Alles Lug und Trug

Rund um Bibel und Glaube
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#11 Re: Alles Lug und Trug

Beitrag von ThomasM » Mi 2. Mai 2018, 11:50

Opa Klaus hat geschrieben: Wie soll ich das denn nun noch deutlicher erklären, damit das "nachvollziehbar" ist?
Oder könnte es am guten Willen zum "Nachvollziehen" fehlen?

...
Bitte, bitte, redet nicht dauernd um den Kern der Sache drum herum, es wäre zum Kotzen.
Vielleicht solltest du dich einfach selber deutlich ausdrücken.
Um welchen Lug und Trug geht es dir genau?
Und sag bitte nicht "um allen", denn genau das wäre kein Kern, nicht deutlich und daher nicht nachvollziehbar.
Hexenjagd hat ja bereits sehr gut die verschiedenen Themenfelder benannt.

Du selbst hast noch ein anderes, spezielles Themenfeld genannt. Das ist dein Zitat aus Joh. 8,44
Hier greift Jesus die Pharisäer an, weil diese sich für "die Kinder Abrahams" halten, also für Auserwählte und besonders Gott-Nahe Menschen, aber das Wesentliche von Gottes Botschaft nicht erkennen.

Die Wahrheit, um die es in diesem Text und damit Jesus geht, ist also eine sehr spezielle Wahrheit, nämlich die der Sendung Jesu, dem Weg zu Gott und die Liebe, mit der Gott für uns arbeitet.
Damit ist genau das nicht ein generelles Thema.

Meine Frage dazu: Wann ist ein nicht-Erkennen "Lug und Trug" und wann ist es ein Irrtum, weil Menschen - Du zum Beispiel - die Wahrheit nicht korrekt und nicht richtig als Botschaft verbreitet hast. Wo lieber Klaus, hast DU Menschen durch fehlerhafte Botschaften von Gott abgebracht. Und ist dem Opfer deiner falschen Verkündigung dann noch Lug und Trug vorzuwerfen.

Übrigens: Auch ich habe durch falsche Worte Menschen schon abgeschreckt und von Gott weggebracht, ich sehe darin etwas Menschliches. Aber du siehst dich immer in so hellem Licht, dass ich das Bedürfnis habe, dich darauf aufmerksam zu machen, dass auch du nicht der Perfekte bist, der zu sein du immer vorgibst.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#12 Re: Alles Lug und Trug

Beitrag von Opa Klaus » Mi 2. Mai 2018, 12:10

ThomasM hat geschrieben:Um welchen Lug und Trug geht es dir genau? Und sag bitte nicht "um allen", denn genau das wäre kein Kern, nicht deutlich und daher nicht nachvollziehbar. Hexenjagd hat ja bereits sehr gut die verschiedenen Themenfelder benannt.
Du scheibst: Und sag bitte nicht "um allen", denn genau das wäre kein Kern,
Noch in Eden, vor dem Sündenfall ging es um den Kern:
die Erkenntnis von Gut und Böse!
Das ist auch die Erkenntnis von Wahrheit und aller Art Lüge!
Welche Art von Lügen und Betrug soll denn nicht zum Kern gehören?

So, nun bist Du dran, ThomasM zu erklären was denn sonst, als ALLE Lüge+Betrug der Kern sein soll.
Satan hat alle Art Lüge in Eden eingeführt und Menschen haben aus Fahrlässigkeit diesen geglaubt und sie weiter geführt, ausgebaut.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#13 Re: Alles Lug und Trug

Beitrag von Novas » Mi 2. Mai 2018, 12:25

PeB hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Wenn man es falsch verstehen will, dann mit Sicherheit. Das mag auch eine Quelle für betreffende Verbrechen sein. Abber zu erkennen, dass man als Teil der Schöpfung nicht ohne negativen Einfluss auf die Schöpfung bleiben kann, ist wohl etwas, dem du zustimmen können solltest. Sehen wir heute allenthalben. 'Sünde' ist dann das, was man als 'gröbste Vergehen' gegen die Mitmenschen, die Schöpfung und sich selbst bezeichnen kann. Ich habe kein Problem damit, zu erkennen, dass ich in diesem Sinne 'ein Sünder' bin. Das Erkennen hilft dabei, Abhilfe zu schaffen.

Im Übrigen ist die menschliche Natur nicht durch die Sünde 'verdorben', sondern gefährdet. Deshalb ist Jesus zu den Sündern gekommen und nicht zu den Aufrechten.

Im Falle des Christentums führte die Erbsündenlehre zur Verachtung der Leiblichkeit und Sexualität, insbesondere der weiblichen Sexualität. Da bevorzuge ich eher die Sichtweise des Qurân (Sûra 30:30), wonach der Mensch in einem natürlichen Zustand der Reinheit („Fitra“) geboren wird. Deshalb gibt es im Islam, wie übrigens auch im Judentum, keine Erbsünde aller Menschen und daher gibt es auch keine Notwendigkeit durch das Sühneopfer Jesu davon befreit zu werden. Die Erbsündenlehre ist eine christliche Spezialität und Sonderlehre. Warum sollte ein Gott der Liebe und Barmherzigkeit eine Kreuzigung als Mittel zur Erlösung der Menschheit benötigen? Das ist ein zutiefst absurder Gedanke.

PeB hat geschrieben:Im Übrigen ist die menschliche Natur nicht durch die Sünde 'verdorben', sondern gefährdet

Die Aussage macht für mich schon mehr Sinn :thumbup: der Naturzustand ist jedoch rein und unschuldig: „Und Gott sah an, was er gemacht hatte. Und siehe, es war sehr gut.“ ~ alles beginnt mit dem Segen Gottes und der essenziellen Gutheit und Schönheit seiner Schöpfung.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#14 Re: Alles Lug und Trug

Beitrag von ThomasM » Mi 2. Mai 2018, 12:52

Opa Klaus hat geschrieben: Du scheibst: Und sag bitte nicht "um allen", denn genau das wäre kein Kern,
Noch in Eden, vor dem Sündenfall ging es um den Kern:
die Erkenntnis von Gut und Böse!
Das ist auch die Erkenntnis von Wahrheit und aller Art Lüge!
Erst einmal würde ich widersprechen. Die Erkenntnis von Gut und Böse ist nicht gleich die Erkenntnis von Wahrheit.
In Eden ging es um Gut und Böse oder besser gesagt: Um Recht und Gerechtigkeit. Was ist Recht? Was ist gerecht? Das waren die Fragen.
Und Gott hat dazu gesagt "Ich mache Recht, ich definiere, was gut ist und was böse". Und der Sündenfall war, dass die Menschen sagten "Nein, wir bestimmen selber".
Genau darum ging es bei dem Bild um den Baum der Erkenntnis, der Mensch lehnt sich gegen Gott auf und nimmt das Recht in die eigenen Hände.

Der Wahrheitsbegriff ist dagegen noch komplizierter, was du daran siehst, dass es eine wesentlich feinere Abstufung gibt. Dadurch dass sich der Mensch von Gott gelöst hat, hat er auch die Fähigkeit verloren, die Wahrheit aus Gottes Perspektive zu erkennen. Aber die Wahrheiten aus menschlicher Perspektive war schon immer relativ dazu.

Opa Klaus hat geschrieben: Welche Art von Lügen und Betrug soll denn nicht zum Kern gehören?
Ich gebe dir mal ein paar Aussagen und du sagst mir, ob das Lügen sind:
- Adam: Die Frau, die du mir gegeben hat, hat mich zum Essen gebracht
- Werbung: Dieses Waschmittel wäscht weißer als weiß.
- Wissenschaft: Der Mensch und der Affe haben gemeinsame Vorfahren.
- Politiker: Ich habe die Interessen meiner Wähler im Auge.
- Kind: Nein ich habe davon nicht genascht.

Opa Klaus hat geschrieben: Satan hat alle Art Lüge in Eden eingeführt und Menschen haben aus Fahrlässigkeit diesen geglaubt und sie weiter geführt, ausgebaut.
Das ist nicht biblisch.
Heißt das, dass du lügst?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#15 Re: Alles Lug und Trug

Beitrag von Opa Klaus » Mi 2. Mai 2018, 13:08

Was ist daran verkehrt, die Fantasie mit Feuer zu vergleichen?
Beide sind unverzichtbar notwendig - aber können auch riesigen Schaden anrichten, je nach dem Umgang damit.

Sünde ist dann vor allem, der schädliche Umgang mit der Fantasie - auch "Hirngespinste" genannt.
Fantasien werden dann schädlich,
wenn sie sich von der Realität entfernen und auf solchem "Sand, Seifenblasen" dann gebaut wird.

In der bildgebenden Kunst ist "Surrealismus" knapp noch zu tolerieren.

In der realen Raumfahrt wäre jede Abweichung von Realität und Fakten
und ein akzeptieren von Zufall eine riesige Katastrophe und Fehlschlag mit Verschwendung von Menschenleben und Geld.
...............
Die Religionen der Menschheit haben nie deutlich die brand-gefährliche Seite von ungezügelter Fantasie (Lüge, Hirngespinsten) als "Kernpunkt" herausgestellt und davor gewarnt wie Gott selbst,
weil sie sicherlich zum "Vater der Lüge" gehören.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#16 Re: Alles Lug und Trug

Beitrag von Novas » Mi 2. Mai 2018, 13:09

Opa Klaus hat geschrieben:Sünde ist dann vor allem, der schädliche Umgang mit der Fantasie - auch "Hirngespinste" genannt

Gilt das auch für die Hirngespinste der Theologen? So ist das christliche Dogma der Erbsünde und des angeblich notwendigen Sühnetodes von falschen Annahmen hergeleitet worden (= menschliches Hirngespinst) in der Bibel heißt es: „Der Ruchlose soll seinen Weg verlassen, der Frevler seine Pläne. Er kehre um zum Herrn, damit er Erbarmen hat mit ihm, und zu unserem Gott; denn er ist groß im Verzeihen.“ (Jesaja 55:7) Reue und Umkehr ist demnach der Weg zur Sündenvergebung.Und mein Volk, über das mein Name ausgerufen ist, sich demütigt und betet, mich sucht und von seinen schlechten Wegen umkehrt, dann höre ich es im Himmel. Ich verzeihe seine Sünde und bringe seinem Land Heilung.“ (2. Chronik 7:14) Jesu Tod als stellvertretendes Sühnopfer ist demnach selbst nach biblischen Aussagen nicht notwendig.

Die ganze Idee von Loskauf und Sühneopfer ist unvereinbar mit der Gottesvorstellung, wie Jesus von Nazareth sie gelehrt und beispielhaft gelebt hat. Ich würde Jesus nicht als „Opferlamm“, wohl aber als „Retter“ bezeichnen, weil er den Weg der Errettung durch sein eigenes Leben aufzeigte.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 2. Mai 2018, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#17 Re: Alles Lug und Trug

Beitrag von janosch » Mi 2. Mai 2018, 13:32

„PeB" hat geschrieben:Vielleicht hat aber erst das Christentum das Erkennen der Sünde in die Welt gebracht :)


Nein bestimmt nicht, die Christentum NUR auf dem Spitze getrieben, (falschem sinn!) Trotzt Angeblichen HG! :thumbdown:

Sehen wir heute allenthalben. 'Sünde' ist dann das, was man als 'gröbste Vergehen' gegen die Mitmenschen, die Schöpfung und sich selbst bezeichnen kann. Ich habe kein Problem damit, zu erkennen, dass ich in diesem Sinne 'ein Sünder' bin. Das Erkennen hilft dabei, Abhilfe zu schaffen.

Durch das Gesetz erkennst du garnicht und jeden möglichen Abhilfe (selbst anstrengung) dazu sinnlos!


Das kann man gut sehen, wie die Kirche „Abhilfe“ schaffte darüber, mit seine „Christentum“. UND sie noch dazu behaupteten das sie „Christus haben“!

Nein hatten sie es nicht!
Dann bestimmt keine auf das Gesetz berufen könnten oder noch können, sondern auf Liebe Christus. Ganau was im Evangelium steht. Aber nein..sie brauchten das Gesetz unbedingt...

Weiß du was das heißt? Und kennst du die „Geschichte“ diese Gesetzes ; „eine Meile“ nur kurz.

Wann die Römer marsch hatten...und unterwegs ein Jude mit ein solche Truppe getroffen, dann müßten sie das Gepäck der Soldaten ein Meile mittragen. Und was taten die Juden? Versteckten sich hinten ein Hügel, und warteten ab, bis die vorbei zogen. Weil ihre Gesetz das verboten hat ein „Heidenische Zeug“ zu berühren!

Was denkst du wessen Gesetz wird ein solche Gerichtet! Und ihr wollt das Gesetz „deuten"!? :roll:

Mat.5 41.
Und wenn dich jemand nötigt, eine Meile mitzugehen, so geh mit ihm zwei.


oder

40.
Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem laß auch den Mantel.


Im Übrigen ist die menschliche Natur nicht durch die Sünde 'verdorben', sondern gefährdet. Deshalb ist Jesus zu den Sündern gekommen und nicht zu den Aufrechten.
Eben nicht, der menschliche Natur trägt die Konsequenz der erste Sünde und damit wird man geboren! Nicht ein Falsche Erbe von irgend ein Religion Gesetzen! Das Gesetz gibt es nicht mehr! Die „ungläubigen“ (gottlosen) Sündigen nicht dadurch weil das Gesetz übertreten, dann eingentlich gibt es gar NICHT was übertreten! ;)

Und die Christen versuchen wieder das Gesetz einzuführen und wollen sie sogar dadurch menschen Richten !! [/b]Brawo... :clap:
Zuletzt geändert von janosch am Mi 2. Mai 2018, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#18 Re: Alles Lug und Trug

Beitrag von janosch » Mi 2. Mai 2018, 13:42

@ Ihr lebt schon lang in ein „Christlichen Gesellschaft“ sie gegenseitig beschuldigen und hin und her werfen mit ein Sinnlos und „unütlzichen ding“ was immer mehr sinnlose Blut Opfer verlangt!

Was Christus Bereit erfüllt, das ist schon lang ein Vergangenheit, und sollte Vergessenheit geraten!

Das wurde bereit vor ca. 2600 (?) Jahre für den Hebräer geschrieben, die noch unter dem Gesetzes (AT) aufgewachsen sind;

13.
Indem er sagt: einen neuen Bund, erklärt er den ersten für veraltet. Was aber veraltet und überlebt ist, das ist seinem Ende nahe.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#19 Re: Alles Lug und Trug

Beitrag von Opa Klaus » Mi 2. Mai 2018, 13:55

ThomasM Deine Interpretation der "Erkenntnis von Gut und Böse" ist sehr stark von Satan verbreitet worden,
denn niemand soll ihn und seine "Waffe", die Lügerei durchschauen.
Die populäre religiöse Mehrheits-Ansicht ist niemals Garantie für Wahrheit.

Jesus betonte ausdrücklich, dass der Weg der Wahrheit eine Balance auf einer schmalen Gratwanderung ist.
Jesus hat nie von einer nebulösen Grauzone gesprochen, sondern von scharfer Abgrenzung, die bitter nötig ist.

Somit muss man bei einem leicht möglichen Fehltritt schnell wieder auf den Weg zurückfinden um ans Ziel zu kommen.
Insofern kann sich niemand von "Fehltritten" frei sprechen, die er korrigieren muss.
Daher ist eine Selbstkontrolle und Korrektur oft lebenswichtig notwendig.

Forenteilnehmer, die mit eigenwilligen erfundenen Prämissen den Lesern falsche Schlussfolgerungen unterjubeln möchten, gibt es genug.
Ich möchte nicht dazu gehören und lese deshalb ständig unzählige andere Ansichten in den Foren durch zur evtl. Korrektur meiner Ansichten.
..............
Den Zweck des Baumes der Erkenntnis kann ich nur wiederholen:
Die Enthaltsamkeit des Menschen sollte ein Zeichen, Signal für den Besitz von Erkenntnis des Guten und Bösen sein,
die Gott dem Menschen bei der Schöpfung mitgegeben hat: "in Gottes Bild und Gleichnis".
Vom Handeln des Menschen geht die Wirkung aus!
Vom "Baum" ging überhaupt keine Wirkung aus, über den Verdauungskanal schon mal garnicht!

Jesus hat später wiederum betont, dass der Weg dauerhaften(ewigen) Lebens sehr schmal ist
und viel Umsicht und Erkenntnis mit dem Geistigen Auge erfordert.

Satan hat aber sofort diesen Signal-Zweck des "Baumes" bestritten mit seiner abweichenden Interpretation von einer Wirkung des Baumes
und solche Falsch-Interpretationen von Satan gelten noch heute.

Wenn der "Baum" angeblich einen anderen Zweck gehabt hätte,
wäre er entsprechend auch anders genannt worden.
...............
Die ganze Diskussion hier ist total überflüssig und sinnlos,
wenn man nicht an eine Zweite Lebenschance durch Auferstehungs-Massnahmen seitens Gottes glaubt.
Lug+Trug hat jahrtausendes Leid+Elend gebracht und wird als "Normal" angesehen von animalischen geistig blinden Menschen,
denen das kurze beschissene Leben ohne weitere Hoffnungen und Aussichten völlig ausreicht.
........
Janusch, auch Du solltest Dich mal gründlicher mit dem Thema Wahrheit kontra Lüge befassen.
Jesus hat es reichlich getan.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#20 Re: Alles Lug und Trug

Beitrag von PeB » Mi 2. Mai 2018, 14:01

Novalis hat geschrieben: Im Falle des Christentums führte die Erbsündenlehre zur Verachtung der Leiblichkeit und Sexualität, insbesondere der weiblichen Sexualität. Da bevorzuge ich eher die Sichtweise des Qurân (Sûra 30:30),
:lol:

Meinst du das in dem Sinne der Hadithe, wonach Mohammed gefragt wurde, was die Erlösten den ganzen Tag im Paradies tun würden und er antwortete: "Jungfernhäutchen zerreißen".
Hier wird die weibliche Sexualität natürlich hoch geehrt. ;)

Antworten