Was ist Sünde..

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#31 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von R.F. » So 21. Apr 2013, 16:54

Johannes definiert Sünde folgendermaßen:

Johannes 3,4 (Elbefelder) hat geschrieben:Jeder, der Sünde tut, tut auch die Gesetzlosigkeit, und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit.)

Wie diese Gesetze lauten, kann jeder selbst nachlesen...Wären in der Vergangenheit nur mal das achte und zehnte Gebot beachtet worden, wir hätten ein rechts liebenswerte Welt...

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#32 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von kandyra » So 21. Apr 2013, 17:09

R.F. hat geschrieben:Johannes definiert Sünde folgendermaßen:

Johannes 3,4 (Elbefelder) hat geschrieben:Jeder, der Sünde tut, tut auch die Gesetzlosigkeit, und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit.)
Wie diese Gesetze lauten, kann jeder selbst nachlesen...Wären in der Vergangenheit nur mal das achte und zehnte Gebot beachtet worden, wir hätten ein rechts liebenswerte Welt...

ja, es ist nicht so, dass ich den Bibeltext nicht kennen würde. Sünde ist, meiner Meinung nach, eben nicht etwas was der Mensch tut.
Darf ich Dich fragen ob Du meine Beiträge gelesen hast? Ich wäre dankbar wenn Du darauf antworten könntest,falls Du antworten willst, statt mit Bibelzitaten, weil diese kenne ich.
ich denke, dass das Wort "Sünde" falsch ausgelegt wird, es kann dabei um nichts gehen was der Mensch tut..
Bild

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#33 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von R.F. » So 21. Apr 2013, 17:25

kandyra hat geschrieben: - - -
R.F. hat geschrieben: Die Rachegarantie ist ein wesentliches Element christlicher Hoffnung

ja, leider, ist traurig genug, dass sowas für einige eine Hoffnung ist, statt etwas selber zu verändern..
- - -
Was können die oben erwähnten armen Kreaturen mehr tun als ihren Peingern den Rücken zum Empfang weiterer Schläge hinzuhalten? Nicht allein in Deutschland leben Menschen, die unter misslichen Lebensverhältnissen leiden. Mehr noch sind es Menschen in Krisensländer wie etwa dem Kongo, wo wehrlose Menschen - Kinder, Frauen, Alte - unter kriegerischen Auseinandersetzungen leiden. Und wenn Du Dich mal in politischen Foren umsiehst, wird Dir vielleicht die in vielen Beiträgen geäußerte Sehnsucht nach einer anderen Welt auffallen...Natürlich erzeugt erlittenes Unrecht Hass und Rachegefühle, die sich ab einem gewissen Grad zu entladen drohen...Im Moment fehlt nur noch eine Stimme, die das Verlangen der Benachteiligten in ein politisches Programm umsetzt.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#34 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von R.F. » So 21. Apr 2013, 17:57

kandyra hat geschrieben: - - -
ja, es ist nicht so, dass ich den Bibeltext nicht kennen würde.
Wenn Du diese tatsächlich kennst, warum nutzt Du diese nicht zumindest auf Aufhänger?
kandyra hat geschrieben: Sünde ist, meiner Meinung nach, eben nicht etwas was der Mensch tut.
Ja nun, dann dürfen wir die Haupt-Verursacher (nichtsdestoweniger sind fast alle schuld) des dritten Weltkriegs schon mal heilig sprechen...Nicht dass dieser "dritte Durchgang" beabsichtigt wäre. Nein, die “Eliten” sind meist einfach nur zu dumm, um die Gefahr, die aus dem Egoismus resultiert, zu begreifen. Einigen scheint die Gefahr nun aber doch langsam bewusst zu werden, wie etwa dem vormaligen französischen Präsidenten Sarkozy, seinem Außenminister Juppé, dem polnischen Finanzminister Rostowski und dem luxemburgischen Premier Juncker. Sie alle haben mit recht deutlichen Worten vor Kriegen infolge der Finanzkrise gewarnt.

Übrigens: Jurastudenten im zweiten Semester, die die biblische Definition von Sünde kennen, würden Deiner Definition kaum zustimmen.
kandyra hat geschrieben: - - -
ich denke, dass das Wort "Sünde" falsch ausgelegt wird, es kann dabei um nichts gehen was der Mensch tut..
Dass Sünde mehr sein muss als Übertretung der schriftlich fixierten Bestimmungen, ergibt sich aus der Schrift selbst...

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#35 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von barbara » So 21. Apr 2013, 18:01

kandyra hat geschrieben: die gefühlte und gelebte Realität.?..was ist das anderes als die eigene Wahrnehmung?

Bei der gefühlten und gelebten Realität wurde die Wahrnehmung schon massiv gefiltert und bewertet.

ausserdem setzte ich es in Konstrast zum "intellektuellem Spiel"; es ist ja so ein bisschen eine Krankheit unserer Zeit, in der Theorie alles perfekt zu wissen; aber dann zu vergessen, dass das Umsetzen der Theorie in die Praxis auch dazu gehört, und dass es das Machen ist, was am Ende zählt, nicht das Wissen oder Analysieren. (zB bei einigen Formen der Psychoanalyse, wo die Kindheit rauf und runter dekliniert wird, ohne dass das im Leben irgendwas ändert, abgesehen davon, dass man jetzt genau weiss, warum man die Neurose hat)


kandyra hat geschrieben: verstehe ich nicht wie Du das meinst, für Dich gibt es also eine Sünhaftigkeit? und diese überwindet man wie genau?

ja, die Situation des Menschen ist eine der Trennung, der Absonderung - also der Sünde.

Überwinden tut man sich durch die Erkenntniss, dass diese Trennung in ihrem Wesen eine Illusion ist.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#36 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von kandyra » So 21. Apr 2013, 18:35

R.F. hat geschrieben: Wenn Du diese tatsächlich kennst, warum nutzt Du diese nicht zumindest auf Aufhänger?

Ja nun, dann dürfen wir die Haupt-Verursacher (nichtsdestoweniger sind fast alle schuld) des dritten Weltkriegs schon mal heilig sprechen.

Du magst es dramatisch und weshalb gleich so extrem? Naja, weil Christen eben so arbeiten,lach...sorry, aber so hat ein Diskutieren keinen Sinn..

R.F. hat geschrieben:Dass Sünde mehr sein muss als Übertretung der schriftlich fixierten Bestimmungen, ergibt sich aus der Schrift selbst...

na siehste...
Bild

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#37 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von kandyra » So 21. Apr 2013, 18:39

barbara hat geschrieben: ausserdem setzte ich es in Konstrast zum "intellektuellem Spiel"; es ist ja so ein bisschen eine Krankheit unserer Zeit, in der Theorie alles perfekt zu wissen; aber dann zu vergessen, dass das Umsetzen der Theorie in die Praxis auch dazu gehört, und dass es das Machen ist, was am Ende zählt, nicht das Wissen oder Analysieren. (zB bei einigen Formen der Psychoanalyse, wo die Kindheit rauf und runter dekliniert wird, ohne dass das im Leben irgendwas ändert, abgesehen davon, dass man jetzt genau weiss, warum man die Neurose hat)

ich glaube, dass Wissen an sich bereits verändert, wer etwas weis, kann nicht genau so weiter machen wie vorher, das ist doch das erweitern des Bewusstwerdens, nicht unbedingt die Arbeit an der Psyche oder am Schatten, sondern das Bewusstwerden was da ist, macht die Veränderung, weil es verändert sich ja jeder zwangsläufig, da gehen nicht viele in Therapie.

barbara hat geschrieben:ja, die Situation des Menschen ist eine der Trennung, der Absonderung - also der Sünde.

Überwinden tut man sich durch die Erkenntniss, dass diese Trennung in ihrem Wesen eine Illusion ist.

grüsse, barbara

ja, darum geht's , irgendwie alles Egospiele oder so..
Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#38 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von Pluto » So 21. Apr 2013, 19:27

kandyra hat geschrieben:ich glaube, dass Wissen an sich bereits verändert, wer etwas weis, kann nicht genau so weiter machen wie vorher, das ist doch das erweitern des Bewusstwerdens...
Yep!
Das ist viel mehr als nur Glaube. Davon kann man fest ausgehen.
Das weißt du als "Bücherwurm" doch am besten. Wer ein Buch zum zweiten Mal liest, der kennt schon den Schluss. Für den ist das Buch nunmehr nur noch halb so spannend wie beim erstn Lesen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#39 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von kandyra » So 21. Apr 2013, 20:25

Pluto hat geschrieben:Yep!.

äbä, gäu.!

Pluto hat geschrieben:Das ist viel mehr als nur Glaube. Davon kann man fest ausgehen.
Das weißt du als "Bücherwurm" doch am besten. Wer ein Buch zum zweiten Mal liest, der kennt schon den Schluss. Für den ist das Buch nunmehr nur noch halb so spannend wie beim erstn Lesen.

theoretisch schon, aber solche Bücher lese ich nicht. Meine enden immer anders. ;)
Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: Was ist Sünde..

Beitrag von Pluto » So 21. Apr 2013, 20:29

kandyra hat geschrieben:theoretisch schon, aber solche Bücher lese ich nicht. Meine enden immer anders. ;)
Hä? Bild
Was für Bücher enden bei jeder Lesung anders? Oder liest du immer nur jedes Buch einmal?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten