Wer oder was ist ein Christ?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Cartman
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 16:03

#1 Wer oder was ist ein Christ?

Beitrag von Cartman » So 15. Sep 2013, 16:29

Erst mal ein fröhliches Hallo in die Runde!

Bei Diskussionen zwischen Un-, Nicht- und Gläubigen aller Couleur kommt fast zwangsläufig immer wieder das gleiche Thema zur Sprache. Die geschichtlichen und politischen Vorkommnisse während des letzten Jahrhunderts.
Auch in Diskussionen um die pädophilen Geschehnisse hört man oft den Satz: "Das waren keine richtigen Christen."
Deshalb meine Frage im Threadtitel. Und wer entscheidet das?
Wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, folgt manchmal tatsächlich die Ursache der Wirkung.
Robert Koch

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#2 Re: Wer oder was ist ein Christ?

Beitrag von Magdalena61 » So 15. Sep 2013, 18:29

Hi Cartman, :)
um eine Antwort auf deine Frage zu finden muß man zunächst den Begriff "Christ" definieren.

Der Duden meint:
jemand, der sich als Getaufter zur christlichen Religion bekennt; Anhänger des Christentums
Quelle
Das ist nicht falsch, hilft uns aber leider nicht wesentlich weiter.
So auch Wikipedia:
Als Christ wird eine Person bezeichnet, die sich zu Jesus von Nazaret (auch Jesus Christus genannt) und dessen Lehren bekennt, die im Neuen Testament der Bibel überliefert sind und getauft ist. Quelle
Wikipedia differenziert immerhin und kommt damit der Realität etwas näher:
Der Begriff Namenschrist bezeichnet Personen, die formal einer christlichen Glaubensgemeinschaft angehören, ohne sich an deren Lehren gebunden zu fühlen oder deren Versammlungen beizuwohnen. Quelle
Was würdest du vorschlagen; wer ist deiner Meinung nach ein "Christ"? :)

Cartman hat geschrieben:Bei Diskussionen zwischen Un-, Nicht- und Gläubigen aller Couleur kommt fast zwangsläufig immer wieder das gleiche Thema zur Sprache. Die geschichtlichen und politischen Vorkommnisse während des letzten Jahrhunderts.
Meiner Erfahrung nach thematisieren überwiegend organisierte atheisten bzw. Exchristen die Sünden verpeilter "Christen" vergangener Jahrhunderte und betreiben da so einer Art selbstrechtfertigenden Voyeurismus, der zu nichts anderem nütze ist, als Empörung auf der Gegenseite und Streit zu provozieren, da Vorwürfe bezüglich der Eskalationen der Vergangenheit der Lebenswirklichkeit der (meisten) Christen von heute nicht gerecht werden.

Ich vermute ein Informationsdefizit.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#3 Re: Wer oder was ist ein Christ?

Beitrag von closs » So 15. Sep 2013, 19:05

Cartman hat geschrieben:Wer oder was ist ein Christ?
Da es nur eine Wahrheit gibt, ist jeder Mensch dieser Wahrheit unterworfen. - Insofern kommt mir die Frage so vor: "Wer ist Staatsbürger?". Und da kann die Antwort NICHT lauten: Gesetzes-Treue sind Staatsbürger, Gesetzes-Brecher sind es nicht.

Ich weiß, dass Du das so nicht meinst, möchte aber den Blick lenken auf folgenden Gedanken: Christ ist jeder - ob er will oder nicht.

Cartman hat geschrieben: Und wer entscheidet das?
Gott

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#4 Re: Wer oder was ist ein Christ?

Beitrag von Hemul » So 15. Sep 2013, 20:06

Cartman hat geschrieben:Erst mal ein fröhliches Hallo in die Runde!

Bei Diskussionen zwischen Un-, Nicht- und Gläubigen aller Couleur kommt fast zwangsläufig immer wieder das gleiche Thema zur Sprache. Die geschichtlichen und politischen Vorkommnisse während des letzten Jahrhunderts.
Auch in Diskussionen um die pädophilen Geschehnisse hört man oft den Satz: "Das waren keine richtigen Christen."
Deshalb meine Frage im Threadtitel. Und wer entscheidet das?

Hi Cartman!

Deine Frage beantwortet der Herr Jesus in Matthäus 7:21-23 folgendermaßen:



21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, ........"sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt."..............

22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht?

23 Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#5 Re: Wer oder was ist ein Christ?

Beitrag von Salome23 » So 15. Sep 2013, 20:22

Magdalena61 hat geschrieben:Was würdest du vorschlagen;
wer ist deiner Meinung nach ein "Christ"? :)
Vielleicht jene, die nicht nur "HERR, HERR..." sagen und in seinem Namen Wunder tun und böse Geister austreiben-sonder welche den Willen des "Vater" tun?
Nur....a- was genau ist der Wille des Vaters für den Einzelnen und b-wie will man denn das bei jedem einzelnen "wahren" Christen erkennen?
Auf Big Brother Weise 24 Stunden jeden, der sich Christ nennt-beobachten? :lol:

Benutzeravatar
Cartman
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 16:03

#6 Re: Wer oder was ist ein Christ?

Beitrag von Cartman » So 15. Sep 2013, 20:24

closs hat geschrieben:Ich weiß, dass Du das so nicht meinst, möchte aber den Blick lenken auf folgenden Gedanken: Christ ist jeder - ob er will oder nicht.

Das verstehe ich nicht. Meinst du damit alle Menschen?
Wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, folgt manchmal tatsächlich die Ursache der Wirkung.
Robert Koch

Benutzeravatar
Cartman
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 16:03

#7 Re: Wer oder was ist ein Christ?

Beitrag von Cartman » So 15. Sep 2013, 20:27

Magdalena61 hat geschrieben:Was würdest du vorschlagen; wer ist deiner Meinung nach ein "Christ"? :)

Ein Christ ist imho, wer die gesamte Lehre glaubt und nach ihren Vorschlägen/Lehren lebt. Demzufolge wäre der Anteil der Christen ein deutlich geringerer.
Wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, folgt manchmal tatsächlich die Ursache der Wirkung.
Robert Koch

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#8 Re: Wer oder was ist ein Christ?

Beitrag von Hemul » So 15. Sep 2013, 20:44

Salome23 hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Was würdest du vorschlagen;
wer ist deiner Meinung nach ein "Christ"? :)
Vielleicht jene, die nicht nur "HERR, HERR..." sagen und in seinem Namen Wunder tun und böse Geister austreiben-sonder welche den Willen des "Vater" tun?
Nur....a- was genau ist der Wille des Vaters für den Einzelnen und b-wie will man denn das bei jedem einzelnen "wahren" Christen erkennen?
Auf Big Brother Weise 24 Stunden jeden, der sich Christ nennt-beobachten? :lol:


Hi Salome!
Du stellst sehr interessante Fragen. :clap: Zunächst zu Deiner Frage: Was genau der Wille Gottes ist? :roll: Ein "wahrer Christ" kennt nicht nur den Willen Gottes, sondern er lebt ihn auch täglich aus. "Schein" "Papier" oder "Namenschristen" dagegen haben hier sehr große Probleme. Sie kennen weder den Willen Gottes noch führen sie ihn aus.

Dann zu Deiner Frage: Wie man das denn bei jedem einzelnen Christ erkennen kann? Nun, wer den Willen des Vaters kennt und diesen auch im pers. Leben ganzherzig so weit möglich anwendet, dessen Lebensfrüchte können unmöglich "faul" sein.
Im Gegensatz zu den Lebensfrüchten der "Schein" oder "Papierchristen" nachzulesen in Matthäus 7:16-20:



16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen?

17 Jeder gute Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum aber schlechte.

18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte hervorbringen und ein schlechter Baum keine guten.

19 Jeder Baum, der keine guten Früchte hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen.

20 An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#9 Re: Wer oder was ist ein Christ?

Beitrag von Salome23 » So 15. Sep 2013, 21:43

Hemul hat geschrieben: Hi Salome!
Hi Hemul!
Du stellst sehr interessante Fragen.
Du gibst interessante Antworten-aber....
Was genau der Wille Gottes ist? :roll:
Richtig! Weisst du es?
Ein "wahrer Christ" kennt nicht nur den Willen Gottes, sondern er lebt ihn auch täglich aus.
Du meinst-Christ und Gott talken miteinander, so dass Christ sagen könnte-er "wisse" genau, was Gott will?
"Schein" "Papier" oder "Namenschristen" haben hier sehr große Probleme.
Sie kennen weder den Willen Gottes noch führen sie ihn aus.
Meiner Meinung nach ist es eher so, dass Namenschristen (und da gibts wahrscheinlich auch verschiedenste Arten) sich weniger dafür interessieren, was in der Bibel steht und die "wahren" Christen sich dafür interessieren, was die Schreiber der Schriften für Gottes Willen hielten und dies für wahr halten, also glauben, es sei Gottes Wille, was darin steht und ihr Leben möglicher Weise danach richten und leben, was uns aber immer noch nicht "wissen" lässt, was nun Gottes Wille ist-weil der sich leider nicht persönlich mitteilt...
Nun, wer den Willen des Vaters kennt und diesen auch im pers. Leben ganzherzig so weit möglich anwendet, dessen Lebensfrüchte können unmöglich "faul" sein.
König David als der Prototyp dieser Früchte? :lol:
Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte hervorbringen und ein schlechter Baum keine guten.
Na-ich weiss nicht... ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#10 Re: Wer oder was ist ein Christ?

Beitrag von Hemul » So 15. Sep 2013, 21:46

Salome23 hat geschrieben: König David als der Prototyp dieser Früchte? :lol:
Na-ich weiss nicht... ;)

Hi Salome!
Wieso ist König David der Prototyp dieser Früchte? :roll: Soweit ich informiert bin war er kein Christ. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten