Was ist Besessenheit?

Rund um Bibel und Glaube
thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#321 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von thomas4 » Sa 12. Mai 2018, 09:25

Nicht ein einziger klar biblischer Beleg, sondern nichts als Helmuthmeinung über Helmuthmeinung, einbetoniert in der Überzeugung von sich selbst - welch eine gewaltige Leere.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#322 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von janosch » Sa 12. Mai 2018, 09:50

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Hemul
Sag mal, zB. ein harmlose Weihnachtsfeier oder Ostern Eier suche mit dem Nachbahr junge, nicht mitmachen dürfen? Was ist die Sünde daran. Na siest du?? Das ist nicht mal ein Sünde, aber was du damit machst, kannst du ruhig Besessenheit nennen.
Besessenheit hin Sünde her- bist Du etwa der nachfolgende christliche Osterhasen-Jüngling der die christlichen Kinder beglückt werter janosch? 8-)
https://www.google.de/search?q=mann+im+ ... 6063445558


Ich brauche solche komische seiet nicht, Hemul, du kennst du mich bereit! Ich brauche dein Nüchterne Verstand was nach mE. der HERR alleerst segnet! Das was man hat! :roll:

Also wenn ein winzig Kleine Hun Ei dich Stürzen bringt, dann was ist das wenn nicht Besessenheit?? :lol:

Hast du schon gekochte Ei gegessen, ja natürlich! Was ist das den, Götzendienst???

Du hast gar nicht gesehen, das für dich serviert wurde, vielleicht das ein Ostereier war! :o

Es könnte sein das ein Kuchen oder Fertig essen, was du schon gegessen, was du ins Geschäft kaufst, diese „Götzenopfer" drin war?? :roll:

Denk mal nach was ich sage! Da ist viel Wahrheit drin! 8-) Ihr betrügt nur selbst!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#323 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Sa 12. Mai 2018, 09:58

Helmuth hat geschrieben:Nach der Bekehrung müssen viele Dinge ausgetrieben werden, nicht nur Dämonen.
Mich wundert nicht, dass Du zu der Aussage keine Bibelstelle nennen kannst. Denn in der Bibel wird nichts anderes ausgetrieben als Dämonen. Die Veränderung von Charaktereigenschaft geschieht nicht über irgendeine Austreibung. Es ist nie ratsam, biblische Begriffe inhaltlich neu zu füllen, zumindest wenn es dann am Ende nicht fürchtlich schief gehen soll. Der Rest Deines Beitrages ist nicht erwähnenswert.

thomas4 hat geschrieben:Nicht ein einziger klar biblischer Beleg, sondern nichts als Helmuthmeinung über Helmuthmeinung, einbetoniert in der Überzeugung von sich selbst - welch eine gewaltige Leere.
Solche Beiträge bringt User Helmuth hier schon die ganze Zeit. "Wall of Text" ohne Bibelstellen und wenn doch, dann ohne überhaupt einen Bezug zum Thema haben. Mich wundert nicht, dass er die Aussage von User Hexenjagd bereitwillig aufnimmt. Sie bietet zwar ebenfalls noch nichts konkretes, aber als Ansatz für einen neuen unkonkreten Beitrag schien es dem Helmuth auszureichen.

Hexenjagd hat geschrieben:Die Antwort gab ich bereits. Geburt ist ein Prozess und der dauert nun einmal.
Danke. Magst Du dazu noch mehr schreiben? Ich dachte da an eine Ausführung die sich an Bibelstellen orientiert. Mir würden zwar selbst enige Verweise einfallen die man ins Gespräch bringen könnte, aber ich möchte nicht vorgreifen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#324 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von janosch » Sa 12. Mai 2018, 10:07

Helmuth hat geschrieben: Alles was den alten Menschen ausmachte muss überwunden werden, wie Gehässigkeit,

Dann warum widersprichst du dich selsbt! Also „alten Menschen“ oder Dämonen! :thumbdown:


Die Charaktäre König Saul und König David sind zwei biblische Musterbeispiele

Für wem??

Du lebst nicht mehr unter diese Ära...Und von beide wurde den HG weggenommen, bevor sie missbrauchen Könnten, Gott sei dank!

Bei dir ist anders, du kannst deswegen gegen den HG sündigen! Und du bist bereit diese Grenze überschritten nach mE. :cry:

Nicht gut!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#325 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » Sa 12. Mai 2018, 11:55

thomas4 hat geschrieben:Nicht ein einziger klar biblischer Beleg, sondern nichts als Helmuthmeinung über Helmuthmeinung, einbetoniert in der Überzeugung von sich selbst - welch eine gewaltige Leere.
Kommt dazu auch mal was Inhaltliches, oder ergötzt du dich weiterhin gerne in deiner destruktiven Art? Wie besessen bist denn du? An dir erkenne ich nur wenig Befreiung aus diesen Fesseln.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#326 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von janosch » Sa 12. Mai 2018, 12:19

Helmuth hat geschrieben:
thomas4 hat geschrieben:Nicht ein einziger klar biblischer Beleg, sondern nichts als Helmuthmeinung über Helmuthmeinung, einbetoniert in der Überzeugung von sich selbst - welch eine gewaltige Leere.
Kommt dazu auch mal was Inhaltliches, oder ergötzt du dich weiterhin gerne in deiner destruktiven Art? Wie besessen bist denn du? An dir erkenne ich nur wenig Befreiung aus diesen Fesseln.

Und wieso meinst du das er besessen und du nicht? :lol:
Oder für dich alle „besessen" wenn die Wahrheit sagen, oder was? :o

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#327 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von thomas4 » Sa 12. Mai 2018, 12:26

Helmuth hat geschrieben:Kommt dazu auch mal was Inhaltliches...
Du bist inhaltslos anstatt mit handfesten Belegen in Vorlage gegangen, weil Du das nicht anders kannst. Wenn es Dir hilft, von diesem Unvermögen auf Deine übliche Weise abzulenken und dabei zu offenbaren, welcher Geist es ist, der Dich in Besitz genommen hast, lese ich gerne auch Deine weiteren Ausflüchte dazu. Selbst so kann man ja noch lernen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#328 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » Sa 12. Mai 2018, 12:56

thomas4 hat geschrieben: Du bist inhaltslos anstatt mit handfesten Belegen in Vorlage gegangen, weil Du das nicht anders kannst.
Gerade von dir könnte man sich eigentlch erwarten, dass du die zahlreichen von mir bezugnehmenden Bibelstellen erkennen kannst, auch ohne sie explizit mit Versangabe hier zu zitieren zu müssen. Darüber hinaus habe ich auch schon viele Zitate aus der Schrift direkt gegeben, wie in meinem letzten Beitrag inhaltlichen Charkters.

Dies nun zu kommentieren als keinen einzigen biblischen Beleg oder mit „weil du das nicht anders kannst“ zeigt, dass du nur persönlich opponierst. Solche Diskutanten brauche ich nicht, auch nicht Diskuonkeln. Da ich mir von dir keine weiteren inhaltliche Beiträge erwarte, sei auch dir wiederum gedankt für das Gespräch.

Einen Gegenbeleg gegen meine Thesen konnte noch niemand erbringen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#329 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Sa 12. Mai 2018, 13:48

Helmuth hat geschrieben:Einen Gegenbeleg gegen meine Thesen konnte noch niemand erbringen.
Deine Wahrnehmung dieses Threads ist frapierend. Bleib mal auf dem Teppich.

Weshalb sollten Deine Thesen erneut widerlegt werden, wenn Du nicht einmal einen einzigen biblischen Beleg für die Möglichkeit einer Besessenheit von Christen anführen konntest? Thesen ohne jede Grundlage verdienen vermutlich nicht einmal diesen Namen. Das in den Lehrbriefen jede Lehre zur Austreibung bei Christen fehlt und das Thema der personalen Besessenheit bei Crhisten nicht einmal angesprochen wird, ficht Dich offensichtlich auch nicht an.

Du selber kannst Besessenheit von Verführung nach eigenem Bekunden gar nicht unterscheiden und bist Dir folgerichtig noch immer nicht klar, wo das Eine anfängt und das Andere aufhört. Weder Ratschläge noch biblische Zeugnisse über Besessenheit und Verführung scheinen Dich zu erreichen. Eher fängst Du an überall Besessenheit zu sehen, damit es Deiner langjährigen Praxis entspricht. Eisegese wie es im Buche steht. Was soll man da noch widerlegen? Deine Phanatasie? Die kannst Du behalten.

Aber immerhin erkennst Du Deine Lücke im Unterscheiden von Besessenheit und Verführung, was Dich jedoch im Gegenzug leider nicht abhält, allen möglichen Usern irgendwelche Geister zu unterstellen und den Begriff der Besessenheit weit über den biblischen Rahmen hinaus zu gebrauchen.

Möchtest Du überhaupt eine Klärung des Themas auf biblischer Basis? Mir scheint eher, dass Du das Thema lieber rein auf Deine Praxis beschränken würdest. Jahrelanges Fehlverhalten im Namen Gottes einzugestehen ist keine leichte Sache. Aber da musst Du durch. Das gehört zum Wachstum eines Christen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#330 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von thomas4 » Sa 12. Mai 2018, 14:00

Helmuth hat geschrieben:Solche Diskutanten brauche ich nicht...
Das ist verständlich. Wer inhalts- und beleglos debattiert kann es schlecht vertragen, wenn jemand ihn genau darauf auch noch aufmerksam macht. Es bleibt, wie es war, Helmuth: Aus dem Sumpf des selbstgeschaffenen Meinungs- und Halbwissenswirrwar kommst Du nicht raus, so lange Du Dich weiter der falschen Mittel bedienst. Da stakst Du schon lange drin und darin bleibste stecken.

Antworten