Helmuth hat geschrieben:- Den Irrtum zu Mk 7,19 dachte ich erklärt zu haben.
Nein, hast Du nicht. Was Du dazu gesagt hast, enspricht lediglich Deiner Einzelmeinung und wird weder vom Kontext noch vom Grundtext getragen.
Helmuth hat geschrieben:- Römer 14,14 redet von gegenseitiger Toleranz und macht keine Festlegungen
Bezieht sich auf die selbe geistliche Bedeutung wie alle Speisegebote hatten. Sie wiesen auf das hin, was Jesus in seinem Erlösungswerk gereinigt hat, was Dir schon erklärt wurde. Denn die Unreinheit kommt nicht von Außen, sondern von innen. Im Glauben sind alle Dinge rein. Wenn das mal keine Festlegung ist.
Helmuth hat geschrieben:- Petrus Vision hatte eine geistliche Bedeutung, er hatte sie zunächst nicht verstanden
Alle Speiseebote des AT haben eine geistliche Bedeutung. Daher sind sie auch nicht mehr notwendig. Da ist die Schrift ganz deutlich.
Dein eigentliches Problem liegt hier:
Helmuth hat geschrieben:Problem Nummer eins: Mose erklärt etwas für unrein, Jesus hebt es auf. Das leuchtet mir eben nicht ein. Ist Gott deppert? Oder irrte Mose? Und: Wo hätte Jesus alles für rein erkärt?
Du verstehst nicht, weshalb Gott ein Gebot wieder aufhebt. Woran das liegt, kann ich Dir nicht sagen. Weshalb fehlt Dir diese Einsicht, wo die Belegstellen im NT doch so eindeutig sind und sogar erklären, weshalb die Speisegebote nicht mehr notwendig sind? Aber auch das wurde Dir hier bereits dargelegt.
Helmuth hat geschrieben:Eine Aufhebung eines Gesetzes erwarte ich mir so: Jesus sprach zu seinen Jüngern: "Ab sofort gelten alle mosaischen Speisebestimmungen nicht mehr. Sie sind durch mich irrelevant geworden. Ab sofort sind daher alle Speisen rein."
Du kannst viel erwarten. nehmen musst Du das, was Gott in der Bibel dazu gesagt hat. Und genau das hat er gesagt... dass alle Speisen rein sind. Das er nicht exakt Deine Worte benutzt ist doch wohl kaum ausschlaggebend.
Helmuth hat geschrieben:Stattdessen lese ich bei Mose eine dezidierte Auflistung an Tieren mit präziser Unterscheidung und ich lese, dass Jesus das Gesetz nicht auflöst. Aber ich lese, dass der HG sie für Nichtjuden nicht für verbindlich erklärt. Somit gelten sie nur Jude
Und bei Jesus liest Du eine dezidierte Aufhebung und das gleich global. Jesus löst die Speisegebote nicht auf, er erfüllt sie in seinem Erlösungswerk. Deshalb konnte sich Petrus eben auch mit Kornelius treffen, wäre sonst nicht möglich gewesen.
Helmuth hat geschrieben:Wo liegt dein Problem? Weil du Jude bist und damit nun ein Problem hast? Ich würde dir raten, das mit messianischen Juden zu besprechen. Ich denke sie haben hierin mehr Erkenntnis als ich.
Rilke hat kein Problem. Ich würde Dir raten, Dich von Deiner Einzelmeinung zu verabschieden, denn sie entspricht nicht dem, was man über die Speisegebote in der Bibel vorfindet.
Helmuth hat geschrieben:Den tieferen Sinn der mosaischen Speisegebote verstehe ich nicht, das sagte ich schon.
Weshalb bestreitest Du dann so wehement ihre Erfüllung und ihre Abschaffung? Das Dir die Heilsgeschichte in dem Bereich nicht klar ist, demonstrierst Du nun schon auf diversen Seiten. Weshalb lässt Du Dich von Rilke nicht belehren sondern unterstellst ihm lieber ein Problem mit dem Thema zu haben?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.