Samstag statt Sonntag als Ruhetag?

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Samstag statt Sonntag als Ruhetag?

Beitrag von Munro » So 23. Sep 2018, 09:06

Samstag statt Sonntag als Ruhetag?

Im Bezug auf den Sonntag erklärte Papst Johannes Paul II unmissverständlich und offen: "Auf Grund einer wohlüberlegten pastoralen Eingebung sah sich nämlich die Kirche veranlasst, die Bezeichnung "Tag der Sonne" - ein Ausdruck, mit dem die Römer diesen Tag benannten und der noch in einigen modernen Sprachen aufscheint - für den Herrentag zu christianisieren; dadurch sollten die Gläubigen von Sitzungen des Sonnenkultes (mehr über den Sonnenkult), wo die Sonne als Gott verehrt wurde, abgehalten und die Feier dieses Tages auf Christus, die wahre "Sonne" der Menschheit, ausgerichtet werden. Der hl. Justinus gebraucht, wenn er an die Heiden schreibt, die gängige Terminologie, um zu vermerken, dass die Christen ihre Versammlung "am Sonnentag" abhielten, aber der Bezug auf diesen Ausdruck gewinnt nun für die Gläubigen einen neuen, vollkommenen evangelischen Sinn."
Quelle: DIES DOMINI 27 (Absatz 27)

Mehr dazu: https://www.sabbat.at/p_der_wechsel.shtml

Was haltet ihr von der Idee, dass Christen den Samstag als Sabbat heiligen sollten, und dass der Sonntag ein heidniscer Feiertag sei?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#2 Re: Samstag statt Sonntag als Ruhetag?

Beitrag von Martinus » So 23. Sep 2018, 09:16

Es wird natürlich der Freitag, wir werden uns schon noch anpassen.
Angelas Zeugen wissen was!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: Samstag statt Sonntag als Ruhetag?

Beitrag von Munro » So 23. Sep 2018, 09:31

Gibt es im Forum auch Anhänger/innen des Sabbat? :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#4 Re: Samstag statt Sonntag als Ruhetag?

Beitrag von jsc » So 23. Sep 2018, 09:35

Martinus hat geschrieben:Es wird natürlich der Freitag, wir werden uns schon noch anpassen.
Cool, dann haben wir drei Tage Wochenende...

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: Samstag statt Sonntag als Ruhetag?

Beitrag von Munro » So 23. Sep 2018, 10:50

Der Sabbat, der Samstag, und die Adventisten.

Was Wiki weiß:

Anders als die Mehrzahl der christlichen Kirchen, die den Sonntag für den regelmäßigen wöchentlichen Gottesdienst nutzen, beachten die Siebenten-Tags-Adventisten den Samstag – den nach abrahamitischer Zählung siebten Tag der Woche – als gottesdienstlichen Ruhetag, der nach dem hebräischen Wort im Urtext als Sabbat bezeichnet wird.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Siebenten ... dventisten
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#6 Re: Samstag statt Sonntag als Ruhetag?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 23. Sep 2018, 12:14

Mir ist es gleich. Die Tage haben fast immer den gleichen Rhythmus.
An Gott denke ich jeden Tag und nehme mir jeden Tag Zeit für ihn.
2 mal pro Woche besuche ich den Gottesdienst. Und dann gehe ich noch während der Woche in den Predigtdienst.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#7 Re: Samstag statt Sonntag als Ruhetag?

Beitrag von Helmuth » So 23. Sep 2018, 12:29

Munro hat geschrieben: Samstag statt Sonntag als Ruhetag?
Ließe es sich einrichten, ich würde mich für den Shabat entscheiden, weil Gottes Wort das auch so bestätigt, dass dieser der Ruhetag ist, und ja, er beginnt schon am Freitag. :D

Es gab eine Zeit, in der ich versuchte ich ihn zu halten. Nur was soll ich sagen. Ich fuhr mit der U-Bahn in die Stadt und saß dann in einem der Kaffehäuser am Samstag vormittags und sah zu wie man für mich einen Espresso servierte. Ich halte also Shabat um andere für mich arbeiten zu lassen? Und die U-Bahn? Die fährt von allein? Übrigens arbeitet einer meiner Söhne im Gastgewerbe, er kann gar nicht anders.

Irgendwann erkannte ich, dass ich das weder hinbekomme noch funktioniert es bei uns. So gab ich den religiösen Versuch wieder auf.

Ich sehe es so: Wenn Jesus wiederkommt ordnet er alle Dinge neu. Heute sehe ich die Prioritäten anders. D.h. ich verachte nicht den Shabat, ich will, aber ich kann ihn ehrlich gesagt nicht heiligen. Gott muss schon auch dafür die Möglichkeit schaffen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#8 Re: Samstag statt Sonntag als Ruhetag?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 23. Sep 2018, 12:46

Zum anderen ist es ja auch nicht nötig den Sabbat zu halten.
Damals unter dem mosaischen Gesetz war es Pflicht für jeden Anbeter Gottes. Doch nur bis Jesu Tod.
Christen müssen keinen besonderen Tag in der Woche beobachten...
Was sie aber für sich entscheiden, ist allein Privatsache... :)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: Samstag statt Sonntag als Ruhetag?

Beitrag von Munro » So 23. Sep 2018, 12:53

jsc hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:Es wird natürlich der Freitag, wir werden uns schon noch anpassen.
Cool, dann haben wir drei Tage Wochenende...

In Ägypten soll es mal so ähnlich gewesen sein.
In Alexandria lebten mal je ein Drittel Juden, ein Drittel Christen, und ein Drittel Moslems.
Ratet mal, wie es heute ist?

Dank der berühmten "Friedfertigkeit" jener angeblichen "Religion des Friedens".
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#10 Re: Samstag statt Sonntag als Ruhetag?

Beitrag von Helmuth » Mo 24. Sep 2018, 11:33

Ziska hat geschrieben: Damals unter dem mosaischen Gesetz war es Pflicht für jeden Anbeter Gottes. Doch nur bis Jesu Tod.
Christen müssen keinen besonderen Tag in der Woche beobachten...
Was sie aber für sich entscheiden, ist allein Privatsache... :)
Das ist mir zu kurz und vor allem zu liberal gedacht.

Den Shabat gibt es ja nicht erst durch das Gesetz, sondern er wird als Teil der Schöpfung betrachtet. Gott schuf den schon von Anfang an mit als Ruhetag. Negierst du hier Gottes Gebot negierst du damit auch die Ruheanforderung.

Wenn man dich zu einer 7-Tage Arbeitswoche nötigen würde, die ZJ würden sicher einen Aufschrei tätigen. Hierin lobe ich sogar einmal die RKK, die sich immer wieder öffentlich gegen solche Entwicklungen stellt.

Die Frage ist also nicht Samstag oder Sonntag, sondern Ruhe oder keine Ruhe. Wie so oft kann der Christmensch nicht das Wesentliche vom Unwesentlichen trennen, daher ist die Liberalisierung noch dazu unter Bezug auf Jesu Ende des Gesetzes bloß eine Vogel-Strauß-Politik Einstellung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten