Wie kam das Böse ins Dasein?

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#51 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von janosch » So 6. Mai 2018, 16:02

Travis hat geschrieben:Keine Ahnung wie Du den Begriff „Christ“ definierst. Ich meine die biblische Bedeutung. Also Jesusnachfolger.

Ein mit das andere nicht abhängig!

Das ist der beweis dazu, das ein Christ kann ohne Christus leben, und ein Nicht Christ kann auch Christus im Anspruch nähmen und sogar Nachfolgen!

Jedenfalls nicht wie heute algemin die geselschaft als Christ wahrgenommen werden! Aber du brauchst das nicht erklären oder dich damit rechtfertigen, dann ist alles Sinnlos!

Und ein Gottlose geselschaft ist die beste Prüfung für deine Glaube in Christus. Und nicht ein Religiöse Gemeinschaft! ;)

Und Christen werden für ihre Bösesten taten, zB. Unterstützung Krieg und Morde in diese WELT gut erkennt und bekannt! Ich würde diese „Christ zu sein“ nicht Stolz! Sorry...

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#52 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Opa Klaus » So 6. Mai 2018, 16:09

Ziska hat als Thread-Eröffner selbst eine Antwort versucht:
Einer dieser Geistsöhne wurde sehr hochmütig, egoistisch und bildete sich sehr viel ein.
Er fing an gegen Gott zu rebellieren. Das heißt, er war nicht mehr mit Gottes Verfahrensweise einverstanden.
Er wollte selber ein Gott werden und angebetet werden.
So entstand das Böse!
Ein Verbrecher wird ja nicht als Verbrecher geboren. Er macht sich selber zum Verbrecher.
Ziska definiert "Böses" mit verschiedenen Worten:
hochmütig,
egoistisch,
eingebildet,
rebellieren gegen Gott,
nicht einverstanden mit Gottes Verfahensweise
selber als "Gott" angebetet werden,
selbst Verbrecher geworden.

Paulus hat da auch mal eine Liste aufgezählt.
...........................
Jetzt komm ich (als Schönredner Gottes) konstruktiv:
Mein "Synonym" für Sünde ist >> "SCHÄDLICH"!

Jetzt muss ich zum unendlichsten mal wieder die einerseits schädliche und andererseits nützliche Seite von Fantasie mit Feuer vergleichen.
.....Man o man, ist das denn hier ein Kindergarten? dass es so viel Begriffsstutzigkeit gibt...?

Es ist doch wohl völlig klar,
dass "Feuer" wie Fantasie nicht prinzipiell IMMER NUR schädlich=böse ist!
Endlich kapito????

Die Fantasie von Engeln und Menschen ist ebenso Zweischneidig aber nicht prinzipiell IMMER NUR schädlich=böse.

Es kommt alleine auf den Umgang damit an! Kapito??

Wenn jeder schädliche Umgang mit Fantasie wie mit Feuer vermieden wird, dann entsteht weder Schaden noch Böses. Kapito??

Feuer, wie Fantasie sind "latent schädlich". Kapito??
(Latent= so, dass etwas im Hintergrund vorhanden, aber noch nicht sichtbar ist; "eine latente Gefahr".
.............
So, wie es ein geistiges "Auge" gibt,
gibt es auch eine "Sprache im inneren des Herzens" da wo die Motive und Hirngespinste entspringen.

Bibelzitat: "Du sprachst in deinem Inneren, ich will mich gleich machen dem Höchsten ..." = echt ein "Hirngespinst"!

Gottes Warnung: Spr.4:20 Mein Sohn, auf meine Worte achte, meinen Reden neige dein Ohr zu!
21 Lass sie nicht aus deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens!
22 Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Heilung für ihr ganzes Fleisch. -
23 Mehr als alles, was man sonst bewahrt, behüte dein Herz! Denn in ihm entspringt die Quelle des Lebens.

...........
Resümee:
"Das Böse kommt" jederzeit und ewiglich nur einzig und alleine
vom schädlichen Umgang mit der feuergleichen Fantasie, was dann HIRNGESPINSTE sind!
Es ist ja wohl klar, dass Gott größten Wert darauf legt, dass seine Engel und Menschen das 100% kapieren, um lange zu leben.

Jeder, der sich gegen diese Erkenntnis und Binsen-Wahrheit jetzt noch sträubt, gehört einwandfrei zu Satans Otternbrut!

' habe fertig!
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#53 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Ruth » So 6. Mai 2018, 16:37

Mannoman ... da schlägt gerade mal wieder einer mit seinen Lieblingsbegriffen um sich .... :roll:

Opa Klaus hat geschrieben:Jetzt komm ich (als Schönredner Gottes)

Der Begriff "Schönredner Gottes" stammt ja von dir. Er gefällt dir offensichtlich. Irgendwann eine Zeitlang gefiel dir mal der Begriff "Schießbudenfugur". Jedenfalls zeigt das, dass du gerne herausragen möchtest aus der Menge der Menschen - irgendwo da drüber stehen, von oben herab schauen auf die Menschheit.

Ich denke, bei Gott muss man nichts schönreden. Gott ist wie er ist. Ob irgendein Mensch das schön- oder schlechtredet, tut Gott keinen Abbruch.
.... und die Menschen können mit den Begriffen auch nicht wirklich etwas anfangen ....
Begriffe sind Schall und Rauch - sie verfliegen und verschwinden irgendwann im Nimmerwiedersehen.

Opa Klaus hat geschrieben:Jetzt muss ich zum unendlichsten mal wieder die einerseits schädliche und andererseits nützliche Seite von Fantasie mit Feuer vergleichen.

Warum musst du das zum unendlichsten Mal wiederholen ?
.... wenn doch die unendlichen Male vorher scheinbar niemand etwas damit anfangen konnte.
Ist es nicht sinnvoller, die Begriffe mal mit ganz realen Beschreibungen zu füllen, die im normalen Leben eines jeden Menschen vorkommen?

Auch wenn du alles in roten Großbuchstaben da hinwirfst, werden die Begriffe nicht anschaulicher für die Leser. Denn die meisten Begriffe, die du in der Gegend umher schleuderst, kann man auch beliebig mit ganz unterschiedlichen Vorstellungen füllen.

Opa Klaus hat geschrieben:Die Fantasie von Engeln und Menschen ist ebenso Zweischneidig aber nicht prinzipiell IMMER NUR schädlich=böse.

Es kommt alleine auf den Umgang damit an!

Richtig. Und darum kann man nicht einfach nur über Feuer und Fantasie reden, ohne darzustellen, an welcher Stelle bei den Menschen etwas falsch gelaufen ist. Nicht da, wo das Feuer und die Fantasie angefangen haben, sondern da, wo das Böse darin größer als das Gute wurde.

Opa Klaus hat geschrieben:HIRNGESPINSTE

... ist alles, was im Hirn gesponnen wird ... auch das, was in deinem Hirn entsteht. Du kannst nicht nur immer alle anderen der bösen Hirngespinste beschuldigen und dich selbst als der Mahner von oben herab abschießen mit abwertenden Begriffen. Du kannst natürlich - aber das kommt nie an. Egal, wie groß und rot du deine Buchstaben kreierst.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#54 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Opa Klaus » So 6. Mai 2018, 16:51

Ruth hat geschrieben:Richtig. Und darum kann man nicht einfach nur über Feuer und Fantasie reden, ohne darzustellen, an welcher Stelle bei den Menschen etwas falsch gelaufen ist. Nicht da, wo das Feuer und die Fantasie angefangen haben, sondern da, wo das Böse darin größer als das Gute wurde.
Damit schneidest Du den Punkt an: "Erkenntnis des Guten und Bösen".
Du tust so, als fehlte das den Menschen und müßte ihnen haarklein, mundgerecht noch gefüttert werden.
Allerdings siehst Du das nicht alleine so.

Wenn Du wirklich echtes Interesse an näheren Details meiner Aussagen und Begriffe wünschst,
dann hättest Du ja gleich ein paar dezidierte Fragen stellen können.

So gibt Du ein seltsames abwehrendes Bild von Dir ab.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#55 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Ruth » So 6. Mai 2018, 17:01

Opa Klaus hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Richtig. Und darum kann man nicht einfach nur über Feuer und Fantasie reden, ohne darzustellen, an welcher Stelle bei den Menschen etwas falsch gelaufen ist. Nicht da, wo das Feuer und die Fantasie angefangen haben, sondern da, wo das Böse darin größer als das Gute wurde.
Damit schneidest Du den Punkt an: "Erkenntnis des Guten und Bösen".
Du tust so, als fehlte das den Menschen und müßte ihnen haarklein, mundgerecht noch gefüttert werden.
Nein - das interpretierst du nur so.
Ich traue den Menschen zu, dass sie auch ohne deine Begriffe zu der Erkenntnis kommen können. Selbst wenn du das als Unkenntnis beurteilst.
Opa Klaus hat geschrieben: Wenn Du wirklich echtes Interesse an näheren Details meiner Aussagen und Begriffe wünschst,
dann hättest Du ja gleich ein paar dezidierte Fragen stellen können.
Du hast recht - ich habe nicht wirklich Interesse daran. Ich mache mir nämlich meine eigenen Gedanken und komme auch zu Erkenntnissen. Wenn du möchtest, dass ich auch deine Gedanken dabei berücksichtige, dann musst du dich schon deutlicher ausdrücken. Nicht, weil ich nicht weiß, was Gut und Böse ist, sondern weil deine immer gern benutzten Begriffe für mich erst einmal nur hohl und nichtssagend klingen.

Opa Klaus hat geschrieben:So gibt Du ein seltsames abwehrendes Bild von Dir ab.

Das Bild, das du dir malst, ist deines. Das ist nicht nur bei dem Gottesbild so, sondern auch bei den Bildern, die du dir von den Menschen im Forum machst. Du sprichst Urteile aus, wetterst, schlägst mit Großbuchstaben um dich, weil DEIN ganz persönliches Bild von den Menschen dich dazu treibt.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#56 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Opa Klaus » So 6. Mai 2018, 18:04

Ganz richtig Ruth "mich dazu treibt".
Nämlich die Blanz von 2000 Jahren angeblichem Christentum der Liebe
und tausende Jahre menschlicher nie fruchtender Erfahrung mit Leid+Elend - verursacht von Hirngespinsten.

Mit solch einer breiten, breiigen Masse kann ich mich nicht identifizieren.
Ich schließe mich vielen Gesellschaftskritikern an.
Die erste Kritik kam bereits in Eden von Gott.

Als Lösung lehne strikt ich die lüge ab: "Hast Du auf Erden schlechte Karten, musst Du aufs Jenseits warten".
Es gibt kein Jenseits noch außerirdische Zukunft für Menschen!
Es gibt wohl eine Auferstehung auf Erden durch Geburt von einer Art "Leihmutter".
Auch DAS "treibt mich an"!

Ruth, hole Dir solange Du noch lebst
schnell überall wo es möglich ist Streicheleinheiten
wie ein kurzlebiges Kätzchen,
wenn das alles ist, was Du willst und was DICH "antreibt".
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#57 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Ruth » So 6. Mai 2018, 18:19

Opa Klaus hat geschrieben: Ruth, hole Dir solange Du noch lebst
schnell überall wo es möglich ist Streicheleinheiten
wie ein kurzlebiges Kätzchen,
wenn das alles ist, was Du willst und was DICH "antreibt".

Wenn das alles wäre, dann würde ich dir jetzt für den Tipp danken.
Aber du hast leider nur dein ganz persönliches Bild von mir angesprochen.
Das bin aber nicht ich - auch nicht nur annähernd.
Also - leider nicht angekommen ... :|

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#58 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Tree of life » So 6. Mai 2018, 18:29

Opa Klaus hat geschrieben: Ruth, hole Dir solange Du noch lebst
schnell überall wo es möglich ist Streicheleinheiten
wie ein kurzlebiges Kätzchen,
wenn das alles ist, was Du willst und was DICH "antreibt".
Du möchtest, dass man deinen Gedankengängen lauscht und eventuell daraus etwas mit nimmt.
ABER wie oft hat man dir hier (als auch in Sam`s Forum) schon mitgeteilt, dass deine saublöde Mitteilungsart davon abhält!
Kannst du das nicht einfach bleiben lassen?

Janusch schrieb, du seist ein Vorbild.
Nein, bist du nicht-eher abschreckend 8-)

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#59 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von Opa Klaus » So 6. Mai 2018, 19:18

....es brennt im Haus und Vatta will weder grob noch saublöd werden. Bei jedem milden, streichelnden Versuch Schlafende zu wecken,
machen die nur kurz die Augen auf, sehen mit ihren fleischlichen Augen selbst noch nichts und legen sich wieder schlafen: "Stör mich nicht!"
Die Gefahr wird größer, Vatta wird grober, Schläfer werden grantig wegen der Störung... was soll Vatta denn da noch zur Rettung machen? Noch leiser, noch mehr streicheln?
Wer ist jetz in diesem Beispiel bekloppt?

Wie möchten denn gerne die Herrschaften überhaupt bei "Brand"-Gefahr geweckt werden?
Wer allerdings im Drogenrausch von Hirngespinsten dahindämmert, dem ist wahrlich nicht zu helfen.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#60 Re: Wie kam das Böse ins Dasein?

Beitrag von SamuelB » So 6. Mai 2018, 19:29

Und dein Bsp willst du jetzt auf dich und die anderen Nutzer übertragen? Vaddern bist natürlich du? @Opa Klaus


Hoffentlich werde ich nicht mal so, wenn ich älter bin. Jüngere bevormunden und den Papa spielen. Ob erwünscht oder nicht. omfG :lol:

Antworten