Er möchte, dass jeder gerettet wird

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#201 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von closs » Do 26. Apr 2018, 20:45

PeB hat geschrieben:Bei mir spukt immer ein Bild im Kopf herum; bitte auch als Bild annehmen und nicht als Beschreibung einer Wirklichkeit!
Schon klar - trotzdem habe ich Schwierigkeiten damit. - Man Umgang mit der geistigen Welt beschränkt sich im Grunde auf Sich-Selber-in-Sicherheit-hinein-Loslassen und warten, wann wieder man ein geistiger Verständnis-Blitz kommt. - Also sehr entspannt.

Ska'ara hat geschrieben:Die Theologen mutieren zu Pseudowissenschaftlern und gehen mit der Zeit.
Letzteres stört mich auch. - Darüber hörtman viele Klagen.

Ska'ara hat geschrieben: Das Bewusstsein ist schon in den Menschen integriert, bevor er handelt.
1) Nicht bei Adam, weil sein Essen VOR der "Erkenntnis" war.
2) Was uns angeht: Natürlich ist jeder Mensch spirituell bewusstseins-angelegt - aber es wird immer weniger. - Mit anderen Worten: Der Mensch wird immer mehr subjektiv "unschuldig", weil er nicht weiß, was er tut. - Was nützt bei soviel Selbstentmündigung, dass der Mensch "Bewusstsein" hat?

Ska'ara hat geschrieben:Jesus wurde auch erschaffen und ist kein Gott.
Jesus als Mensch ist Mensch. - Gott in Jesus ist Gott.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#202 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von closs » Do 26. Apr 2018, 20:46

Lena hat geschrieben:Darf Gott seine Leute nicht auserwählen?!
Was heißt eigentlich "auserwählen"?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#203 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Hemul » Do 26. Apr 2018, 20:50

PeB hat geschrieben:Da ich erlebe, dass alle Mitdiskutanten hier im Forum - außer mir selbst - auf alle offenen Fragen die richtigen Antworten haben ;) (oftmals mehrere sich widersprechende 'richtige' Antworten, was mich stutzig macht :? ), möchte ich an dieser Stelle ein Rätsel nennen. Gut, für mich ist es ein Rätsel, für euch wahrscheinlich einfach zu erklären:

Ich lese klar und deutlich in 1. Timotheus 2,4: "Denn er will, dass alle Menschen gerettet werden und seine Wahrheit erkennen."

Gleichzeitig wissen wir - denke ich - dass Satan danach trachtet, dass möglichst viele Menschen verloren gehen.

Spätestens im Buch Offenbarung erfahren wir nun, dass zukünftig wohl die meisten Menschen verführt werden und untergehen. Spätestens hier in Offenbarung 20,8-9: "Er wird umherziehen, um die Völker der ganzen Erde, die Gog und Magog genannt werden, zu verführen. Er wird sie zum Krieg sammeln - zu einem mächtigen Heer, so zahllos wie der Sand am Meer. Und ich sah sie, wie sie über die ganze Breite der Erde heraufzogen und Gottes Volk1 und die geliebte Stadt umzingelten. Doch vom Himmel fiel Feuer auf sie herab und vernichtete sie."

Ich fasse noch einmal kurz zusammen:
- Gott will, dass alle Menschen gerettet werden
- Satan will, dass viele Menschen verloren gehen
- laut Offenbarung gehen die meisten Menschen verloren
Frage: Wer hat gewonnen?
Was mich daran umtreibt: wenn Got WILL, dass alle Menschen gerettet werden, warum soll dann sein WILLE nicht geschehen? Schafft er es etwa nicht, gegen den Satan anzukommen? Versagt Gott in seinem Anspruch? Hat Satan diese Macht?
Ich glaube das nicht.
Wie ist das Rätsel zu lösen?
Meine Güte was für eigenartige Fragen ? Und warum ist das ein Rätsel? :roll: Klar "möchte" Gott, dass alle Menschen gerettet werden. Aber wie es wie folgt unmissverständlich aus 1.Petrus 4:17+18 hervorgeht werden es nur jene sein die seinen Gerechtigkeits-Maßstäben entsprechen:
17 Denn in der jetzigen Zeit nimmt das Gericht bei der Familie Gottes seinen Anfang. Wenn aber selbst wir gerichtet werden müssen, was wird dann erst die erwarten, die Gottes guter Botschaft nicht gehorchen wollten? 18 Denn "wenn schon die Gerechten kaum auf Rettung hoffen dürfen, wo werden sich dann die Gottlosen und Sünder wiederfinden?
Von wegen einmal gerettet für immer gerettet-gelle Tiric? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#204 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Opa Klaus » Do 26. Apr 2018, 21:24

Herr je, was man hier zu lesen bekommt, ist nicht mit Verstand auszuhalten.

Ich habe doch schon darauf hingewiesen, dass alle Angebote und Wille Gottes, jeden zu retten nichts nützt,
wenn das Angebot Gottes abgelehnt wird, also einige das nicht wollen, was Gott will.

Eine uralte Störung durch Satans verlogene üble Nachrede gegen Gott sorgt gründlich dafür,
dass Gottes Angebote anschreckend wirken.

Die vollständige, reine Wahrheit über Gottes Angebote ist liebevoll und sympathisch.
Nur Satan redet uns ein, die Wahrheit nie erkennen zu können.
Das Spinnernetz religiöser Halbwahrheiten verursacht obendrein solchen Eindruck.

Es ist sicherlich schwer, sich aus diesem Lügennetz zu befreien.
Gott möchte uns aber gern aus diesem Lügen-/Spinnernetz retten.
Unsere Vorurteile gegenüber Gott sind da ein großes Hindernis.

Wann geht das dargelegte endlich mal in den Schädel hinein?
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#205 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Ska'ara » Do 26. Apr 2018, 21:57

closs hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Das Bewusstsein ist schon in den Menschen integriert, bevor er handelt.
1) Nicht bei Adam, weil sein Essen VOR der "Erkenntnis" war.
2) Was uns angeht: Natürlich ist jeder Mensch spirituell bewusstseins-angelegt - aber es wird immer weniger. - Mit anderen Worten: Der Mensch wird immer mehr subjektiv "unschuldig", weil er nicht weiß, was er tut. - Was nützt bei soviel Selbstentmündigung, dass der Mensch "Bewusstsein" hat?
Du sprichst Adam die Erkenntnisfähigkeit ab ... und ich glaube, dass er hinterher weniger dazu in der Lage war, die Realität richtig zu erfassen, weil die Verdrängung das weitere Leben sinnvoll erscheinen lasen musste. Er wollte Gott in Versuchung führen, könnte doch sein.

Ska'ara hat geschrieben:Jesus wurde auch erschaffen und ist kein Gott.
Jesus als Mensch ist Mensch. - Gott in Jesus ist Gott.
Jesus war vor dem Menschsein schon am Leben => ein Engel, kein Gott. Er ist vielleicht für uns wie ein Gott, aber tritt nach seiner Auferstehung nicht an Gottes Stelle und ist ihm nicht gleich. Er ist ein erschaffener Engel mit größeren Befugnissen, weil er u. a. an der Schöpfung beteiligt war.

Ich fürchte, du wirst nie jemandem mal recht geben, und ich halte dich für sehr festgefahren. Es hat keinen Sinn zu versuchen, dich vom Gegenteil zu überzeugen. Du wirst immer bei deiner Argumentation bleiben. Schade.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#206 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Ska'ara » Do 26. Apr 2018, 21:59

Opa Klaus hat geschrieben: Wann geht das dargelegte endlich mal in den Schädel hinein?
Die Menschen haben zu sehr Adams Denke drauf. Sie wollen sich nicht immer wieder selbst infrage stellen.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#207 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Opa Klaus » Do 26. Apr 2018, 22:22

Ska'ara hat geschrieben:Die Menschen haben zu sehr Adams Denke drauf. Sie wollen sich nicht immer wieder selbst infrage stellen.
:thumbup:
Ska-ara, vieles in Deinen Beiträgen find ich gut.
Ich will niemanden "herunterputzen", sondern zur Mündigkeit auf eigene Füße stellen, erheben. Es wird als lästig verkannt.
So wie Du bi Closs vor eine Mauer rennst, ist es mir überwiegend in Foren ergangen.
Nimm es wie Ich als Bewährungsprobe Deines Welt- und Glaubensbildes.
Closs hat mir zu Allversöhnung, Unsterblichkeit noch nicht geantwortet, sicher für ihn zu peinlich.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#208 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von closs » Do 26. Apr 2018, 22:35

Ska'ara hat geschrieben:Du sprichst Adam die Erkenntnisfähigkeit ab ...
VOR dem Fall - ja.

Ska'ara hat geschrieben: Er wollte Gott in Versuchung führen, könnte doch sein.
Aus dem Text nicht ersichtlich - dort stehen nur arglose Triebbegriffe wie "die Frucht könnte köstlich sein"/"Neugier"/"Man könnte klug werden". - Und als der Chef danach wieder auftaucht, zeigt man alle Zeichen von Unterwürfigkeit. - Rebellion oder Versuchung Gottes sieht anders aus.

Ska'ara hat geschrieben:Jesus war vor dem Menschsein schon am Leben => ein Engel, kein Gott.
Wo steht, dass Jesus als Engel erschaffen wurde? - Viele Theologen sagen, dass er identisch ist mit dem "Engel des Herren" - aber selbiger ist eine Selbst-Offenbarung Gottes, was Jesus ebenfalls ist.

Ska'ara hat geschrieben:Ich fürchte, du wirst nie jemandem mal recht geben
Doch - das kommt recht oft vor. - Aber hier sind wir an einer Weichenstellung, die die Interpretation der gesamten nachfolgenden Bibeltexte versauen kann.

Opa Klaus hat geschrieben:Closs hat mir zu Allversöhnung, Unsterblichkeit noch nicht geantwortet, sicher für ihn zu peinlich.
Ganz und gar nicht - dazu wurde einiges gesagt. - Was ist noch offen?

Um es einmal generell zu formulieren:
Wir haben in breiten Teilen eine Bibel-Interpretation, die zur Vermeidung unbequemer Fragen die Mär kultiviert hat, die da heißt:
1) Böser Adam - Rebellion.
2) Selber schuld.
3) Haben wir aber ein Glück, dass Gott so nachsichtig ist.
4) Aber ein Opfer will Gott zwecks Satisfaktion haben.
5) Und weil es der Mensch nicht bringt, lässt er seinen Sohn dieses Opfer bringen.
6) Und damit ist Gott zufrieden - nochmal gutgegangen.
7) Jetzt muss sich der Mensch nur noch richtig entscheiden und alles ist wieder gut.

Das ist aus meiner Sicht Dadaismus ohne jegliche Tiefe.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#209 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Opa Klaus » Do 26. Apr 2018, 22:55

Closs, Du weichst mit Deinem gerade geschriebenen völlig ab von meinem Beitrag:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=304468#p304468
Darauf hast du noch nichts geantwortet. Es ist Deine Sache Ich will nicht drängeln.
Mir fällt nur auf, dass Du sonst alles so prompt konterst und auf meinen Beitrag plötzlich nicht.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#210 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Ska'ara » Do 26. Apr 2018, 23:14

closs hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Du sprichst Adam die Erkenntnisfähigkeit ab ...
VOR dem Fall - ja.
Ich würde den Menschen in der Gegenwart eher die Erkenntnisfähigkeit absprechen, da sie Gott oft nicht kennen. Adam hatte zumindest täglich Kontakt.

Wo steht, dass Jesus als Engel erschaffen wurde? - Viele Theologen sagen, dass er identisch ist mit dem "Engel des Herren" - aber selbiger ist eine Selbst-Offenbarung Gottes, was Jesus ebenfalls ist.
Oh nö, ich such jetzt aber nicht. Das musst du doch auch wissen, wenn du die Bibel kennst. Jesus war bei Gott, war der Sohn Gottes usw.

Ska'ara hat geschrieben:Ich fürchte, du wirst nie jemandem mal recht geben
Doch - das kommt recht oft vor. - Aber hier sind wir an einer Weichenstellung, die die Interpretation der gesamten nachfolgenden Bibeltexte versauen kann.
Du interpretierst auf deine Weise und orientierst dich an Vorgegebenem, an Theologen. Das hört sich auch alles recht klug an, muss aber dennoch nicht richtig sein.

closs hat geschrieben: 1) Böser Adam - Rebellion.
2) Selber schuld.
3) Haben wir aber ein Glück, dass Gott so nachsichtig ist.
4) Aber ein Opfer will Gott zwecks Satisfaktion haben.
5) Und weil es der Mensch nicht bringt, lässt er seinen Sohn dieses Opfer bringen.
6) Und damit ist Gott zufrieden - nochmal gutgegangen.
7) Jetzt muss sich der Mensch nur noch richtig entscheiden und alles ist wieder gut.

Das ist aus meiner Sicht Dadaismus ohne jegliche Tiefe.
Steht aber so in der Bibel und wird von dir verträglicher interpretiert. Warum? Damit du scheinbar weich fällst? Ich möchte dich nicht verletzen, empfinde es aber als oberflächlich, Gott nicht wahrhaft erkennen zu wollen. Du biegst ihn dir zurecht, wie es mir scheint. Passt eben in unsere Zeit, nicht wahr? ;)
Zuletzt geändert von Ska'ara am Do 26. Apr 2018, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten