Warum?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#41 Re: Warum?

Beitrag von Janina » Fr 19. Jul 2013, 14:15

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Anstatt in der Stille zu lernen, mit aller Unterordnung!
Ich fände es auch angebracht, dass weibliche Teilnehmer an diesem Forum zukünftig ausschließlich pantomimisch kommentieren
Etwa so?

[Bild gelöscht]

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#42 Re: Warum?

Beitrag von sven23 » Fr 19. Jul 2013, 17:12

Janina hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Anstatt in der Stille zu lernen, mit aller Unterordnung!
Ich fände es auch angebracht, dass weibliche Teilnehmer an diesem Forum zukünftig ausschließlich pantomimisch kommentieren
Etwa so?

Schöner Bikini. :thumbup:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#43 Re: Warum?

Beitrag von Munro » Di 1. Mai 2018, 22:36

PastorKlaus hat geschrieben:Warum haben die Menschen kein Problem die 10 Gebote zu akzeptieren aber das Gesetz lehnen sie Kategorisch ab. Es kommt von selben Gott und wurde am Selben Berg geschrieben?
Das Gesetz war nie zur Errettung gedacht sondern um unser Leben zu Ordnen. Uns eine Lebenshilfe zu geben.

Warum?

Diese Überschrift hat mich neugierig gemacht.

Warum wurde solch eine aussagelose Überschrift gewählt?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#44 Re: Warum?

Beitrag von ceam » Di 1. Mai 2018, 22:43

Und was ist das für ein Gesetz?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#45 Re: Warum?

Beitrag von Munro » Di 1. Mai 2018, 22:59

ceam hat geschrieben:Und was ist das für ein Gesetz?

Das würde mich auch interessieren.
So rätselhaft wie die Überschrift, so rätselhaft ist der erste Beitrag.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#46 Re: Warum?

Beitrag von Sonnenblume » Mi 2. Mai 2018, 13:55

ceam hat geschrieben:
Und was ist das für ein Gesetz?

Gemeint ist hier der Gesetzesbund, den Gott seinem Volk Israel gab. Man nennt ihn auch das mosaische Gesetz. Moses übermittelte den Gesetzesbund seinem Volk. Die 10 Gebote waren nur ein kleiner Bestandteil dieses Gesetze. Doch genau diesen kleinen Bestandteil musste ich im Konfirmandenunterricht auswendig lernen und ich denke, dass es bei den Katholiken auch so war.
Normalerweise standen wir nie unter dem Gesetzesbund. Das waren nur die damaligen Juden. Durch seinen Tod erfüllte Jesus diesen Gesetzesbund und er war für die Juden nicht mehr gültig. Jesus fasste ihn und die Aussagen der Propheten in folgenden zwei Geboten zusammen:

"Jesus antwortete ihm: »›Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand. Das ist das erste und wichtigste Gebot. Ebenso wichtig ist aber ein zweites: ›Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst. Alle anderen Gebote und alle Forderungen der Propheten sind in diesen beiden Geboten enthalten."(Matth.22:37-40)

Wenn ich Gott und meinen Nächsten lieben soll, dann werde ich meinem Mitmenschen keines der Dinge antun, die in den zehn Geboten erwähnt werden.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#47 Re: Warum?

Beitrag von Opa Klaus » Mi 2. Mai 2018, 14:01

Ein kleiner Zwischenruf von Opa Klaus: Der "PastorKlaus", das bin ich nicht. Der "PastorKlaus" hat im Sommer 2013 zuletzt hier geschrieben.

Antworten