Alles Lug und Trug

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#21 Re: Alles Lug und Trug

Beitrag von Opa Klaus » Mi 2. Mai 2018, 14:04

... und hier wird das Thread-Thema auch lieber "zerrissen".
was gefällt denn daran nicht?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#22 Re: Alles Lug und Trug

Beitrag von PeB » Mi 2. Mai 2018, 14:34

Opa Klaus hat geschrieben:... und hier wird das Thread-Thema auch lieber "zerrissen".
was gefällt denn daran nicht?
Sorry, ich bleibe gerne beim Thema.
Aber wenn "alles" Lug und Trug ist, brauchen wir doch gar nicht darüber zu diskutieren.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#23 Re: Alles Lug und Trug

Beitrag von Opa Klaus » Mi 2. Mai 2018, 15:09

PeB hat geschrieben:Aber wenn "alles" Lug und Trug ist, brauchen wir doch gar nicht darüber zu diskutieren.
Die unpräzise Formulierung "alles" stammt von einem Greenhorn: "Hexenjagt", der den Thread begonnen hat,
der Titel stammt nicht von mir.

Man beachte, wie oft Jesus die Wichtigkeit der "Wahrheit" betont hat und er Lüge mit Mord in Verbindung brachte.

Ich habe in der Bibel noch keine nebelige "Grauzone" zwischen Wahrheit und Lügerei gefunden.

Bei "Lügerei" geht es nicht um persönliche Flunkereien oder "Notlügen".
Es geht um die gesamten Hirngespinste der Menschheit seit dem Sündenfall und um die üble Nachrede, Verleumdung, Rufmord gegen Gott,
mit denen Satan eine Art "Schad-Virus" in die Köpfe der Menschen gesetzt hat,
die als Schaden dann Leid+Elend verursacht haben.

WIE soll ich das denn noch "nachvollziehbarer" und deutlicher erklären, damit es JEDER versteht?
Closs schrieb mal, "sobald etwas verständlich genug erklärt wird, kapiert das ausnahmslos jeder"
Eher bekomme ich den Eindruck, dass es doch viele nicht verstehen wollen, egal wie man es erklärt.

Obendrein will aus dem Schaden von Jahrtausenden auch fast keiner Klug werden.
Das ist meine Gesellschaftskritik und auch die von vielen anderen in der Vergangenheit.
Dazu schreiben einige: "Gott braucht keine Verteidiger und 'Schönredner', Gott kann für sich selbst sorgen".
Tja, das mag für jene gelten, denen Gott ein "Fremder" ist.
Für Kinder und Freunde Gottes ist es Ehrensache, sich für IHN einzusetzen und sich auch mal erkenntlich zu zeigen aus Dankbarkeit.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#24 Re: Alles Lug und Trug

Beitrag von Novas » Mi 2. Mai 2018, 15:33

PeB hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Im Falle des Christentums führte die Erbsündenlehre zur Verachtung der Leiblichkeit und Sexualität, insbesondere der weiblichen Sexualität. Da bevorzuge ich eher die Sichtweise des Qurân (Sûra 30:30),
:lol:

Meinst du das in dem Sinne der Hadithe, wonach Mohammed gefragt wurde, was die Erlösten den ganzen Tag im Paradies tun würden und er antwortete: "Jungfernhäutchen zerreißen".
Hier wird die weibliche Sexualität natürlich hoch geehrt. ;)

Es stimmt zwar, dass das Paradies in der islamischen Tradition häufig sehr sinnlich-erotisch beschrieben wird, aber das sind Metaphern für den paradiesischen Glückszustand, wie die Jungfrauen (al-ḥūr, „die Blendendweißen“) im Paradies.
Da Sexualität ein menschliches Bedürfnis ist, sehe ich keinen Grund, weshalb das im Paradies nicht ebenso im Bereich des Möglichen liegen sollte :) im Paradies werden nicht nur Männer, sondern auch die Frauen in Glückseligkeit verweilen.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 2. Mai 2018, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#25 Re: Alles Lug und Trug

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mi 2. Mai 2018, 16:07

Opa Klaus hat geschrieben: Lug+Trug hat jahrtausendes Leid+Elend gebracht und wird als "Normal" angesehen von animalischen geistig blinden Menschen
Es besteht ein Unterschied zwischen "natürlich(en Ursprungs)" und "normal". "Natürlich" ist es, dass haufenweise Frauen bei der Geburt ihres Kindes sterben, aber wir akzeptieren das glücklicherweise nicht als normal und kämpfen mit unnatürlichen Maßnahmen dagegen an. "Natürlich" wäre es, sich unmittelbar nach Erreichen der Geschlechtsreife fortzupflanzen, aber um unsere Kinder zu schützen akzeptieren wir dieses Verhalten heutzutage glücklicherweise nicht mehr als normal (zumindest in hiesigen Kulturkreisen).
"Normal" ist subjektiv, "natürlich(en Ursprungs)" nicht. Etwas auf einen natürlichen Ursprung zurückzuführen, heißt also nicht, dass man es unausweichlich als normal anerkennen muss, als Vertreter der "geistig blinden Menschen" wäre ich dir also super dankbar, wenn du endlich aufhören würdest, permanent diese Lüge zu verbreiten.

denen das kurze beschissene Leben ohne weitere Hoffnungen und Aussichten völlig ausreicht.
Auch hier muss man wieder eine wichtige Unterscheidung treffen. Wenn ich nach einem Schiffsunglück auf einer winzigen Insel mit einer einzigen Kokospalme angespült werde (und weit und breit kein einziger Fisch oder Vogel), dann kann ich akzeptieren, dass die Früchte dieser Palme alles sind, was ich habe, dass heißt aber nicht, dass mir diese Früchte ausreichen. Jetzt kann ich entweder versuchen, so gut es eben geht, das beste aus meiner Situation und den Früchten, die ich habe, zu machen oder ich rede mir irgendeinen mythologischen Zinnober ein, dass ich, nachdem die Früchte der Palme aufgebraucht sind, ja noch ganz viele andere Palmen zur Verfügung habe. Dann lebe ich vielleicht etwas optimistischer, es ändert aber nichts daran, dass es einige Zeit nach dem Verzehr der letzten Frucht der Palme zwangsläufig mit mir zu Ende gehen wird.

Dass du das Leben als kurz und beschissen bezeichnest wirft zumindest noch einmal Licht auf den Grundstein deines Fanatismus. Was du brauchst, ist Beistand, der dir dabei hilft mit der Möglichkeit, dass du endlich bist, ins Reine zu kommen.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#26 Re: Alles Lug und Trug

Beitrag von Novas » Mi 2. Mai 2018, 16:20

Alles Schöne in dieser Welt (wie die Freude der erlebten Sexualität mit der geliebten Frau) ist ein Vorgeschmack auf das ewige Leben und die kommende Glückseligkeit des Paradieses: „Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#27 Re: Alles Lug und Trug

Beitrag von JackSparrow » Mi 2. Mai 2018, 17:00

Opa Klaus hat geschrieben:Man beachte, wie oft Jesus die Wichtigkeit der "Wahrheit" betont hat und er Lüge mit Mord in Verbindung brachte.
Man beachte, dass Jesus selbst gelogen hat (Joh7:8) und er dies auch bereitwillig einräumte (Joh5:31).

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#28 Re: Alles Lug und Trug

Beitrag von Opa Klaus » Mi 2. Mai 2018, 17:19

CoolLesterSmooth hat geschrieben:Dass du das Leben als kurz und beschissen bezeichnest wirft zumindest noch einmal Licht auf den Grundstein deines Fanatismus. Was du brauchst, ist Beistand, der dir dabei hilft mit der Möglichkeit, dass du endlich bist, ins Reine zu kommen.
Tja, siehst Du, es kommt Dir scheinbar nur darauf an , was man sich "schön redet" und wie man sich anpasst.
Mir kommt es aber darauf an, dass ich mich auch Realitäten Anpasse, die NUR mit dem geistigen Aug sichtbar sind.
Du sagst dazu, das wäre unterschiedliche subjektive Sache.
Mit dieser angebliche Subjektivität kann ich mich schlecht anfreunden.
Warum das so evtl. subjektiv ist, muss ich noch ergründen.
Mit dem Gottesglauben ist es sicher ähnlich mit der evtl. subjektiven "Begründung".

Ob man das Verhalten vergleichen kann mit 'Glücksspiel' bin ich nicht sicher.
Manche "Gewinnen jede Woche" indem sie den wöchentlichen Einsatz sparen, wie ich.
Andere sehen den Einsatz als Versuch, als Chance aber den Verlust als tragbar an.

Verlieren tut man mit Sicherheit sowieso das jetzige Leben,
obwohl ich 84 J. erreicht habe und mit meinen Nachkommen zufrieden sein kann.
So versucht man dieses vorliegende Leben in die optimale "Waagschale zu werfen" um evtl. etwas zu gewinnen,
weil man am Leben Wertschätzung gefunden hat und Nachschlag wünscht.
Die allgemein verbreitete Unsicherheit kann schnell ansteckend wirken besonders, wenn man aufhört selber zu denken.

Hab ich das jetzt nicht schön erklärt?
...........
JackSparrow hat geschrieben:Man beachte, dass Jesus selbst gelogen hat (Joh7:8) und er dies auch bereitwillig einräumte (Joh5:31).
Joh. 7:8 Geht ihr hinauf zu diesem Fest! Ich gehe nicht hinauf zu diesem Fest; denn meine Zeit ist noch nicht erfüllt.
Oh man, Jesus hat die Wahrheit gesagt, dass er nicht sofort/jetztgemeinsam "mit hinauf geht", es alleine zur späteren Zeit doch zu tun, war sein Vorbehalt und keine "Lüge"!

Joh. 5:30 Ich kann nichts von mir selbst tun; so wie ich höre, richte ich, und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. 31 Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr. 32 Ein anderer ist es, der von mir zeugt, und ich weiß, dass das Zeugnis wahr ist, das er von mir zeugt. Jesus schränkte ein: "wenn - dann".
Das wenn fand nicht statt und die Schlussfolgerung (ist...nicht wahr) blieb damit auch aus.
Jack, Deine Taschenspieler-Lügen-Tricks kommen bei mir nicht an, versuche es wo anders.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#29 Re: Alles Lug und Trug

Beitrag von JackSparrow » Mi 2. Mai 2018, 17:46

Opa Klaus hat geschrieben:Jesus hat die Wahrheit gesagt, dass er nicht sofort/jetztgemeinsam
Das steht da nicht.

Jesus schränkte ein: "wenn - dann".
Jesus schränkte ein: "wenn ich von mir selbst zeuge - dann ist es unwahr".

In Joh7:8 zeugte er von sich selbst - und es war unwahr.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#30 Re: Alles Lug und Trug

Beitrag von Opa Klaus » Mi 2. Mai 2018, 18:13

JackSparrow hat geschrieben:In Joh7:8 zeugte er von sich selbst - und es war unwahr.
Joh. 7:8 "Geht ihr hinauf zu diesem Fest! Ich gehe nicht hinauf zu diesem Fest; denn meine Zeit ist noch nicht erfüllt."
Mit "meine Zeit ist noch nicht gekommen" kann schon nur eine Stunde gemeint sein. Jack, gib's auf.
.............
Gott hatte die Erde und den Teil "Eden" anfänglich zu einer lieblichen Wohnstätte für Menschen gemacht,
wo es keinen Grund zum flüchten gab.

Durch Beteiligung der Menschen am Lügen-Störmanöver Satans ist so viel Leid+Elend-Schmutz auf Erden entstanden,
dass es viele als Grund zur Flucht von der Erde benutzen, obwohl sie den Grund selbst verursacht haben.

Was glauben diese denn, wie Gott sich freut, solche Schmutzfinken bei sich aufzunehmen,
die glauben, auf den Lippen ein biss'chen "Jesulein" allein, macht schon rein, ohne sonstige eigne Reinigungsleistung.
Satan versucht solche Hirngespinste einzupflanzen und viele stimmen da gierig zu.

Antworten