Was ist Besessenheit?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#301 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Hemul » Do 10. Mai 2018, 20:17

Kingdom hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Magst Du uns hier weiterhelfen?
Wenn der Heilige Geist über einen Menschen kommt wird er dadurch nicht wie ein besessener Mensch, der keinen freien Willen mehr hätte. Wie wir beim anderen Thema einst hatten: Der Mensch kann jeden Tag entscheiden, welchen Weg er gehen möchte und welche Sünde er eben zulässt und welche nicht. Bei kleinen Dinge geht der Weg über hinfallen, Busse tun zurück zu Gott. Bei der Sünde gegen den Heiligen Geist geht es um eine Dimension, welche gem. Jesus unverzeihbar ist.
Ab welcher Dimension ist bei wiedergeboren Christen denn eine Sünde unverzeihbar? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#302 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Hemul » Do 10. Mai 2018, 20:20

Hexenjagd hat geschrieben: Wir können durch diese Aussage klar den Threadtitel als bestätigt sehen.
Selbstsucht-Rechthaberei-Lästerung, oh da sind ja gar mehr wie ein unreiner Geist unterwegs!
Es gibt Sie also doch unreine Geister und Dämonen, danke für den tiefen Einblick, Hemul
Habe ich doch gerne für Dich gemacht. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#303 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Kingdom » Do 10. Mai 2018, 20:30

Hemul hat geschrieben: Ab welcher Dimension ist bei wiedergeboren Christen denn eine Sünde unverzeihbar? :roll:

Wenn er sich durch den Geist Gottes nicht zur Busse rufen lässt:

Off. 2.4 Aber ich habe wider dich, daß du deine erste Liebe verlassen hast.
5 Bedenke nun, wovon du abgefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Sonst komme ich über dich und werde deinen Leuchter von seiner Stelle stoßen, wenn du nicht Buße tust!

Anderes Beispiel:

Mt 6:15 Wenn ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Do 10. Mai 2018, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#304 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Hexenjagd » Do 10. Mai 2018, 20:31

Hemul hat geschrieben: Wo habe ich die Lehren der ZJ verteidigt?
Schau´n wir mal nach:
https://www.jw.org/de/publikationen/bue ... el-michael

so vielleicht?

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#305 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » Fr 11. Mai 2018, 08:42

Travis hat geschrieben: Andere Frage: Habt ihr, Hemul und Helmuth, auch noch konstruktiv etwas inhaltlich zum Thema beizutragen? Also abseits persönlicher Angänge?
Ich kann nicht für Hemul sprechen, aber ich denke ich habe eine beträchtliche Anzahl an Worten Gottes und Beispielen gegeben, die du allesamt dementierst und nicht genauer betrachten willst. Fewa wisch und weg. Diese Art zu diskuteren bleibt fruchtleer.

Du attestierst dir die Deutungshoheit für das Wort Gottes und darum ist eine aufrechte und sachliche Diskussion mit dir kaum möglich. Du nimmst das Wort zur Hand wie ein Mathematiker, zitierst die Aussagen wie Formeln gegeneinander ohne den praktischen Bezug zum Leben dazu zu liefern. Das hatte Jesus nie getan, Gott sei Dank war er kein Theologe.

Haltet euch zu den Niederen und haltet euch nicht selbst für klug. Das sei das Wort Gottes an dich. Nimm es an oder verwirf es, das ist deine Sache. Ich mache das und wende mich in diesem Thread nun endgültig den anderen in der Diskussion zu.


Kingdom hat geschrieben: Der Satan hat sein Herz erfüllt aber nicht der Satan hatte Vollmacht über den erlösten. Der erlöste tat dem Teufel die Türe auf, das er sein Herz erfüllen konnte und er dachte, der Heilige Geist würde es nicht offenbar machen.
Ich fragte erneut, wo man die Grenze zieht. Eineserseits taugt das Beispiel nicht recht, weil die Entscheidung aus freiem Willen erfolgte, aber nachdem eine solche Entscheidung getroffen wurde, kann man durchaus von der Besitzergreifung des Satans sprechen, denn dann erfüllte dieser das Herz, wie ihnen Petrus im Heiligen Geist attestierte.

Unsere Gesellschaft mag es nicht von zivilisierten Menschen als dämonisiert zu reden. Ich sage aber es ist der Arroganz des Menschen geschuldet, wenn alle sich wähnen keine zu haben, Christen wie Nichtchristen. Sonst gäbe Jesus nicht die Anweisung sie auszutrieben. Er sagte nicht, bitte nur bei Ungläubigen, er macht keinerlei Einschränkung.

Wo aber liegt die Grenze? Eine Form der Besitzergreifung erfolgt an sich, so meine These, bei jedem Ungläubigen. Er gilt als tot in geistlicher Hinischt, er ist im Besitz des Totenreiches. Und erst die Hinwedung zu Christus holt ihn da raus. Aber, so meine weitere These, nicht immer sofort und zur Gänze.

Man muss nicht vor Wut schäumen und brutal auf andere losgehen. Eine Extremform wurde uns am Beispiel des Gerasener gezeigt. Da sind wir alle einig, der war sichtbar besessen. Warum leugnen wir aber die unsichtbare Form? Man kann vom Briefmarkensammeln besessen sein, wenn dir das zum Götzen geworden ist!

Ich kenne ein ältere Dame die am eigenen Sammelmüll zugrundegegangen ist. Sie war Christin und bescheingte sich selbst als krank. In Wahrheit war sie nur widerspenstig, Hilfe anzunehmen. Ihr Eigenwille dominierte. Dann verstarb sie sehr plötzlich. Man muss wie bei Saphira hoffen, dass diese Besitzergreifung nur temporär dieser Welt galt. Das ist aber Gottes Sache.

Beim eigenen Willen liegt m.E. eine Grenze. Wenn sich dein Wille mit dem des Satans vereinigt, dann überschreitet man diese Grenze und fällt aus dem Schutz Gottes. Ein Klassiker wäre absichtlich wiederholte Trunkenheit. Ab einem bestimmten Zustand an Alkoholmenge im Blut macht der Mensch Dinge, die nicht in seinem Willen oder Wissen liegen. Das ist nachvollziehbar feststellbar.

Solange man wieder ernüchtert, was ein Akt der Gnade Gottes Gnade, kehrt dein Verstand zurück und man ist wieder normal. Im Zustand hochgradiger Betrunkenheit agieren andere Geister oder man wird bewusstlos. Und es gibt eine Grenze, wo dein Verstand nicht mehr zurückkehrt, dann ist die Schonzeit de Gnade vorbei.

Ebenso weiß man von übergroßem Fieber dass man in diesem Zustand in ein Delirium gerät und man über unzusammenhängende Dinge redet. Das gilt für Christen wie Nichtchristen, keiner könnte das leugnen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 11. Mai 2018, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#306 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Fr 11. Mai 2018, 09:12

Helmuth hat geschrieben:Ich kann nicht für Hemul sprechen, aber ich denke ich habe eine beträchtliche Anzahl an Worten Gottes und Beispielen gegeben, die du allesamt dementierst und nicht genauer betrachten willst. Fewa wisch und weg.
Sollte es Dir nicht eher zu denken geben, dass es mit den wenigen von Dir angeführten Versen so leicht ging sie zu widerlegen, Dir als Reaktion darauf leider mal wieder nur der Weg der persönlichen Angänge blieb?

Hilfreich wäre es übrigens, sich bei den Erklärungen zitierter Verse an den Kontext zu halten. Dein Beitrag jetzt ist ein gutes Beispiel dafür. Viele Worte die mit den Bibeltexten nichts zu tun haben und aus ihnen auch nicht entnommen werden können. Allerdings wären dann von Dir noch weniger Verse angeführt worden.

Bevor Du Dich also im Folgenden wieder in Unterstellungen ergehst, wären weitere Bibelverse, die wirklich etwas in die Richtung aussagen um die es ging, wesentlich produktiver.
Helmuth hat geschrieben:Du attestierst dir die Deutungshoheit für das Wort Gottes und darum ist eine aufrechte und sachliche Diskussion mit dir kaum möglich. Du nimmst das Wort zur Hand wie ein Mathematiker, zitierst die Aussagen wie Formeln gegeneinander ohne den raktischen Bezug zum Leben dazu zu liefern. Das hatte Jesus nie getan, Gott sei Dank war er kein Theologe.
Mir Bibelkenntnis zum Vorwurf machen zu lassen, ist ok für mich. Das ich keinen praktischen Bezug hätte, ist eine reine Unterstellung. Weshalb bist Du so darauf fixiert Erfahrung zur Schau zu stellen? Sind Dir die vermeintlichen Apostel in den Lehrbriefen keine Lehre fürs praktische Leben gewesen?
Helmuth hat geschrieben:Her fragte ich nun zum dritten Mal, wo man nun die Grenze zieht.
Soll Dir denn hier zum dritten Mal geantwortet werden? Das Problem bei Dir ist anscheinend tatsächlich, dass Du Angst hast es nicht zu erkennen und es bislang nicht erkannt zu haben. Diese Angst ist gut. Wachse an ihr und schau in die Bibel woran man den Unterschied von personaler Besessenheit und Verführung bei Nichtchristen erkennen kann. Denn für diese Menschen gibt es in der Bibel viele praktische Beispiele des Erkennens und der Austreibung. Von personaler Besessenheit bei Christen solltest Du die Finger lassen. Da fehlen in der Bibel, wie bereits des öfteren hier im Thread aufgezeigt, nicht nur die praktischen Beipspiele sondern auch die theologischen Grundlagen.

Als praktischen Tip kann ich Dir an die Hand geben, in Zukunft bei Nichtchristen nicht so schnell Besessenheit anzunehmen. Deine Beiträge hier im Forum lassen die Annahme zu, dass Besessenheit bei Dir gar keine Diagnose sondern bereits ein Reflex ist. Entsprechend fragst Du auch laufend, wie man Besessenheit und Verführung in der Praxis wohl unterscheiden könne. Deine Ferndiagnosen von vermeintlichen Geistern in den Usern dieses Forums, haben Deiner Reputation ürigens erheblich geschadet.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#307 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Travis » Fr 11. Mai 2018, 09:41

Hexenjagd hat geschrieben:Nur weil man den Heiligen Geist empfangen hat ist man noch lange nicht wiedergeboren! :wave:
Hierzu würde ich gerne mehr lesen. Führst Du das noch aus?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#308 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von janosch » Fr 11. Mai 2018, 11:58

Kingdom hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Genau. Solange man im "Team Jesus" ist, ist man geschützt vor personaler Besessenheit, jedoch nicht vor Verführung. Wie man als Christ dennoch in der Gottesferne endet, ist ein Thema über das ich nicht gerne spreche. Es ist schlicht zu bedrückend.

Es ist der absolute Horror, für jeden der mal das gute geschmeckt hat. Das schöne ist aber der Vater nimmt auch die Söhne wieder an, welche bei den Säuen lagen, sofern sie eben noch merken, das der Gestank der Säue nicht mit dem Himmlischen mithalten kann.

Freiheit ist auf jeden Fall besser als Besessenheit.

Lg Kingdom

Aber die Tatsache in diese Träumerei das gerade die verführt sind merken nicht das sie „verführt“ sind!

Wie geht das??

Merkst du wenn du verführt oder „besessen" bist von was?? Genau darum bist du besessen weil du nicht merkst! :o


Und du widersprichst du hier glatt mit dir selbst! Petrus gesagt das ist „unmöglich“ wenn du einmal „geschmeckt“ hast, dann erzählst du hier nicht wahres... ;)

Und noch dazu, du wirst VON oder MIT deine eigene Freie Wille verführt!

Wer hat eine hier, oder dich gezwungen unter diese Religionen? Oder wie Helmuth von diese Irdische „Israel“ Besessenheit hinein führen, was du auch gleich drin bist!

Jemand andere? Nein! Du selbst, weil du freiwillig davon überzeugt, wie ich von das Gegenteil!

Also eine oder mehrere von uns mit sinnlose Eifer besessen! Nun Wer??

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#309 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von janosch » Fr 11. Mai 2018, 12:32

Kingdom hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Ab welcher Dimension ist bei wiedergeboren Christen denn eine Sünde unverzeihbar? :roll:

Wenn er sich durch den Geist Gottes nicht zur Busse rufen lässt:

Off. 2.4 Aber ich habe wider dich, daß du deine erste Liebe verlassen hast.
5 Bedenke nun, wovon du abgefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Sonst komme ich über dich und werde deinen Leuchter von seiner Stelle stoßen, wenn du nicht Buße tust!

Anderes Beispiel:

Mt 6:15 Wenn ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben.

Lg Kingdom

Na dann schaut ihr diese Freiheit Spiegel hinein!

Die besessenen von ein IDEE nicht erkennen wie ihre HERR verleugnen! Das ist ein Krasse Beispiel für jeden das irgend ein Grund, egal was, Christus Herrlichkeit zerstören! Und von ein Zionistische Ideologie zu besessen, besonders geferlich!

Der HERR hat genau das für den Juden und ihre Schriftgelehrten gesagt! Nicht für den Römer, oder Heiden....
Sie waren von eigene Ideen SOO besessen das sie sind in den eigene Grube geführt.

14.
Laßt sie, sie sind blinde Blindenführer! Wenn aber ein Blinder den andern führt, so fallen sie beide in die Grube.



Also du kannst du dich nicht selbst retten von dein Eigenen Besessenheit...und auch von ein besessene der andere...das muß du von andere „Freier" tun lassen! Genau das hat Petrus gemeint, das eine Besessener, der einmal die Gnade geschmeckt haben und mit ein Irrlehre verführt worden sind, unmöglich sie selbst befreit zu werden, weil ihre Überzeugung ein Brocken, oder als Hindernis dar stellt!

So zusagen hindert sie ihre „eigene Heiligkeit“ daran!

zB. Ein Katholik wird nie von ein Katholik befreit...Ein Maria Anbeter wird von der selbe Ideen nicht befreien können.

Oder mit „HG“ kannst du nicht mit der HG besiegen! Das wäre ein Widerspruch in sich!
Das bedeutet du kannst nur mit den HG jemand befreien, der nicht der HG hat. Und wenn eine nicht erkennt, oder bemerkt, das bereit lang verführt also HG verloren hat, das ist dann unmöglich!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#310 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von janosch » Fr 11. Mai 2018, 13:10

Hemul hat geschrieben: Ab welcher Dimension ist bei wiedergeboren Christen denn eine Sünde unverzeihbar? :roll:

Da liegt dein Problem Hemul das du von ein einfache Sünde was gut erkennen lässt, kann man schnell der mensch sich befreit werden. Aber von eigene Besessene Idee, wie du auch hast, durch den ZJ, durch eigen Kraft nicht frei werden kannst! Das nennt man eigentlich heute „Besessenheit“! :o

Aber, du denke bitte nicht, das für mich das nicht geltend wäre! Ich bin genau so wie du oder eine von hier!

Nun zwischen mir und dir das unterscheid, das Ich und mein HERR, Jesus Christus keine Jahwe oder „zwischen Männer" stehen , die sagen müssen lassen, wohin und wo lang geht!

Also, ich kann wenigstens meine Freiheit berufen und appellieren worauf Christus mich befreit, du nicht!

Du gehörst erst zu ein Verein, das sagt dir, - besonders dein Klerus oder Vorsteher,- was du machen MUSS oder Sollst!

Das nennt man Lehren (nicht biblisch!)! Menschen Lehren sogar!

Antworten