Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#41 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von janosch » Do 26. Sep 2019, 15:05

Maryam hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 12:45

,
Unser Vater im Himmel ist Gott des Friedens, der Liebe, der Hoffnung und der Gnade



Das ist zuwenig für mich! :cry: Ich brauche was Sichtbares, vorstellbare „GOTT!“ mit Name, selbstverständlich. :roll:

Ich kann sogar „Vater unser“ hin und her Beten, das wird auch nicht hälfen. :)

Das hat die Juden in AT selbst behauptet....sogar diese „Himmel Gott“ , Vater JHWH nanten...ich kann manche materialistische Juden von Damals verstehen, das sie nicht die Versuchung wiedersehen könnten, ihre Gott , JHWH Nennen und auch vorstellen. Und genau das war Verboten!

Vielleicht genau deswegen müsste Mose oft eigenhändig eingreifen...

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#42 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Maryam » Do 26. Sep 2019, 17:47

janosch hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 15:05
Maryam hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 12:45

,
Unser Vater im Himmel ist Gott des Friedens, der Liebe, der Hoffnung und der Gnade



Das ist zuwenig für mich! :cry: Ich brauche was Sichtbares, vorstellbare „GOTT!“ mit Name, selbstverständlich. :roll:

Ich kann sogar „Vater unser“ hin und her Beten, das wird auch nicht hälfen. :)

Das hat die Juden in AT selbst behauptet....sogar diese „Himmel Gott“ , Vater JHWH nanten...ich kann manche materialistische Juden von Damals verstehen, das sie nicht die Versuchung wiedersehen könnten, ihre Gott , JHWH Nennen und auch vorstellen. Und genau das war Verboten!

Vielleicht genau deswegen müsste Mose oft eigenhändig eingreifen...

Hi Janosch
Unser Vater im Himmel der sich uns absolut authentisch durch seinen Sohn Jesus offenbarte (also wie Gott wirklich ist und vergibt) ist doch nie und nimmer mit Moses HERRN (JHWH) gelichzustellen. Gegensätzlicher kann man weder in Verhalten noch in Wunderwirken sein, wie es Jesus gegenüber Jahwe ja klar bewies.

Mose hat seinem HERRN versäumt zu widersprechen, als dieser ihm in oder vor der luxuriösen Stiftshütte massenweise Gesetze zum Töten für dies und das gab und ihm auftrug die Israeliten entsprechend zu instruieren. Getötet hat ja Jahwe selber....sogar mit aus ihm gehenden Feuer, was ja wohl eher drachenmässiges Vorgehen ist als Göttliches.

Nein, die Israeliten durften Gott nicht aussprechen, sie verwenden noch heute G'tt oder so. Hingegen wurden JHWHs Gesetze sehr stark abgeschwächt, also übertreten. Z.B. Auge um Auge Zahn um Zahn wurde in das Talionsgesetz verwandelt.

Und dass man angehende Priester (Rabbiner) mit Blutgeschmiere an rechtem Daumen, rechtem Ohrläppchen und rechtem Zeh in ihr Amt einweihem müsse, na, da ist mir auch ncihts bekannt.

Mir reicht die praktisch täglichen wunderbaren Erfahrungen, göttlichen Fügungen, die mir und meinem Umfeld und vielen andern Menschen seine Allgegenwärtigkeit erkennbar machen.

In der Natur sehen wir doch schon im Wechselspiel der Jahreszeiten die geniale Einrichtung Gottes. Dass alles aus den Fugen geraten ist, müssen gewisse macht- und geldgierige Menschen verantworten.

lg Maryam

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#43 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Edelmuth » Do 26. Sep 2019, 18:35

Maryam hat geschrieben:Unser Vater im Himmel der sich uns absolut authentisch durch seinen Sohn Jesus offenbarte (also wie Gott wirklich ist und vergibt) ist doch nie und nimmer mit Moses HERRN (JHWH) gelichzustellen.
Hallo Maryam,
natürlich kann man den Vater JHWH nicht mit dem Sohn Jesus gleichstellen. Das möchte der Sohn auch überhaupt gar nicht. Nicht nur, dass er in Johannes 14:28 demütig anerkennt, dass sein Vater und persönlicher Gott(s. dazu Johannes 20:17) bedeutend größer als er selbst ist...…………………
28 Ihr habt gehört, daß ich euch gesagt habe: ›Ich gehe hin und komme wieder zu euch.‹ Hättet ihr mich lieb, so hättet ihr euch gefreut, daß ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich

…………………….außerdem bezeichnete der demütige Sohn seinen größeren Vater und persönlichen Gott gem. Lukas 18:18+19 auch noch als den Gott der nur ganz alleine gut ist:
18 Hierauf richtete ein Oberster die Frage an ihn: »Guter Meister, was muß ich tun, um ewiges Leben zu ererben?« 19 Jesus antwortete ihm: »Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein.
Und schon schnappt die liebe Maryam wieder nach Luft-gelle?
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#44 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Mirjam » Do 26. Sep 2019, 19:09

lovetrail hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 08:40
So ist es also notwendig das Wort Gottes recht auszuteilen, ohne es zu zerschneiden.

Eifernde Frauen sind dafür wohl nur ausnahmsweise geeignet.

*********************************************************
****************** ACHTUNG, SARKASMUS! ********************
*********************************************************

Ja, diese Frau Edelmuth zum Beispiel, die jeden Ansatz von Ernsthaftigkeit in ihren Beiträgen immer gleich durch schnippische Bemerkungen und ironische Emoticons ruiniert.
Oder hält sie sich für eine Hellseherin, weil die die Reaktionen Anderer auf ihre Beiträge so klar vorauszuahnen meint?

*********************************************************
****************** SARKASMUS ENDE*************************
*********************************************************

Kleine Erinnerung: Dies ist das Internet. Wir können genau genommen über das Geschlecht der jeweiligen Nutzer gar nichts sicher feststellen.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#45 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Edelmuth » Do 26. Sep 2019, 19:11

lovetrail hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 08:40
Hallo!
Man sollte nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.
Ich sehe die Gottesvorstellungen und verschiedenen Theologien der Bibel wie eine Zwiebel. Der Kern ist die Liebe Gottes
Stimmt lieber Lovetrail. :thumbup: :clap: Der Apostel Johannes bringt deine o. Aussage wie folgt in Johannes 4:16 auf den Punkt:
16 Und wir haben die Liebe, die Gott zu uns hat, erkannt und geglaubt: Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.
In 1.Johannes 4:9+10 zeigt uns der gleiche Apostel wie weit diese Liebe Gottes geht, und was sie bewirkt:
9 Darin ist die Liebe Gottes an uns offenbar geworden, daß Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben. 10 Darin besteht die Liebe: nicht daß wir Gott geliebt haben, sondern daß er uns geliebt und seinen Sohn zur Sühnung für unsere Sünden gesandt hat.
Wie es aus folgender Warnung des Apostel Paulus in Hebräer 10:26,27+29 unmissverständlich hervorgeht, sind dieser Liebe Gottes aber sehr deutliche Grenzen gesetzt:
26 Denn wenn wir absichtlich in Sünde leben, nachdem wir mit Gottes Hilfe die Wahrheit erkannt haben, verwerfen wir das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann. 27 Dann bleibt nur noch das furchtbare Warten auf das Gericht und das wütende Feuer, das alle verschlingen wird, die sich gegen Gott gestellt haben. Was meint ihr denn, um wie viel schlimmer der bestraft werden muss, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes entweiht, das ihn doch geheiligt hat, und der den Heiligen Geist verhöhnt, ohne den er Gottes Gnade nie erkannt hätte?!
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#46 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Hexenjagd » Do 26. Sep 2019, 19:18

Mirjam hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 19:09

*********************************************************
****************** ACHTUNG, SARKASMUS! ********************
*********************************************************

Ja, diese Frau Edelmuth zum Beispiel, die jeden Ansatz von Ernsthaftigkeit in ihren Beiträgen immer gleich durch schnippische Bemerkungen und ironische Emoticons ruiniert.

*********************************************************
****************** SARKASMUS ENDE*************************
*********************************************************

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#47 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Hexenjagd » Do 26. Sep 2019, 19:21

Edelmuth hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 19:11
Stimmt lieber Lovetrail.
Der hat gerade andere Sorgen.. Sd6 :lol:

Lg
Zuletzt geändert von Hexenjagd am Do 26. Sep 2019, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#48 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Edelmuth » Do 26. Sep 2019, 19:23

Hexenjagd hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 19:18
Mirjam hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 19:09

*********************************************************
****************** ACHTUNG, SARKASMUS! ********************
*********************************************************

Ja, diese Frau Edelmuth zum Beispiel, die jeden Ansatz von Ernsthaftigkeit in ihren Beiträgen immer gleich durch schnippische Bemerkungen und ironische Emoticons ruiniert.

*********************************************************
****************** SARKASMUS ENDE*************************
*********************************************************

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Lg

Auch nur noch stumpfe Pfeile im Köcher-gelle? :lol:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#49 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von Hexenjagd » Do 26. Sep 2019, 19:25

Edelmuth hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 19:23
Auch nix mehr im Köcher-gelle? :lol:

Und wieder blamierst du dich als unwissend.
Den Köcher haben die Andren mit ihren Pfeilen, wir haben den Schild!
Nun ist wieder mal deutlich zu welcher Seite du gehörst.
Es wird allmählich peinlich... :twisted:

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#50 Re: Jesus's Theologie, die einzig wahre Gotteslehre

Beitrag von lovetrail » Do 26. Sep 2019, 19:39

Hexenjagd hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 19:21

Der hat gerade andere Sorgen.. Sd6 :lol:

:shock: :lol: :clap:
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten