Zeiten und Gesetz ändern

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#1 Zeiten und Gesetz ändern

Beitrag von Hexenjagd » Do 26. Apr 2018, 22:35

Darum geht´s:
Daniel 7, 25
Und er wird [freche] Reden gegen den Höchsten führen und die Heiligen des Allerhöchsten aufreiben, und er wird danach trachten, Zeiten und Gesetz zu ändern; und sie werden in seine Gewalt gegeben für eine Zeit, zwei Zeiten und eine halbe Zeit.

Zeiten fiel mir auf steht in der Mehrzahl und Gesetz in der Einzahl,
was ist damit gemeint?
Zeiten?
Gesetz?
welche Zeiten und was für ein Gesetz?

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#2 Re: Zeiten und Gesetz ändern

Beitrag von Catholic » Do 26. Apr 2018, 22:40

Hexenjagd hat geschrieben: welche Zeiten und was für ein Gesetz?

mfg

Ich weiss es nicht,aber ein Freund von mir ist katholischer Priester,ich könnte ihn mal bei Gelegenheit fragen.

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#3 Re: Zeiten und Gesetz ändern

Beitrag von Hexenjagd » Do 26. Apr 2018, 22:42

:thumbup:
Mach das, die Sichtweise deiner Kirche und Glaubens interssiert mich dabei nicht unwichtig!

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#4 Re: Zeiten und Gesetz ändern

Beitrag von Abischai » Do 26. Apr 2018, 22:44

Mit "Zeit" ist in diesem Zusammenhang ein Jahr gemeint. Zeiten sind also Jahre. Eine Zeit, zwei Zeiten und eine halbe Zeit sind in Summe 3,5 Jahre.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#5 Re: Zeiten und Gesetz ändern

Beitrag von Hexenjagd » Do 26. Apr 2018, 22:52

Deiner Meinung nach versucht er die benannten 3,5 Jahre zu ändern?
Sehe ich das richtig?

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#6 Re: Zeiten und Gesetz ändern

Beitrag von janosch » Fr 27. Apr 2018, 12:07

Hexenjagd hat geschrieben:Darum geht´s:
Daniel 7, 25
Und er wird [freche] Reden gegen den Höchsten führen und die Heiligen des Allerhöchsten aufreiben, und er wird danach trachten, Zeiten und Gesetz zu ändern; und sie werden in seine Gewalt gegeben für eine Zeit, zwei Zeiten und eine halbe Zeit.

Zeiten fiel mir auf steht in der Mehrzahl und Gesetz in der Einzahl,
was ist damit gemeint?
Zeiten?
Gesetz?
welche Zeiten und was für ein Gesetz?

mfg

Es geht um kurz ein Propehetie um Damalige Volk Israel...von der letzte Berufenen Prophet Daniel...

1. „Zeit“= siebzig Jahres Woche für dein Volk gegeben“ das war die ZEIT!
2. der Letzte Jahres Woche 7 jahre T. Johannes auftreten erste „halbzeit“ 3,5 Jahre Sammlung,
3.. die Zeit der zweite hälfte, Trübsal und Gericht der nächste hälfte , 3,5 Jahre...

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#7 Re: Zeiten und Gesetz ändern

Beitrag von Hexenjagd » Fr 27. Apr 2018, 14:51

janosch hat geschrieben:
Es geht um kurz ein Propehetie um Damalige Volk Israel...von der letzte Berufenen Prophet Daniel...

1. „Zeit“= siebzig Jahres Woche für dein Volk gegeben“ das war die ZEIT!
2. der Letzte Jahres Woche 7 jahre T. Johannes auftreten erste „halbzeit“ 3,5 Jahre Sammlung,
3.. die Zeit der zweite hälfte, Trübsal und Gericht der nächste hälfte , 3,5 Jahre...

Also ich bin mir ziemlich sicher das deine Antwort mit meiner Frage nix zu tun hat, oder gemeinsam hat!

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#8 Re: Zeiten und Gesetz ändern

Beitrag von Abischai » Fr 27. Apr 2018, 17:14

Hexenjagd hat geschrieben:Deiner Meinung nach versucht er die benannten 3,5 Jahre zu ändern?
Nein, er versucht Festzeiten (festgesetzte Feiertage Israels) und das Gesetz (zumindest das israelitische Bundesgesetz) zu ändern. Die Zeiträume ("Zeiten") kann niemand ändern, das ist ein gottgegebenes Naturgesetz.
Viele sehen z.B. in der Abschaffung des Schabbat zu Gunsten der Sonntagsheiligung eine solche "Änderung von Festzeiten und Gesetz" Ich halte das auch für zutreffend. Aber das ist das geringste Übel. Das Gesetz zu ändern bewirkte das, was wir heute haben: Gesetzlosigkeit. Die unzweifelhafte Folge davon ist zunehmende Lieblosigkeit.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#9 Re: Zeiten und Gesetz ändern

Beitrag von Verlorener_Sohn » Fr 27. Apr 2018, 17:18

(27) Wenn man [2Thes 2,3-10] berücksichtigt, ist klar, dass Daniel einen einzelnen Menschen hier im Auge hat und demnach in V. 24 Könige, nicht Reiche zu verstehen sind, obwohl diese sonst füreinander eingesetzt werden. Es werden also, wenn der Antichrist sich erhebt, zehn Könige sein. Drei wird der Antichrist unterdrücken. Alsdann wird er Lästerungen gegen Gott ausstoßen, die Gläubigen verfolgen, die Gottes Dienst geweihten Tage zu unterdrücken, alle Frömmigkeit und von Gott gesetzte Ordnung zu vernichten suchen. -

(28) Ein Jahr. (Ephr., Hip., Hier., Theod.) Andere fassen die Zahl als eine unbestimmte Dauer symbolisch: eine von Gott begrenzte Zeit. Anders aber die Zahl zehn, welche von niemand als unbestimmt oder symbolisch gefasst wird, da drei davon besonders bezeichnet werden als vom Antichrist überwunden. Ebenso sind die vier Tiere, die drei Rippen (V. 5), die vier Köpfe des Panthers als eigentliche Zahlen zu fassen.

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#10 Re: Zeiten und Gesetz ändern

Beitrag von Hexenjagd » Fr 27. Apr 2018, 20:55

Abischai hat geschrieben:Nein, er versucht Festzeiten (festgesetzte Feiertage Israels) und das Gesetz (zumindest das israelitische Bundesgesetz) zu ändern.
Wieso sollte er das tun wollen da sie ja angeblich sowieso keine Gültigkeit mehr haben und nicht mehr praktiziert werden?
Abischai hat geschrieben: Die Zeiträume ("Zeiten") kann niemand ändern, das ist ein gottgegebenes Naturgesetz.
Aber genau das denke ich, es geht ihm um viel mehr-um sich selbst, denn er weiß das er nur noch wenig Zeit hat, drum ändern?
Abischai hat geschrieben: Viele sehen z.B. in der Abschaffung des Schabbat zu Gunsten der Sonntagsheiligung eine solche "Änderung von Festzeiten und Gesetz" Ich halte das auch für zutreffend. Aber das ist das geringste Übel. Das Gesetz zu ändern bewirkte das, was wir heute haben: Gesetzlosigkeit. Die unzweifelhafte Folge davon ist zunehmende Lieblosigkeit.
Von dieser Auslegung halte ich nichts

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Antworten