Des Menschen freier Wille

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#1 Des Menschen freier Wille

Beitrag von Verlorener_Sohn » Mo 30. Apr 2018, 18:21

Gott gab dem Menschen den freien Willen.
D.h. der Mensch ist für seine Gedanken, Worte und Werke selbst verantwortlich.
Somit auch für sein Gericht vor dem Thron Jesu.
Niemand behaupte das Gott jemanden in die Hölle schickt.
Dafür sorgt der Mensch schon selbst.
Verdeutlicht wird dies im Buch Jesus Sirach.

Einheitsübersetzung 2016; Jesus Sirach 15, 11-20
11 Sag nicht: Wegen des Herrn bin ich abtrünnig geworden! Denn, was er hasst, wird er nicht tun. 12 Sag nicht: Er hat mich in die Irre geführt! Denn er hat keinen Nutzen von einem sündigen Mann. 13 Jeden Gräuel hasst der Herr, und wer den Herrn fürchtet, kann den Gräuel nicht lieben. 14 Er selbst hat am Anfang den Menschen gemacht und hat ihn der Macht seiner Entscheidung überlassen. 15 Wenn du willst, wirst du die Gebote bewahren und die Treue, um wohlgefällig zu handeln.2 16 Er hat dir Feuer und Wasser vorgelegt, was immer du erstrebst, danach wirst du deine Hand ausstrecken. 17 Vor den Menschen liegen Leben und Tod, was immer ihm gefällt, wird ihm gegeben. 18 Denn groß ist die Weisheit des Herrn, stark an Kraft ist er und sieht alles. 19 Seine Augen sind auf denen, die ihn fürchten, und er kennt jede Tat des Menschen. 20 Keinem befahl er, gottlos zu sein, und er erlaubte keinem zu sündigen.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#2 Re: Des Menschen freier Willen

Beitrag von JackSparrow » Mo 30. Apr 2018, 20:16

Verlorener_Sohn hat geschrieben:D.h. der Mensch ist für seine Gedanken, Worte und Werke selbst verantwortlich.
Definiere "selbst".

Niemand behaupte das Gott jemanden in die Hölle schickt.
Jesus behauptet, die Schergen des Menschensohnes beabsichtigten am Ende des Äons alle Gesetzesbrecher in den Kamin zu werfen.

Die Offenbarung behauptet, Gott wolle durch diverse Naturkatastrophen einen Großteil der Menschheit dahinraffen und anachließend einen weiteren Großteil in einem See aus Feuer verdampfen lassen.

Verdeutlicht wird dies im Buch Jesus Sirach.
Wenn im Alten Testament davor gewarnt wird, jemand werde wegen seiner Sünden sterben, dann bezieht sich dies auf den echten Tod, so wie er durch die von Moses für zahlreiche Straftatbestände vorgesehene Todesstrafe verursacht wird.

traydor
Beiträge: 120
Registriert: Do 6. Feb 2014, 10:05

#3 Re: Des Menschen freier Wille

Beitrag von traydor » Mo 30. Apr 2018, 20:45

Jo, der freie Wille... Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, ist das nicht so weit her. Wenn man sich mit diesem Thema ERNSTHAFT beschäftigen will sollte man sich mal mit so Dingen wir Unterbewusstsein, Präkognition, etc. beschäftigen. Hier mal ein Artikel, der darüber recht verständlich berichtet: https://www.tagesspiegel.de/wissen/illu ... 98732.html

Es ist heute relativ klar, dass viele Entscheidungen vom Unterbewusstsein und damit nicht wirklich bewusst getroffen werden. Das Unterbewusstsein wiederum ist ein Ergebnis der Einflussfaktoren und Prägungen, die ein Mensch erfahren hat. Es gibt möglicherweise eine Range innerhalb der sich ein Mensch "entscheiden" kann, aber einen "reinen, freien Willen" in der Form, wie Christen das postulieren gibt es wahrscheinlich nicht.

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#4 Re: Des Menschen freier Wille

Beitrag von Verlorener_Sohn » Mo 30. Apr 2018, 20:55

Das man unterscheiden sollte ist klar.
Wenn jemand schlechte Erfahrungen mit einem
katholischen Priester hatte, wird mit der RKK
vermutlich anders umgehen.
Denoch gibt es ethische (nicht religiöse) Leitlinien.
Morden, stehlen, etc haben erstmal eine Hemmschwelle.
Durch Krankheit kann diese sehr niedrig sein, klar.
Ansich ein komplexes Thema.

Ich habe es aber im christlichen Unterforum gepostet,
und wollte eher auf die Prädestination hinaus.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#5 Re: Des Menschen freier Wille

Beitrag von Opa Klaus » Mo 30. Apr 2018, 21:34

Motive haben wohl überhaupt keinen Einfluss auf Entscheidungen des Menschen, weil die Motive hier nie erwähnt werden?
Wählt sich ein Mensch denn seine Motive nicht selbst im Laufe seines Lebens?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#6 Re: Des Menschen freier Wille

Beitrag von Tree of life » Mo 30. Apr 2018, 22:13

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Gott gab dem Menschen den freien Willen.
Falsch! Wenn, dann Entscheidungsfreiheit ;)
D.h. der Mensch ist für seine Gedanken, Worte und Werke selbst verantwortlich.
Nicht für alle Gedanken!

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#7 Re: Des Menschen freier Wille

Beitrag von ceam » Mo 30. Apr 2018, 22:19

Im Naturalismus herrscht Determinismus. Dort gibt es also keinen freien Willen. Wir haben eine paranormale Welt. Dort muss kein Determinismus vorherrschen.

Aber so viel ist klar. Die Vorstellung vom Verlorenen Sohn, dass Menschen die schlechtes tun in die Hölle kommen und welche die gutes tun in den Himmel kommen aufgrund von eigenen Handlungen kann nur funktionieren, wenn Gott nicht allmächtig im Sinne vom übertrumpfen ist, er/sie also tatsächlich auch gegen den Teufel verlieren kann. In diesem Fall kann Gott einfach manche Menschen nicht retten, weil ihre Taten nicht nur im physischen Sinne Schaden angerichtet haben, sondern auch auf übernatürlicher Ebene.

Wenn man aber vom regulären christlichen Glauben aus geht, also Gott ist allmächtig, dann macht es keinen Sinn, dass er Menschen in die Hölle kommen lässt egal was sie getan haben. Das Einzige was man nicht mit Gnade entgegnen muss ist meiner Meinung nach das Böse selbst, weil es niemals gut ist/sein kann und von dem her jeder Hass auf es berechtigt ist.

Antworten