Christen und das Gesetz des Mose

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#21 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Magdalena61 » Mi 25. Dez 2013, 14:27

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Dir müsste doch eigentlich bekannt sein, was hier für Christen maßgebend und daher verbindlich ist? Wenn nicht können wir das ja einmal in Apostelgeschichte 15:28+29 gemeinsam nachlesen:
Sorry, wenn ich das nicht ganz ernst nehme :) .
Es geht doch um die Beschneidung Apg.15,1
Werte Magda!
Den damaligen Beschluss des heiligen Geistes sollte man als Christ schon sehr ernst nehmen. Wäre es nur um die Beschneidung gegangen,hätte hier doch schon ein "JA" oder "NEIN" für Klarheit gesorgt.

Aber es ging um mehr. Es ging um Dinge die den Juden zwar bekannt waren wie z.B. das Verbot Blut in irgendeiner Form zu genießen, nicht aber den Heiden die Christen werden wollten.

Weil das eine so wichtige Angelegenheit war, wiederholte Paulus den Jerusalemer-Beschluss in Apostelgeschichte 21:25 noch einmal,
25 Und was die Nichtjuden betrifft, die zum Glauben gekommen sind, haben wir ja schon eine Entscheidung getroffen. Wir haben ihnen brieflich mitgeteilt, dass sie kein Fleisch von Götzenopfern essen sollen, dass sie kein Blut genießen und kein Fleisch, das nicht richtig ausgeblutet ist, und dass sie sich vor jeder Unmoral hüten."
Irgendwie komme ich jetzt nicht mehr ganz mit. Was meinst du?

Die Heiden hätten angeblich nur die genannten Punkte zu befolgen: Keine Götzen(opfer), keine Unzucht, kein Ersticktes, kein Blut-- und alles andere fiele flach?

Wo, bitte, bleiben dann beispielsweise die "10 Gebote", von denen neun im NT wiederholt werden? wo bleiben die Anweisungen Jesu: "... und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe"... Mt. 28,20; dazu die vielen (verbindlichen) Anweisungen der Apostel in den Lehrbriefen an die Gemeinden, in denen jede Menge Heidenchristen zu finden waren: Philipper, Epheser, Korinther, Thessalonicher... ?

Wenn es aber außer den vier in Apg. 15 und 21 genannten Einschränkungen noch weitere gibt, die auf dem Gesetz des Mose basieren, dann sind die Speisegebote durchaus ein Thema-- auch für Christen. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#22 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Salome23 » Mi 25. Dez 2013, 14:38

Magdalena61 hat geschrieben: Aus der Beschreibung des Menschen mit "sehr gut" schließe ich, mit dem Blick auf die Tiere, die ebenfalls unter das Urteil "sehr gut" fallen: "Unrein" muß nicht "schlecht" bedeuten, sondern heißt vielleicht nur: "Ungenießbar- nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt".
LG
Hm, dann lies mal den ganzen Mose 3,11, da hats wohl mehr mit dem unrein am Hut, als mit menschlichem Verzehr:

20 Auch alles kleine Getier, das Flügel hat und auf vier Füßen geht, soll euch ein Gräuel sein.
21 Doch dies dürft ihr essen von allem, was sich regt und Flügel hat und auf vier Füßen geht: was oberhalb der Füße noch zwei Schenkel hat, womit es auf Erden hüpft.
22 Von diesen könnt ihr essen die Heuschrecken, als da sind: den Arbe mit seiner Art, den Solam mit seiner Art, den Hargol mit seiner Art und den Hagab mit seiner Art.
23 Alles aber, was sonst Flügel und vier Füße hat, soll euch ein Gräuel sein.
24 An diesen werdet ihr euch verunreinigen - wer ihr Aas anrührt, der wird unrein sein bis zum Abend;
25 und wer ihr Aas trägt, soll seine Kleider waschen und wird unrein sein bis zum Abend - :
26 an allem Getier, das gespaltene Klauen hat, aber nicht ganz durchgespaltene, und nicht wiederkäut. Unrein soll es euch sein und wer es anrührt, wird unrein sein.
27 Und alles, was auf Tatzen geht unter den Tieren, die auf vier Füßen gehen, soll euch unrein sein. Wer ihr Aas anrührt, wird unrein sein bis zum Abend.
28 Und wer ihr Aas trägt, soll seine Kleider waschen und unrein sein bis zum Abend; denn sie sind euch unrein.
29 Diese sollen euch auch unrein sein unter den Tieren, die auf der Erde wimmeln: das Wiesel, die Maus, die Kröte, ein jedes mit seiner Art,
30 der Gecko, der Molch, die Eidechse, die Blindschleiche und der Maulwurf.
31 Die sind euch unrein unter allem, was da kriecht. Wer ihr Aas anrührt, der wird unrein sein bis zum Abend.
32 Und alles, worauf ihr Aas fällt, das wird unrein, jedes hölzerne Gefäß oder Kleider oder Fell oder Sack. Und alles Gerät, das zum Gebrauch dient, soll man ins Wasser tun; es ist unrein bis zum Abend und dann wieder rein.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#23 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Magdalena61 » Mi 25. Dez 2013, 15:31

R.F. hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Eine Ahnenforschung betreiben sie aber nicht, um sicher zu gehen, dass nicht etwa jüdischen Blut in ihren Adern fließt. Immerhin lebten vor dem Holocaust nicht zu wenig Juden in unseren Heimatländern, und die werden auch nicht gerade alle Engel gewesen sein--- so... beziehungstechnisch gesehen.
- - -
Zumindest für Angehörige der weißen Rasse ist es nahezu unmöglich, kein jüdisches Blut in sich zu tragen, vom Blut der übrigen zehn Stämme nicht zu reden.
Ist ja heftig.

Aber die "übrigen zehn Stämme" gehör(t)en doch auch zu dem Personenkreis, dem das Gesetz des Mose in der Wüste Sinai gegeben wurde. Das würde ja bedeuten: Jeder, der in seiner Ahnentafel irgendwo einen Nachkommen Abrahams (über Isaak) hat(te) muß seine Einstellung zu diesem Gesetz zumindest überdenken. Und dann anfangen, zu sortieren: Was ist für die Gläubigen von heute immer noch relevant? und was gehört zur "Hausordnung Israels...und ist (war) somit zeit- und kulturgebunden"?

Die Adventisten sind da, glaube ich, führend. Aber sie haben halt ihre individuelle Betonung diverser Gesetze (Schwerpunkte), die teilweise anfechtbar ist, oftmals SEHR gesetzlich wirkt und mit Überlieferungen garniert ist (kein Kaffee, kein Alkohol, kein Fleisch...) - nobody is perfect- deswegen werden sie von vielen Christen abgelehnt oder sogar geschmäht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#24 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von 2Lena » Mi 25. Dez 2013, 19:30

Magdalena61 hat geschrieben:Wo, bitte, bleiben dann beispielsweise die "10 Gebote", von denen neun im NT wiederholt werden? wo bleiben die Anweisungen Jesu: "... und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe"... Mt. 28,20; dazu die vielen (verbindlichen) Anweisungen der Apostel in den Lehrbriefen an die Gemeinden, in denen jede Menge Heidenchristen zu finden waren: Philipper, Epheser, Korinther, Thessalonicher... ?

Korinther hat als Themensammlung "kore" das Reden und Richtlinien dazu.
Philipper hat als Themensammlung "pal" das Richten und Entscheiden.
In der Richtung sind alle Apostelbriefe geordnet und sie geben die Meinung zahlreicher Philosophieschulen her.

Teilweise wurde mit den Ausdrücken des AT geschrieben, weshalb von Blut (angleichen) oder von Beschneidung (Rücknahme) die Rede ist. Wobei ich mich nicht festlegen kann, denn auch diese Wörter sind unterschiedlich angewendet. Es kann [dam] (Blut) dastehen, aber als [dom] gelesen werden, was dann Stille hieße und je nach Zusammenhang eine Lehre über fließen und Stillstand ergäbe.

Die "Stämme", die von Jakob (von "es wird folgen") abstammen sind Weisheitslehren.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#25 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Mi 25. Dez 2013, 23:58

Magdalena61 hat geschrieben: Irgendwie komme ich jetzt nicht mehr ganz mit. Was meinst du?
Die Heiden hätten angeblich nur die genannten Punkte zu befolgen: Keine Götzen(opfer), keine Unzucht, kein Ersticktes, kein Blut-- und alles andere fiele flach?
LG

Werte Magda!
Ich schließe mich hier ohne Vorbehalt den Aussagen des Apostel Jakobus gem. Apostelgeschichte 15:19+20 u. 29+30, sowie Pauli Worte aus Apostelgeschichte 21:25 an.

Ich werde mich sehr davor hüten, die Warnung Pauli aus 1.Korinther 4:6 zu missachten:
6 Brüder, ich habe das auf mich und Apollos bezogen, und zwar euretwegen, damit ihr an uns lernt, dass der Grundsatz gilt: «Nicht über das hinaus, was in der Schrift steht»
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#26 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von 2Lena » Do 26. Dez 2013, 06:52

Hemul hat geschrieben:Ich werde mich sehr davor hüten, die Warnung Pauli aus 1.Korinther 4:6 zu missachten: Zitat:
6 Brüder, ich habe das auf mich und Apollos bezogen, und zwar euretwegen, damit ihr an uns lernt, dass der Grundsatz gilt: «Nicht über das hinaus, was in der Schrift steht»

Bei Korinther ist der Gesamtzusammenhang zu beachten - und nicht ein einzelner Vers.
Wer wird denn als Apollo bezeichnet? Das ist ein Göttername, der in jener Zeit für Gelehrtheit und schöne Kunst stand. Dann wurden in einem "Kunststurm" viele schöne Statuen auf hohen Gebäuden umgeworfen, weil da steht:

«Nicht über das hinaus, was in der Schrift steht»
Seither ziert ein Kreuz die Kirchturmspitzen und zieht die Blitze an.

Dabei nimmt 1. Korinther genau das aufs Korn.
Gezeigt wird das Richten, wie man das menschlich macht.
Nichts ist mit Prinzipienreiterrei der wiehernden Amtsschimmel.
Die ziehen mit deftigem Humor den Pflug durch alle maroden Ansichten durch.

Hemul, wie nett, dass du ausgerechnet eine "Strafpredigt" gegen dich reinstellst.
Die Schwierigkeiten im Übergang (einer jeden Kulturperiode) werden dargelegt.
Die Ratschläge wurden leider nicht befolgt.
Toleranz wäre sonst zu einem neuen Wort geworden, bei dem das Gute besser geachtet wird als irgendwelche gleichmachende Prinzipien, die wegen Ungereimtheiten dann alle nach unten ziehen.

Nachdem du das jetzt kennst nehme ich deine Worte als Gewissheit hin:
Hemul hat geschrieben:Ich werde mich sehr davor hüten, die Warnung Pauli aus 1.Korinther 4:6 zu missachten.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#27 die Christen und das Gesetz Moses

Beitrag von Munro » So 8. Apr 2018, 00:03

Salome23 hat geschrieben: Hm, dann lies mal den ganzen Mose 3,11, da hats wohl mehr mit dem unrein am Hut, als mit menschlichem Verzehr:

20 Auch alles kleine Getier, das Flügel hat und auf vier Füßen geht, soll euch ein Gräuel sein.
21 Doch dies dürft ihr essen von allem, was sich regt und Flügel hat und auf vier Füßen geht: was oberhalb der Füße noch zwei Schenkel hat, womit es auf Erden hüpft.
22 Von diesen könnt ihr essen die Heuschrecken, als da sind: den Arbe mit seiner Art, den Solam mit seiner Art, den Hargol mit seiner Art und den Hagab mit seiner Art.
23 Alles aber, was sonst Flügel und vier Füße hat, soll euch ein Gräuel sein.
24 An diesen werdet ihr euch verunreinigen - wer ihr Aas anrührt, der wird unrein sein bis zum Abend;
25 und wer ihr Aas trägt, soll seine Kleider waschen und wird unrein sein bis zum Abend - :
26 an allem Getier, das gespaltene Klauen hat, aber nicht ganz durchgespaltene, und nicht wiederkäut. Unrein soll es euch sein und wer es anrührt, wird unrein sein.
27 Und alles, was auf Tatzen geht unter den Tieren, die auf vier Füßen gehen, soll euch unrein sein. Wer ihr Aas anrührt, wird unrein sein bis zum Abend.
28 Und wer ihr Aas trägt, soll seine Kleider waschen und unrein sein bis zum Abend; denn sie sind euch unrein.
29 Diese sollen euch auch unrein sein unter den Tieren, die auf der Erde wimmeln: das Wiesel, die Maus, die Kröte, ein jedes mit seiner Art,
30 der Gecko, der Molch, die Eidechse, die Blindschleiche und der Maulwurf.
31 Die sind euch unrein unter allem, was da kriecht. Wer ihr Aas anrührt, der wird unrein sein bis zum Abend.
32 Und alles, worauf ihr Aas fällt, das wird unrein, jedes hölzerne Gefäß oder Kleider oder Fell oder Sack. Und alles Gerät, das zum Gebrauch dient, soll man ins Wasser tun; es ist unrein bis zum Abend und dann wieder rein.

Und meint jemand im Ernst, Christen müssten sich auch an all das halten? :?:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#28 Re: die Christen und das Gesetz Moses

Beitrag von Ziska_Deleted » So 8. Apr 2018, 08:17

Munro hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Hm, dann lies mal den ganzen Mose 3,11, da hats wohl mehr mit dem unrein am Hut, als mit menschlichem Verzehr:

20 Auch alles kleine Getier, das Flügel hat und auf vier Füßen geht, soll euch ein Gräuel sein.
21 Doch dies dürft ihr essen von allem, was sich regt und Flügel hat und auf vier Füßen geht: was oberhalb der Füße noch zwei Schenkel hat, womit es auf Erden hüpft.
22 Von diesen könnt ihr essen die Heuschrecken, als da sind: den Arbe mit seiner Art, den Solam mit seiner Art, den Hargol mit seiner Art und den Hagab mit seiner Art.
23 Alles aber, was sonst Flügel und vier Füße hat, soll euch ein Gräuel sein.
24 An diesen werdet ihr euch verunreinigen - wer ihr Aas anrührt, der wird unrein sein bis zum Abend;
25 und wer ihr Aas trägt, soll seine Kleider waschen und wird unrein sein bis zum Abend - :
26 an allem Getier, das gespaltene Klauen hat, aber nicht ganz durchgespaltene, und nicht wiederkäut. Unrein soll es euch sein und wer es anrührt, wird unrein sein.
27 Und alles, was auf Tatzen geht unter den Tieren, die auf vier Füßen gehen, soll euch unrein sein. Wer ihr Aas anrührt, wird unrein sein bis zum Abend.
28 Und wer ihr Aas trägt, soll seine Kleider waschen und unrein sein bis zum Abend; denn sie sind euch unrein.
29 Diese sollen euch auch unrein sein unter den Tieren, die auf der Erde wimmeln: das Wiesel, die Maus, die Kröte, ein jedes mit seiner Art,
30 der Gecko, der Molch, die Eidechse, die Blindschleiche und der Maulwurf.
31 Die sind euch unrein unter allem, was da kriecht. Wer ihr Aas anrührt, der wird unrein sein bis zum Abend.
32 Und alles, worauf ihr Aas fällt, das wird unrein, jedes hölzerne Gefäß oder Kleider oder Fell oder Sack. Und alles Gerät, das zum Gebrauch dient, soll man ins Wasser tun; es ist unrein bis zum Abend und dann wieder rein.

Und meint jemand im Ernst, Christen müssten sich auch an all das halten? :?:
Anders gefragt: Bist du ein Israelit und stehst unter dem mosaischen Gesetz? :roll:

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#29 Re: die Christen und das Gesetz Moses

Beitrag von JackSparrow » So 8. Apr 2018, 09:38

Ziska hat geschrieben:Bist du ein Israelit und stehst unter dem mosaischen Gesetz? :roll:
Möglicherweise ist er ein Christ und steht unter dem Kommando des lieben Jesuleins.

Darauf wandte sich Jesus an das Volk und an seine Jünger und sagte: Die Schriftgelehrten und die Pharisäer haben sich auf den Stuhl des Mose gesetzt. Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen Mt23:2

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#30 Re: die Christen und das Gesetz Moses

Beitrag von Travis » So 8. Apr 2018, 09:45

Munro hat geschrieben:Und meint jemand im Ernst, Christen müssten sich auch an all das halten? :?:
Nein, die genannten Dinge wurde nicht mit in den Neuen Bund übernommen, da sie von Christus erfüllt und damit beendet wurden.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten