Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Rund um Bibel und Glaube

Ich bin ....

evangelisch getauft
4
17%
katholisch getauft
10
43%
orthodox getauft
0
Keine Stimmen
nicht getauft
2
9%
sonstwie christlich
5
22%
sonstwie religiös
0
Keine Stimmen
nicht religiös
2
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#21 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Munro » So 29. Apr 2018, 15:10

Catholic hat geschrieben: Wie sagte besagter Kaplan (bis heute ein guter,langjähriger Freund von mir) mal so treffend:
"Katholisch ist nicht schwarz oder weiss,sondern bunt,nicht entweder-oder sondern sowohl-als-auch!" :thumbup: :Herz:

Wie der Name ja schon so gut sagt: "katholisch = allumfassend".
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#22 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Catholic » So 29. Apr 2018, 15:14

Munro hat geschrieben: Ja, so kenne ich das auch. :idea:

Das heisst umgekehrt dass man zwar aufhören kann aus dem Glauben heraus zu leben,aber denoch getauft bleibt,denn das Sakrament als sichtbares Handeln Gottes am Menschen bleibt gültig.
Könnte man sich "ent-taufen" hiesse das auch,dass man Gott zwingen könnte seine Zusagen den Menschen gegenüber zurückzunehmen.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#23 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Catholic » So 29. Apr 2018, 15:18

Munro hat geschrieben: Wie der Name ja schon so gut sagt: "katholisch = allumfassend".

...innerhalb der "Grenzen" die der Glaube und seine Tradition setzen.
Wobei ich nicht von Grenzen sondern von Richtlinien/Wegweisern sprechen würde.
Je mehr ich mich mit dem katholischen Glauben auseinandersetze umso mehr stelle ich fest,dass das,was die Katholische Kirche traditionell (im eigentlichen Wortsinn) lehrt,sehr menschlich ist und nicht - wie Kirchenkritiker oft sagen - die Menschen unterdrückt.
übrigens:
Das die Katholische Kirche bunt,vielfältig und weltoffen ist,kann man immer wieder neu beim Katholikentag erleben (http://www.katholikentag.de) :thumbup: :)

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#24 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Rilke » So 29. Apr 2018, 16:25

Travis hat geschrieben:Vielleicht war meine "Wiedertaufe" in einer freien Gemeinde ein Fehler. Ich bin mir nicht sicher.
Ich würde hier die Haltung des Herzens überprüfen: Wolltest du damit Gott oder einer Institution gefallen? Wenn du es getan hast, weil du damals aus Überzeugung dachtest, dass du so zum Herrn findest, dann wird er es dir nicht schlecht anrechnen, das glaube ich. Denn Gott ist gnädig und kennt dein Herz.

Catholic hat geschrieben: Könnte man sich "ent-taufen" hiesse das auch,dass man Gott zwingen könnte seine Zusagen den Menschen gegenüber zurückzunehmen.
Ein interessanter Gedankengang, ich stimme dir zu!
Denn wenn wir uns dazu verdrießen lassen, jene Taufe für gültig zu erklären und jene über eine Taufe anderer Art zu stellen, so behaupten wir, Gottes Anweisungen ändern zu können. Wir haben keine besonders detaillierten Pläne über die Taufe bekommen, nur ein Befehl ist uns klar definiert worden:

Matthäus 28,19: "Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes"

Wer sich darüber hinaus Entscheidungsgewalt über die Gültigkeit von Taufen zu geben versucht, der versucht seine Eigeninterpretation des Glaubens über Gottes Allmächtigkeit zu stellen - das Scheitern ist dabei natürlich schon vorprogrammiert.

Epheser 4,5 sagt doch eindeutig: ein Herr, ein Glaube, eine Taufe
- Wenn du den Herrn bereits als deinen Gott und Herrscher angenommen hast, was bringt es, nach einem anderen zu suchen?
- Wenn du bereits an unseren Herrn Jesus Christus glaubst, wie könntest du einen neuen Glauben haben wollen?
- Wenn du bereits getauft wurdest, wie sollst du noch einmal gültig getauft werden?

"Wiedertaufen" sind meiner Meinung nach Zeugnisse der Selbstgerechtigkeit und haben etwas vom Pharisäertum anhaften - "Mit allem, was sie tun, stellen sie sich zur Schau.", - Matthäus 23,5
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#25 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von janosch » So 29. Apr 2018, 20:33

Catholic hat geschrieben:janosch,wie verstehst Du die Aussage des NT dass in den frühen christlichen Gemeinden nicht selten "das ganze Haus" getauft wurde?

Hallo Catholic,

So wie es steht gescrieben...Alle gehörten diese Haus... Diener und mit bewohner, aber NUR die die Mündig ein Entscheidung getroffen haben, also bevor die das taten mussten vom Ganzem Herzen glaubenn! Das kannst du gut nach lesen bei jeden Taufe in derBibel! Es steht nirgendwo geschrieben das Babys oder Unmündigen getauft worden sei! Das hat auch ein Grund.

Das bestätigt auch das der RKK selbst, das sie früher einigen Zeit nur Erwachsene taufe praktizierten! Also das bedeutet das sie auch unschlüssig und nicht sicher darüber! Ich würde ein solche Gebilde mein Ewiges Leben nicht vertrauen!

Also Hörten das Wort, nahmen das Wort Wahr, Glaubten und dann folgten erst die TATEN!

Ohne Glaube ein „TAT" oder WERK ist ungültig und sinnlos!

Taufe ist ein Zeugnis, das ich SICHTBAR bezeuge vor Himmel und Erde, das ich Christus Gehöre!

Wer Ohren hat der Höre...


Die Glaube ist das vorausetzung für ein Taufe und nicht ein Symbol oder Ritus ein Religion! Das wäre ein KO Kriterium für Christus. Dann sollte alle Katholiker werden, von die Kirche „heilig machen" lassen , die die gerettet werden können. :thumbdown:


Das ist ein der Größte Irrtum diese RKK gesteuerte Christentum!

Ich sagte bereit, ihr werdet nicht von taten eure Eltern oder Kirchen Klerus, Priester gerecht gemacht oder gesprochene durch ein zauberwort „Vater Sohn und HG", sondern nach eure EIGEN mündige Entscheidung nach eure gewissen, wonach der HERR euch fragen wird!

Sonst gilt das; "HERR, HERR...ich kenne euch nicht....“ :cry:

Wir haben jetzt „Große Maul“ das gebe zu, aber wenn eine wegen Ungehorsam oder irgend ein grund nicht tat was er genau wusste,
weil sie selbst gelesen oder gehört zu haben, dann wird ihm nicht gutes erwartet! Das ist mein Vermutung.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#26 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von janosch » So 29. Apr 2018, 20:37

Rilke hat geschrieben: „Wiedertaufen" sind meiner Meinung nach Zeugnisse der Selbstgerechtigkeit und haben etwas vom Pharisäertum anhaften - "Mit allem, was sie tun, stellen sie sich zur Schau.",

Das ist Schwachsinn!

Ich kann dir beweisen in das WORT das sogar manche, Dreimal getauft worden sind!

Wort gegen WORT! ;)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#27 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Munro » So 29. Apr 2018, 22:11

VIERUNDFÜNFZIG Prozent sind hier katholisch getauft?

*staun*
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#28 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Helmuth » So 29. Apr 2018, 22:27

Rilke hat geschrieben: "Wiedertaufen" sind meiner Meinung nach Zeugnisse der Selbstgerechtigkeit und haben etwas vom Pharisäertum anhaften - "Mit allem, was sie tun, stellen sie sich zur Schau.", - Matthäus 23,5
Du hast recht getan, daraus keine Streitdebatte zu entfachen, allerdings geht mir diese Aussage entscheiden zu weit. Warum denkst du das, wenn sich Erwachsene so taufen lassen, wie sich Jesus selbst hat taufen lassen? Er tat es in aller Öffentlichkeit. Ich frage dich:

- Stellte er sich damit zur Schau?
- War er darin Vorbild für uns?

Ich für mich habe dieses Motiv dabei im Auge gehabt:
Mt 10, 32 hat geschrieben: Jeder nun, der sich zu mir bekennt vor den Menschen, zu dem werde auch ich mich bekennen vor meinem Vater im Himmel;
Es entehrt Brüder, wenn du sie in dieser Sache mit gottlosen Pharisäern vergleichst. Ich beanstande die RKK Taufe, ich beanstande nicht den RKK Bruder, das ist der Unterschied, und das sagte ich schon wiederholt.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 29. Apr 2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#29 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Novas » So 29. Apr 2018, 22:30

Ich bin getauft mit dem Feuer, dem Licht und der Liebeskraft des heiligen Geistes. Sehr empfehlenswert... :thumbup: an dieser Stelle sei verwiesen auf den ehrenwerten Görlitzer Schuster und Mystiker Jakob Böhme (1575-1624), der Frieden und Segen Gottes mit Ihm, den alle guten Christen sicher kennen werden ...

Darum will ich den Leser treulich gewarnet haben als wie mit einer Vorrede über dies grosse Geheimnis, ob er dies Ding nicht verstände und doch gern verstehen wollte, dass er wollte Gott um Seinen Heiligen Geist bitten, dass Er ihn wolle mit demselben erleuchten. Ohne Erleuchtung desselben wirst du dieses Geheimnis nicht verstehen; denn es ist in des Menschen Geist ein fest Schloss davor, das muss vorher aufgeschlossen werden, und das kann kein Mensch tun, denn der Heilige Geist ist allein der Schlüssel dazu. (Morgenröte im Aufgang 13:26)

Bild
Zuletzt geändert von Novas am So 29. Apr 2018, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#30 Re: Wer ist getauft - und falls ja, wie getauft?

Beitrag von Munro » So 29. Apr 2018, 22:47

Helmuth hat geschrieben: Ich beanstande die RKK Taufe

Why?
Pourquoi?
Warum?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten