Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#151 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Ska'ara » Mi 28. Nov 2018, 20:59

PeB hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 20:11
Ska'ara hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 19:43
Gut, dann soll alles aus dem Nichts entstanden sein?
Nein, nach meiner Überzeugung nicht aus dem Nichts, sondern aus Gottes Wort. :)
Es ist logischer, dass Gott dahinter steckt, obwohl es auch genauso spekulativ zu sein scheint wie die Wissenschaft. Wir können in jeder Hinsicht nur raten, weil wir zu wenig wissen.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#152 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Ska'ara » Mi 28. Nov 2018, 21:02

PeB hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 19:18
Ich habe es erlebt. Ich war einer dieser "hehren Wissenschaftler", die die reine Lehre verfochten haben. Und dadurch habe ich meinen Job und meine Karriere eingebüßt.
Es fängt ganz klein an: "schreib es doch bitte so und so, damit wir die Zuschüsse der EU bekommen".
Und genau deshalb glaube ich den Wissenschaftlern nicht alles. Es sind auch nur Menschen, die Geld verdienen müssen.

traydor
Beiträge: 120
Registriert: Do 6. Feb 2014, 10:05

#153 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von traydor » Mi 28. Nov 2018, 21:18

Ska'ara hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 20:59
PeB hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 20:11
Ska'ara hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 19:43
Gut, dann soll alles aus dem Nichts entstanden sein?
Nein, nach meiner Überzeugung nicht aus dem Nichts, sondern aus Gottes Wort. :)
Es ist logischer, dass Gott dahinter steckt, obwohl es auch genauso spekulativ zu sein scheint wie die Wissenschaft. Wir können in jeder Hinsicht nur raten, weil wir zu wenig wissen.

Soweit so gut. Aber von einem Gott als Ursprung der Existenz zu dem primitven, eifersüchtigen Gott der Bibel, der seine Geschöpfe im großen und ganzen ewiglich verrecken lässt, ist es doch sehr ein sehr langer Weg, der von kindlicher Prägung, Traditionen, Verdrängung der Realität, etc. gepflastert ist. Selbst wenn es einen Gott gibt, was man nicht ausschließen kann, kann es m.E. unmöglich der in dem Buch mit den vielen Fehlern, Widersprüchen und Grausamkeiten vorgestellte sein. Da hatte Manden recht...

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#154 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von JackSparrow » Mi 28. Nov 2018, 22:11

Ska'ara hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 20:59
Es ist logischer, dass Gott dahinter steckt,
Und bequemer, weil man seine kostbare Lebenszeit dann weder mit persönlicher Bildung noch mit der Erforschung des Universums verschwenden muss.

Und genau deshalb glaube ich den Wissenschaftlern nicht alles. Es sind auch nur Menschen, die Geld verdienen müssen.
Im Gegensatz zu den Leuten, die die Bibel verfassten. Die hatten alle bloß politisch korrekte Motive und keinerlei Interesse daran, sich durch irgendeine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit ihren Lebensunterhalt zu finanzieren.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#155 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Ska'ara » Mi 28. Nov 2018, 22:41

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 22:11
Ska'ara hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 20:59
Es ist logischer, dass Gott dahinter steckt,
Und bequemer, weil man seine kostbare Lebenszeit dann weder mit persönlicher Bildung noch mit der Erforschung des Universums verschwenden muss.
Ich weiß nicht, was daran bequem ist. Klinge ich ungebildet? Muss ich das Universum erforschen? Ich bin mir sicher, dass ich logisch denken kann, auch ohne Wissenschaftler zu sein. Sonst könnte man ja nie glauben, nur weil 100%iges Wissen nie zur Verfügung steht.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#156 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Ecki » Mi 28. Nov 2018, 23:22

Ska'ara hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 22:41
Ich weiß nicht, was daran bequem ist. Klinge ich ungebildet? Muss ich das Universum erforschen? Ich bin mir sicher, dass ich logisch denken kann, auch ohne Wissenschaftler zu sein. Sonst könnte man ja nie glauben, nur weil 100%iges Wissen nie zur Verfügung steht.

In der Bibel gibt es klare Aussagen dazu!

Hier steht, dass die "Schlauen/Gebildeten der Welt" nicht die Wahrheit Gottes erkennen werden:
Matthäus 11 (Schlachter 2000) hat geschrieben:25 Zu jener Zeit begann Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies vor den Weisen und Klugen verborgen und es den Unmündigen geoffenbart hast! 26 Ja, Vater, denn so ist es wohlgefällig gewesen vor dir. 27 Alles ist mir von meinem Vater übergeben worden, und niemand erkennt den Sohn als nur der Vater; und niemand erkennt den Vater als nur der Sohn und der, welchem der Sohn es offenbaren will. 28 Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! 29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! 30 Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Ma ... 4us11%2C25

Der Apostel Paulus, der sich rühmen könnte (Da er die höhsten Stellungen inne hatte) schreibt:
1. Korinther (Schlachter 2000) hat geschrieben: 1 So bin auch ich, meine Brüder, als ich zu euch kam, nicht gekommen, um euch in hervorragender Rede oder Weisheit das Zeugnis Gottes zu verkündigen. 2 Denn ich hatte mir vorgenommen, unter euch nichts anderes zu wissen als nur Jesus Christus, und zwar als Gekreuzigten. 3 Und ich war in Schwachheit und mit viel Furcht und Zittern bei euch. 4 Und meine Rede und meine Verkündigung bestand nicht in überredenden Worten menschlicher Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft, 5 damit euer Glaube nicht auf Menschenweisheit beruhe, sondern auf Gottes Kraft.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/1.Korinther2%2C2

Und noch mal: Wenn Gott das Schwache erwählt, um in ihm stark zu sein, wer will mit ihm diskutieren?!
1. Korinther (Schlachter 2000) hat geschrieben:18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verlorengehen; uns aber, die wir gerettet werden, ist es eine Gotteskraft; 19 denn es steht geschrieben: »Ich will zunichtemachen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen«.3 20 Wo ist der Weise, wo der Schriftgelehrte, wo der Wortgewaltige dieser Weltzeit? Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht? 21 Denn weil die Welt durch [ihre] Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott, durch die Torheit der Verkündigung diejenigen zu retten, die glauben. 22 Während nämlich die Juden ein Zeichen fordern und die Griechen Weisheit verlangen, 23 verkündigen wir Christus den Gekreuzigten, den Juden ein Ärgernis, den Griechen eine Torheit; 24 denen aber, die berufen sind, sowohl Juden als auch Griechen, [verkündigen wir] Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit. 25 Denn das Törichte Gottes ist weiser als die Menschen, und das Schwache Gottes ist stärker als die Menschen. 26 Seht doch eure Berufung an, ihr Brüder! Da sind nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Vornehme; 27 sondern das Törichte der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen; 28 und das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt, und das, was nichts ist, damit er zunichtemache, was etwas ist, 29 damit sich vor ihm kein Fleisch4 rühme. 30 Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht worden ist zur Weisheit, zur Gerechtigkeit, zur Heiligung und zur Erlösung, 31 damit [es geschehe], wie geschrieben steht: »Wer sich rühmen will, der rühme sich des Herrn!«5
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/1.Korinther1%2C18

Nochmal zur Weisheit der Welt:
1. Korinther (Schlachter 2000) hat geschrieben:6 Wir reden allerdings Weisheit unter den Gereiften; aber nicht die Weisheit dieser Weltzeit, auch nicht der Herrscher dieser Weltzeit, die vergehen, 7 sondern wir reden Gottes Weisheit im Geheimnis, die verborgene, die Gott vor den Weltzeiten zu unserer Herrlichkeit vorherbestimmt hat, 8 die keiner der Herrscher dieser Weltzeit erkannt hat — denn wenn sie sie erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt —, 9 sondern, wie geschrieben steht: »Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört und keinem Menschen ins Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben«.1 10 Uns aber hat es Gott geoffenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes. 11 Denn wer von den Menschen kennt die [Gedanken] des Menschen als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? So kennt auch niemand die [Gedanken] Gottes als nur der Geist Gottes. 12 Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, sodass wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist; 13 und davon reden wir auch, nicht in Worten, die von menschlicher Weisheit gelehrt sind, sondern in solchen, die vom Heiligen Geist gelehrt sind, indem wir Geistliches geistlich erklären. 14 Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muss. 15 Der geistliche [Mensch] dagegen beurteilt zwar alles, er selbst jedoch wird von niemand beurteilt; 16 denn »wer hat den Sinn des Herrn erkannt, dass er ihn belehre?«2 Wir aber haben den Sinn des Christus.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/1.Korinther2%2C6
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#157 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von PeB » Do 29. Nov 2018, 07:20

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 22:11
Ska'ara hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 20:59
Es ist logischer, dass Gott dahinter steckt,
Und bequemer, weil man seine kostbare Lebenszeit dann weder mit persönlicher Bildung noch mit der Erforschung des Universums verschwenden muss.

Eine arrogante, selbstherrliche Meinung - aber eine Meinung. ;)
Es waren Gläubige, die mit der Erforschung des Universums begonnen haben.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#158 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von ThomasM » Do 29. Nov 2018, 09:18

Ecki hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 23:22
Hier steht, dass die "Schlauen/Gebildeten der Welt" nicht die Wahrheit Gottes erkennen werden:
Ziemlich unwissend, den Begriff der Weisheit in der Bibel mit schlau/gebildet zu übersetzen. Du zitierst die richtigen Worte, aber deine Aktion macht klar, dass du die Bibel nicht verstehst.

Möchtest du dich damit deiner eigenen Ungebildetheit rühmen? Möchtest du dich damit groß machen, dass du nicht in der Lage bist, selber zu denken, sondern das Denken lieber anderen überlässt? Weil du dann doch so heilig und Gott gemäß bist?

Sei versichert, so etwas ist der Weg weg von Gott, wenn du so denkst, hast du Gottes Willen nicht erfasst. Du ersetzt den Hochmut der Gebildeten (den es tatsächlich gibt und der von Gott wegführt) durch den Hochmut der Dummen (der genauso von Gott wegführt).

Der wahrhaft Weise und auch der wirklich Gebildete und Schlaue, weiß, dass er mit seinen Gedanken Gottes Welt nur ansatzweise erfassen kann und lernt dadurch Demut vor Gott.
Also das Gegenteil dessen, was du hier vorspiegelst.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#159 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Scrypton » Do 29. Nov 2018, 10:30

PeB hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 18:11
Das Postulat, dass die Ausdehnung des Universums 14 Milliarden Jahre in die Vergangenheit interpoliert werden kann
Falsch; kein Postulat, sondern Beobachtung! ;)

PeB hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 18:11
Stromberg hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 17:00
Auch heute gibt es Singularitäten; und natürlich wissen wir nicht wie diese "innen" beschaffen sind. Aber auch eine Singularität ist kein Postulat.
Jetzt lehnst du dich wieder weit aus dem Fenster.
Ähm... nein, tu ich nicht.

PeB hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 18:11
Du wirst uns kaum erklären können, wie eine Singularität beschaffen ist
Habe ich auch nicht vor; dennoch gibt es sie und werden nicht nur "behauptet". Das war meine Aussage - die bleibt natürlich auch dann korrekt, wenn ich die Beschaffenheit einer Singularität nicht erläutern kann.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#160 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von JackSparrow » Do 29. Nov 2018, 10:40

PeB hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 07:20
Eine arrogante, selbstherrliche Meinung - aber eine Meinung.
Danke.

Es waren Gläubige, die mit der Erforschung des Universums begonnen haben.
Weil ihr Glaube sie nicht befriedigte?


Ska'ara hat geschrieben:Ich weiß nicht, was daran bequem ist. Klinge ich ungebildet?
Wie ich bereits erwähnte klingst du so, als hättest du dich für bequemere Variante entschieden, da du einfach deinen Gott an den Anfang des Universums stellst und dann keinen weiteren Gedanken mehr dran verschwenden musst.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Do 29. Nov 2018, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten