Wer oder was ist ein Christ?

Rund um Bibel und Glaube
barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#31 Re: Wer oder was ist ein Christ?

Beitrag von barbara » Mo 16. Sep 2013, 09:46

Cartman hat geschrieben: Auch in Diskussionen um die pädophilen Geschehnisse hört man oft den Satz: "Das waren keine richtigen Christen."
Deshalb meine Frage im Threadtitel. Und wer entscheidet das?

nach meiner Auffassung ist ein Christ, wer sein Leben nach der Lehre des Christus ausrichtet. Das ist eine sehr einfache Sache: es bedeutet, sein Leben an der Liebe auszurichten. Und das idealerweise in jeder Sekunde, bei jeder einzelnen Handlung, sei sie noch so klein.

Wer ein Kind sexuell angreift, befindet sich natürlich nicht in einer Haltung der Liebe, sondern in einer Haltung des Egoismus. Da kann einer auch den Kardinalspurpur tragen oder andere hohe Würden christlicher Ämter, das allein macht niemanden zum Christen. Auch eine genaue Kenntnis der christlichen Theologie, oder als Bekenntnis ausgesprochene Sätze, machen niemanden zum Christen im echten Sinn des Wortes.

Was jemanden zum Christen macht, ist die Liebe, wie sie der Samariter zeigte - tätige, alltägliche Liebe - und das ist schon alles.

grüsse, barbara

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#32 Re: Wer oder was ist ein Christ?

Beitrag von R.F. » Mo 16. Sep 2013, 11:24

Hemul hat geschrieben: - - -
Da ich die Bibel ganz gut kenne, weiß ich auch was der Wille Gottes ist. :lol:
Paulus drückt das kurz und bündig aus:
Römer 2,17-18 (Luther):
Wenn du dich aber Jude nennst und verlässt dich aufs Gesetz und rühmst dich Gottes
und kennst seinen Willen und prüfst, weil du aus dem Gesetz unterrichtet bist, was das Beste zu tun sei,
Wird allerdings von den meisten “Christen” kräftig um-interpretiert...

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#33 Re: Wer oder was ist ein Christ?

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 16. Sep 2013, 11:51

Hi Cartman,
ist zwar hier ein bischen off topic, aber ich wills trotzdem wissen. Warum zeigst du uns eine entblösste Rückansicht ? Hat das einen tieferen Sinn für dich ?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#34 Re: Wer oder was ist ein Christ?

Beitrag von Pluto » Mo 16. Sep 2013, 12:14

Pflanzenfreak hat geschrieben:Hi Cartman,
ist zwar hier ein bischen off topic, aber ich wills trotzdem wissen. Warum zeigst du uns eine entblösste Rückansicht ? Hat das einen tieferen Sinn für dich ?
Glaubst, der sieht wirklich so aus? :shock:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#35 Re: Wer oder was ist ein Christ?

Beitrag von R.F. » Mo 16. Sep 2013, 13:02

Salome23 hat geschrieben: - - -
Wie der HERR so sein Gescherr...im Töten war sein Gott wohl als grosses Vorbild?
Also, was das Töten angeht, macht uns Menschen kein Tier was vor...Und wenn wir entsprechenden Passagen der Schrift Glauben schenken, treiben wir es derart auf die Spitze, dass letztendlich die Auslöschung der Menschheit droht - wenn nicht der Souverän dem Treiben zuvor ein Ende setzen würde. Wir befinden uns zwar noch nicht am Beginn des Finales, doch einige Ereignisse deuten dieses bereits an...

Aber es stimmt: Der Gott der Bibel löschte schon mal fast die ganze Menschheit und nahezu alle Landtiere aus. Und den Vorhersagen zufolge kommen im kommenden Groß-Krieg und der anschließenden asiatischen Invasion gegen den Westen um die 3.500 Millionen Menschen ums Leben. Und der Gott der Bibel verhindert das alles nicht. Im Gegenteil, Er verstärkt das absolute Katastrophenszenario noch durch Attacken aus dem All mittels Meteoriten/Asteroiden. Und zum Schluss werden die während und nach der großen Flut zu Gebirgen geformten Schichten eingeebnet, was natürlich die Vernichtung der Städte zur Folge hat...Wer von den Erdlingen all diese Szenarien lebend übersteht, befindet sich nur dann auf der sicheren Seite, wenn Er sich dem zurückkehrende Herrscher der Welt fügt...So jedenfalls das wörtliche Verständnis der einschlägigen Schriftstellen. Verständlich, dass Bataillone von “Gläubigen” diese Texte im übertragenen Sinne verstanden haben möchten. Denn mit einem solchen Gott lassen sich heutzutage schlecht Mitglieder gewinnen...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#36 Re: Wer oder was ist ein Christ?

Beitrag von R.F. » Mo 16. Sep 2013, 13:59

R.F. hat geschrieben: - - -
Wir befinden uns zwar noch nicht am Beginn des Finales, doch einige Ereignisse deuten dieses bereits an...
- - -
Diese Nähe wird zunehmend deutlicher.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 22434.html
Zitat aus obigem Link:
Irans Präsident Hassan Rohani betonte in einer Rede vor den Revolutionswächtern die Bedeutung der Allianz mit dem Assad-Regime. "Von Syrien hängt das Schicksal der ganzen Region ab - unter gewissen Umständen sogar das Schicksal der gesamten Welt", sagte der neugewählte Regierungschef.
Da hat Rohani recht.

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... raels.html
Zitat aus obigem Link:
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Unterstützung Israels gegenüber der iranischen Bedrohung bekräftigt. Im Interview mit der "Jewish Voice From Germany", die der gedruckten Samstagsausgabe der "Welt" in einer deutschsprachigen Sonderausgabe beiliegt, erklärte Merkel, im Fall einer Krise wegen iranischer Kernwaffen werde Deutschland Israel unterstützen: "Das heißt, dass wir nie neutral sind, sondern dass Israel sich unserer Unterstützung für seine Sicherheit sicher sein kann. Deshalb habe ich auch gesagt, das Eintreten für Israels Sicherheit ist Teil unserer Staatsräson."
Der Konflikt wir einem manchen Bundeswehrsoldaten das Leben kosten.
Selbstverständlich wird das Nobelpreiskomitee, das dem Obama prophylaktisch den Friedensnobelpreis verpasste, künftig auf niedriges Profil achten müssen...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#37 Re: Wer oder was ist ein Christ?

Beitrag von Hemul » Mo 16. Sep 2013, 15:26

barbara hat geschrieben: Was jemanden zum Christen macht, ist die Liebe, wie sie der Samariter zeigte - tätige, alltägliche Liebe - und das ist schon alles.
grüsse, barbara

Hi babara!
Die Agape-Liebe sollte ein deutliches Erkennungszeichen wahrer Christen sein, nachzulesen in Johannes 13:34+35,


34 Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt.

35 Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

Weder ein Kreuz noch ein Fisch ist das Erkennungszeichen wahrer Christen, sondern die auf Grundsätze beruhende Agape-Liebe die unter Christi wahren Nachfolgern deutlich wahrgenommen werden sollte. :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#38 Re: Wer oder was ist ein Christ?

Beitrag von Rembremerding » Mo 16. Sep 2013, 19:20

Guten abend alle zusammen, guten abend @cartmann. :)

Wer ist ein Christ? Der auf den Ruf des Herrn antwortet.
Was ist ein Christ? Ein Freund Gottes. Er trägt sein Siegel und ist sein Erbe in Ewigkeit.

Du liest hier viel über Bibelkenntnisse, über zu befolgende Gebote.

Angenommen du triffst einen interessanten Menschen. Er ruft dich an und will sich mit dir treffen. Ihr trefft euch, er erzählt von sich. Du lernst ihm mit der Zeit zu vertrauen, du lernst ihn als gerecht, treu und zuverlässig kennen. Alles, was er sagt ist wahr. Du verliebst dich in ihn. Du liest seine Biografie, seine Liebesgedichte an dich, du schreibst ihm welche. Du glaubst ihm, dass man dort schlecht isst, man woanders betrogen wird und du dich vor dies oder jenem in Acht nehmen musst. Du weißt, er liebt dich und will nur das Beste für dich.
Er gibt dir voll Liebe seinen Siegelring, damit du seine Braut/Bräutigam wirst, er verspricht dir, immer für dich da zu sein und dich stets aus allen ausweglosen Situationen zu retten, denn er kennt immer den richtigen Weg. Er spricht dich als Freund an, er setzt dich als Erbe ein.
Er lässt sich für dich töten!

Wie die Liebe zu deinem Traumpartner, ist auch die Liebe zwischen dir und dem Herrn Christus Jesus allein eine Sache zwischen dir und ihm. Nimmst du ihn voll Liebe in dein Herz auf, bist du Christ und gehörst damit zu seiner großen Familie. Du hörst auf ihn, glaubst an ihn und tust mit Freude all das, was er dir zu deinem Besten und zum Besten deiner Nächsten ins Herz legt. Er wird dir auch immer wieder verzeihen, wenn du versagst, er kennt dein schwaches Fleisch. Es genügt voll Reue deinen Kopf an seine Brust zu legen und ihm zu bitten zu verzeihen, weil du dein Unrecht eingesehen hast und versuchst mit all deiner Kraft es nicht mehr zu tun. Er wird dir verzeihen, denn der Herr liebt dich mehr, als du es je vermögen wirst.

Es wird dann Menschen geben, die dir diese Freundschaft zum Herrn absprechen wollen, weil sie meinen, Liebe muss Gesetzen folgen oder durch exzessives Bibellesen erst erlernt werden, aber du und der Herr wissen es besser! Er allein kann in die Herzen schauen. :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#39 Re: Wer oder was ist ein Christ?

Beitrag von Rembremerding » Di 23. Aug 2016, 08:52

Bist du ein Christ?


Bist du ein Christ?

Ja, Herr!

Woher weißt du das?

Daher, daß ich getauft bin auf den Namen Jesu Christi.

Seit wann weißt du das?

Ich lernte es schon in meinen Knabenjahren.

Das hast du nun gelernt und weißt es darum. Woran aber merkst und erkennst du, daß du ein Christ bist?

Wie meinst du das?

Du stutzest mit Recht, denn an sich es zu merken, daß man ein Christ sei, daran hindert einen das Christsein. Nun laß mich dich einiges lehren, woran du erkennen kannst, daß andere Christen sind:

Ein Christ versteht andere.

Ein Christ will nicht selbst »verstanden« werden, er »fühlt« nie »sich unverstanden«.

Ein Christ freut sich über das Glück anderer.

Ein Christ erhebt nicht selbst Anspruch auf »Glück«.

Gegen einen Christen ist nichts »versäumt« worden.

Ein Christ weiß, daß er täglich gegen andere vieles versäumt.

Ein Christ erklärt seine Sünde und sein Unrecht nicht durch »die Verhältnisse«.

Ein Christ sieht trauernd, erbarmend und verzeihend, wie die Verhältnisse in anderen die vorhandenen Anlagen zum Bösen unheilvoll entwickeln.

Ein Christ jammert nicht, daß er seinen Beruf »verfehlt« habe.

Ein Christ lehrt andere »das Holz« schnitzen, das sie nun einmal haben.



aus Hermann Oeser: Des Herrn Archemoros Gedanken über Irrende, Suchende und Selbstgewisse - Kapitel 3
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten