Er möchte, dass jeder gerettet wird

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#151 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Opa Klaus » Mi 25. Apr 2018, 15:14

[quote="Ruth"][quote="Kuckuck"]Egoismus ist ein guter Punkt. Denn auch hier : Wenn ich meinen Willen vor Jesus aufgebe und ihn bitte mein Herr zu sein, bitte ich gleichzeitig :lass mein Ego kleiner werden.[/quote]

Ich glaube noch nicht einmal, dass das eigene Ego kleiner werden muss. Viel mehr denke ich, dass man das Ego Gott öffnen kann, damit er dadurch wirken kann. So, dass das, was man Gott geöffnet hat, genau das tun will , was für ihn und seine Nächsten gut ist (Gottes Wille).

Das eigene Ego ist dann noch da - aber untergeordnet unter Gottes Einfluss. Und da, wo es vorher seine Stärke hatte, wird diese mit Gottes Hilfe zum Gewinn für alle.

Das sehe ich als einen wichtigen Unterschied dazu, wenn man sich bemüht, sein eigenes Ego zu bekämpfen. Das kann manchmal dann auch nach hinten losgehen. Dass man nämlich so handelt, wie der Knecht des Kaufmanns, in Matthäus Kap 25, der sein Vermögen vergraben hat, anstatt es einzusetzen.[/quote]
Was rätselt Ihr dauernd noch mühselig an der Definition von Sünde herum?
Habt Ihr mich alle auf "Ignore" gestellt? Wie oft soll ich Sünde noch erklären.
Also denn zum Xten mal wieder:
"Ego", Fantasie, Kreativität ist alles ein "zweischneidiges Ding".
Einerseits unverzichtbar nützlich und andererseits bei Missbrauch lebensgefährlich.
Dazu galt einfach Gottes Warnung in Eden.
Deshalb vergleiche ich Fantasie ständig mit Feuer,
das kennt ja bereits jeder Dussel und kann das dann besser vergleichen und kapieren.
Eva Fantasierte, dass durch den Verdauungskanal "Erkenntnis" käme.
Sie dachte über das Hirngespinst der Schlange und die wahre Bedeutung des Baumes nicht gründlich nach.
Sie beherrschte ihre Gedanken/Fantasie nicht, dahin erzog sie auch ihre Kinder
und alle Generationen gaben die Zügellosigkeit der Fantasie weiter.
Und kein Nachkomme will aufwachen, das einsehen und abstellen.
Das kann nur eine Art Drogensucht sein, sonst käme jeder doch leichter los davon.

Ha! statt selber gründlich nachzudenken
fragt man in die Runde: wie denkt du darüber?
- obwohl überhaupt keiner "denkt".

Wer Opa Klaus Beiträge lesen kann ist im Vorteil.
Woher ein Schlüssel kommt, der genau passt,
ist letztendendes doch egal.
(ich hab ihn sogar aus der Bibel)
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#152 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Opa Klaus » Mi 25. Apr 2018, 15:27

PeB hat geschrieben:Die Tatsache, dass ich in der Lage bin, eine Geschichte zu erfinden, entlarvt mich einer bösartigen Falschdarstellung? Was impliziert das denn bei dir? Eine Anmaßung meinerseits? Dieses von mir geschriebene Gleichnis ist eine Geschichte, die dir etwas sagen sollte - nicht mehr und nicht weniger. Schreibe mir, dass ich in meiner Beurteilung Unrecht habe, dann bin ich zufrieden und will es so annehmen. Aber klage mich nicht der Falschdarstellung an, wenn es um 'mein Produkt' geht.Geht's noch?
Geht's bei Dir noch?
Deine Geschichte soll allen Lesern etwas total falsches über Gott und Jesus aussagen!
Da Hättest Du besser 'Grimms Märchen' neu ERFINDEN können, dann gäb's nix zu meckern.

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Deine "Aussagen" über Gottes + Jesu handeln
bei den Darstellungen in Deiner Geschichte falsch sind.
Im Original-Hochzeits-Gleichnis wird nämlich kräftig rausgeschmissen, was in Deiner Streichel-Streichel-Geschichte verschwiegen wird.

Gegen Deine habe ich die originale Geschichte von Jesus gegenüber gestellt, wo der Ausgang völlig entgegen gesetzt von Deiner Geschichte verlief.
Deine Geschichte sollte bei den Lesern den falschen Eindruck erwecken sie sei Bibel-Konform, was sie aber überhaupt nicht ist
und Dein Happyend darin ist total unbiblisch.
Du bist nicht der erste, der sich mit mir anlegen will - probier's ruhig, viel Spaß dabei!
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 25. Apr 2018, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#153 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Ruth » Mi 25. Apr 2018, 15:38

Opa Klaus hat geschrieben:Was rätselt Ihr dauernd noch mühselig an der Definition von Sünde herum?
Habt Ihr mich alle auf "Ignore" gestellt? Wie oft soll ich Sünde noch erklären.

Da muss ich dich leider enttäuschen - es dreht sich hier nicht alles nur um dich.

Ich habe niemanden auf "ignore" gestellt. Trotzdem erlaube ich mir, gewisse Beiträge zu ignorieren, ohne zu beantworten - manchmal auch, ohne ihn zu lesen, weil das Thema darin mich nicht wirklich interessiert oder meiner Meinung nach überhaupt nichts mit dem zu tun hat mit dem darin zitierten Text - wie auch in diesem Fall.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#154 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von closs » Mi 25. Apr 2018, 15:40

Travis hat geschrieben:Joh 13,7
Ruth hat geschrieben:meinst du dieses ... ?
Danke - dass ging ja prompt. :thumbup: - Ich meine, dass es noch eine andere Stelle, wo sinngemäß steht: "Dann wirst Du nicht mehr fragen" im Sinne von "Weil Dir's dann eh klar ist". - Aber ich bin nicht sicher. - Aber Joh. 13,7 ist schon mal sehr gut.

Travis hat geschrieben:denn genau darauf läuft es hinaus wenn wir uns von Gott indienst stellen und zurück in sein Bild verwandeln lassen.
Prinzipiell richtig - allerdings hielte ich es für ein Missverständnis, wenn jemand meinte, dies könne zu (irdischen) Lebzeiten gelingen. - Was geschehen kann, ist, dass man das Privileg genießt zu erkennen, wo die Reise hingeht.

Wer erkennt, was es bedeutet, dass man erkennen wird, wie man erkannt ist, heißt dies noch lange nicht, dass man damit erkennt, wie man erkannt ist. (Diesen Satz lass ich stehen, weil er so verwirrend schön ist. :lol: ) - Denn das ist nur eine Vorstufe.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#155 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Ruth » Mi 25. Apr 2018, 15:56

closs hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Joh 13,7
Ruth hat geschrieben:meinst du dieses ... ?
Danke - dass ging ja prompt. :thumbup: - Ich meine, dass es noch eine andere Stelle, wo sinngemäß steht: "Dann wirst Du nicht mehr fragen" im Sinne von "Weil Dir's dann eh klar ist". - Aber ich bin nicht sicher. - Aber Joh. 13,7 ist schon mal sehr gut.

Travis hat geschrieben:denn genau darauf läuft es hinaus wenn wir uns von Gott indienst stellen und zurück in sein Bild verwandeln lassen.
Prinzipiell richtig - allerdings hielte ich es für ein Missverständnis, wenn jemand meinte, dies könne zu (irdischen) Lebzeiten gelingen. - Was geschehen kann, ist, dass man das Privileg genießt zu erkennen, wo die Reise hingeht.

Wer erkennt, was es bedeutet, dass man erkennen wird, wie man erkannt ist, heißt dies noch lange nicht, dass man damit erkennt, wie man erkannt ist. (Diesen Satz lass ich stehen, weil er so verwirrend schön ist. :lol: ) - Denn das ist nur eine Vorstufe.

Zu dem verwirrend schönen Satz fällt mir noch 1.Kor. 13 ein ...

1. Kor. 13 LUT hat geschrieben: 8 Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.
9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#156 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Opa Klaus » Mi 25. Apr 2018, 16:16

Ruth hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben:Was rätselt Ihr dauernd noch mühselig an der Definition von Sünde herum?
Habt Ihr mich alle auf "Ignore" gestellt? Wie oft soll ich Sünde noch erklären.

Da muss ich dich leider enttäuschen - es dreht sich hier nicht alles nur um dich.

Ich habe niemanden auf "ignore" gestellt. Trotzdem erlaube ich mir, gewisse Beiträge zu ignorieren, ohne zu beantworten - manchmal auch, ohne ihn zu lesen, weil das Thema darin mich nicht wirklich interessiert oder meiner Meinung nach überhaupt nichts mit dem zu tun hat mit dem darin zitierten Text - wie auch in diesem Fall.
Wo "dreht sich den hier alles nur um mich?" Jetzt spinn Du nicht auch noch.
Es dreht sich um Satans Waffe: den Lug und Trug.
Es dreht sich um die klare wahre Definition von "Sünde".
Wo, bittschön, dreht es sich denn um mich?

Ja, so langsam merke ich, dass hier viele "mit dem kopf durch die Wand" wollen.
Und dass eigene Hirngespinste wirklich wie eine krankmachende Droge wirken.
Ja ja ich weiß, die Retourkutsche kommt sofort.
Auch Jesus hat ja damals zu Lebzeiten zwar Aufsehen erregt, aber er sagte: "Joh 6,26 Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr sucht mich nicht deshalb, weil ihr Zeichen gesehen, sondern weil ihr von den Broten gegessen habt und satt geworden seid. Der Menge des Volkes SUCHTE nicht Jesu Aufklärung und Worte!
Ruth wenn der biblische Begriff "Sünde" näher untersucht und aufgeklärt würde,
käme man dahinter, dass Gott nicht jede Art von Sünde durch Jesus dauerhaft toleriert,
sondern einige "Sünden" durch uns total erbarmungslos in Eigenleistung abgestellt werden müssen.
Wir sind nicht Gottes "Plüsch-Tierchen" die er alle unbesehen auf seine Couch setzt.
Auch keine Haustiere Gottes, die einen Pfleger brauchen.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#157 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Ruth » Mi 25. Apr 2018, 16:53

Opa Klaus hat geschrieben: Wo "dreht sich den hier alles nur um mich?" Jetzt spinn Du nicht auch noch.
Na, ich nehme doch mal an, dass deine Beiträge auch von dir geschrieben wurden.
Wenn du also immer wieder einforderst, dass man deine Beiträge lesen soll (und natürlich auch kommentieren), dann dreht sich das in dem Moment doch um dich.

Opa Klaus hat geschrieben: Es dreht sich um Satans Waffe: den Lug und Trug

Es geht bei dir meistens um Satan und um Lug und Trug.
Das ist aber kein Thema, das mich interessiert. Warum sollte ich dann immer wieder die gleichen Texte lesen, die ihn beschreiben? Der Satan hat nicht meine besonders große Aufmerksamkeit.

Lieber tausche ich darüber aus, was Gott tut - an den Menschen, an mir, an den Schreibern in diesem Forum.

Auch der Titel redet von Gott. Also reden wir hier von Gott. Der Satan hat dabei, wenn überhaupt, eine untergeordnete Rolle.

Du kannst niemand zwingen, dein ganz persönliches Lieblingsthema immer wieder neu zu behandeln, einmal rauf und wieder runter und wieder .... naja.... :roll:

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#158 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Opa Klaus » Mi 25. Apr 2018, 17:06

Ruth, herzlichsten Dank, dass Du endlich nach Redensart zu sagen: "die Hosen herunter gelassen hast". Der "Hexenjagd" hat ein neues Thema eröffnet: "Lug+Trug". Mal sehen, ob das ankommt. Dann bleibst Du verschont und kannst Dich wieder hinlegen.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#159 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Ska'ara » Mi 25. Apr 2018, 18:19

PeB hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:In einem biblischen Paradies sollte die Sünde ja ausgemerzt sein und die Menschen lernen dann wie die Kinder durch Nachahmung. Sprichst du denen dann die Reife ab?
Aber natürlich! Es waren Neugeborene - oder Neu-"Geschaffene". Welche Reife sollten sie haben? Ich spreche uns heute auch die volle Reife ab. Wir sind pubertierende Jugendliche, was sich schon hier im Forum zeigt und allemal, wenn man in die Welt hinausblickt.
Das verstehe ich nicht. Wenn wir aus Fehlern lernen "dürfen", haben wir uns dennoch nicht weiter entwickelt. Was bringt dann die angebliche Erkenntnis durch diesen bösen Zauberbaum? Angst gebiert neue Sünden!

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#160 Re: Er möchte, dass jeder gerettet wird

Beitrag von Ska'ara » Mi 25. Apr 2018, 18:41

closs hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Adam und Eva mussten demnach sterben und damit geopfert werden? Damit alle anderen daraus lernen konnten? Das hätte er doch anders haben können, auch ohne diesen Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.
Nein - eben nicht. - Denn dieser Baum steht doch für den Eintritt in die Sterblichkeit, also in das, was wir "Welt" nennen. - Und "Opfer" ist missverständlich, wenn man berücksichtigt, dass "Tod" doch nicht existenzieller Tod, sondern nur irdischer Tod ist. - Noch mehr: Irdischer Tod ist Voraussetzung für die Rückkehr in die unsterbliche geistige Existenz.
Wir MUSSTEN sterblich werden? Wir sind es und es ist schwierig, diesen Zustand zu ändern. Wer sagt denn, dass wir in die "unsterbliche geistige Existenz" zurück kehren?

Relevant ist, dass jeder einzelne Mensch am Ende seiner irdischen Existenz so viel Böses und Leid erfahren hat, dass ihm das Wahre erkennbar wird, wenn es gezeigt wird.
Auch die jüngsten Menschen? Was haben sie lernen können, wenn sie evtl. an einer Krankheit starben? Ich glaube, du irrst da gewaltig. Böses zu erfahren, kann für den Menschen auch eine Hinwendung zum Bösen werden. Wenn ein Mensch in ein Umfeld hineingeboren wird, dass ihn nicht fördert, so dass er nur Gewalt und andere unangenehme Dinge erfährt, dann braucht er dies, um gut zu werden??? Ein gerechter Gott würde so nie handeln.

Im Paradisieschen lernt man NICHTS - das ist doch das Problem.
Ich glaube, genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb spricht die Bibel auch von einer Wiederherstellung des Paradieses. Keiner will freiwillig leiden und darauf Frieden, Glück und Liebe aufbauen. Wie soll man angesichts des Leids überhaupt noch glücklich sein können, ohne zu verdrängen?

Ich glaube, dass alles so gefügt ist, dass es INDIVIDUELL (!) am Ende passt. - Wir sollten nicht glauben, dass wir solche Dinge ermessen können.
Dann ist doch alles egal und wir lassen uns einfach gehen. Geht doch ...
Erinnere dich an den Satz von Jesus, als er starb: "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun." Wenn mit seinem Tod alle Sünde automatisch vergeben ist, dann wäre dieser Satz sinnloses Gebrabbel. Außerdem sterben die Menschen immer noch, sind also nicht vollkommen.

Satan war der erste, der vom Baum der Erkenntnis gegessen hat, weil er als Antagonist zum Guten (also als Protagonist des Bösen) der Erste sein musste, an dem dieser notwendige Prozess geschah. - Insofern ist er Werkzeug.
Damit unterstellst du Gott den Missbraucht seiner Geschöpfe!

Aber dann wäre dieser notwendige Prozess vom Bewusstlosen zum Bewussten nie in Gang gekommen.
Sie waren nicht bewusstlos - das könnte eher zu unserer Gegenwart passen.

Antworten