Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#641 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Spice » Do 9. Jan 2020, 09:55

erbreich hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 11:17
Die Wesen, die nur terminologisch wahrnehmen,
die ihren Standort nur in der Terminologie haben
und erlebnismässig die Terminologie nicht durchdringen,
gehen unter dem Joch des Todes.
(Palikanon; Itivuttaka)


Auch in der Bibel finden sich entsprechende Warnungen, nur werden sie von den Blindgläubigen geflissentlich übersehen:

...der Buchstabe tötet, der Geist macht lebendig... (2.Kor 3.6)
...das Reich Gottes besteht nicht in Worten, sondern in Kraft! (1.Kor 4.20)

,Die anderes als dies verkünden als die rechte Lehre,
Die Reinheit haben sie verfehlt, sind unvollkommen!'
So hört man vielfach die Sektierer reden.
In Leidenschaft zu eigener Ansicht sind sie ganz entbrannt.


,Hier nur ist Reinheit!', also redet man.
Nicht spricht man anderen Lehren Reinheit zu.
Vielfältig festgelegt sind so Sektierer,
Vom eigenen Weg nur reden sie mit Nachdruck.

Und spricht er auch vom eigenen Weg mit Nachdruck,
Warum sollt' einen andern er für töricht halten?
Sich selber nur bringt er in Streitigkeiten,
Indem vom anderen er als 'Tor' und 'Unrein' spricht.

Indem auf seinem Urteil man besteht,
Sich selber als den Maßstab nimmt,
Nur mehr noch kommt man in der Welt ins Streiten.
Doch wenn da aufgegeben alles Aburteilen,
Nicht wird man Streit erzeugen in der Welt.

(Buddha - Sutta-Nipata; 891-894)

 

Ja, die sogenannten Schriftgelehrten gibt es überall. Leider sind sie in den Kirchen/Gemeinden diejenigen die dominieren. Und diejenigen, die echt etwas zu sagen haben, weil sie den Glauben lleben gehen im Lärm der nichtigen Worte unter.
Ich freue mich, wie schön klar, das Problem hier im Buddhismus erkannt ist.

Jede Bösartigkeit wurzelt ihrerseits in Unwissenheit - weshalb die Aufklärung ein so wichtiger Akt in der christlichen Geschichte war und immer noch ist. 

Ja, echtes Christentum ist Aufklärung! Danke, für Deine Worte!

Spice

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#642 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Do 9. Jan 2020, 10:26

Spice hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 09:55
Jede Bösartigkeit wurzelt ihrerseits in Unwissenheit - weshalb die Aufklärung ein so wichtiger Akt in der christlichen Geschichte war und immer noch ist. 

Ja, echtes Christentum ist Aufklärung! Danke, für Deine Worte!

Spice

Ebenfalls Dank!

Das komme ich aus dem Staunen ja gar nicht mehr raus.

Aufklärung - für viele Christen ein Wort aus dem Wörterbuch des Teufels, aber die ersten großen Aufklärer, waren das nicht tief gläubige Christen?
Die großen Humanisten des Anfangs, ebenfalls beispielgebende Christen, hier sei Erasmus als Beispiel genannt.

Niemand ist weiter von der wahren Religion entfernt, als wer sich selbst für sehr religiös hält.
(
Erasmus von Rotterdam, 1469 - 1536, holländischer Theologe, Philologe und Humanist)

 

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#643 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Maryam » Do 9. Jan 2020, 10:53

Pluto hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 10:43
Erich hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 09:48
Sünder sind...
Lieber Erich,
Wenn du diesen Stumpfsinn glaubst, hast du eine völlig verkorkste Sicht der Menschheit. Leute die nicht an Jesus Christus glauben und die Bibel als einfaches Buch mit religiösem Inhalt sehen, können ebenfalls gute Menschen sein, die sich menschlich und human verhalten.

Hi Pluto :coolthumb:
Wie recht Du wieder hast. Schon oft habe ich festgestellt, dass gerade allzu stark auf die Bibel fixierte Gläubige Christen es im Alltag an wahrhaft christlichem, humanem, verständnisvollen Verhalten gegenüber Mitmenschen anderer Religionen oder anderer geschlechtlichen Orientierung ermangeln lassen.

Vielen Christen wurde über Jahre indoktriniert,"AN" Jesus glauben würde ihnen bereits einen Sonderstatus bei Gott einräumen, unabhängig von ihrem Verhalten gegenüber ihren Nächsten. Die Jünger und Apostel beliessen es nicht dabei.

Sie lehrten überall weiter (auch sie liessen sich von Verfolgungen seitens der AT-Gesetzeslehrern nicht davon abbringen, riskierten Tötung, wie Jesus zuvor) was künftig zu tun und zu lassen sei um wahrhaft gottgefällig reden und handeln zu können. Bei allen stand die gelebte, tätige LIEBE an oberster Stelle. Bei denjenigen Christen (ich zähle mich dazu) bei denen auch die Verhaltens- und Vergebungslehren Jesus in der Bibel höchste Priorität haben....

..ist es bezüglich vis à vis egal welcher oder ob überhaupt einer Religion zugehörig.....alle werden untereinander als gleichwertig angesehen. In den von mir aufgebauten und geleiteten Internationalen Frauengruppen an verschiedenen Orten zählt der Mensch, nicht seine Herkunft....

..auch nicht der soziale Status (Asylbewerberinnen bis Geschäftsfrau mit Penthouse) oder die Religionszugehörigkeit. Da erlebe ich seit Jahren ausnahmslos echt herzliches Mit- und Füreinander...in und ausserhalb der Treffabenden......Paradies im Kleinen auf Erden.

Zu intensives Bibelstudium scheint den Blick für das wohl Wichtigste, Liebe und Frieden fördernde, was man aus der Bibel für den alltäglichen Umgang mit Nächsten aller Art lernen kann, teils vollkommen zu trüben. Man kann noch soviele Hinweise darauf posten....das gängige Bibelzitatensammelsurium wird dann hervorgeholt um angeblich belegen zu können, dass jeder Mensch vor Gott ein Sünder sei (gespickt mit der Irrlehre, dass es ohne Kreuzigung Jesu gottseits -bei Reue und Wille davon abzukehren- keine Vergebung der Sünden gäbe.

Jesus hätte sich all die Strapazen, Verfolgungen seitens der AT-gesetzlich buchstabenfixierten Schriftgelehrten wohl sparen können, den Verlorenen Schafen des Hauses Israel, endlich reinen Wein, die Wahrheit über glaubwürdige Göttlichkeit und dem absolut gangbaren inneren Weg, selbst zu einer innigen Gottverbundenheit finden zu können wohl sparen können. Er wird ja in vielen Christengemeinden auf die kreuzigung reduziert.

Was ihm diese in Wahrheit einbrachte (Gotteslehre, Vergebungs- und Verhaltensanweisungen seitens wahrem Gott, Vater im Himmel, der Jesus für die Verbreitung derselben gesandt hat etc.) interessiert solche nie.

Hauptsache sie können behaupten, Jesus hätte auch die Strafe für ihre Sünden 2000 Jahre zuvor ans Kreuz getragen und dafür gesühnt....und nun würden sie so oder so von Gott als Gerechte gewertet werden, auch wenn sie dann bezeugen, Tag für Tag zu Kreuze kriechen zu müssen, weil sie das Sündigen einfach nicht lassen können.

Jesus sagte am Kreuz: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun. Von wem er es hier in diesem Forum aufgrund der geschriebenen Worte sagen wird, sei jedem selber überlassen in sich zu gehen. ;)

So, jetzt gehe ich mit meiner hinduistischen, sehr herzenswarmen Freundin in die Sonne (Fahrrad fahren) bevor ich hier lese, wer mich ob meinem Statement mit was für Bibelzitaten zu bombadieren gedenkt.

lg Maryam

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#644 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » Do 9. Jan 2020, 11:04

Punch hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 10:26

Das komme ich aus dem Staunen ja gar nicht mehr raus.

Aufklärung - für viele Christen ein Wort aus dem Wörterbuch des Teufels, aber die ersten großen Aufklärer, waren das nicht tief gläubige Christen?
Die großen Humanisten des Anfangs, ebenfalls beispielgebende Christen, hier sei Erasmus als Beispiel genannt.

Niemand ist weiter von der wahren Religion entfernt, als wer sich selbst für sehr religiös hält.
(
Erasmus von Rotterdam, 1469 - 1536, holländischer Theologe, Philologe und Humanist)

 


"Aufklärung" kann je nach Kontext Unterschiedliches bedeuten.

Jesus brachte insofern Aufklärung, als er die Welt der Sünde überführte, sich selbst als Sohn Gottes erwies und den wahren Gott und Vater offenbarte.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#645 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von janosch » Do 9. Jan 2020, 11:16

Münek hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 21:02
janosch hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 11:59
"Göttlichen Rache" gibt es nicht!
Doch - die gibt es, folgt man der Aussage des Apostels Paulus in seinem Brief an die Römer (Rö 12:19):

"Rächet euch nicht selber, meine Liebsten, sondern gebet Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben:
"Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der HERR."

Paulus bezieht sich hier auf den alttestamentlichen Ausspruch Jahwes in 5. Mose 32:35.  

Sorry...ich spreche nicht davon, wo von ich keine Ahnung habe! Danke das DU den richtige Erkenntnis hast...“JAHWE das hat befohlen“. für wen? Anschein sprach diese Wort Paulus, im Rom lebende religiöse Juden, die noch ihre Alte ( und vielleicht ihre Neu babylonische, erfundene?) Religion vertraut wahren...und nach „Rache“ Gefühle gegen andersgläubigen hätten und Pflegten...Sorry, ich kenne ein JHWH überhaupt nicht. Ich bin nämlich ein Freie Mensch, das ich über meine Gott oder Gottesbild selbst entschieden kann! ;)

Interessant finde ich, das „Gott“( wer das ist, frage? ) hat daß richten zu den Menschensohn gegeben, das ist Gut, weil hir kann auch keine vorwürfe machen gegen den Wahre Gott , oder eben sein „Sohn....“( verklärte Menschensohn =Gott?) das er über die Menschen, ein Rache oder Gericht üben wird.
Könnte daß ein gute Schachzug den HERRN sein? Was glaubst du?

Genau damit kommt die ganze verantwortung auf jeden einzelne an, oder eben zurück in unsere Gewissen! Besser gesagt in unsere Ram. (Speicher). Ausnahmen gibt es immer...aber ich rede nicht darüber.

Ich würde sagen , wenn menschen gegenüber ihre gute und schlechte Taten (Gedanken) gegenübergestelt, und entscheiden können und werden...,dann werden sie auch ihre eigen Richter sein! Es werden dann alle ihre Geheimnisse Offengelegt..Ich denke, das meinte Paulus auch hier, Außen, selbstverständlich....wenn sie Durch Gnade den HERRN Jesus Christus Erlösung gefunden haben. Dann gibt ein Gericht für denen auch nicht.
Das verstehe ich als Kontext, wovon Wort Gottes spricht. Der Teufel welche Rolle in diese szenarien hat, das kann man denken, wenn ein Gott gibt, dann muß er auch geben.

Ja, und wir wissen, das diese „Gnade Annahme“ für die religiöse Juden, mit ihre alte und neue Religion, ein Unding ist.

Hmm...eine der keine Ohren hat, (Glauben an den HERRN) bleibt diese warnende Worte bestehen. Logisch... denke ich.

Ich denke, das ist derselbe mit deine eigenen Staat Gesetzen. Der Staat sagt was du darfst und nicht...und wird dich bestraft, aber eigentlich DU bestrafst dich selbst! Es gibt natürlich ungerechte Bestrafung, aber das was anderes!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#646 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Do 9. Jan 2020, 11:28

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 10:11
Erich hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 09:48
- Du meinst wohl, was im AT geschrieben steht, das gilt nur für das "alte" Israel Gottes?
Ich meine wohl, dass in der von dir angeführten Stelle folgendes geschrieben steht:

7 Dich aber, du Menschenkind, habe ich zum Wächter gesetzt über das Haus Israel.

Wann also bestimmte dich der HERR zum warnenden Wächter des Hauses Israel?
Alles, was im AT geschrieben steht, ist uns zum Vorbild, als Beispiel und zur Warnung geschrieben.

Du meinst also, dass man die Gottlosen nicht warnen soll? - Dann bist Du kein Christ.

Und wer ist denn das wahre Haus Israel?

Röm 9,6
Aber ich sage damit nicht, dass Gottes Wort hinfällig geworden sei.
Denn nicht alle sind Israeliten, die von Israel stammen;


Röm 2,28
Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist,
auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;

Gal 3,29 
Gehört ihr aber Christus an,
so seid ihr ja Abrahams Nachkommen und nach der Verheißung Erben.


Christen gehören zu Abraham und somit auch zum Haus des wahren Israel und den Juden! - Es ist eine Herde!

Und nun lies mal das NT, wie oft Jesus und seine Apostel die Menschen gewarnt haben!

Jeder wahre gläubige Christ, der Jesus nachfolgt, ist von Gott berufen und auserwählt und wird das auch zu tun. 
Erich: Sünder sind Menschen, die nicht an Jesus Christus glauben, und somit das Gesetz Gottes

Jack: Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.

Wie viele der Menschen, die nicht an Jesus Christus glauben, waren Sklaven in Ägypten?
1. Es gibt keinen "Jahwe"! - Dieses Wort steht nicht in den Heiligen Schriften geschrieben.
Es steht geschrieben: "JHWH"! - Und falls Du es nicht weißt: "JHWH" = "Jesus"!

2. Abraham kannte Jesus, den Christus, und auch Mose und somit auch die Israeliten!
 
Erich: 1.Joh 3,8: Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.


Jack: Bist du ein Sünder oder bist du kein Sünder?
Ja, alle Menschen sind Sünder und somit vom Teufel!

Aber Jesus Christus erlöst uns errettet die Gläubigen von Sünde und dem Teufel usw.! 

1.Joh 1,8-10
8 Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde,
so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.
9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht,
dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
10 Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt,
so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.

Wer aber nicht an Jesus Christus glaubt,
der bleibt in seiner Sünde und gehört weiterhin zum Teufel;
und was mit dem Teufel und den Seinen geschehen wird,
das weißt Du, oder kannst es in der Bibel nachlesen.
 
     
Erich: Also tue Buße, kehre um,

Jack: Das werde ich unverzüglich tun. Sobald du mir mitgeteilt hast, was ich falsch gemacht habe.
Nur Du und Gott weiß das!

Aber in dieser Liste wirst Du schon ein paar Dinge finden, die auf Dich zutreffen:
Sünder sind Menschen, die nicht an Jesus Christus glauben, und somit das Gesetz Gottes niemals erfüllen können! Es sind Menschen, die das Böse tun, Gottesverächter, die Gräuel verüben, solche, die Vater und Mutter töten, Mörder, Räuber, Ehebrecher, Diebe, Verräter, falsche Zeugen und Lügner, Verleumder, Frevler, Spötter, Hochmütige, Unzüchtige, Unreine, Geizige, Gelgierige, Habsüchtige, die Götzendiener sind, Zauberer, Wahrsager und Zeichendeuter, Verführer, Betrüger, Wilde, Säufer und Fresser, Undankbare, Unbarmherzige, Widerspenstige, Feiglinge, Freche, Unwillige, Menschenhändler, Knaben – und Mädchenschänder, Lustknaben, Befleckte, usw., die den eigenen, gottlosen, bösen Begierden (aller Art und nach Allem) ihrer Herzen verfallen sind, voll Augenlust und Fleischeslust, sie treiben Hurerei, sind voll widernatürlicher Leidenschaften und treiben Mann mit Mann und Frau mit Frau Schande, in Schamlosigkeit und Sittenlosigkeit, in Gottlosigkeit und Lieblosigkeit, sie sind voll Neid und Bosheit, Lästerungen und Schmähungen, tun Unrecht und lieben die Ungerechtigkeit, sähen Feindschaft, schüren Eifersucht, schaffen Zwietracht und verursachen Spaltungen, sie erheben ihr Geschrei und sind voll Hader, List und Niedertracht, Zank und Zorn, Wut, Bitterkeit und Grimm, sie führen ein ausschweifendes Leben, ein heidnisches Treiben, sie sind mehr dem Vergnügen als Gott zugewandt, sie sind Gott und den Eltern ungehorsam, verachten jede Herrschaft, ohne Ehrfurcht, sie schwören Meineide, sie tun all das was gegen die gesunde Lehre verstößt, sie haben die Gier jede Art von Gemeinheiten zu begehen, sie hassen (außer diese Welt), sind selbstsüchtig, eigensinnig, jähzornig, ungeduldig, unversöhnlich, haltlos, unbeherrscht und rücksichtslos, roh, prahlerisch, heimtückisch, verwegen, zuchtlos, liederlich, wollüstig, unbedacht und aufgeblasen, sie sind erfinderisch im Bösen, dem Guten feind, sie sind immer auf neue Lehren aus, kehren sich den Fabeln, den gottlosen Altweiberfabeln , den schandbaren, närrischen und losen Reden, den Zoten und leeren Worten und dem faulem Geschwätz zu, es sind Menschen die sich von der Wahrheit abwenden und sich betrügerischen Geistern und Lehren von Dämonen zuwenden, getäuscht von heuchlerischen Lügnern, deren Gewissen gebrandmarkt ist, sie sind verblendet und verstehen nichts, und reden ungeistlich loses Geschwätz, sie sind unnütze Schwätzer, sie sind krank vor lauter Auseinandersetzungen und Wortgefechten, es sind Menschen, die üble Verdächtigungen und üble Nachreden betreiben, die übervorteilen und schändlichen Gewinn suchen, die die eigene Ehre suchen durch Menschengebote, sie haben den Schein der Frömmigkeit, die Scheinheiligkeit, ihr Denken ist verdorben, prahlerisch, überheblich und bösartig, ihre Gedanken sind nichtig, es sind Menschen mit zerrütteten Sinnen, ihr unverständiges Herz ist verfinstert, sie halten sich für weise und sind doch Narren, sie sind untüchtig zum Glauben, sie sind hoffärtig und töricht, und ihr Glaube bewährt sich nicht, denn sie gehen den eigenen Gelüsten nach, und sie beten die Werke ihrer Hände an, es sind Menschen, die diese Welt lieben!

:wave:
 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#647 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von janosch » Do 9. Jan 2020, 11:30

Jede Bösartigkeit wurzelt ihrerseits in Unwissenheit - weshalb die Aufklärung ein so wichtiger Akt in der christlichen Geschichte war und immer noch ist

finde ich guter Satz...

Ohne Christentum gebe ein Atheismus nicht, so wie wir es kennen.

Anderseits die Verführung den Gläubiger auch dadurch verstärkt ist.

zwischen die Christen und die Atheisten gibt ein sog. Hassliebe., Mit dir nicht...aber ohne dich würde ich nicht existieren. :lol:

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#648 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Do 9. Jan 2020, 12:09

Punch hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 10:35
Du erfüllst alle, aber auch alle Voraussetzungen eines völlig paranoiden Menschen. 

Sage mir einer was immer er da will, wirklich geistig gesund ist das nicht, was du hier pausenlos - unter dir lässt.
Wenn das die Auwirkungen deines Glaubens sind, dann ist dieser Glaube, ebenso pathologisch wie du es bist.
Moralisch und ehtisch bist du eine völlige Katastrophe, denn menschliches hast du nicht mehr an oder in dir, da ist alles nur noch Fleisch gewordene Bösartigkeit.
Das sind alles Worte, die völlig auf Dich zutreffen! - Armer Sünder!
Und Dein satanisches menschliches Geschwätz wird Dich nicht retten.
Retten kann Dich nur der Glaube an Jesus Christus und sein Evangelium!
Aber wenn Du nicht an ihn glaubst, dann bleibst Du in Deinen Sünden.
Das ist die wahre Katastrophe, aber nicht für mich, sondern für Dich!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#649 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » Do 9. Jan 2020, 12:51

Pluto hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 10:43
Erich hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 09:48
Sünder sind...
Lieber Erich,
Wenn du diesen Stumpfsinn glaubst, hast du eine völlig verkorkste Sicht der Menschheit.
Lieber Pluto!

Du willst wohl behaupten, dass kein einziges Wort, in dieser Liste der menschlichen Sünden, auf Dich oder Andere zutrifft?
Scheinbar hast Du dich dann auf diesem Planeten noch nicht richtig umgesehen oder gute Geschichtsbücher usw. gelesen.
Außerdem sind das Worte, die in den Heiligen Schriften geschrieben stehen und diese sündige Menschheit gut beschreiben.
Leute die nicht an Jesus Christus glauben und die Bibel als einfaches Buch mit religiösem Inhalt sehen, können ebenfalls gute Menschen sein, die sich menschlich und human verhalten.
Natürlich erweisen auch die Sünder und Menschen, die von Gott nichts wissen wollen und somit auch nicht an Jesus Christus glauben, anderen Menschen ihre Liebe und tun ihnen wohl und Gutes, aber das hilft ihnen leider nicht von ihren Sünden befreit, errettet und erlöst zu werden. - Sünde trennt von Gott!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#650 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Maryam » Do 9. Jan 2020, 13:01

lovetrail hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 11:04
Punch hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 10:26

Das komme ich aus dem Staunen ja gar nicht mehr raus.

Aufklärung - für viele Christen ein Wort aus dem Wörterbuch des Teufels, aber die ersten großen Aufklärer, waren das nicht tief gläubige Christen?
Die großen Humanisten des Anfangs, ebenfalls beispielgebende Christen, hier sei Erasmus als Beispiel genannt.

Niemand ist weiter von der wahren Religion entfernt, als wer sich selbst für sehr religiös hält.
(
Erasmus von Rotterdam, 1469 - 1536, holländischer Theologe, Philologe und Humanist)

 


"Aufklärung" kann je nach Kontext Unterschiedliches bedeuten.

Jesus brachte insofern Aufklärung, als er die Welt der Sünde überführte, sich selbst als Sohn Gottes erwies und den wahren Gott und Vater offenbarte.

Hi lovetrail
Was heisst DIE Welt der Sünde überführte, nach Deiner Auffassung? ER kam ja in erster Linie zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel. Dies klar um sie darüber AUFZUKLÄREN was sie künftig tun respektive lassen sollten um wahrhaftig gottgefällig, gleichbedeutend mit wahrhaft menschlich, humanistisch leben zu können.

Gesandt wurde Jesus hierfür und auch um über wahren Gottesglauben aufzuklären. Er nannte den allein wahren Gott UNSER VATER, wie dies dann die Jünger und Apostel in die Welt hinaustrugen. Die gesamte Christenheit beginnt das von Jesus seinen Jüngern beigebrachte Gebet ja mit VATER UNSER oder UNSER VATER.

lg Maryam

Antworten