Fernsehgottesdienste

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#11 Re: Fernsehgottesdienst.

Beitrag von Magdalena61 » Sa 26. Okt 2013, 11:39

Ich habe zwar einen Fernseher, aber die Sender da oben.... kenne ich nicht; wie findet man die denn?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#12 Re: Fernsehgottesdienst.

Beitrag von Martinus » Sa 26. Okt 2013, 12:20

Pluto hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:Ich nicht. Gehöre zu denen die einen Fernseher aus der Wohnung verbannt haben.
Hast du etwa deren zwei?

Ich bin ein Stromsparer. :angel:
Angelas Zeugen wissen was!

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#13 Re: Fernsehgottesdienst.

Beitrag von ThomasM » Sa 26. Okt 2013, 15:23

Magdalena61 hat geschrieben:Ich habe zwar einen Fernseher, aber die Sender da oben.... kenne ich nicht; wie findet man die denn?
Ich vermute, dazu brauchst du eine Satellitenschüssel.
Aber warum sollte man nicht einfach in einen katholischen Gottesdienst gehen, wenn man einen sehen will?

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#14 Re: Fernsehgottesdienst.

Beitrag von Magdalena61 » Sa 26. Okt 2013, 18:19

Weil es hier im Ort keine Kinderbetreuung gibt, parallel zum Gottesdienst; jedenfalls ist mir nichts davon bekannt.
Ich mag die Kids weder so lange alleine lassen noch dazu zwingen, einen Godi abzusitzen.

:) Aufgezeichnete Sendungen kann man anschauen, wenn man Zeit und Ruhe hat dazu, und sei es mitten in der Nacht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Pontifex
Beiträge: 19
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 00:18

#15 Re: Fernsehgottesdienst.

Beitrag von Pontifex » Sa 26. Okt 2013, 19:11

Magdalena61 hat geschrieben:Ich habe zwar einen Fernseher, aber die Sender da oben.... kenne ich nicht; wie findet man die denn?
LG
Via satelit und teilweise im netz von Kabeldeutschland
Prima Sedes a nemine iudicatur.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#16 Re: Fernsehgottesdienst.

Beitrag von Magdalena61 » Sa 26. Okt 2013, 23:23

Danke. Wir haben eine Sat- Anlage. Neue Sender suchen.... :mrgreen: ... mal sehen, ob ich einen Freiwilligen finde.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#17 Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Magdalena61 » Fr 25. Mär 2016, 14:32

Pfarrer kritisieren virtuelles Abendmahl
Pfarrer Heiko Bräuning will am Ostersonntag das Abendmahl austeilen. Neu dabei ist, dass die Teilnehmer daheim vor dem Fernsehen teilnehmen können. Die Abendmahlfeier via TV hat Fragen aufgeworfen und ist auf Kritik gestoßen.

Pfarrer Heiko Bräuning will am Ostersonntag in einem Fernsehgottesdient das Abendmahl austeilen und dabei die Zuschauer an den Fernsehapparaten daheim mit einbeziehen. In der Sendung „Stunde des Höchsten“, die wöchentlich über Bibel TV ausgestrahlt wird, können Zuschauer des Gottesdienstes am Ostersonntag von zu Hause aus an dem biblischen Gedächtnismahl teilnehmen und dazu Brot und Wein bereitstellen. Die Liturgie in dem Fernsehgottesdienst hält sich laut einer Erklärung Bräunings auf der Internetseite der Gottesdienstsendung „im Großen und Ganzen an die Agenda der Württembergischen Landeskirche“.

Gemeinschaft entstehe „nicht mehr nur exklusiv an einem Ort, wo sich die Teilnehmenden räumlich versammeln. Gemeinschaft entsteht in einer medialen Welt auch ‚virtuell‘“, schreibt Bräuning. Die Gegenwart Christi, das Verbundensein mit Christus, sei ebenfalls eine „virtuelle“ Gemeinschaft. Bräuning begründet sein Vorhaben mit der Erfahrung bisheriger Fernsehgottesdienste. „Es statuiert sich de facto eine ‚Fernsehgemeinde‘“. Darin verortet Bräuning, Pfarrer und Synodaler der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, zuerst solche Gemeindeglieder, „die aufgrund ihrer gesundheitlichen Situation nicht mehr in der Lage sind, zur örtlichen Kirchengemeinde zu gehen, zum Beispiel Ehepartner von pflegebedürftigen Angehörigen“, aber auch Menschen, die sich von der „institutionalisierten Kirche“ entfernt hätten. Am Palmsonntag hatte Bräuning die Zuschauer eingeladen, daheim Brot und Wein oder Traubensaft für den Ostersonntag bereitzustellen, um dann am Abendmahl teilzunehmen, erklärte er auf Anfrage von pro.
Quelle

Veröffentlicht am 21.03.2016
Thema:
Der Herr ist nahe!

Sendetermine: (Bibel -tv)
Sonntag:
9.15 Uhr SdH (DGS) und 14.00 Uhr

Donnerstag:
1.30 Uhr SdH (DGS)

Freitag:
6.00 Uhr

Samstag:
14.00 Uhr
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#18 Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Magdalena61 » So 14. Aug 2016, 02:26

Sonntag, 14. August 2016, 9.30 Uhr im ZDF:
Evangelischer Gottesdienst
Glauben in Gefahr Open-Air-Gottesdienst aus dem Schönblick in Schwäbisch-Gmünd


Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht, das noch immer in vielen Staaten verletzt wird. Der Gottesdienst greift dieses Thema auf und solidarisiert sich mit Menschen, die verfolgt werden.

Besonders im Nahen Osten leiden viele Christen wegen ihres Glaubens unter Terror. Einigen von ihnen ist es gelungen, nach Deutschland zu fliehen.

Einer von ihnen, ein Christ aus dem Iran, der aus Sicherheitsgründen jedoch unerkannt bleiben muss, berichtet von seinem Schicksal. Präses Dr. Michael Diener zeigt anschließend in der Predigt auf, inwiefern der Glaube verfolgter Christen anderen zum Vorbild werden kann.
Quelle

Michael Diener (* 5. August 1962 in Pirmasens) ist ein deutscher Theologe, Buchautor, Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes und ehrenamtlicher Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz. Außerdem gehört er dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) an.
Wikipedia

https://www.facebook.com/michael.diener ... 7216882418
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#19 Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Magdalena61 » Mo 15. Aug 2016, 17:33

God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#20 Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Magdalena61 » Sa 15. Okt 2016, 23:32

God bless you all for what you all have done for me.

Antworten