieder geboren“ bist. Du lässt dich Taufen, also zweite mal! :roll:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#264 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Hemul » So 29. Apr 2018, 20:48

Hemul hat geschrieben:Pauli obige Warnung wäre doch Nonsens wenn wie ihr Wiedergeborenen behauptet es unmöglich sein soll, dass der Feind Gottes Wiedergeborene von Christus trennen kann. Stimmt's oder habe ich recht?
janosch hat geschrieben: Das gilt auch für dich als ZJ.
Habe ich etwa etwas anderes behauptet Du Grottenolm? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#265 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von janosch » Mo 30. Apr 2018, 10:26

Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Pauli obige Warnung wäre doch Nonsens wenn wie ihr Wiedergeborenen behauptet es unmöglich sein soll, dass der Feind Gottes Wiedergeborene von Christus trennen kann. Stimmt's oder habe ich recht?
janosch hat geschrieben: Das gilt auch für dich als ZJ.
Habe ich etwa etwas anderes behauptet Du Grottenolm? :)
Du hast einiges falsches in dein Beitrag behauptet, und sagte ich auch was richtig war ...na dann alles Paletti, oder? :wave:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#266 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Hemul » Mo 30. Apr 2018, 15:03

Hemul hat geschrieben: Pauli obige Warnung wäre doch Nonsens wenn wie ihr Wiedergeborenen behauptet es unmöglich sein soll, dass der Feind Gottes Wiedergeborene von Christus trennen kann. Stimmt's oder habe ich recht?
janosch hat geschrieben: Nein, hast du nicht recht! Wen um Gott (=Christus) und der Teufel geht! Teufel hat der Kampf auf dem Kreuz verloren!
und sofort danach:
janosch hat geschrieben: Anderseits „DU hast recht“, bezüglich das die verführte Christen, der Teufel Tricks, und Täuschungen eingefangen werden können und langsam aus dem Gnade herausfallen, so das sie nicht mal merken!
Werter janosch!
Wäre sehr nett wenn Du uns Dein obiges Wirrwarr entkräuselst?
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

traydor
Beiträge: 120
Registriert: Do 6. Feb 2014, 10:05

#267 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von traydor » Mo 30. Apr 2018, 15:31

Sehr gute Frage, PeB. Ich habe begonnen den Thread zu lesen, dann aber aufgehört, als die bekannten Floskeln wie "Freier Wille" etc. kamen (die kamen sehr schnell). Tatsächlich hast Du völlig recht, wenn man der fundamentalistischen Auslegung der Bibel folgt, wird Gott gemessen an seinem Willen komplett versagt haben - und zwar auf Kosten von Milliarden von Menschen, die für immer gequält werden - nicht zu seinen Lasten, er lässt sich ja von der Handvoll Auserwählten im Paradies feiern. Tatsächlich proklamiert diese Glaubensrichtung einen epischen Sieg des Widersacher, der es geschafft hat, den Großteil der Menschheit in die Hölle zu reißen - da muss man ehrlich sein. Sollte hier das Thema Auserwählung betrachtet werden, ist es doch mehr als unverständlich, dass so wenige auserwählt wurden, wenn doch alle gerettet werden sollten.

Und wenn man sich mal gerade macht, ist es völlig klar, dass Gott die Möglichkeit hätte, sich JEDEM Menschen so zu offenbaren, dass er glauben würde. Das wäre überhaupt kein Problem für den Allmächtigen und der freie Wille würde unter der Last der Fakten schmelzen wir Schnee in der Sonne. Meiner Erfahrung nach bestehen die Offenbarungen Gottes an Menschen darin, Menschen, die im Glauben stark prädisponiert sind, Dinge die passieren autosuggestiv als Gottes Handeln verarbeiten - da mag es ein paar Ausnahmen geben, die man anders erklären muss.

Die Frage des Threads ist eine der vielen, die verdeutlichen wie widersprüchlich und unrealistisch dieser Glaube in sich selbst ist...

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#268 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Kingdom » Mo 30. Apr 2018, 16:01

Hemul hat geschrieben: Hier meine Antwort. Gem. Pauli folgender unmissverständlicher Aussage in Hebräer 6:4-6 ist es dem Feind Gottes offensichtlich doch möglich selbst Wiedergeborene von Christus zu trennen:
4 Denn eins steht fest: Wenn Menschen schon einmal erleuchtet worden sind, wenn sie die gute Gabe des Himmels gekostet haben und Anteil am Wirken des Heiligen Geistes erhielten, 5 wenn sie schon einen Vorgeschmack bekamen von dem guten Wort Gottes und den Kräften der kommenden Welt 6 und sich dann doch wieder abgewendet haben, ist es unmöglich, sie wieder zur Änderung ihrer Einstellung zu bewegen. Denn sie nageln den Sohn Gottes praktisch noch einmal ans Kreuz und setzen ihn dem öffentlichen Spott aus.

Hallo Hemul danke für die Antwort

Meine Frage war ja welche Sünde. Da ich selber ein wenig Erfahrung habe mit dem Backsliden, so bin ich überzeugt, das es nur eine Sünde gibt und das ist eben das bewusste widerrufen der Lebensübergabe an Christus oder eben das bewusste ausladen von Christus und Gott aus dem Leben. Dieser Schritt sehen wir im Hebräer, ist zwar grundsätzlich möglich hat aber eben mit einer bewussten Entscheidung des Erlösten zu tun, seine Seele für immer dem Satan zu übergeben. Darum heisst es ja dort: wieder abgewendet haben.

Also bei der Wiedergeburt geschieht eine bewusstes hinwenden zu Christus und das muss dann eben auch bewusst wiederrufen werden, weil sonst der Bund mit Christus nicht gebrochen werden kann auch nicht wenn eben mal eine Sünde passiert.

Darum schreibt Paulus auch:

Röm 8.38 Denn ich bin überzeugt, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,
39 weder Hohes noch Tiefes, noch irgend ein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unsrem Herrn!


Da aber ein Mensch auch nach der Lebensübergabe an Christus seinen freien Willen behält, kann nur er bewusst diesen Schritt widerrufen.

Ich will damit sagen, es ist nicht ganz so einfach nachdem man erleuchtet wurde, sich von der Wahrheit los zu sagen aber ja es gibt wohl solche Toren aber da geht es wirklich um Dimensionen die ein wenig höher sind, als mal ein kurzfristiges backsliden oder trötzelnen mit Gott, sondern um ein bewusstes verwerfen der Erlösung obschon man weiss das dies der einzige Weg ist zum Leben.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ist wirklich nicht so einfach zu tätigen und da muss man schon wirklich tief gefallen sein um das bewusst zu Widerrufen, was man gefunden hat und das eben noch mit der festen Erkenntnis von: Gut und Böse.

Von daher bestreite ich es nicht, das es möglich ist. Die Liebe Gottes, welche aber ausgegossen wurde in unsere Leben, wird nicht einfach aufhören uns zu bewahren. Es gibt aber einen Schritt des "no return".

Die Bewahrung Gottes und die Liebe Gottes wird immer bei uns sein uns davor zu bewahren. Da kann der Feind nicht einfach tun oder lassen, wie im gerade beliebt, da braucht es ein bewusstes entscheiden des Erlösten und damit meine ich, eines wirklich erlösten. Nicht von einem der noch nie erlöst war und den Religiösen Weg ein wenig beschritten hat und dann vom Teufel in die Enge getrieben wird, er könne keine Busse mehr tun.


Diese Wiedergeborenen sind den Hirngespinsten Satans offensichtlich auf dem Leim gegangen-vor denen Paulus in Kolosser 2:8 ausdrücklich wie folgt gewarnt hatte:
8 Gebt acht, dass es niemandem gelingt, euch einzufangen durch Philosophie, durch leeren Betrug, der sich auf menschliche Überlieferung beruft, auf die kosmischen Elemente und nicht auf Christus.
Pauli obige Warnung wäre doch Nonsens wenn wie ihr Wiedergeborenen behauptet es unmöglich sein soll, dass der Feind Gottes Wiedergeborene von Christus trennen kann. Stimmt's oder habe ich recht?
:wave:

Diese Warnung betreffen nicht das ewig verloren gehen, sondern das wir den guten Kampf kämpfen und nicht aufgeben. Paulus musste die Gemeinde oft wegen schlimmen Dingen ermahnen und er hat nie gelehrt, das dort keine Busse tun und umkehren möglich wäre und das Blut Jesus nicht auch für das bezahlt hätte, weil wenn er das gelehrt hätte, wären ja auch seine Ermahnungen und Briefe völlig für nichts gewesen.

Jemanden der ewig verloren ist, dem musst Du keine Ermahnung mehr schreiben, der weiss es selbst weil er diesen Weg selbst wählte.

Spürst Du worauf ich hinaus will? Ein Kind Gottes das fällt, ist nicht einfach ohne Vater, Sohn und Heiligem Geist unterwegs. Der Vater sagt sogar ausdrücklich:
Spr 3:12 denn welchen der HERR lieb hat, den züchtigt er, wie ein Vater den Sohn, dem er wohlwill.

Diese Liebe und Zucht wird einem, der das Leben geschmeckt hat immer korrigieren. Warum sollte er züchtigen, wenn es kein Punkt zur Umkehr gäbe, einen der Verloren ist der wird sein Leiden in Ewigkeit haben, denn musst der Vater nicht mehr zurecht bringen.

Darum gilt für einen Gläubigen dies und das sollte er in erster Linie glauben, wie ein Kind dem Vater glaubt:

Joh 5:24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.


Das andere gilt auch aber das betrifft sehr wenige Menschen, weil ich weiss die Liebe Gottes ist wirklich sehr stark und man muss schon ein absoluter Tor sein, wenn man das Leben bewusst widerruft mit dem Wissen, das es die Wahrheit ist.

Darum unterscheide ich auch zwischen dem Richterstuhl Christi, wo jeder Christ Rechenschaft ablegen wird und dem Jüngsten Gericht wo nur der hinein kommt der Christus nicht hat. Wenn es da keinen Unterschied gäbe, wäre ja dieser Vers eine Lüge und das ist er ganz bestimmt nicht:

Joh 5:24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Das wir aber Gottes feste zussagen nicht als Anlass zur Sünde nehmen, sollte eigentlich einem vom Heiligen Geist geführten Menschen selbst verständlich sein, trotz aller Kämpfe durch die er hindurch muss.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#269 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Kingdom » Mo 30. Apr 2018, 16:35

traydor hat geschrieben:Sehr gute Frage, PeB. Ich habe begonnen den Thread zu lesen, dann aber aufgehört, als die bekannten Floskeln wie "Freier Wille" etc. kamen (die kamen sehr schnell). Tatsächlich hast Du völlig recht, wenn man der fundamentalistischen Auslegung der Bibel folgt, wird Gott gemessen an seinem Willen komplett versagt haben - und zwar auf Kosten von Milliarden von Menschen, die für immer gequält werden - nicht zu seinen Lasten, er lässt sich ja von der Handvoll Auserwählten im Paradies feiern. Tatsächlich proklamiert diese Glaubensrichtung einen epischen Sieg des Widersacher, der es geschafft hat, den Großteil der Menschheit in die Hölle zu reißen - da muss man ehrlich sein. Sollte hier das Thema Auserwählung betrachtet werden, ist es doch mehr als unverständlich, dass so wenige auserwählt wurden, wenn doch alle gerettet werden sollten.

Traydor wenn Du berufen bist, heute auf die Knie zu gehen und Gott zu glauben, damit Du vom Tod zum Leben hindurch schreiten kannst. Wer ist Schuld, das Du es nichts tust? Deine Entscheidung Gott nicht zu glauben, ist nicht Gottes Wille, sondern allein es ist dein Wille dich nicht erlösen zu lassen, hier und heute.

Du glaubst es ist ein Märchen Gott zu glauben, Gott sagt, das ist die Lüge von der Du Dich befreien lassen solltest und der Weg dazu hat er Dir vorgelegt aber Du bist nicht bereit, in zu gehen. Gib also nicht Gott die Schuld, wenn Du eine Interesse hast die Knie zu beugen und Busse zu tun.


Und wenn man sich mal gerade macht, ist es völlig klar, dass Gott die Möglichkeit hätte, sich JEDEM Menschen so zu offenbaren, dass er glauben würde.

Dies Möglichkeit ist offen, hier und heute aber nicht für den der nicht umkehren will und weiter seinen Märchen glauben will. Christus hat gesagt:

Mt 7:8 Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan.

Bevor Du aber anfängst, schau zu das Du wirklich in die Nachfolge mit Christus eintreten möchtest und mit deinem alten Glauben brechen möchtest. Solange Du beim Alten Leben bleiben willst, sage nicht Gott sei Schuld, wenn Du das neue nicht möchtest.


Das wäre überhaupt kein Problem für den Allmächtigen und der freie Wille würde unter der Last der Fakten schmelzen wir Schnee in der Sonne. Meiner Erfahrung nach bestehen die Offenbarungen Gottes an Menschen darin, Menschen, die im Glauben stark prädisponiert sind, Dinge die passieren autosuggestiv als Gottes Handeln verarbeiten - da mag es ein paar Ausnahmen geben, die man anders erklären muss.

Das ist der Punkt, Du willst Dich vom Alten Glauben nicht trennen aber gibst Gott die Schuld, das er Dir die Erlösung nicht zeigt. Der Weg ist aber klar, Trennung von der Sünde, hinwendung zu Gott und zwar aufrichtig, dann wirst Du die Fakten sehen. Wer aber nicht will, der soll nicht sagen Gott ist Schuld.

Du Traydor hast Dich entschieden, der Lüge oben zu glauben, du glaubst eine Erlösung daraus wäre autosuggestiv, Du glaubst Gott könne Dich daraus nicht erlösen. Er kann aber Du willst nicht, Du bist zufrieden mit dem was Du hast. Solltest Du damit unzufrieden sein, dann ist der Weg, auffrichtig suchen, bitten.

Die Frage des Threads ist eine der vielen, die verdeutlichen wie widersprüchlich und unrealistisch dieser Glaube in sich selbst ist...

Ja solange Du weiter Glaubst es sei lediglich Autosuggestion, wird nicht mehr Licht in dein Leben kommen. Wenn du dann bereit bist, diesen falschen Glauben abzulegen, wird Gott dich daraus erlösen. Bis dahin, lässt er Dir das was Du willst, dir und deinem Geist, mehr zu glauben.

Lg Kingdom,

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#270 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Hemul » Mo 30. Apr 2018, 16:44

Kingdom hat geschrieben: Darum gilt für einen Gläubigen dies und das sollte er in erster Linie glauben, wie ein Kind dem Vater glaubt:
Joh 5:24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen............
..................aber erst dann, wenn man wie Paulus es in 2.Timotheus 4:6-8 aufzeigt seine Treue zu Gott bis zum Tode bewiesen hat. Kurz vor seinem irdischen Tod schrieb er dort diesbezgl. unmissverständlich an wiedergeborene Christen wie er selbst nämlich folgendes:
6 Für mich ist die Zeit des Abschieds gekommen. Denn mein Leben wird bereits wie ein Trankopfer ausgegossen. 7 Ich habe einen guten Kampf gekämpft und habe das Ziel erreicht! Den Glauben habe ich unversehrt bewahrt. 8 Jetzt liegt der Ehrenkranz für mich bereit, die Gerechtigkeit, die der Herr als gerechter Richter mir an jenem großen Tag zuerkennen wird
Erst am Lebensende hatte Paulus bedingt durch seine Treue zu Gott und Christus das Endziel-sprich die Krone des Leben erreicht- nicht vorher. Wie von mir schon erwähnt bestätigt der Apostel Johannes in Offenbarung 2:10 diese von Gott gewollte Voraussetzung für alle Wiedergeboren:
10 Fürchte dich nicht vor dem, was du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird einige von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr versucht werdet, und ihr werdet in Bedrängnis sein zehn Tage. ................."Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben"..............................
Einmal gerettet für immer gerettet ist nachweislich nicht biblisch und deshalb ein sehr gefährliches Unterfangen-weil sie Menschen eine falsche Sicherheit vorgaukelt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten