was bedeutet eig. gottlos

Rund um Bibel und Glaube
Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#51 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Leila » Mi 21. Aug 2019, 08:44

Edelmuth,

Jesus starb nicht gottlos. Also ein klares nein. Jesu Worte beinhalteten den Abschied von dieser irdischen Welt. Sein Vergehen, bestand darin unerreichbar zu sein, selbst für diejenigen, die ihn nicht da haben wollten, weil sie durch ihn ihrer Sündhaftigkeit bewusst, Gott nicht dulden konnten. Besser Gott tot, als unter ihnen, denn nun konnten sie ihren Weg weiter gehen, ohne Störung. Als Jesus sprach, mein Gott, warum hast du mich verlassen, da verließ ihn Gott, sein Vater. Diesen ungeheuren Schmerz rief er aus. Es war das Moment, als sein Geist aus dem Körper wich, als sich das Körperliche überpräsent darstellte. Jesus litt am Kreuz und zeigte auf, wie entsetzlich der Tod an dem Pfahl ist, gottlos ist dieser Tod.

Da Jesus Gottes Sohn ist, kann Gott ihn nicht verlassen, erverlässt nicht einmal uns, die wir in ihm das Leben finden gefunden habend finden werden.

Laodizea, hallo erst einmal

schön, das du hier bist. Ja, das ist wohl war. Nur, es ist so, Gottlosigkeit ist so ungeheurlich und immanent wichtig, da am Werden und Vergehen beteiligt, dass mir das Wort Allversöhnung doch etwas sagt: Als Joseph durch seine Geschwister zu den Ägyptern kam, da stockte mir der Atem... doch Joseph liebte seine Brüder, über all die Jahre. Er lies sie sich zu recht erschrecken, um sie auf ihr sündiges Verhalten aufmerksam zu machen, die Versöhnung war um so köstlicher. Daher, eine gottlose Tat, kann durch Gott selbst wieder gutgemacht werden. Aus diesem Grunde, u.a. ist es unmöglich für einen Menschen mit den Worten der Gottlosigkeit zu drohen. Ja, überhaupt mit dem Gericht zu drohen.

Hallo Otto,

ich werde nun gewahr, dass ich mich dem Bibelstudium widmen muss, viel intensiver, als bisher. Danke für die Zitate.

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#52 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Laodizea » Mi 21. Aug 2019, 18:26

Hallo Leila,
danke für die freundliche Aufnahme.

ich will mal nachfragen um rein zu finden,OK!

Versuchst du einen Vergleich herzustellen?
Josef- Jesus
Das Bild von Josefs Leben wird gerne auf Jesus angewandt.
Ist es das, was dich beschäftigt?

Geht es dir um Allversöhnung? als Lehre, oder nur um den Vergleich der Spiegelbilder?


Der Zweck heiligt die Mittel, hm könnte man meinen, aber ist das hier der Fall?
Oder stritten bei Josef im Herzen Fleisch gegen Geist? Das kann ich mir gut vorstellen, denn was sie ihm angetan hatten war ja ungeheuerlich...letztendlich siegte die Liebe, nachdem der Zorn besänftigt wurde,
so steht es am Ende von Jesu Botschaft auch...!
Alles wird gut :angel:

Gruss, Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#53 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Edelmuth » Mi 21. Aug 2019, 18:48

Leila hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 08:44
Edelmuth, Jesus starb nicht gottlos. Also ein klares nein. Da Jesus Gottes Sohn ist, kann Gott ihn nicht verlassen, erverlässt nicht einmal uns, die wir in ihm das Leben finden gefunden habend finden werden.
Hallo Leila,
wäre aber trotzdem schön wenn du mir hier viewtopic.php?f=11&t=6205&start=40#p384542 meine einfache folgende Frage beantworten würdest.
Galater 3:13,
13 Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes dadurch losgekauft, daß er für uns zum Fluch geworden ist; denn es steht geschrieben (5.Mose 21,23): »Verflucht ist jeder, der am Holze hängt.«
Frage: War Jesus in der Zeit als er am Stamm hing von Gott verflucht? Ja oder Nein?
Leider, leider hatte bisher keiner den Mumm meine o. einfache Frage zu beantworten. :(
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#54 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Laodizea » Mi 21. Aug 2019, 19:28

Edelmuth hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 18:48
Leider, leider hatte bisher keiner den Mumm meine o. einfache Frage zu beantworten. :(
Hallo Edelmuth,

ich mache mal die Heldin und versuche es :lol:

Ja!

Ich finde auf deine Frage 2 Antworten, denn Jesus war Gottes Sohn.

Ja, das Fleisch war verflucht als es am Kreuz hing und trug die Sündenlast der ganzen Welt!

Und das Fleisch, wenn es Schmerzen empfindet, schaltet den Geist ab oder aus... und du kannst nichts anderes mehr denken, als eben nur den Schmerz.
So stelle ich mir Jesus am Kreuz vor und das man sich da von Gott verlassen fühlt ist doch nur zu menschlich, kann ich gut nach empfinden.

Vater, Vater, warum hast du mich verlassen...
ich kann dich nicht wahr nehmen auch wenn ich weiss, dass du mich nicht verlässt...

Ein innerer Kampf!
Schliesslich siegt der Geist Gottes, der ihn nicht verlassen hat und spricht laut und vernehmlich:
Es ist vollbracht!
Sieg!

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#55 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Detlef » Mi 21. Aug 2019, 21:33

Edelmuth hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 18:48
Frage: War Jesus in der Zeit als er am Stamm hing von Gott verflucht? Ja oder Nein? [/color], Leider, leider hatte bisher keiner den Mumm meine o. einfache Frage zu beantworten. :(

Nein.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#56 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Edelmuth » Mi 21. Aug 2019, 21:34

Laodizea hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 19:28
Edelmuth ich mache mal die Heldin und versuche es :lol: Ja, das Fleisch war verflucht als es am Kreuz hing...….

Jetzt bitte ich dich aber werte Dame, das Fleisch war verflucht als Jesus am Pfahl hing? :shock: Schau bitte welchen Stellenwert
Jesu geopfertes Fleisch in den Augen seines größeren Vaters gem. Pauli Worte in Hebräer 10:20 hat:
20 das ist der neue, lebendige Weg, den er uns durch den Vorhang hindurch, das heißt durch sein Fleisch, eingeweiht hat
Falsch geraten-woll? ;)
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
pilger
Beiträge: 56
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 02:00

#57 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von pilger » Mi 21. Aug 2019, 23:53

Edelmuth hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 21:34
Schau bitte welchen Stellenwert
Jesu geopfertes Fleisch in den Augen seines größeren Vaters gem. Pauli Worte in Hebräer 10:20 hat:
20 das ist der neue, lebendige Weg, den er uns durch den Vorhang hindurch, das heißt durch sein Fleisch, eingeweiht hat
Falsch geraten-woll? ;)
Jesu Opfertod hat uns noch mehr gebracht als wie einen Weg.´durch den Vorhang hindurch. (Wahrheit-Licht-Leben)
Es ist nicht zu überlesen das Gott die Sünde im Fleisch seines Sohnen den er dafür gab verdammte.
Er, der Christus kam ins Fleisch und somit konnte auch nur das Fleisch verflucht sein denn das war es seit dem Garten Eden.
Der Christus ist dann auferstanden!
Richtig geraten... 8-)

Pilger

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#58 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Laodizea » Mi 21. Aug 2019, 23:56

Edelmuth hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 21:34

Jetzt bitte ich dich aber werte Dame,

Hallo Edelmuth,
bist du etwa männlich oder wieso werte Dame? :shock:

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#59 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Munro » Do 22. Aug 2019, 00:03

Ja, Edelmuth ist tatsächlich ein männlicher Name, auch wenn er weiblich klingt.
Ich hatte das hier schon einmal gepostet, aber ein gewisser Jose77 meinte, er müsse jenen Beitrag entfernen.

---------------


Edelmuth ist ein männlicher Vorname.


Edelmuth - ein ausgesprochen seltener Name!Zumindest in Deutschland wird der Name Edelmuth nur sehr selten vergeben. Tatsächlich finden sich in den deutschen Standesämtern pro Jahr höchstens eine Handvoll Einträge mit diesem Namen. Nicht einmal einer von 100.000 Jungen wird Edelmuth genannt. Dementsprechend ist Edelmuth in der Rangfolge der häufigsten Jungennamen weit unten auf Platz 28.243 zu finden. Ein Junge mit dem Namen Edelmuth ist also etwas ganz Besonderes! Auch in der Schweiz hat der Name Edelmuth Seltenheitswert. Nicht einmal drei der insgesamt 8,42 Millionen Schweizer heißen mit Vornamen Edelmuth. Es ist daher sehr viel wahrscheinlicher, 5 richtige im Lotto zu tippen, als dass ein Schweizer, dem Du zufällig über den Weg läufst, den Namen Edelmuth trägt.

Quelle: https://vornamen.blog/Edelmuth
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#60 Re: was bedeutet eig. gottlos

Beitrag von Edelmuth » Do 22. Aug 2019, 00:30

Laodizea hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 23:56
Edelmuth hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 21:34
Jetzt bitte ich dich aber werte Dame,
Hallo Edelmuth,
bist du etwa männlich oder wieso werte Dame? :shock:
Wieso-warum? :roll: Darum:
Edelmuth hat geschrieben:Leider, leider hatte bisher keiner den Mumm meine o. einfache Frage zu beantworten
.
Heldin Laodizea hat geschrieben:Hallo Edelmuth, ich mache mal die Heldin und versuche es :lol:
Ja!
https://de.wikipedia.org/wiki/Heldin
Heldin
Heldin steht für:
weiblicher Held
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Antworten