Aschermittwoch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#11 Re: Aschermittwoch

Beitrag von Magdalena61 » Mo 20. Feb 2017, 14:33

Andreas hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Was darf man in der Fastenzeit essen?
Fast Food.
:D Gute Idee.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#12 Re: Aschermittwoch

Beitrag von Magdalena61 » Mo 20. Feb 2017, 14:41

Münek hat geschrieben:Wenn ich aus Staub bestünde, könnte ich samstags nicht in die Badewanne gehen. Also Vorsicht mit der bedenkenlosen Übernahme alttestamentlicher Mythen.
Odem ist bei der Herstellung deiner Person ja auch noch mit verarbeitet worden, der verbindet die Atome miteinander und klebt das Ganze sozusagen zusammen.
Wenn der Odem weicht, löst sich der Rest dann auch wieder auf. So nach und nach.

Zu diesem Artikel hier wäre ein Statement seitens unserer studierten Wissenschaftler sehr interessant (im Forum Wissenschaft, bitte):
Am 7. 2. 1999 startete die NASA Sonde „Stardust“ ins Weltall, primäre Aufgabe dieser Sonde war es, kosmische Staubpartikel bzw. kosmischen Staub zu erforschen. 2004 passierte die Sonde den Kometen „Wild 2“ und lieferte erste Daten von den eingefangenen Partikeln.

Die Daten, die von der Sonde zur Erde geschickt wurden, zeigten, dass sich in den Staubpartikeln Moleküle befinden, die als Voraussetzung für die Produktion von menschlichem Erbmaterial gelten.

Dies führte unweigerlich zu der Annahme, das Leben auf der Erde höchstwahrscheinlich anhand von genau diesem kosmischen Staub entstanden sein muss, welcher die Lebensbausteine enthält, die nunmal dazu erforderlich sind, damit Leben überhaupt erst entstehen kann.
Quelle
Nicht gucken, wo's herkommt. Das sind nur so Gläubige...
Mir geht es um die Info. Welche Moleküle sollen das sein? Haben die auch eine chemische Bezeichnung? Vermutlich: Ja. Was muß man sich darunter vorstellen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#13 Re: Aschermittwoch

Beitrag von Magdalena61 » Mo 20. Feb 2017, 14:46

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Am 1. März ist Aschermittwoch.

Bis dahin sind es weniger als 14 Tage. Danach beginnt die Fastenzeit.

*nur mal vorwarne*
Fastest du dann? :shock:
Nein. Nicht speziell und streng.
Ich muß jeden Tag volle Leistung bringen.

Es kann sein, dass ich tagsüber kaum etwas esse oder gar nichts-- das ist dann ein partielles Fasten, aber das mache ich das ganze Jahr über und nicht zu bestimmten Terminen; geplant, sondern bedarfs- und situationsorientiert.

Durch eine gezielte Auswahl der Speisen kann man die Selbstreinigung, auch die Selbstheilungskräfte des Körpers unterstützen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#14 Re: Aschermittwoch

Beitrag von ThomasM » Mo 20. Feb 2017, 17:20

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Am 1. März ist Aschermittwoch.
Bis dahin sind es weniger als 14 Tage. Danach beginnt die Fastenzeit.
*nur mal vorwarne*
Fastest du dann? :shock:
Gilt auch, wenn man Fastenregeln fastet?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Aschermittwoch

Beitrag von Pluto » Mo 20. Feb 2017, 18:30

Magdalena61 hat geschrieben:Durch eine gezielte Auswahl der Speisen kann man die Selbstreinigung, auch die Selbstheilungskräfte des Körpers unterstützen.
Interessant!

Genau das eine solche Diät mache ich seit 2 Wochen: maximal 500 Kalorien pro Tag — nur Eiweisshaltiges und Ballaststoffe zu mir nehme.
Ich fühle mich seither viel besser, sodass ich vermutlich — wenn die Diät vorbei ist — so weitermachen werde. Schlemmen werde ich noch zu besonderen Anlässen (Geburtstage, Weihnachten, usw).

Fleisch braucht man gar nicht in Öl braten. Es enthält selber schon genug davon.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Aschermittwoch

Beitrag von Pluto » Mo 20. Feb 2017, 18:31

ThomasM hat geschrieben:Gilt auch, wenn man Fastenregeln fastet?
Vor allem gilt es — wie der Name schon sagt — bei "Fast Food". :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#17 Re: Aschermittwoch

Beitrag von Tyrion » Mo 20. Feb 2017, 22:35

Magdalena61 hat geschrieben:Odem ist bei der Herstellung deiner Person ja auch noch mit verarbeitet worden, der verbindet die Atome miteinander und klebt das Ganze sozusagen zusammen.

Moleküle entstehen durch Odem? Dann kann man die ganze Chemie einpacken und auch Polyethylen besteht aus Odem.

Wenn der Odem weicht, löst sich der Rest dann auch wieder auf. So nach und nach.

Das heißt, Leichen verdampen, und das auch noch atomar? Vor den entweichenden Sauerstoffradikalen hätte ich dann Angst. Ist es nicht so, dass eine Leiche einfach nur von Bakterien und Pilzen, eventuell auch Würmern aufgefressen (abgebaut, verdaut) wird? Und wenn eine Leiche beispielsweise im Weltraum gelagert würde, haltbar wäre und da nichts verdampfen würde (bis auf das Wasser, das mangels Außendruck entweicht, was ein physikalischer Prozess ist).

Zu diesem Artikel hier wäre ein Statement seitens unserer studierten Wissenschaftler sehr interessant (im Forum Wissenschaft, bitte):
Am 7. 2. 1999 startete die NASA Sonde „Stardust“ ins Weltall, primäre Aufgabe dieser Sonde war es, kosmische Staubpartikel bzw. kosmischen Staub zu erforschen. 2004 passierte die Sonde den Kometen „Wild 2“ und lieferte erste Daten von den eingefangenen Partikeln.

Die Daten, die von der Sonde zur Erde geschickt wurden, zeigten, dass sich in den Staubpartikeln Moleküle befinden, die als Voraussetzung für die Produktion von menschlichem Erbmaterial gelten.

Ja, man hat auch Aminosäurevorläufer und auch Carbonsäuren in Molekülwolken nachweisen können, was die Behauptung unserer Kreatiniosten, es können sich keine organsichen Moleküle wie Aminsosäuren ohne Gott bilden, seltsam dastehen lassen.

Dies führte unweigerlich zu der Annahme, das Leben auf der Erde höchstwahrscheinlich anhand von genau diesem kosmischen Staub entstanden sein muss, welcher die Lebensbausteine enthält, die nunmal dazu erforderlich sind, damit Leben überhaupt erst entstehen kann.

Unweigerlich? Nein. Möglich? Ja. Sehr plausibel? Nein. Wenn es aber so wäre, dann hat's nichts mit Gott zu tun, sondern mit Chemie. Es gab auch Überlegungen, dass Kometen eine Rolle spielen. Letzten Endes zeigt es, dass sich die Grundbausteine des Lebens immer wieder durch Zufall bilden. Man kann es auch experimentell zeigen.

Welche Moleküle sollen das sein? Haben die auch eine chemische Bezeichnung? Vermutlich: Ja. Was muß man sich darunter vorstellen?
[/quote]

DNA besteht aus Phosphat (findet sich), Desoxyribose (ist meines Wissens nicht im "Sternenstaub", auch nicht Ribose als Vorläufer), Adenin, Tyrosin, Cytosin und Guanin. Diese vier Basen sind auch nicht im "Sternenstaub" zu finden. Wohl aber Vorläufermoleküle (z. B. Ammonium-Verbindungen, Carbonsäuren usw., woraus Aminosäuren bestehen). Das ist schon lange bekannt und es gibt auch Fachartikel zur Chemie von interstellaren Staub- und Molekülwolken und dazu auch Modelle, die durchgerechnet werden. Deshalb tut es auch so weh, irgendwelche abstrusen Zahlen von "die Wahrscheinlichkeit, dass sich von alleine Aminosäuren bilden, liegt bei 1 : xxxxxxx" (da eine irrwitzig riesige Zahl einsetzen) in Diskussionen lesen zu müssen, die um die Entstehung des Lebens gehen.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#18 Re: Aschermittwoch

Beitrag von Munro » Fr 12. Jan 2018, 22:17

Vor dem Aschermittwoch kommt erst mal Fasnacht - auch Fasching oder Karneval genannt.
Und wie steht ihr dazu?

Hier im Forum scheint es ja noch keinen Thread dazu zu geben.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#19 Re: Aschermittwoch

Beitrag von Munro » Mi 14. Feb 2018, 00:11

Nicht vergessen - heute ist der Tag!
Und was macht ihr heute?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#20 Re: Aschermittwoch

Beitrag von Munro » Mi 14. Feb 2018, 00:13

Andreas hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Was darf man in der Fastenzeit essen?
Fast Food.

Ja, fast richtig. 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten