christlicher Glaube ohne Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#21 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Jun 2018, 16:11

michaelit hat geschrieben: Ich weiß nicht ob ich der Bibel hier trauen kann.
Ich verstehe, aber diesen Punkt habe ich überwunden. Zentrale Aussagen der Schrift abzulehnen bedeutet aber auch Gottes Wort zurückzuweisen. Dann macht man aus einem Gott der zornig ist den bösen Gott. Und das lehnt man ab und somit lehnt man aber Gott ab. Denn er sagt nun mal, dass sein Zorn auf den Kindern des Ungehorsams lastet.

Das ist daher für mich ein Indiz, dass du dein Leben noch gar nicht in Einklang mit dem Wort Gottes ausgerichtet hast. Befolgst du die Gebote? Wenn du schreibst, dass du ein Leben ohne die Bibel führen kannst, dann muss ich die Frage stellen, ob du sie überhaupt kennst. Woran bemisst du, was Gottes Wille ist und was nicht?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#22 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Novas » Mo 4. Jun 2018, 16:43

michaelit hat geschrieben:Oder daß eine ewige Quälhölle geschaffen wird für Menschen die aus irgendwelchen Gründen keine Christen sind oder auch nur sein können? Wenn Gott Liebe ist muß er sich auch für Nichtchristen etwas einfallen lassen

Richtig. Das gehört zu den Irrlehren, wie sie sich nur idiotische und eitle Theologen ausdenken können, die sich manchmal einbilden selbst auf dem Thron des Allmächtigen zu sitzen und dann nur dummes Zeug reden, welches kein vernunftbegabtes Wesen glauben kann. Die Wahrheit sieht anders aus.

„Und sie sprechen: «Keiner soll je in den Himmel eingehen, er sei denn ein Jude oder ein Christ.» Solches sind ihre eitlen Wünsche. Sprich: «Bringt her euren Beweis, wenn ihr wahrhaftig seid.» Nein, wer sich gänzlich Gott unterwirft und Gutes tut, ihm wird sein Lohn bei seinem Herrn. Keine Furcht soll auf solche kommen, noch sollen sie trauern“ (Koran 2: 111-112).

:thumbup:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#23 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Travis » Mo 4. Jun 2018, 16:52

Christlicher Glaube wird ohne Bibel unscharf. Ohne Bibel bleibt die Sehnsucht zu Gottes Weisungen ungestillt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#24 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Tree of life » Mo 4. Jun 2018, 18:03

Travis hat geschrieben:Christlicher Glaube wird ohne Bibel unscharf.
Ohne Bibel bleibt die Sehnsucht zu Gottes Weisungen ungestillt.

Matthäus 11
28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. 30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.


Joh 6
35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.


Reicht es nicht, direkt zur Quelle zu gehn?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#25 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Travis » Mo 4. Jun 2018, 18:08

Tree of life hat geschrieben:Reicht es nicht, direkt zur Quelle zu gehn?
Die Worte der Bibel entstammen dieser Quelle.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#26 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Tree of life » Mo 4. Jun 2018, 18:20

Helmuth hat geschrieben: Denn er sagt nun mal, dass sein Zorn auf den Kindern des Ungehorsams lastet.
Ob "ER" dies oder vieles andere wirklich sagte, sei mal dahingestellt.
Oder warst du dabei, als er dies tat? ;)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#27 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Tree of life » Mo 4. Jun 2018, 18:25

Travis hat geschrieben:
Tree of life hat geschrieben:Reicht es nicht, direkt zur Quelle zu gehn?
Die Worte der Bibel entstammen dieser Quelle.
Wenn ich dich richtig kennen lernen möchte mit allem drum und dran, dann lese ich nicht in einer Biografie (oder Briefe) über dich, die irgend ein Mensch verfasst hat, noch würde ich irgendwelche Freunde oder Bekannte von dir dafür aufsuchen, um sie über dich zu befragen.
Ich würde mir ein eigenes "Bild" von dir machen wollen.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#28 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Travis » Mo 4. Jun 2018, 18:27

Tree of life hat geschrieben:Wenn ich dich richtig kennen lernen möchte mit allem drum und dran, dann lese ich nicht in einer Biografie (oder Briefe) über dich, die irgend ein Mensch verfasst hat, noch würde ich irgendwelche Freunde oder Bekannte von dir dafür aufsuchen, um sie über dich zu befragen.
Hätte ich all die Briefe meiner Liebsten mit diesen oder ähnlichen Worten ignoriert.... sie wäre vielleicht nicht meine Liebste. Denn genau so sehe ich die Bibel... Gottes Worte an seine Menschen. Ich will ALLES über ihn wissen. Über meine Liebste übrigens auch.
Tree of life hat geschrieben:Ich würde mir ein eigenes "Bild" von dir machen wollen.
Gerne.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#29 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Tree of life » Mo 4. Jun 2018, 18:35

Travis hat geschrieben:Hätte ich all die Briefe meiner Liebsten mit diesen oder ähnlichen Worten ignoriert....
...dann würdest du wahrscheinlich jeden Tag mit Jesus verbringen und nicht in christlichen Foren (wie so viele andere) über Bibelstellen diskutieren, das oft in Zank ausartet. :)

Matthäus 11
28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. 30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

Joh 6
35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.


Amen

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#30 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Novas » Mo 4. Jun 2018, 18:39

Tree of life hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:
Tree of life hat geschrieben:Reicht es nicht, direkt zur Quelle zu gehn?
Die Worte der Bibel entstammen dieser Quelle.
Wenn ich dich richtig kennen lernen möchte mit allem drum und dran, dann lese ich nicht in einer Biografie (oder Briefe) über dich, die irgend ein Mensch verfasst hat, noch würde ich irgendwelche Freunde oder Bekannte von dir dafür aufsuchen, um sie über dich zu befragen.
Ich würde mir ein eigenes "Bild" von dir machen wollen.

:thumbup: will man nur eine Abhandlung über Honig lesen oder ihn selber kosten und seine Süße schmecken? Das ist ein passendes Bild, denn in den Psalmen wird von der Freude am Herrn, der Wonne und sogar Lust gesprochen. Das passt kein bisschen zusammen mit der Bibliothekarsmentalität mancher Christen. Vorallem wird die Religion derart langweilig dargestellt, dass lebenslustige Menschen geradezu Atheisten werden müssen.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 4. Jun 2018, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten