Wie kam das Böse ins Dasein?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#61 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Helmuth » So 6. Mai 2018, 19:29

Opa Klaus, du sorgst wenigstes für Humor, aber es bleibt dein persönliches Kopf-Kino. Ich warte dann mal auf die nächste Vorstellung. Momentan ist zuviel Action Kino am Programm. Und auch Jugendverbot für Samuel. Ich mag mehr die Thriller. :lol:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#62 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von SamuelB » So 6. Mai 2018, 19:52

Was ist ein Jugendverbot?

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#63 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Opa Klaus » So 6. Mai 2018, 19:59

Macht Ihr mal weiter. :yawn:

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#64 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von SamuelB » So 6. Mai 2018, 20:03

Ne, erklär' du mal, warum du meinst, der Vadder in deinem Bsp. zu sein. Wieso kann das nicht Ruth sein und du bist der, der schläft?

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#65 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Hexenjagd » So 6. Mai 2018, 20:34

Laut der Bibel sind alle eingeschlafen.... :mrgreen: :wave:

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#66 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Ska'ara » So 6. Mai 2018, 21:01

Helmuth hat geschrieben:
Sonnenblume hat geschrieben: Sie hatten von ihrem Schöpfer noch nie etwas Böses erlebt. Sie hätten ihn doch erst fragen können, bevor sie aßen, oder?
starben.
Wieder keine Übereinstimmung, denn wenn sie das Böse nicht kennen, haben sie darin auch keine Erkenntnis.
Sie kannten es und hatten auch keine Erkenntnis im Nachhinein, die dann auch noch irgendwie wertvoll war. Sie kannten nur noch nicht Angst, Reue und Scham. So wie du argumentierst, hätte Gott gewollt, dass sie Fehler machen, um dann nach ihrem Tod in den Himmel zu kommen. Die Bibel sagt aber nicht aus, dass sie belohnt werden.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#67 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mi 9. Mai 2018, 09:06

Gegen eine philosophisch abstrakte Herleitung des Bösen, die sich dann im Nebel verliert, weil man auf niemanden mit dem Finger zeigen will, sprechen 2 wesentliche Verse im AT und NT.

1. Mose 3,15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.
Matthäus 15,19 Denn aus dem Herzen kommen hervor böse Gedanken: Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen;

Gott installierte hier also 2 entgegen gesetzte Gruppen. Schon beim Mörder und Neider Kain zeigte sich, wessen Sohn er ist.
1. Mose 4,7 Ist es nicht so, wenn du recht tust, erhebt es sich ? Wenn du aber nicht recht tust, lagert die Sünde vor der Tür. Und nach dir wird ihr Verlangen sein, du aber sollst über sie herrschen.
Kain konnte nicht über seine Sünde herrschen. Zudem log er auch noch, und relativierte seine Tat.
4. Mose 23,19 Nicht ein Mensch ist Gott, dass er lüge, noch der Sohn eines Menschen, dass er bereue. Sollte er gesprochen haben und es nicht tun und geredet haben und es nicht halten?
Kain war ein Mensch (eigentlich heißt es hier Mann), denn er log. Ein Sohn des Menschen (Adam) aber bekennt und bereut seine Sünde. Kain gehörte zu den Nachfahren der Schlange.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#68 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Detlef » Mi 9. Mai 2018, 09:12

"Erstens ist „das Böse“ eine unwissenschaftliche Kategorie, die verhindert, dass wir die wahren Ursachen unethischen Verhaltens korrekt identifizieren können.
Zweitens konnten wir darlegen, dass gerade die Denkkategorie des Bösen in der Geschichte immer wieder in ethisch höchst problematischer Weise dazu benutzt wurde, um Inter-Gruppenkonflikte anzuheizen. In der Tat war die „Erfindung des Bösen“ für die
Kriegskunst nicht weniger bedeutsam als die Erfindung des Speers, des Panzers
oder der Mittelstreckenrakete. Kurzum: Es ist unethisch (oder zumindest höchst gefährlich), mit dem Bösen zu argumentieren!" (M.Schmidt-Salomon)
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#69 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von janosch » Mi 9. Mai 2018, 11:36

Tree of life hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben: Ruth, hole Dir solange Du noch lebst
schnell überall wo es möglich ist Streicheleinheiten
wie ein kurzlebiges Kätzchen,
wenn das alles ist, was Du willst und was DICH "antreibt".
Du möchtest, dass man deinen Gedankengängen lauscht und eventuell daraus etwas mit nimmt.
ABER wie oft hat man dir hier (als auch in Sam`s Forum) schon mitgeteilt, dass deine saublöde Mitteilungsart davon abhält!
Kannst du das nicht einfach bleiben lassen?

Janusch schrieb, du seist ein Vorbild.
Nein, bist du nicht-eher abschreckend 8-)

Das ist auch ein Vorbild, etwa nicht! :lol:

Er muß wider runterkommen und wird alles gut! Ich denke das können bestens die älteren auch als vorbild oder?? :silent:

Antworten