Was ist Sünde..

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#1 Was ist Sünde..

Beitrag von kandyra » Fr 19. Apr 2013, 16:54

..denn genau.?
Da kein sündiger ins Himmelreich kann..
und im Römerbrief steht:
Römer 3, 11-12 da ist keiner, der verständig sei; da ist keiner, der Gott suche.Alle sind abgewichen, sie sind allesamt untauglich geworden; da ist keiner, der Gutes tue, da ist auch nicht einer.

Ja, wer wird denn da im Himmel sein?

Ich kann mir vorstellen, dass Sünde nicht etwas ist was der Mensch tut, weil er nicht ohne Sünde leben kann, er tut sie andauernd, sondern es könnte damit gemeint sein, was der Mensch ist, der Mensch ist sündig weil von Gott getrennt, oder er denkt er sei von Gott getrennt.
Irgendetwas stimmt ja mit der menschlichen Rasse gar nicht, überall Krieg und Zerstörung der Natur,alles was zählt ist Geld, Macht und Status.

Das Wort Sünde, im Griechischen heisst sündigen harmatanen und dass heisst gleichzeitig das Ziel, den Punkt nicht treffen.
Was für ein Ziel-Punkt?

Was ist Sünde für Dich?
Bild

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#2 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von kamille » Fr 19. Apr 2013, 18:00

kandyra hat geschrieben:Was ist Sünde für Dich?
An erster Stelle ist für mich Sünde, wenn ich etwas tat, was mir hinterher leid tut, oder ich mich gründlich schämen muß.
Also nicht , weil geschrieben steht, tue dies und jenes nicht.

Ich denke, erst wenn ich am eigenen Leib eine schlechte Erfahrung machen mußte, oder ich sehe, dass ich einem anderen Menschen geschadet habe, oder zu einer falschen und fatalen Handlung bewegt habe, und vor allem sich mein Gewissen gegen mich stellt, dann weiß ich, das war Sünde.
Es verstieß gegen die Liebe und alle ihre Attribute wie Geduld, Sanftmut, Treue, Hoffnung, Glaube, Barmherzigkeit.

Dann spüre ich eine sehr starke Reue und ich weiß, dass es wegen südigem Verhalten war.
Die Liebe sündigt nie.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

jupi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

#3 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von jupi » Fr 19. Apr 2013, 19:01

Sünde ist für mich alles das was mich von Gott trennt.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#4 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von barbara » Fr 19. Apr 2013, 20:18

Sünde ist, Talente zu haben, und sie nicht auszuüben.

Sünde ist, den Konventionen und menschlichen Regeln eher zu folgen als dem eigenen Gewissen.

Sünde ist, das Subtile plattzuhauen - zB CocaCola mit einem guten Single Malt Whisky mischen.

grüsse, babara

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von closs » Fr 19. Apr 2013, 23:05

kandyra hat geschrieben:Ja, wer wird denn da im Himmel sein?
Auch hier würde ich dafür plädieren, eine saubere Begriffs-Klärung zu ermöglichen. Meine vorläufige: Sünde ist so etwas wie eine Daseins-Krankheit - also etwas, was vollkommen unabhängig davon ist, ob man dafür verantwortlich ist oder nicht. - Jesus steht für die Desinfektion von der Sünde. - Nur mal soweit - mit der Bitte um Meldungen, ob das ein gemeinsamer Nenner ist.

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#6 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von Tara » Fr 19. Apr 2013, 23:08

@Barbara :thumbup: ;)
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von Pluto » Fr 19. Apr 2013, 23:18

closs hat geschrieben:Auch hier würde ich dafür plädieren, eine saubere Begriffs-Klärung zu ermöglichen.
Hmph...
Für mich ist Sünde aus christlicher Sicht eine absolute Notwendigkeit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von closs » Fr 19. Apr 2013, 23:42

Pluto hat geschrieben:Für mich ist Sünde aus christlicher Sicht eine absolute Notwendigkeit.
Stimmt - der Grund, warum es überhaupt das Dasein gibt. - Aber das wäre eine längere Geschichte ... :)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von Pluto » Sa 20. Apr 2013, 00:15

closs hat geschrieben:der Grund, warum es überhaupt das Dasein gibt. - Aber das wäre eine längere Geschichte ... :)
Ist dies nich der richtige Ort, um diese lange Geschichte zumindest mal anzusprechen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von closs » Sa 20. Apr 2013, 07:52

Pluto hat geschrieben:Ist dies nich der richtige Ort, um diese lange Geschichte zumindest mal anzusprechen?
Ja - schon - aber vielleicht eher häppchenweise:

Das A und O solcher Diskussionen ist die Voraussetzung dafür - hier: Ist unsere naturalistische Welt die Ausgangsposition der Thread-Frage ODER ist Gott die Ausgangsposition der Thread-Frage. - Da ich persönlich glaube, dass die naturalistische Welt eine Ableitung des göttlichen Seins ist, ergibt sich damit eine dementsprechende Grundlage zur Beantwortung der Frage "Was ist Sünde?".

Demnach ist das Dasein eine Entwicklungszeit für den Menschen - Sünde ist Ausdruck davon, dass das Entwicklungsziel nicht erreicht ist (im Dasein nicht erreichbar ist).

Andersrum gesagt: Würde ich die naturalistische Welt als Maßstab setzen, könnte ich mit dem Begriff "Sünde" nichts anfangen - die Grundlage würde fehlen.

Antworten